8VA-VFL Austausch B&0 Subwoofer

Maggus992

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RS3/8PA
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RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

es wurde ja schon ein paar mal durchgeführt und auch ich will den Radmulden Sub von B&O austauschen.

Ich weiß mittlerweile schon, dass man den SLI-2 High-Low-Adapter benötig um mit den originalen Kabeln vom Sub eine seperate Endstufe anzusteuern. Wo es nun bei mir scheitert ist welche der 4 Kabel vom B&0 wie auf das SLI-2 aufgeklemmt werden müssen. Ich habe diverse Foren bemüht aber noch keine Antwort gefunden. Kann mir da jemand von euch weiter helfen? Würde ungern rumtesten an einem so teuren Fahrzeug.

Gern liefere ich später auch eine detaillierte Umbauanleitung für alle die ähnliches vor haben.

Vielen Dank!

Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,

schön das du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Ich denke das es mit Sicherheit User gibt die dir Fragen beantworten oder mit dir drüber diskutieren werden.

Allerdings ist es bei uns in der Regel üblich, das mich sich vorstellt.
Wir haben dafür einen eigenen Bereich, wo du dich und auch dein Auto vorstellen kannst.

Wenn du dort etwas über dich und deine Umbauten erzählst, hat man vielleicht auch einen besseren Zusammenhang zu deinem jetzigen Projekt
 
Maggus992 said:
Hallo,

es wurde ja schon ein paar mal durchgeführt und auch ich will den Radmulden Sub von B&O austauschen.

Ich weiß mittlerweile schon, dass man den SLI-2 High-Low-Adapter benötig um mit den originalen Kabeln vom Sub eine seperate Endstufe anzusteuern. Wo es nun bei mir scheitert ist welche der 4 Kabel vom B&0 wie auf das SLI-2 aufgeklemmt werden müssen. Ich habe diverse Foren bemüht aber noch keine Antwort gefunden. Kann mir da jemand von euch weiter helfen? Würde ungern rumtesten an einem so teuren Fahrzeug.

Gern liefere ich später auch eine detaillierte Umbauanleitung für alle die ähnliches vor haben.

Vielen Dank!

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

ich würde statt eines HighLow Adapters einen Verstärker mit High-Eingang nehmen wie den Gladen Monoblock und daran dann zwei der 4 Kabel anschließen. Welche genau ist mir aber bisher schleierhaft, weil man nur einen LS im Woofer sieht. War gerade am RS und habe den Sub ausgebaut. Eis gehen 4 Kabel rein und laut der Ausbauanleitung im Downloadbereich gehen vom B&O Verstärker auch 4 Kabel mit jeweils zwei Plus und Minus weg. Wenn du also nicht den Try and Error Weg gehen willst, dann schau dir die Steckerbelegung und Kabelfarbe an deinem Verstärker unter dem Fahrersitz an.

vg Klaus
 
klfroe said:
Hallo Marcus,

ich würde statt eines HighLow Adapters einen Verstärker mit High-Eingang nehmen wie den Gladen Monoblock und daran dann zwei der 4 Kabel anschließen. Welche genau ist mir aber bisher schleierhaft, weil man nur einen LS im Woofer sieht. War gerade am RS und habe den Sub ausgebaut. Eis gehen 4 Kabel rein und laut der Ausbauanleitung im Downloadbereich gehen vom B&O Verstärker auch 4 Kabel mit jeweils zwei Plus und Minus weg. Wenn du also nicht den Try and Error Weg gehen willst, dann schau dir die Steckerbelegung und Kabelfarbe an deinem Verstärker unter dem Fahrersitz an.

vg Klaus

Moin Klaus,

den Vorschlag mit dem SLI-2 habe ich von jemanden gelesen der bereits erfolgreich umgerüstet hat. Leider zeigt sich diese Person eher verhalten was nähere Infos angeht. Aber der Hinweis, dass es einfach 2 mal Plus und Minus sind hilft mir schon sehr. Das lässt sich ja herausfinden.

Grüße
 
Moin, würdest dir halt ein Kästchen sparen und der Verstärker macht das gleiche wie der HighLow Adapter bei meistens besserer Signalverarbeitung. Wobei du ja sowieso nur die tiefen Frequenzen brauchst...
Welchen Woofer willst denn verbauen? Und Achtung, wenn du den B&O Woofer raus nimmst. Ich dachte er wäre schwerer und hab ihn gleiche mal an die Rückbank gefeuert :)

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Wie gesagt schade, dass der Hinweis ohne den High-Low-Adapter jetzt erst über diesen Weg kam. Hab schon einige Wochen recherchiert gehabt und leider ziemlich wenig gefunden.

