8PA Auswechseln Tagfahrlicht

renboe64

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen

Heute Warnleuchte an, mit Hinweis Tagfahrlicht links. Kurz überprüft und Tagfahrlicht brennt wirklich nicht mehr.

Nun meine Frage:
Hat schon jemand diese selber gewechselt. Wenn ja, ist dies auch für einen Nicht-Mechaniker machbar und woher kriege ich die Ersatzlampe. Oder muss ich wirklich zur Audi-Werkstatt, was mich vermutlich wie beim Oelwechsel (CHF 465) ein Vermögen kostet.

Gruss René

Könnte es eventuell auch einfach der Kontakt/Stecker sein?

Hey René
Hast Du keine Garantie mehr? Wenn nein,vielleicht auf Kulanz?

Gruß Dirk

wenn keine einzige der LEDs mehr leuchtet, muss das etwas sein, was alle LEDs gemeinsames haben.
Z.B. Versorgungsspannung, Masse etc.. Die LEDs selbst sind nicht defekt. Also zuerst Sicherungen prüfen.
Dann am Steckkontakt des Tagfahrlichts die Betriebsspannung messen. Wenn da, dann Tagfahrlicht ausbauen und Tagfahrlicht untersuchen - wie gesagt, die LEDs können nicht alle gleichzeitig kaputt gehen. Vielleicht gibt es dort einen Vorwiderstand, der def. ist. Das muss sich relativ leicht finden lassen.

Gruß Roland

@Roland
Danke für den Hinweis. Leider bin ich ein Banause bezüglich mechanische Arbeiten. Werde wohl doch zur Werkstatt gehen.
@Dirk
Ist dies nicht ein Verschleissteil und somit auch nicht unter Garantie?

Gruss René

LED haben eine massiv längere Lebensdauer und gehören nicht als Verschleissteil, sonst könntest du sie auch wechseln.

Back
Top Bottom