8Vx-FL17 Auto kann gehackt werden / Sicherheit Keyless go

woax

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RS3/8PA
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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Ist zwar nicht RS3 spezifisch, aber da ich beruflich aus der IT komme, ist die sicher ein Thema das in Zukunft bald relevant werden wird.



Die Angreifer sind in die Infotainment-Systeme des Herstellers Harman über die WLAN-Verbindung des Autos eingedrungen. Möglich wurde das durch einen nicht abgesicherten Port. Einmal im System können Angreifer unter anderem den Fahrer belauschen, indem sie auf die integrierte Freisprecheinrichtung zugreifen. Auch auf die Kontakte bzw. das Adressbuch und Nachrichtenverläufe kann zugegriffen werden, wie die Forscher erklärten. Um die Schwachstelle ausnützen zu können, ist es notwendig, dass sich die Angreifer in der Nähe des Autos beziehungsweise in Reichweite des Fahrzeug-WLANs befinden.


https://futurezone.at/digital-life/mill ... /400029682

ich werde das WLAN mal abdrehen, das muss man sich sowieso wieder bei irgendeinem Drittanbieter anmelden damit surfen zu können
 
Re: Auto kann gehackt werden

Ich komme auch aus der IT und kann nur abwinken.
Solche Artikel kochen die lauwarme Brühe für die Öffentlichkeit richtig auf, damit es maximal dramatisch klingt.

Das sind Machbarkeitsstudien im Labor.
Ich glaube nicht, dass mich der Typ eine Zapfsäule weiter ausspähen möchte...

"Beschleunigen und Bremsen"
Das ist so dermaßen reißerisch...
Nirgens steht, dass die Lücke irgendein Einfalls-Tor für den CAN-Bus bietet. Und selbst dann ist es theoretisch fingiert, dass somit "gebremst" werden kann.
So ein Unsinn!
 
Re: Auto kann gehackt werden

hadez16 said:
Ich komme auch aus der IT und kann nur abwinken.
Solche Artikel kochen die lauwarme Brühe für die Öffentlichkeit richtig auf, damit es maximal dramatisch klingt.

Das sind Machbarkeitsstudien im Labor.
Ich glaube nicht, dass mich der Typ eine Zapfsäule weiter ausspähen möchte...

"Beschleunigen und Bremsen"
Das ist so dermaßen reißerisch...
Nirgens steht, dass die Lücke irgendein Einfalls-Tor für den CAN-Bus bietet. Und selbst dann ist es theoretisch fingiert, dass somit "gebremst" werden kann.
So ein Unsinn!

ist kein Unsinn, sondern einfach eine fahrlässige Schlamperei.
User "root" - nicht einmal den Admin Account haben sie unbenannt, dabei ist Regel #1. Lernt man als Netzwerk Admin in der 2ten Wochen (so zirka) Password "abcd1234", "root",...

VW-Audi-exploit.png


nicht geschlossene Ports auf einem Linux OS, ist ungefähr so wenn der Schlosser vergisst den Schlüssel abzuziehen wenn er das Tor eingebaut hat.

VW-letter.png


https://www.bleepingcomputer.com/news/s ... e-hacking/

Sorgen braucht man sich jetzt unmittelbar (noch) nicht machen, aber die Sicherheitslücke ist jetzt offiziell bekannt, d.h. es wir jetzt relativ schnell los gehen bis das erste Skript Kiddy die Lücke ausnutzen wird - weil es ja so schön einfach ist.

Oder Audi ruft die Autos zurück und spielt eine neue Software auf ;)
 
Re: Auto kann gehackt werden

Wer meint das dies vergessen wurde der tauscht sich.
Das wird bewusst in Kauf genommen den Sicherheit kostet und ist ein laufender Prozess.
Da wird bewusst abgewogen ob man da was macht.

Aus dem Grunde sollte man auch gleich immer die guten IP Steckdosen aus China kaufen die habe die micros gleich drinnen.
Leider ist es eben so dass die neue Freiheit eben auch sehr viel Schattenseiten hat.

Solange so etwas nicht dem Hersteller teuer über Sammelklage wehtun kann wird da auch nichts passieren.
Wozu auch dem normalen Kunden wird das erst auffallen wenn er den Schaden hat den kaum jemand kann das nun mehr überblicken.
 
