8Vx-FL17 Auto versetzt bei hoher Geschwindigkeit

Eisbaer79

Newbie
Joined
May 17, 2018
Messages
8
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen!

Folgendes ist mir nun schon zwei Mal bei meinem 2018'er Sportback mit serienmäßiger Mischbereifung und serien Magneticride Fahrwerk passiert:
Ich fahre auf der Autobahn, beschleunige in einer sehr leichten und langgezogenen Rechtskurve mit Vollgas von Tempo 180 auf 220. Auf einmal versetzt das Fahrzeug ca. 1 Meter nach rechts, ohne das er dabei aber vorne oder hinten ausbricht. Als hätte man ihn einfach angehoben und ein Stück weiter rechts wieder aufgesetzt. Da dachte ich noch an ein Problem mit der Fahrbahn und vermeide es seitdem auf dem Abschnitt so schnell zu fahren.

Heute jedoch ein großer Schreckmoment, schnurgrade Strecke, alles frei, ich bin bei Tempo 260 und gebe weiter Gas. Plötzlich, wieder in einer minimalen Rechtsneigung der Fahrbahn, versetzt das Auto sich fast komplett von der linken auf die rechte Fahrbahn. Unlustig... Es war keine Bodenwelle und auch sonst nichts zu spüren, die Strecke ist Tempolimitfrei, die Fahrbahn war trocken und es gab auch keinen Seitenwind.

Ich fahre diese Strecke täglich, vor dem RS3 immer mit einem Golf R Variant und hatte damit niemals diese Probleme, auch bei Tempo 280 (der R war "gemacht") nicht.
Ist das ein Problem vom RS3? Hab ja kaum noch Lust ihn mal komplett auszufahren, wenn ich jedes Mal Angst haben muss das es mich gleich über die ganze Bahn schießt.

Viele Grüße,
René
 
Eisbaer79 said:
Hallo zusammen!

Folgendes ist mir nun schon zwei Mal bei meinem 2018'er Sportback mit serienmäßiger Mischbereifung und serien Magneticride Fahrwerk passiert:
Ich fahre auf der Autobahn, beschleunige in einer sehr leichten und langgezogenen Rechtskurve mit Vollgas von Tempo 180 auf 220. Auf einmal versetzt das Fahrzeug ca. 1 Meter nach rechts, ohne das er dabei aber vorne oder hinten ausbricht. Als hätte man ihn einfach angehoben und ein Stück weiter rechts wieder aufgesetzt. Da dachte ich noch an ein Problem mit der Fahrbahn und vermeide es seitdem auf dem Abschnitt so schnell zu fahren.

Heute jedoch ein großer Schreckmoment, schnurgrade Strecke, alles frei, ich bin bei Tempo 260 und gebe weiter Gas. Plötzlich, wieder in einer minimalen Rechtsneigung der Fahrbahn, versetzt das Auto sich fast komplett von der linken auf die rechte Fahrbahn. Unlustig... Es war keine Bodenwelle und auch sonst nichts zu spüren, die Strecke ist Tempolimitfrei, die Fahrbahn war trocken und es gab auch keinen Seitenwind.

Ich fahre diese Strecke täglich, vor dem RS3 immer mit einem Golf R Variant und hatte damit niemals diese Probleme, auch bei Tempo 280 (der R war "gemacht") nicht.
Ist das ein Problem vom RS3? Hab ja kaum noch Lust ihn mal komplett auszufahren, wenn ich jedes Mal Angst haben muss das es mich gleich über die ganze Bahn schießt.

Viele Grüße,
René

ja aber 240 wird meiner auch "schwammig" und ich bild mir ein im dynamic früher als mit Auto oder comfort
 
wenn es in einer Rechtskurve nach rechts versetzt, dann kann das ja keine Bodenwelle gewesen sein, das hätte Dich nach aussen (sprich links) getragen. Könnte das ein unlustiger Eingriff der ESP gewesen sein?

Hast Du mal den Luftdruck der Reifen kontrolliert, nicht dass das ESP durcheinander gekommen ist.
 
Luftdruck habe ich eben mal kontrolliert, alles so wie es die Werksvorgabe vorgibt. An den Reifen selbst sollte es auch nicht liegen, dass Auto hat ja grade mal 4.500 Km runter. Ich finde es halt nur etwas erschreckend, so etwas kannte ich von meinem bisherigen "Knallbüchsen" nicht, weder vom Polo GTI, noch vom Golf R. Der RS3 sollte ja eigentlich, grade wenn er vom Fahrwerk her Serie ist, aufs Schnellfahren getrimmt sein.
 
