Autopflege mit Swissvax "Shield"
Da ich immer wieder angeschrieben werde wie man denn nun das Swissvax Programm am besten verarbeiten kann und welche Produkte man umbedingt braucht denke ich poste ich mal meine Vorgehensweise hier einfach dran. Im Prinzip ist es nur eine Erweiterung zu Micha seiner Anleitung. Der wesentliche Unterschied ist das ich auf die Maschinenpolitur eingehen möchte. Micha seine Anleitung ist Grunde eine Anleitung um das Fahrzeug zu versiegeln das vom Lack her noch neuwertig ist.
Nun haben wir ja einige Fahrzeuge die schon ein paar Kratzer haben bzw etwas gealtert sind. Diese bekommt man dann nämlich nicht mehr ohne Maschine wirklich clean und vor allem von Hologrammen frei.
Am Anfang steht wie Micha es auch geschrieben hat die gründliche Reinigung vom Lack. Dieses kann man mit der Knete und Quickfinish am besten hinbekommen. Das steht ja auf Seite 1 sehr ausführlich.
Wenn man nun an den Lack ran möchte, muss man wissen das man diesen mit dem Cleaner Fluid vorbereiten muss. Diesen gibt es für die Maschine und auch für die Handpolitur. Ich habe bei den Swissvax Workshops den Tip angenommen beides auf dem Pad zu verwenden ! Fünf kleine Punkte von der Maschinen Politur ( Swissvax Professional Medium
http://www.swissvax.de/merchant.mvc?Store_Code=SDE&Screen=PROD&Product_Code=SE1023520 ) und ein Schuss Cleaner Fluid
Cleaner Fluid auf dem Pad verteilen.
Wichtig ist das hier weniger mehr ist ! Wie bei allen Produkten von Swissvax ! Und nun braucht man am besten eine Excenter Maschine zur Verarbeitung ! Ich würde gerade Neulingen und auch Besitzern von schwarzen Fahrzeugen definitiv von einer Rotationsmaschine abraten !!!! Wenn man sich erstmal ein paar schöne Hologramme eingefahren hat ist man richtig beschäftigt dieses wieder aus dem Lack zu bügeln. Was ist das überhaupt ? Durch einen ungleichmäßige Abtrag vom Lack können unterschiedliche Ebenen entstehen und diese brechen das grelle Licht dann sehr unschön. das sieht man auch erst wenn die Sonne richtig auf den Lack scheint. Und dann ist der Ärger groß!
So sieht das dann aus ....
Wenn es repariert ist so
Wichtig ist in dem Fall auch das man ein nicht so hartes Pad zu verwenden. Lieber ein softeres Pad am Anfang
Softpad Swissvax und den Lack länger bearbeiten. Im Gegensatz zur Rotationsmaschine kann man hier den Lack nicht so schnell überhitzen.
Die richtige Technik ist ohne Frage der Kreuzstrich. Diesen 3 mal abfahren und dann mit einem passenden Tuch
Tuch die Politur abnehmen. In kleinen Schritten vorgehen ! Wie oft man diese Schritte wiederholen muss hängt natürlich vom Zustand des Lackes ab.
So hier mal zwei Videos von Youtube wie man die Maschine auch richtig einsetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=61_hqpF ... freload=10
https://www.youtube.com/watch?v=FoYbmeH ... freload=10
Ich arbeite nach diesem Schritt noch einmal das ganze Fahrzeug mit der 3 M Anti Holopolitur durch. Dieses Finish bringt einen richtigen guten Effekt. Dafür braucht man das blaue Pad von 3M und auch den blauen Finish Microlappen !!!! Ohne den bekommt man ständig Flecken.
Wenn man diese Schritte nun abgeschlossen hat sollte der Lack von Microkratzern befreit sein und ist gut vorbereitet um mit einem entsprechenden Wachs versiegelt zu werden.
Wenn Ihr tiefere Kratzer habt müsst Ihr eine deutlich stärkere Politur nehmen. Ich verwenden dafür lokal und auch wirklich nur lokal auf kleinen Flächen das Mechanic Repair
Reparatur Paste Swissvax Das lässt sich dagegen fast nur mit einer Rotationsmaschine zum Erfolg bringen.
So nun kommt die Frage der Fragen wenn man sich mit dem Swissvax Sortiment beschäftigt .... welches Wachs nehme ich denn nun ?
Also meine persönliche Erfahrung und Meinung dazu ist folgende, im Winter verwenden ich Shield, dieses ist wirklich ein sehr sehr geiles Wachs ! Es widersteht auch dem Wintersalz. Die Tropfenbildung ist mega schön und vor allem die Standzeit ( Haltbarkeit ) auf dem Lack ist von allen meinen Wachsen mit die Beste! Im Sommer verwenden ich dagegen das Onyx
Onyx Wachs, das ein günstiges Wachs ist aber aus meiner Sicht völlig ausreicht. Man kann aber natürlich auch das Mirage
Mirage Wachs verwenden. Wer richtig viel Geld ausgeben will kauft sich halt das Concorso
Concorso Wachs
Dieses kann man nun mit der Hand auftragen, das habe ich bis vor kurzem auch immer gemacht bin nun aber zum auftragen mit einem Pad übergangen da ich zwischenzeitlich immer wieder das Wachs abtrage. Das ist mit schmierigen Fingern so eine Sache ....
Pad zum Auftragen
Hier ist dann auch die Frage wie lange soll das Wachs am Fahrzeug bleiben. Bisher habe ich es immer sehr sehr lange drauf gelassen. Im letzten Swisswax Workshop wurde mir mal geraten es nach einigen Minuten schon abzutragen. Es macht wohl keinen Unterschied. Wichtig ist nur das es nach dem Abtragen direkt in die Sonne geht. Was hier richtig und falsch ist sollte man vermutlich mal selber ausprobieren. Abtragen kann man es mit diesem Poliertuch
Polierlappen Flausch
Ich habe nun auch testweise mal Anglewax verwendet und bin auch von dem Resultat sehr begeistert. Ich werde aber gerade wegen der Standzeit beim Swissvax bleiben.
Ich hänge hier später noch ein paar Ergebnisse dran. Wie gesagt das hier ist meine persönliche Erfahrung und Meinung. Diese muss nicht richtig sein, sie bringt für mich aber die besten Ergebnisse
Es darf jeder gerne anders machen oder auch hier posten wie er es macht. Je mehr hier steht um so einfacher ist es gerade für die Neulinge des Politurhobbys
Auch gibt es hier tolle andere Produkte von anderen Marken ich stehe aber auf das Zeug. Und das mit dem zu teuer ist wirklich relativ wenn man überlegt das man mit der Dose über viele Jahre hinkommt !!!! Weniger ist wie gesagt mehr. Ich denke das ich mein SW Sortiment vererben werde
Ergänzen möchte ich nur das man den Wagen dann PH neutral waschen sollte ! Es gibt Waschstrassen die das auch anbieten, ich selber bleibe aber bei der Handwäsche. Dann hält das Shield ewig !
Auf die anderen Produkte gehe ich an der Stelle mal besser nicht ein... das würde den Rahmen sprengen