Re: Auto kann gehackt werden

Gott sei dank hat mein 8P das einzigen Info- & Entertainment hinten in Form einer Auspuffklappe :biggrinn:
 
Re: Auto kann gehackt werden

Peter said:
Gott sei dank hat mein 8P das einzigen Info- & Entertainment hinten in Form einer Auspuffklappe :biggrinn:

Denkste :biggrinn: :cry: -Leider - Wie es beim 8v++ ist, weis ich nicht,... Aber der 8P ist noch relativ einfach zu knacken bzw. "take away".

--> Hintergrund ist ja bei allen bisherigen "Hintertürchen" mit verbundenem Diebstahl: Das kurbelt den Autokauf an. Zumal es den Besitzer bei Vollkasko (je nach Vertrag, innert den ersten 24 Monaten) freut er bekommt ein nagel neues Fahrzeug und der Konzern hat wieder ein +in den Absatzzahlen.

Es ginge sicherer, in Bezug auf Fahrzeugdiebstahl (elektronisch, keine Kosten) natürlich nicht in Bezug Fahrzeugeinbruch (hier kann das Risiko in erster Linie nur mit mechanisch Aufwand minimiert werden = teuer)

Leider sind die Statistiken- Autodiebstahl nicht explizit für den RS3 gelistet, sondern beinhalten immer die ganze Baureihe (oder wie dies im Fachjargon heißt) A3-RS3. Daher ist die ganze Baureihe eher weiter hinten angeordnet. Wer will schon ein A3 :boys_lol: , nein Scherz die größeren Modelle sind im Ausland beliebter (heute wird meist auf Bestellung "besorgt", laut den Vermutungen der Sondereinheiten)
Insbesondere an der polnischen Grenze ist der Diebstahl relativ hoch, daher werden dort, insbesondere SUV der Oberklasse nur noch mit einem Ortungssystem versichert. Was das bringen soll, eine andere Frage - Ein Jammer bekommt man legal für 300 € im Netz. Mit diesem Jammer kann man das GPS, UMTS und damit verbunden eben auch das Sendesignal für den Funkschlüssel (ähnliches Frequenzband) "stören". Die Verwendung verstößt natürlich gegen die Grundlagen der Bundesnetzagentur, aber leider können die meisten Diebe kein Deutsch und sind sich daher dessen nicht bewusst.
Natürlich muss man jetzt wieder im Umkehrschluss sagen, der RS3 ist wohl nicht so gefährdet, wie dessen größere Brüder; da nicht so beliebt (wenn schon dann richtig,...). Also keine Panik, im Durchschnitt müssten, bisher ca5-10 RS3 (2600 zugelassene RS3 in D, seit 2012) gestohlen worden sein, hier im Forum (min. 10% der RS´ler sind vertreten, meine Schätzung) ist mir aber von keinem Diebstahl etwas bekannt.

->>> Was es immer zu beachten gibt: Schaut, ob wirklich abgeschlossen ist (meist werden nur Dinge entwendet und das wars) [in Bezug auf Jammer]<<<

Wieso ist der 8 P realtiv einfach zu "knacken" bzw. Probezufahren:

1. Das Schloss, was mit einem Dietrich geöffnet werden kann, ist mit dem Türsteuermodul verbunden, dies wiederum meldet: Besitzer hat das Fahrzeug mit dem Schlüssel geöffnet (kein Alarm, dies ist bei den neueren Fahrzeugen des Konzerns nun anders gelöst).
D.h. es gibt erst mal kein Alarm, trotz Diebstahlwarnanlage (wobei die Hupen heutzutage tagsüber eh ignoriert werden).

2. Der Can-Bus muss aktiviert werden (normal macht man dies mit dem Schlüssel "Zündung ein") aber auch hier gibt es einen sehr einfachen Trick, man muss nur eine Taste im Bedienelement betätigen (ich schreibe hier jetzt mal absichtlich "Warnblinkanlage", aber es geht auch unauffälliger). -> Das Diagnosemodul ist nun "aufgeweckt", wie der IT-ler sagt :).