Ich denke wenn das hier mehreren Leuten schon passiert wäre, hätte man davon sicher schon lesen können. Ich weiss nicht aber normal ist das nicht und wie du das beschreibst, hört sich das sehr gefährlich an. Zu gefährlich um es selbst zu reproduzieren... Vielleicht wäre es nicht schlecht, das mal beim Freundlichen anzusprechen...
 
Eisbaer79 said:
Hallo zusammen!

Folgendes ist mir nun schon zwei Mal bei meinem 2018'er Sportback mit serienmäßiger Mischbereifung und serien Magneticride Fahrwerk passiert:
Ich fahre auf der Autobahn, beschleunige in einer sehr leichten und langgezogenen Rechtskurve mit Vollgas von Tempo 180 auf 220. Auf einmal versetzt das Fahrzeug ca. 1 Meter nach rechts, ohne das er dabei aber vorne oder hinten ausbricht. Als hätte man ihn einfach angehoben und ein Stück weiter rechts wieder aufgesetzt. Da dachte ich noch an ein Problem mit der Fahrbahn und vermeide es seitdem auf dem Abschnitt so schnell zu fahren.

Heute jedoch ein großer Schreckmoment, schnurgrade Strecke, alles frei, ich bin bei Tempo 260 und gebe weiter Gas. Plötzlich, wieder in einer minimalen Rechtsneigung der Fahrbahn, versetzt das Auto sich fast komplett von der linken auf die rechte Fahrbahn. Unlustig... Es war keine Bodenwelle und auch sonst nichts zu spüren, die Strecke ist Tempolimitfrei, die Fahrbahn war trocken und es gab auch keinen Seitenwind.

Ich fahre diese Strecke täglich, vor dem RS3 immer mit einem Golf R Variant und hatte damit niemals diese Probleme, auch bei Tempo 280 (der R war "gemacht") nicht.
Ist das ein Problem vom RS3? Hab ja kaum noch Lust ihn mal komplett auszufahren, wenn ich jedes Mal Angst haben muss das es mich gleich über die ganze Bahn schießt.

Viele Grüße,
René

Ich kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen??? Ich kenne die 255iger als "Spurrillen Fanaten", diese sieht man nicht direkt und das Auto macht dann nicht immer den entspanntesten Eindruck. Man kennt auch gewisse Situationen nach dem Einfedern, dass der Hintern mal schwingt o. das Heck leicht wird bei starker Bremsung. Aber versetzen ohne Grund??? Kann ich mir echt nichts drunter vorstellen. In lang gezogenen Autobahnkurven ist das MR leider hin und wieder zu "weich" bzw. die Federrate ist hoch und das Auto geht schon sehr in die Knie, auch da gibt es bessere Gefühle beim Kurven fahren, aber nochmal - versetzen? Kein Schimmer.. :(
 
Überleg dir mal wie viel m/s du bei 260km/h zurück legst.

Eine Bodenwelle oder sonstige Änderungen des Fahrbahnuntergrunds muss man nicht immer bemerken, aber das Fahrwerk tut es und versucht es auszugleichen.
 
Okay, verstehen tu ich es trotzdem nicht. Die Strecke fahre ich wie gesagt jeden Tag. Bis vor zwei Monaten mit dem Golf, ebenfalls 255'er Bereifung, Topspeed an der Stelle laut GPS 288 KmH, hab mir grade nochmal die Aufzeichnungen angesehen. Da gab es nie Probleme, der Wagen hat sich immer sicher angefühlt. Alles kann passieren und ich möchte nicht bestreiten das es möglich ist, dass innerhalb von zwei Monaten an dem Teilstück Spurrillen aufgetreten sind. Halte es aber eher für unwahrscheinlich.

Ja wie soll man sich das vorstellen? Man fährt linke Spur, trotz freier Bahn weil von rechts ein Rasthof einmündet, und in dieser leichten Rechtskurve versetzt es das Auto von einer Sekunde auf die andere 2/3 auf die rechte Spur. Als hätte es ein Luftkissen darunter gegeben. Kein Ausbrechen, keine Unruhe, gar nichts. Danach ging es gradeaus weiter, mit doppeltem Puls und halber Geschwindigkeit :boys_0137:

Der RS3 ist wie gesagt 2 Monate alt und hat die Vmax Erhöhung, die ich gerne mal ausfahren würde. Doch so macht mir das bißchen Sorgen, was wenn das nächste Mal rechts nicht frei ist oder er bis auf den Standstreifen springt...?
 