Meine Komponenten sind alle schon da oder bestellt deswegen werde ich das jetzt auch so durchziehen:

HERTZ DIECI DS 300.3
Hertz HCP 1D
Audison Connection SLI-2 High-Low-Adapter

Wollte es erstmal nicht zu teuer machen. Wenn es funktioniert kann man immernoch optimieren denk ich ;)

PS.: Ja, dass der Plastikwoofer nicht viel wiegt dachte ich mir fast :p
 
Also wenn du dich bei den Teilen nicht verschrieben hast, dann hast du am Verstärker sowieso ein HighLevel Eingang. Da brauchst den Adapter gar nicht. Einfach plus/minus an ein Cinch Kabel ran und los gehts. :jc_doubleup:

Von einer Homepage....
Die neue Entry Line von Hertz - HCP steht für kompakte und leistungsstarke Verstärker mit tollem Klang in Class AB und Class D Technik. Alle HCP Verstärker haben Low- sowie Highlevel Eingänge mit Autosense Funktion - ideal für die Nachrüstung an original Radios und Navigationssystemen.
 
Dann versteh ich nicht wieso ein namhafter CarHifi Austatter genau diese Komponenten in der Art und Weise verwendet hat. Werde beides ausprobieren um hier mal nachhaltig Klarheit zu schaffen.

Komme eher aus der Heim-Audio-Ecke, muss mich da im KFZ erstmal reinfuchsen ;)
 
Versteh ich auch nicht, es sei denn er weiß etwas genaueres über den Woofer und die B&O Verstärker?!?! Wäre toll, wenn du uns auf dem laufenden hälst.
 
So ich bin nun ein ganzes Stück weiter oder auch nicht.

Ich habe als alle Komponenten da waren zunächst den B&O Sub rausgewurfen und geschaut wie ich die Anbindung an die Endstufe hin bekomme ohne irgendwas vom originalen Kabelbauim zu beschädigen. Habe dann den Stecker vom Sub bis zum Treiber ausgebaut. Dieser war am Treiber nur angesteckt.

Damit habe ich dann den High Eingang direkt an der Endstufe angebunden. Wie hier im Forum vermutet lief alles. Der neue Treiber hat viel Action gemacht und war über das MMI zu steuern. Ich habe dann alles ausgebaut und mich an den Bau eines Gehäuses gemacht.

PS.: auf dem einen Bild sieht man schön den Größenvergleich B&O Treiber und neuer 12" Treiber vom Hertz.

Ich hatte mich entschieden den kompletten Kofferraumboden zu ersetzen um auch hier alles später wieder zu 100% original zurück bauen zu können. Ich habe quasi den Boden zum Deckel des Subwoofers gemacht.
Nachdem alles für einen ersten Soundcheck bereit war habe ich alles notdürftig in den Kofferraum geschmissen und wollte dem Bass lauschen. Alles angebunden wie beim ersten Check doch nichts...


Die Enstufe hat einen Pegel bekommen ist angesprungen aber hat kein Signal an den Treiber weiter gegeben. Hab mehrere Stunden alle Fehlerquellen geprüft aber nichts gefunden. Da ich den High-Low Konverter liegen hatte dachte ich mir, diesen einmal auszuprobieren. Siehe da, mit dem Funktioniert alles. Ich habe jetzt leider keine Endstufe da um zu prüfen ob vllt. bei meiner Endstufe einfach was nicht passt oder wo da genau der Hase im Pfeffer begraben liegt. Aber der Adapter macht seinen job sehr gut.

Werde es jetzt so lassen. Erstens weil ich die Komponenten eh da habe und zweitens weil mir einfach momentan die Zeit fehlt das Problem näher zu analysieren. Der Bass ist auf jedenfall jetzt um Welten kräftiger, vorallem beim Tiefgang geht einiges mehr. Werde jetzt nochmal alle sschön machen. Plane da ein bissel mit Teppich zu experementieren und dann lass ich euch nochmal ein Bild zukommen.


http://www.directupload.net/file/d/4414 ... jd_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4414 ... vi_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4414 ... ue_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4414 ... 57_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4414 ... 8o_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4414 ... b5_jpg.htm
 
Das mit den 4 Kabeln am Subwoofer kann ich mir nur so erklären: der Sub hat ne doppelte Schwingspule.