3. Nun kommt der eigentliche Part: Man muss einen neuen Schlüssel anlernen. Und genau ist der Hund begraben: Wenn dieses Prozedere für die Werkstätten etwas unkomfortabler fungieren würde, wäre der Diebstahl nur mit dem Abschleppwagen möglich (aber evtl. soll es ja auch nicht zu kompliziert sein, für die Langfinger) a) Die Schlüsselrohlinge bekommt passend mit der Form auf Automessen in Ungarn, Rumänien, etc. Sollte man sich die Mühe sparen wollen eine passender Frequenzemulator ist auch ausreichend (dann aber man muss ein Zündschlüssel-ähnliches Fahrzeug haben um den Ablauf cracken, die ID und das Rolling-Code verfahren wird vom Zündschlüssel-Modul vergeben, toll das das so ist :) im Falle des EMulators ist das SChloss noch zu knacken, in wie weit mit dieser Variante das Lenkradschloss ein Problem machen wird, ausprobieren (dem Schloss kann die Schlüsselstellung dann "vorgegeben werden. Einfacher ist es halt mit den Rohlingen)
b) Das ist nun u.U. der schwierigere Teil, der Schlüssel muss angelernt werden und das Prozedere ist etwas kompliziert, ohne vorhandenn "Erstschlüssel"/Kontakt zum Konzern-Server. Um so älter die Fahrzeuge um so einfacher ist dies zu umgehen. Hierzu kann man sich wieder auf legalen Automessen in Rumänien einer kleinen Routine (Software) bedienen. Diese Routinen können dann oft auf verschiedene Fahrzeuge-Riehen angewandt werden.
Oder man behilft sich übers Darknet bzw. im Netz, dort sind auch genügend Anleitungen, zum Erstellen einer solchen Routine, zu finden und das bekommt dann wirklich jeder Hobbyprogrammierer hin (Voraussetzung ist dann ein Baureihen ähnliches Fahrzeug, für den Test).
Genau diese Programmierer (in Rumänien versucht die Polizei, bisher vergebens, auszumachen) [meiner Vermutung nach, sind diese aber eher in Indien oder Iran zu finden,...

->>> Was ich nicht verstehe, der ganze Aufwand könnte sich der Dieb sparen, wenn er den Schlüssel (Original) stiehlt, wird aber in den wenigsten Fällen so gehandhabt. Die fertigen Software-Module aus Rumänien sind halt zu billig) Daher Schlüssel sicher aufbewahren.
[Eine Alarmanlage bringt da nur bedingt was (das ist der tolle Irrglaube, durch diese ist alles = sicher). Meistens werden die "bestellten" Fahrzeuge mehrere Tage ausgekundschaftete,... (so kann auch das Haus ausgekundschaftet werden, bzw. ganz toll die Schlüssel sind im Flur deponiert) Der Langfinger knackt die Haustüre (mit einem Schlagschlüssel bekommt man die meisten Schlösser auf, und zwar jeder Depp, LEIDER) und danach rein, Schlüssel mitnehmen und raus (-> ("War doch mal wieder ein Fehlalarm, oder") ) einige Stunden später fährt das geliebte KFZ davon,...

Hier mal ein kleines Video dazu, der RS4 hat bereits ein anderes Türsteuergerät, als der 8P: https://www.youtube.com/watch?v=rZIW0J0_tS4

Nun zum Keyless-Go: Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem Spezialisten für die Autobus-Systeme -> Kurz: Er würde sich zum aktuellen Zeitpunkt kein Keyless-Go kaufen/antun (im Bezug nach den ersten 24 Monaten ab Kauf -> Versicherung), Grund Diebstahl.
Der Grund liegt eigentlich nicht im System selbst, sonder in dem Punkt der Distanz zum Fahrzeug bzw. der Störeinflüsse. Das Protokoll war ursprünglich sehr sicher (während der Erprobungsphase, die realen Störeinflüsse wurden vernachlässigt, lediglich die typischen EMV-Testumgebung).
Dass der Schlüssel immer erkannt wird und das Fahrzeug nicht ständig eine Meldung, bzgl. fehlendem Schlüssel ausgibt, musste der Datendurchsatz gesenkt werden und gleichzeitig Anzahl der "Wiederholungen" (vereinfacht, natürlich wird nicht mehrfach der identische Code gesandt, man kann sich das in etwa so vorstellen, man hat eine fortlaufende, verschlüsselte Zahlenkette und in dieser Zahlenkette gibt es Aussetzer. Irgendwie müssen die Teilnehmer aber noch ein Teil davon verstehen (sonst reden die chinesisch miteinander :)), dass die fehlenden Fragmente wieder ergänzt werden können (ein Retour-Senden /'Echo, des empfangenen Codes wäre wiederum eine Einfallstüre,...) Und nur dem geschuldet, dass man keine ideale Sende- und Empfang"vorgang" hat, können sich Diebe, über das mitschneiden des Codes, Zugang zum Fahrzeug verschaffen. Indem die Codierung nach und nach aufgehoben wird.
Ich hoffe das ist verständlich, oder um es näher und mit einem einfacheren System zu beschreiben: [Die wenigsten Nutzen WPA-Enterprise], und zu allen wird gesagt, WPA2 ist sicher. Ja ist es. Aber wenn ich den Datenverkehr mitschneide (hängt vom Durchsatz also den MB´s ab) hab ich den Key (innert einer 0,5-24 h)(bitte nicht verwechseln mit der vor kurzem bekannt gewordenen Sicherheitslücke). Dazu gibt´s ganz legale Software im Netz. Der Keyless-Go ist dann doch ne Nummer komplizierter :aufgeben:

