8Vx-FL17 Auto Modus Matrix LED

Akira

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin Leude,

seit letztem Samstag war es auch für mich endlich soweit und ich durfte meinen Rs3 abholen.

Ich erfreue mich jeden Tag etwas mehr an dem Fahrzeug und habe eine frage bzgl. des automatischen auf und abblendens.

Will man das Abblendlicht auf Auto stellen so muß man den Blinker Hebel nach vorne drücken.
Es erscheint im Display das Auto Zeichen.

Mein Problem ist aber dass ich noch nicht herrausgefunden habe wie man die Automatik wieder abstellt ohne den Gegenverkehr kurzeitig zu blenden. :aaaah:

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen

LG Axel

Dat Problem gibt es nicht nur mit den Matrixscheinwerfern sonder auch mit den Normalen.Habe das bisher auch nie anders lösen können und den Freundlichen wollte ich mit soner „lächerlichen“ Frage nicht nerven :biggrinn:

Freschal said:
Dat Problem gibt es nicht nur mit den Matrixscheinwerfern sonder auch mit den Normalen.Habe das bisher auch nie anders lösen können und den Freundlichen wollte ich mit soner „lächerlichen“ Frage nicht nerven :biggrinn:

Lächerlich?

Vielleicht kannst du mir bei gelegenheit erläutern was an der Frage lächerlich sein soll :boys_0137:

Lächerlich finde ich eher dass man an so eine Kleinigkeit bei so einem Auto nicht gedacht hat.
Schließlich wird der Gegenverkehr je nachdem wie schnell man umschaltet geblendet.

Nicht schön :dr:

Ja weils mir lächerlich vor kommt wegen sowas zu fragen....vllt ist die Lösung ja ganz einfach nur ich weiss sie nich ich hacke mal nach

Freschal said:
Ja weils mir lächerlich vor kommt wegen sowas zu fragen....vllt ist die Lösung ja ganz einfach nur ich weiss sie nich ich hacke mal nach

Quatsch! Wir sind zahlende Kunden. Man könnte sogar fragen wie man sich anschnallt und es wäre nicht lächerlich :boys_0275:

Hab mich deswegen auch schon geärgert und hab auch nicht herausgefunden wie das geht.. Ich mach das nun in dem ich den Drehschalter für das Licht kurz hin und wieder her drehe... Kann mir aber nicht vorstellen dass das so gedacht ist.. Funktioniert aufjedenfall ohne kurz zu blenden...

nook said:
Hab mich deswegen auch schon geärgert und hab auch nicht herausgefunden wie das geht.. Ich mach das nun in dem ich den Drehschalter für das Licht kurz hin und wieder her drehe... Kann mir aber nicht vorstellen dass das so gedacht ist.. Funktioniert aufjedenfall ohne kurz zu blenden...

Super. Schonmal viel besser als aufblenden zu müssen :jc_doubleup:

Ist das euer Ernst? Lest ihr kein Handbuch???? :D :D

Ihr müsst die Lichthupe ziehen und dann den Hebel nach vorne drücken...in etwa so.
Habe selbst keine Fernlicht-Automatik, daher aus dem Gedächtnis...

NACHTRAG: Achso...ja...ich rudere zurück. "Ohne den Gegenverkehr zu blenden". Ich dachte hier geht es echt um allgemein Ahnungslosigkeit, Pardon :biggrinn:

Hmm peile ich Grad etwas nicht oder versteh ich es einfach nur falsch ? Das Matrix Led Licht sollte doch da wo gegenverkehr oder vorrausfahrende Autos sind ausblenden ? Zumindest kenne ich das nur so :boymarionette:

Auf die Eingangsfrage, genau so wie du die Autofunktion einschaltest, wird sie auch wieder beendet, also Blinkerhebel einmal nach vorn, Fernlichtassissent ist aktiv, ein zweites Mal nach vorn beendet ihn. Im aktivierten Zustand wird im Kombi das "Fernlichtsymbol" mit "Auto" angezeigt.

Unabhängig ist duch ziehen des Blinkerhebels deine Lichthupe betätigt worden, das geht auch während der Fernlichtautofunktion, hat aber nicht mit dem Fernlichtassisstenten zu tun. :biggrinn:

Marco :10hallo2:

MarcoRS3 said:
Auf die Eingangsfrage, genau so wie du die Autofunktion einschaltest, wird sie auch wieder beendet, also Blinkerhebel einmal nach vorn, Fernlichtassissent ist aktiv, ein zweites Mal nach vorn beendet ihn.
Falsch. Denn:

Laut Bedienungsanleitung Seite 57/58:
"Um das Fernlicht manuell einzuschalten, drücken Sie den Hebel nach vorne. [...] Um das Fernlicht wieder auszuschalten, ziehen Sie den Hebel nach hinten"
Ergebnis: Will man den Fernlichtassistenten deaktivieren während dieser in Stand-By ist (also kein Fernlich aktiv) blendet man den entgegenkommenden/vorausfahrenden Verkehr...

"Um das Fernlicht manuell auszuschalten, ziehen Sie den Hebel nach hinten. Der Fernlichtassistent ist deaktiviert."
Nur wenn der Fernlichtassistent also bereits das Fernlicht aktiviert hat, funktioniert das deaktivieren durch einfaches nach hinten ziehen.

