Auto waschen !!!

RS3 Burner

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
So,
ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr eure bisherigen Autos gewaschen habt
und ob ihr das auch so beim RS machen würdet.
Alo ich bin irgendwie nie mit meiner Handwäsche zu frieden.
Erstmal schön mit dem Dampfstrahler nass machen, dann zwei Eimer mit warmen Wasser.
Der eine um den Lappen immer wieder sauber zu machen, der andere um den Lappen wieder schön feucht zu halten.

Und dann mit meinen Tornado dingsbumstuch den Lack vom restlichen Wasser entfernen.
Aber irgendwie habe ich immer paar schlirren, Wassertropfen oder sonst was auf dem Lack.

Wie macht ihr es, für den perfekten Lack.

Ich wasche generell mit der 2-Eimer Methode
und nur mit dem von Liquid Glass empfohlenen Reinigungsmittel.
Einen Hochdruckreiniger oder gar eine Waschanlage nutze ich nie,
da es den Schichten von Liquid Glass nicht
gut tun würde. Trage nach jedem vierten waschen eine
neue Schicht auf. Bisher hatte ich nach diesem Prinzip
durchweg eine gute Lackqualität. LG ist zwar
ziemlich überholt aber für meine Zwecke noch
völlig ok.

Gruß
Marcel

Wir haben einen Autoaufbereiter der für uns arbeitet, der macht meine Autos in der Regel.

Tut mir Leid ich weiß.
Bin etwas faul geworden :)

Marcel R said:
Wir haben einen Autoaufbereiter der für uns arbeitet, der macht meine Autos in der Regel.

Tut mir Leid ich weiß.
Bin etwas faul geworden :)

Etwas.....................

hihi, aber OK. Warum denn nicht, nur dafür habe ich noch Zeit und faul bin ich noch nicht.

Aber ich denke, man kann sich sicherlich dran gewöhnen.

Bislang habe ich mein Auto immer von Hand gewaschen, früher mit Eimer und Wasserschlauch, heute in der Abspritzanlage der Aral mit (je nach Schmutz) Schwamm und Microfasertüchern. Im kalten Winter wo alles zu war bin ich zwei mal durch die Textilwaschstrasse, habe aber beim Frühlingsputz alles wieder rauspoliert was es rauszupolieren gab. Ansonsten pflege ich mein Auto zwar gut, habe aber nicht die Zeit es wöchentlich noch zu wachsen. Bin bislang gut damit gefahren und der Lack glänzt auch nach vier Jahren noch super (abgesehen von den Steinschlägen :roll: )

Hallo ihr Waschbären,

zur Autowäsche kann ich nur sagen, bitte nur von Hand mit den richtigen Schwämmen, Tüchern und Mittelchen. Mache es seit einigen Jahren so. Unabhängig davon nach dem Winter und vor dem Winter einmal eine komplette Aufbereitung (natürlich auch selbst und von Hand) und dann in regelmäßigen Abständen dazwischen Handwäschen. Erziele damit beste Ergibnisse auch bei älteren Wagen. Aber wer sich grundsätzlich über die "richtige" Autowäsche informieren will kann diesem Link folgen. Ist eine sehr gute Zusammenfassung, wie die perfekte Autowäsche aussehen sollte.

http://www.autopflege24.net/pdf/Fahrzeu ... %20FAQ.pdf

Viel Spaß beim Waschen, Alex

Nach dem Waschen, und vor dem Polieren solltet ihr aber Reinigungsknete verwenden.... Ihr habt richtig gehört: Knete.
Ich hab das in verschiedenen Autosendungen bei der Fahrzeugaufbereitung gesehen, und hab es nun selbst versucht.. WAHNSINN!!!!!! Alle Teerreste, Flugrost, Insektenreste, alles geht mit der Knete vom Lack respektiv von den Scheiben ab..... hätte das nie gedacht....

Ich will keine Werbung machen, aber ihr könnt euch hier mal reinlesen:

http://www.amazon.de/Rot-Weiss-ROTWEISS ... 106&sr=8-2

es gibt bestimmt auch noch anderen Marken....

Ich verwende die Reinigungsknete mit dem entsprechenden Reinigungsspray von Sonax.

Ist sehr zu empfehlen weil keine Schleifpartikel, wie in Polituren vorhanden sind. Anschließend mit dem Carnuba Wachs und man hat ein Top Ergebnis..

Thommesb said:
Ich verwende die Reinigungsknete mit dem entsprechenden Reinigungsspray von Sonax.

Ist sehr zu empfehlen weil keine Schleifpartikel, wie in Polituren vorhanden sind. Anschließend mit dem Carnuba Wachs und man hat ein Top Ergebnis..

Genau so mache ich das auch seit 4 Jahren bei meinem! Klappt super vorallem bei dunklem Lack!

RS3 Burner said:
So,
Erstmal schön mit dem Dampfstrahler nass machen, dann zwei Eimer mit warmen Wasser.
Der eine um den Lappen immer wieder sauber zu machen, der andere um den Lappen wieder schön feucht zu halten.

Und dann mit meinen Tornado dingsbumstuch den Lack vom restlichen Wasser entfernen.
Aber irgendwie habe ich immer paar schlirren, Wassertropfen oder sonst was auf dem Lack.

- Druckreinger ist ok
- 2 Eimermethode vorbildlich :biggrinn:
- jetzt ersetzen wir den "Lappen" durch 'nen anständigen (Microfaser) Waschhandschuh und geben etwas Shampoo in's Waschwasser, weil nur mit Wasser geht der Dreck net runter.
- Tornado Gun ist (mit dem richtigen Kompressor) bei der Innenreinigung eine feine Sache. Aussen könnte ich mir die aber höchstens für die Felgen vorstellen.
- trocknen daher mit 'nem (anständigen) Microfaser Trockentuch.