In diesem Sinne bleibt sicher. :) Tipp: Gegen Fahrzeugdiebstahl hilft kein Tracker (Jammer) und auch kein Verlegen/Verschließen des OBD-Anschlusses (schaut Euch mal Fahrzeuge an, die gestohlen und sicher gestellt wurden (da bleibt keine Abdeckung wo sie war, wenn die den Anschluss nicht finden.
-> Auch kaufbare Lösungen sind immer so ne Sache, im Netz findet man diese dann, also besser selbst ne Lösung entwickeln und nicht preisgeben
 
Re: Auto kann gehackt werden

Bringt es denn was, wenn man den Wagen mit Keyless beim Abschliesen das Keyless deaktiviert ? Dazu muss man ja nur mit dem Finger oberhalb auf den Griff drücken :boyaufdenkopf: Würde ich nur dort machen wo der Wagen unsicher steht.
 
Re: Auto kann gehackt werden

Dazu kann ich Dir leider keine genaue Angabe machen, da ich das System insofern nicht kenne: Was passiert beim "Abschalten"? Falls der Datenaustausch gestoppt wird (man müsste den Datenverkehr mitschneiden, dann weiß man, ob der SChlüssel sich wirklich "tot stellt"), würde ich mal behaupten ja -> d.h. folglich erfolgt kein Datenaustausch mehr, also keine Übertragung, die man mitzeichnen kann.

kodiax1337 said:
Würde ich nur dort machen wo der Wagen unsicher steht.
Meistens werden die Fahrzeuge/Viertel ausspioniert, d.h. professionelle Banden stehlen auf Bestellung und so werden die meisten Fahrzeuge vor der Haustür entwendet (ein Tor stört sie ebenfalls wenig, ein Sichtschutz (Garage) ist von Vorteil. Beim Keyless-Go ist es meist auch nötig, das Datenprotokoll mehrere Schließvorgänge mitzuzeichnen [Einmaliges Abstellen in einer "unsicheren Gegend" ist bzgl. Fahrzeugdiebstahl unbedenklich, würde ich mal behaupten, laut dem CAN-Bussler-Spezi (wäre meine Schlussfolgerung in Bezug auf das Funktionsprinzip); nicht so beim NICHT Keyless-Go] Das anfängliche Funkprotokoll (was nun im 8V 8FL verbaut ist bzw verwendet wird, weiß ich nicht) konnte man durch gezielte Frequenzstörungen zum "minimieren der Sicherheitsstufe" zwingen (versuchs erst gar nicht zu erklären :))

Übrigens Keyless-Go hat auch einen großen Vorteil :boys_0222: Car-Sharing iss nicht, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, bevor es der Car-Sharer oder wie der dann auch heißen mag, bemerkt :aufgeben:

Mach Dir keinen Kopf :aufgeben:
 
Re: Auto kann gehackt werden

kodiax1337 said:
Bringt es denn was, wenn man den Wagen mit Keyless beim Abschliesen das Keyless deaktiviert ? Dazu muss man ja nur mit dem Finger oberhalb auf den Griff drücken :boyaufdenkopf: Würde ich nur dort machen wo der Wagen unsicher steht.