Erst neulich erlebte Situation:
Mein Fernlichtassistent weigert sich leider den Anhänger des vorausfahrenden Fahrzeugs als Fahrzeug zu erkennen und gibt nach passieren des Ortsrands also volles Fernlicht. :shok:
Ich erschrecke mich darüber sicherlich ähnlich wie mein Vordermann und drücke den Hebel nach vorne - mit dem Ergebnis, daß ich nun immer noch Fernlicht anhabe!
Dann ziehe ich mittlerweile auf der Bremse stehend den Hebel nach hinten und erlöse damit meinen Vordermann von der "Erleuchtung"...
Das war mir dann derart peinlich, daß ich ihm mit erheblichem Abstand gefolgt bin, bis er abgebogen ist... :ichnoe:

War natürlich klar mein Fehler - ich hätte den Hebel einfach nur nach hinten ziehen müssen. Aber da das eigentlich die Lichthupe ist, ist mir das in der unerwarteten Situation nicht sofort eingefallen und instinktiv war das nach vorne drücken erstmal im Kopf.

Sorry, du hast natürlich absolut recht, habe es gerade selbst versucht. Ist die Automatik eingeschaltet und ich drücke den Hebel erneut nach vorn, dann erfolgt durch den Eingriff die Übernehme der Autofunktion zum reellen Fernlicht anstatt die Automatik auszuschalten. Zwar ist durch den manuellen Eingriff die "Autofunktion" beendet aber auch das Fernlicht aktiviert.

Danke für die Erklärung :10hallo2:

Ja leider, wie gesagt, bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit den Drehschalter kurz hin&her kippen herausgefunden um den Automodus zu beenden ohne kurz zu blenden...

Also ich bin gestern Abend 40 km über Land gefahren:
Drehschalter Licht: AUTO
Hebel nach vorne: Fernlicht Auto an
Hebel nach vorne: Fernlicht aus

Der Assistent hat sehr gut funktioniert. Das Fernlicht ist sogar noch heller als bei meinem A5 mit Matrix. Das Abblendlicht ist aber beim A5 besser (höhere Reichweite).

BlueCruizer said:
MarcoRS3 said:
Auf die Eingangsfrage, genau so wie du die Autofunktion einschaltest, wird sie auch wieder beendet, also Blinkerhebel einmal nach vorn, Fernlichtassissent ist aktiv, ein zweites Mal nach vorn beendet ihn.
Falsch. Denn:

Laut Bedienungsanleitung Seite 57/58:
"Um das Fernlicht manuell einzuschalten, drücken Sie den Hebel nach vorne. [...] Um das Fernlicht wieder auszuschalten, ziehen Sie den Hebel nach hinten"
Ergebnis: Will man den Fernlichtassistenten deaktivieren während dieser in Stand-By ist (also kein Fernlich aktiv) blendet man den entgegenkommenden/vorausfahrenden Verkehr...

"Um das Fernlicht manuell auszuschalten, ziehen Sie den Hebel nach hinten. Der Fernlichtassistent ist deaktiviert."
Nur wenn der Fernlichtassistent also bereits das Fernlicht aktiviert hat, funktioniert das deaktivieren durch einfaches nach hinten ziehen.

Verstehe. Soll heissen dass der Assistent nur „blendfrei“ ausgeschaltet werden kann wenn er tatsächlich arbeitet also in der Anzeige blau leuchtet und nicht nur aktiviert ist also im Standby Modus?

Wäre durchaus sinvoll und würde erklären dass man den Auto Modus nur deaktivieren kann wenn er auch wirklich arbeitet :jc_doubleup:

Ich verstehe nicht wirklich, warum ich den Fernlichtassistent deaktivieren soll??
Ich fahre jetzt seit über 20.000 km auf AUTO und aktiviere den Assistent sofort, sobald es dunkel werden könnte, und habe 2x erlebt, dass mich jemand angeblinkt hat.
Also funktioniert es doch automatisch...
Man kann sich auch Probleme machen...

Heydasch said:
Ich verstehe nicht wirklich, warum ich den Fernlichtassistent deaktivieren soll??
Ich fahre jetzt seit über 20.000 km auf AUTO und aktiviere den Assistent sofort, sobald es dunkel werden könnte, und habe 2x erlebt, dass mich jemand angeblinkt hat.
Also funktioniert es doch automatisch...
Man kann sich auch Probleme machen...

Also ich kann nur für mich sprechen und sagen dass ich die Automatik auf der Autobahn immer ausschalte.

Bei hohen Geschwindigkeiten empfinde ich diese als störend wenn nicht sogar gefährlich durch das ständige ab und zuschalten.

Das ist allerdings mein ganz persönliches Empfinden

LG Axel

Anfangs habe ich auch gezögert den LED Matrix Auto Mode an zu lassen.
Inzwischen schalte ich immer sofort auf Auto, sobald es dämmert, und lasse es so , bis meine Fahrt das Ziel erreicht hat.
Funtioniert im TTRS super, und begeistert mich jedesmal. Für mich ein absolutes Sicherheitsplus.
Bin bisher kein einziges Mal angeblinkt worden.

Also ich stell eigentlich auch immer gleich auf Auto, muss aber sagen, dass ich auf der Autobahn schon öfter von LKW angelinkt wurde. Von dem her wäre eine einfache Möglichkeit den Assistent zu deaktivieren schon nicht schlecht.

Es kann gut sein dass das System eingeschränkt wird wenn die Windschutzscheibe dreckig ist, oder direkt über der Kamera schmierige Insektenrückstände kleben.

Back
Top Bottom