Eisbaer79 said:
Hallo zusammen!

Folgendes ist mir nun schon zwei Mal bei meinem 2018'er Sportback mit serienmäßiger Mischbereifung und serien Magneticride Fahrwerk passiert:
Ich fahre auf der Autobahn, beschleunige in einer sehr leichten und langgezogenen Rechtskurve mit Vollgas von Tempo 180 auf 220. Auf einmal versetzt das Fahrzeug ca. 1 Meter nach rechts, ohne das er dabei aber vorne oder hinten ausbricht. Als hätte man ihn einfach angehoben und ein Stück weiter rechts wieder aufgesetzt. Da dachte ich noch an ein Problem mit der Fahrbahn und vermeide es seitdem auf dem Abschnitt so schnell zu fahren.

Heute jedoch ein großer Schreckmoment, schnurgrade Strecke, alles frei, ich bin bei Tempo 260 und gebe weiter Gas. Plötzlich, wieder in einer minimalen Rechtsneigung der Fahrbahn, versetzt das Auto sich fast komplett von der linken auf die rechte Fahrbahn. Unlustig... Es war keine Bodenwelle und auch sonst nichts zu spüren, die Strecke ist Tempolimitfrei, die Fahrbahn war trocken und es gab auch keinen Seitenwind.

Ich fahre diese Strecke täglich, vor dem RS3 immer mit einem Golf R Variant und hatte damit niemals diese Probleme, auch bei Tempo 280 (der R war "gemacht") nicht.
Ist das ein Problem vom RS3? Hab ja kaum noch Lust ihn mal komplett auszufahren, wenn ich jedes Mal Angst haben muss das es mich gleich über die ganze Bahn schießt.

Viele Grüße,


Ich kenne dieses Verhalten auch nur zu gut. Hatte dieses Problem auch schon und mein Bruder mit seinem S3 ebenfalls.

Nur woran es liegt weiß ich auch nicht.
Ich weiß nur eins dass entspanntes high Speed fahren mit dem Rs3 Fahrwerk anders aussieht.
Da ist ziemlich viel arbeiten angesagt wenn man mal richtig schnell unterwegs ist.

Vielleicht ist bei hohen Geschwindigkeiten der Anpressdruck auch einfach zu gering was das Auto
Extrem unstabil macht.

Ich habe mir angewöhnt das Lenkrad bei High Speed einfach richtig fest zu halten und auf alles vorbereitet zu sein.
 
Hm ich kann mir ein derartiges versetzen auch nicht so richtig vorstellen bzw erklären. Das Fahrwerk ist bekanntlich nicht der grosse Wurf aber als unsicher habe ich es gerade auf der AB nie empfunden. Egal ob Kasseler Berge, die ja gerade bei 250 und mehr sehr fordernd sind oder auf der Piste, es ist wankend und nervig aber immer stabil und krampfiges umklammern vom Lenkrad war nie wirklich nötig.

Egal wie ein V3 ist in dem Wagen so oder so erforderlich wenn man es sportlicher angehen will, gerade damit verbessert man auch das Verhalten am Heck bei Bremsmanövern auf der AB in Kurven bei hoher Speed.
 
Das Phänomen hatte ich auch schon!
Allerdings waren da auch minimalste Bodenwellen gewesen. Seit dem wird das Lenkrad bei schnellen Fahrten immer richtig festgehalten.
Ist auch so nicht mehr aufgetreten. Man merkt aber, wie das Auto bei Vollgas und kleineren Unebenheiten "leichter" wird.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt!
Wahrscheinlich liegt es wirklich an den Seriendämpfer (habe MR).

Das leichte Heck beim runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist meiner Meinung nach auch nichts für wirkliche Fahranfänger ;).
Das fühlt sich schon sportlich an, wenn man es nicht kennt.
 
Wenn in einer Rechtskurve das Auto nach rechts versetzt hat das nichts mit "zu leichtem Auto" zu tun oder gar Bodenwellen.
Wenn es daran liegen würde, dann ging es nach außen also nach links.