Wo genau muss man drücken? Steht das auch irgendwo in der Bedienungsanleitung?
 
KeyLESS-Go sicherheit

Hallo Leute,

Mein rs3 hat die keyless go funktion. Wie sicher ist so etwas? Überall lese ich, das mittels funkverlangerung etc die karre problemlos geklaut werden kann. Kann man die funktion abstellen? Bzw sich dacor schützen? Hab gelesen, dass schlüssehüllen das funksignal blockieren können....

Seid bloß vorsichtig !!
 
Re: KeyLESS-Go sicherheit

RS3-arablue61 said:
Hallo Leute,

Mein rs3 hat die keyless go funktion. Wie sicher ist so etwas? Überall lese ich, das mittels funkverlangerung etc die karre problemlos geklaut werden kann. Kann man die funktion abstellen? Bzw sich dacor schützen? Hab gelesen, dass schlüssehüllen das funksignal blockieren können....

Seid bloß vorsichtig !!


Wer dein Auto klauen will, der bekommt ihn auch, egal ob mit oder ohne Keyless

Lass dich nicht verrückt machen
 
Re: KeyLESS-Go sicherheit

Steht nichts zur abschirmung der funksignale drin... na klar wer ihn klauen will schafft es^^ trotzdem kann man evtll es ihnen das leben so schwer wie moglich machen..
- lenkradkralle, funkscusselhülle etc..
 
Re: KeyLESS-Go sicherheit

Kannst dir ja ne kleine Schachtel bauen, die mit Aluminium und Kupfer etc auskleiden/beschichten und dann tust du dein Schlüssel immer da rein. Zur Sicherheit könntest du ja auch immer noch ein Rad demontieren und neben dir her rollen bis du wieder zum Auto gehst. Bin mir fast sicher dass so ein Dieb nicht ein Ersatzrad in der Hosentasche mit hat. :boys_lol: :boys_0275:

Nee Spass beiseite, im vorgeschlagenen Thread war glaube ich von OBD Lockern und elektronischen Lockern die Rede... Vielleicht ist das ja was für dich?

Aber wie Marcel gesagt hat, wer wirklich will, der kann...
 
Re: KeyLESS-Go sicherheit

Gibt’s in allen Farben und Formen die Dinger. KLICK :duckundweg:

Die selbe Diskussion hab’s auch im KTM Forum bezüglich dem Keyless an meiner 1290 Superduke R. Aber ich seh das entspannt, wenn dein Moped oder Auto jemand klauen will, dann schafft der Spezialist das mit oder ohne Keyless. :biggrinn:
 
Re: KeyLESS-Go sicherheit

Wer sich damit unwohl fühlt kann sich die Türsensoren rauscodieren lassen, sodass sich Kessy auf den Startknopf beschränkt.
...die Gangster dürfen dann nur nicht auf die Idee kommen beim Kofferraum anzufangen.
 
Re: KeyLESS-Go sicherheit

Ist jetzt sicher schon der 5-6 Thread, wo es um die Diebstahlgefahr von Keyless-Go Systemen geht.. :boredom: :dr: :boyspiegeleier: :look_gif: :nasebohren:
 
Re: KeyLESS-Go sicherheit

Moderation note of | Moderationshinweis:
Ich habe es daher mal zusammengelegt und die Überschrift angepasst.
 
Re: KeyLESS-Go sicherheit

Genau, so sehe ich das auch.
Die knacken heute jedes Auto.
 
Der Ersatzschlüssel liegt in Alu verpackt und der Hauptschlüssel hat einen neuen schönen zentralen Ablagepunkt im Haus gefunden. Den direkt an der Haustür am Brett zu parken ist mir unter den bekannten Umständen einfach zu leichtsinnig.
 
Lexmaul said:
Der Ersatzschlüssel liegt in Alu verpackt und der Hauptschlüssel hat einen neuen schönen zentralen Ablagepunkt im Haus gefunden. Den direkt an der Haustür am Brett zu parken ist mir unter den bekannten Umständen einfach zu leichtsinnig.

Danke Lexmaul, so mache ich es auch. Die Funkverlängerung funktioniert ausschließlich in einer Nähe von max. 1,0 Metern zum Schlüssel. Bei Audi sogar darunter. Einfach gut auf seinen Autoschlüssel aufpassen, dann kann da nix anbrennen.
 
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