Das habe ich im Netz gefunden:

Sinn und Zweck der mehrfachen Spulen ist es dem Besitzer mehr Anschlussmöglichkeiten zu bieten um seine evtl. schon vorhandene Endstufe auch optimal auszunutzen zu können. Bei einem Doppelschwingspulen-Sub (kurz DVC für "Dual Voice Coil") z.B. kann man die Spulen entweder in Reihe oder parallel verschalten, daraus ergeben sich dann 2 verschiedene Impedanzen.
 
OK. Doppelschwingspule...Hätte ich mir denken können. Hätte aber auch gar nicht gedacht, der Lautsprecher so aufgebaut ist. Der sah ja von oben eher aus,wie ein normaler Tieftonlautsprecher. Was ich echt nicht verstehe,dass der Anschluss an den Verstärker nicht funktioniert, sondern tatsächlich nur noch den Konverter. Naja Hauptsache es funktioniert und es macht Spaß! Hast du irgendwas klappern im Innenraum? Bei mir klappert die Verkleidung vom Schiebedach mit dem Standardsystem.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
An der Doppelschwingspule liegt es nicht. Sowohl die Endstufe als auch der Konverter haben ja einen Rechts-Links Eingang.

Bisher habe ich es noch nicht ausgereizt da alles noch recht provisorisch ist und die Holzkiste loiegt auch derzeit nochso im Kofferraum. Die poltert soweiso vor sich hin. Wenn alles fertig ist halt ich nochmal mein Ohr in den Innenraum ;)
 
Hallo,

Interessanter Umbau. Aber ist wirklich nur im Kofferraum ein Subwoofer?
Ich habe erst kürzlch das Handschuhfach ausgebaut und da habe ich, so dachte ich zumindest auch eine Tieftonlautsprecher gesehen....kann mich aber auch getäuscht haben, hatte mich auf was anderes konzentriert...;)!

Lg
B.
 
Also wenn der Sub im Kofferraum aus ist, ist der Bass quasi 0. Wenn da noch ein Sub ist, dann kann der nix
 
Maggus992 said:
Also wenn der Sub im Kofferraum aus ist, ist der Bass quasi 0. Wenn da noch ein Sub ist, dann kann der nix

Ok...dann war das vor dem Handschufach wohl was anderes...;)!
 
Maggus992 said:
An der Doppelschwingspule liegt es nicht. Sowohl die Endstufe als auch der Konverter haben ja einen Rechts-Links Eingang.

Bisher habe ich es noch nicht ausgereizt da alles noch recht provisorisch ist und die Holzkiste loiegt auch derzeit nochso im Kofferraum. Die poltert soweiso vor sich hin. Wenn alles fertig ist halt ich nochmal mein Ohr in den Innenraum ;)


Hallo Maggus992

Mich interessiert dein Umbau wirklich. Wie würdest du ihn nun einschätzen? Einmal klanglich, dann Arbeitsaufwand und dann von der Qualität der Komponenten? Meinst du man schafft es, dass der Kofferraumboden planeben wird? Wie ist nun deine finale Variante? Kannst du vielleicht ein paar Bilder posten?
Zu den Komponenten: Meinst du die sind ausreichend, oder soll man sich eventuell noch bessere gönnen?
Was mir nicht ganz klar ist auf deinen ersten Bilder. Wie geht der Kabel vom Stecker 4polig dann weiter zum originalen Sub. Hast du da einen extra Kabel gemacht, oder ist das alles schon so verbaut?

Danke für deine Infos.
Gruß
Bernd
 
Hallo,

ja klanglich ist es so oder so ein Gewinn. Du kommst von einem 5 Zoll Tieftöner in einer Plastikbox zu einem 12 Zoll Tieftöner im Holzgehäuse. Alles andere ist Abstimmungssache. Bassreflex oder geschlossen, Trennfrequenzen, Dämpfung, Volumen und verwendete Komponenten.

Ich bin jetzt bei etwa 25 Liter Volumen im geschlossenen Gehäuse. Die Hertz komponenten und der High-Low Adapter machen einen top Eindruck.