Für mich kann das nach rechts Versetzen nur vom ESP/ASR herrühren.
Was dann aber wiederum auch mit dem "leichten Auto" passen könnte da ja die rechten Reifen "Entlastet" werden und es so eventuell zu unklaren Radgeschwindigkeiten kommt??
 
Wenn du dir unsicher bist, lass doch das Fahrzeug mal checken. Hat dein Auto Magnetic Ride ? War ESP auf Sport?

Man sollte aber bedenken: Bei so hohen Geschwindigkeiten und Volllast wirken extrem hohe Kräfte auf die Lenkung, gerade bei "Vorderradantrieb"
Kommen da ein paar Spurrillen muss man schnell reagieren. Die Wirken wie Schienen. Hinzu kommt die Kopflastigkeit beim RS3.

Hab so einen Spurversatz bei meinem 8P bei Vollast auch schon erlebt.
 
Hallo zusammen
Auch wenn der Bericht hier schon ein wenig älter ist möchte ich doch gerne meine Erfahrung mit diesem Problem schildern, denn ich habe ein ähnliches Problem mit meinem RS3 Baujahr 2018.
Ich fahre keine Mischbereifung und habe das Standard Fahrwerk eingebaut.
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 240 kmh fühlt sich das Fahrzeug sehr unruhig an.
Es ist egal ob das eine Gerade oder Kurve ist.
Ich kann es gar nicht so richtig beschreiben, das Fahrzeug hoppelt springt, verwindet, versetzt.
Von allem irgendwie ein wenig und das macht das fahren sehr anstrengend und auch unsicher für mich.
Ich glaubte erst das das Problem liegt vielleicht zwischen den Ohren, doch das glaube ich selber nicht
Mein alter A3 8P 3,2 fuhr dagegen wie auf Schienen bei den Geschwindigkeiten.
Mein Schätzchen hat 450 PS die ich aufgrund dieses Problems nie ausfahren werden kann.
Deswegen würde ich ihn trotzdem nie hergeben wollen, doch mich würde interessieren was das denn für ein Problem ist und wie man es eventuell beheben könnte?
Von einem Arbeitskollegen ein guter Bekannter hatte leihweise einen Leasing RS3 für ein halbes Jahr und der hatte ein ähnliches Problem bei hohen Geschwindigkeiten.
Deswegen gehe ich leider davon aus das dieses Problem bei hohen Geschwindigkeiten leider mehrere RS3 haben werden?
Für Tipps, Information oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Grüße André
 
Hallo Andre, zum einen anderer Reifen und zum anderen, wie hier vielfach berichtet, V3 und den Hintern runter und tiefer als vorne auslegen.
 
Ich hab derartige Probleme noch nie wahrgenommen. Und ich bin mit meinem Auto schon 310 gefahren.
 
Eine gute Achsvermessung kann hier auch Wunder bewirken. Beim RS3 ist man da ja leider etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten, aber da würde ich als erstes ansetzen. Hatte vorher einen Abarth 124 Spider, Chassis Baugleich mit dem MX-5. Der stand ab Werk sowas von krumm dass ich bei 200 auf der Autobahn echt Angst bekommen habe, super unruhig. Nach der Vermessung lief das Ding wie auf Schienen!

Außerdem: Mein RS3 wurde letzte Woche vermessen und erstmal mit falschen Spurwerten auf der Hinterachse eingestellt (falsch im System hinterlegt). Das hatte ebenfalls zur Folge, dass das Fahrzeugheck bei Bodenwellen versetzt hat. Und das schon bei Geschwindigkeiten um die 50kmh! Über einen Gullideckel gefahren, und das Heck hat sich aufgeschaukelt und einen Satz zur Seite gemacht.
 
Ich hatte mit all meinen 4 RS3 dasselbe Problem, total unstabiles unsicheres Gefühl ab 240.
Was Lexmaul schreibt, hilft definitiv:
Gute Reifen, KW V3 und evtl. Aerodynamik Anbauteile/Spoiler (hat bei meiner Limo Wunder bewirkt was Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten betrifft (leichtes Heck war dann kuriert))
 
Schönen guten Morgen
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure
Infos und Tipps.
Da ich in zwei-zweieinhalb Monaten 60000 Inspektion habe werde ich die Achsen vermessen lassen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bis demnächst.
Grüße André
 
Back
Top Bottom