Marcel-wob said:
Trage nach jedem vierten waschen eine
neue Schicht auf. Bisher hatte ich nach diesem Prinzip
durchweg eine gute Lackqualität. LG ist zwar
ziemlich überholt ...
So wie Du das anwendest ist LG keinesfalls überholt :boys_0120:
Es gibt zwar Versiegelungen mit mehr Standzeit (Zaino), aber der Glanz von LG ist schon 'was besonderes.
Und wenn Du regelmässig 'ne neue Schicht aufträgst, hast auch kein Problem mit der Standzeit.

alter Hase said:
RS3 Burner said:
So,

- Druckreinger ist ok
- 2 Eimermethode vorbildlich :biggrinn:
- jetzt ersetzen wir den "Lappen" durch 'nen anständigen (Microfaser) Waschhandschuh und geben etwas Shampoo in's Waschwasser, weil nur mit Wasser geht der Dreck net runter.
- Tornado Gun ist (mit dem richtigen Kompressor) bei der Innenreinigung eine feine Sache. Aussen könnte ich mir die aber höchstens für die Felgen vorstellen.
- trocknen daher mit 'nem (anständigen) Microfaser Trockentuch.

und zu dem microfaser - trockentuch noch ne schöne hydra - lippe für große flächen!

Hallo zusammen

Bei der Abholung ging ich danach zu meinem Lackversiegler des vertrauens. Gehe schon Jahre zu ihm. Er wird mein Auto zwei mal im Jahr versiegeln. Vor dem Winter und danach.
Bin jedes mal sehr erfreut darüber nach der Autowäsche (Waschanlage nix von kratzern) wie alles so schöne glänzt und der Bremsstaub/Mücken u.s.w. alles ohne Mühe weggeht.

Gruss
Claudio

meiner geht normal wie jeder andere wagen auch durch die waschstrasse... haben hier in hamburg ein paar gute waschstrassen die den wagen schön sauber machen... bis auf die zwischenräume am audizeichen und rechts und links vom kennzeichen hinten ist er tip top sauber... mit einem lappen kurz trocknen und fertig...

Weiß nicht obs schon ein offenes Thema hierzu gibt, aber wär mal ganz praktisch ne Auflistung von Aufbereiten, bzw Wasch-Dienstleistern nach Regionen oder Städten zu haben....ich persönlich wär natürlich stark an Erfahrungen mit Firmen in München interessiert...

Duuude84 said:
Weiß nicht obs schon ein offenes Thema hierzu gibt, aber wär mal ganz praktisch ne Auflistung von Aufbereiten, bzw Wasch-Dienstleistern nach Regionen oder Städten zu haben....ich persönlich wär natürlich stark an Erfahrungen mit Firmen in München interessiert...

Wenn es Regional sein sollte, wäre das etwas für die Regio Foren, siehe z.B. in der Schweiz.

Da ja diverse "Putzevents" vorüber sind möchte ich mich hier mal erkundigen ob jemand einen guten Tip für Schwamm und Abledertuch hat.

Ich verwende momentan einen speziellen Autoschwamm der Firma Jemako, der über einen Liter Wasser speichert und mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings finde ich deren Abledertuch nicht so gut.

Dann benötige ich aber einen kleinen Schwamm zur Reinigung diverser Ecken oder auch Felgen. Hier verwende ich momentan so Haushaltsschwämme ( natürlich nicht die Kratzseite), denke aber hier könnte man was besseres nehmen. Weiß nicht ob die ganz so sanft zum Lack sind.

Wer also einen guten Tip hat, ich wäre sehr dankbar....

Thommesb said:
Da ja diverse "Putzevents" vorüber sind möchte ich mich hier mal erkundigen ob jemand einen guten Tip für Schwamm und Abledertuch hat.

Ich verwende momentan einen speziellen Autoschwamm der Firma Jemako, der über einen Liter Wasser speichert und mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings finde ich deren Abledertuch nicht so gut.

Dann benötige ich aber einen kleinen Schwamm zur Reinigung diverser Ecken oder auch Felgen. Hier verwende ich momentan so Haushaltsschwämme ( natürlich nicht die Kratzseite), denke aber hier könnte man was besseres nehmen. Weiß nicht ob die ganz so sanft zum Lack sind.

Wer also einen guten Tip hat, ich wäre sehr dankbar....
tipp von swissvax gestern....kein Schwamm und kein Leder.....

wir hatten so einen Microfaserzottelschwamm und dann zum Abtrocknen ein
ein Abzieher und dann ein weiches Tuch.....

Es gibt nichts besseres wie den Quick Detailer von Meguiars! Egal nach welcher wäsche, ob von hamd oder durch die anlage. Wer sein Fahrzeug nach dem trocknen mit einem mikrofasertuch und detailer massiert, muss damit rechnen dass andere Freaks danach am
Lack lecken wollen!

Alllgemein bin ich von sämtlichen Produkten von Meguiars begeitett. Die Detailer sind aber das non plus ultra, wer die einmal gebraucht hat, kommt nicht mehr davon los!

Habe die Meguiars Detailer schon alle durch.....probiere einmal den P40 von Chemical Guys.....der ist noch besser und riecht schön nach feinem Kaugummi

Auch die meguiars riechen so gut, dass ich sie am liebsten trinken würde! ;) findest den p40 besser? Mal sehen, ich bin sehr zufrieden...

meguirs ist super *.* riecht gut und schäumt auch ordentlich=)

Ich nutze jetzt auch Quick Detailer von Meguiars und muss sagen,echt super Ergebnis.Wasser perlt super ab.Gruss

Back
Top Bottom