Der größte Aufwand bestand darin, das Gehäuse an den Kofferraum anzupassen um möglichst viel Volumen für den Sub raus zu holen, ohne dabei die Höhe des Ladebodens zu verändern.
Ich investiere sowieso viel Zeit in Subwoofer Eigenbauten für den Heimhifi-Bereich, deshalb war das für mich auf jeden Fall den Aufwand wert.

Mein Boden ist plan, nur die Abdeckung des Herz Woofers ragt leicht heraus. Wenn man von Hertz den ES F30.5 nimmt kriegt man es defintiv auch mit Abdeckung plan hin.

Kabeltechnisch habe ich im Prizip den originalen Kabelbaum aus dem B&O Sub rausgenommen. Dieser endet auf solchen Steckern:https://www.amazon.de/ProfiHiFi-378...440&smid=A24OSFL1OLTMUU&tag=billigerdempce-21 am Treiber. Diesen Kabelbaum kann man ohne Werkzeug entfernen. An diese hab ich dann ein Kabel gebastelt, welches an den High-Low Adapter geht. Der Rest ist dann Standard, über Chinch auf die Endstufe etc. Einschaltsignal für die Endstufe liefert auch der High-Low Adapter.

Hier noch ein paar Bilder. Das Finish mit dem Teppich ist noch nicht 100%, aber wollte erstmal wieder Bass im Auto haben ;)

i6mhw2fi.jpg

e7atvpw6.jpg

96tnk38u.jpg

qqjpihn4.jpg



Grüße
 
Hallo Maggus992,

sieht ganz ordentlich aus. Ich für mich möchte auf alle Fälle total plan :boymarionette: eben. Wäre da nicht ein Lochblech mit Boxenstoff überzogen eine Idee als Abdeckung? Da muss man halt etwas probieren. Du meinst der ES F30.5 ist ja weniger tief also 106 statt wie dieser 134mm.
Was mich aber eher stutzig macht, da ja sei es der eine als auch der andere um die 60 L VAS hat und laut meinen oberflächlichen recherchen man dann ca. 40-45 L geschlossenes Gehäuse bräuchte....oder ist mt deinen 25 L auch schon getan? Du hast da sicher mehr Erfahrung!

Danke Gruß
Bernd
 
Genau, mit dem ES F30.5 schaffst du deinen planen Boden. Der Treiber muss aber so platziert werden, dass der Magnet in die Reserveradvertiefung ragt. Hier habe ich mein Gehäuse auch ausgespart um soviel Tiefe wie möglich raus zu holen.

Das Volumen ist sicher nicht optimal. Habe auch um die 60 Liter errechnet. Ich habe aber bei der Planung des Gehäuses relativ schnell gemerkt dass ich dieses nie erreichen werde. Hierfür müsste die Batterie weg und man dürfte kein Fach für Zeugs wie Decken etc. einplanen so wie ich es gemacht hab.

Wie bereits gesagt, ich bin sehr zufrieden. Wenn ich mal ein Notebook zur HGand habe werde ich eine Frequenzgangmessung durchführen und vllt. mal Dämpfung des Gehäuses experimentieren.
 
Ja, ok. Vielen Dank für die Info. Gibt mir einen kleinen Einblick, auf das, was mir eventuell bevorsteht..;)!
Du sagst aber auf jeden: "...es lohnt sich...?" auch mit diesen "günstigen" Komponenten?
 
Hallo,

weißt du zufällig, ob der HI-IN Stecker bei der Endstufe Hertz HCP 1D dabei ist?

Danke
 
Hatte sie gebraucht gekauft uns selbst da war er dabei. Der Teller kommt auch standardmäßig mit Schutzgitter. Der Lieferumfang bei Hertz ist top. Also denke, ja.
 
Teller mit Schutzgitter?? Was denn das?

Danke für die Info
 
Mit Teller mein ich dn Treiber, den subwoofer.
 
Hey Maggus!

Das sieht mal mega aus. Du hast quasi genau das schon gemacht, was ich auch vorhabe.
Nur denke ich, dass ich mir tatsächlich wieder eine Kiste mit Schnellverschluss reinstellen werde. Ich hab da noch einen Audiosystem HX 12 Phase mit einem Ampire MdB3000.1 Monoblock rumliegen, der ursprünglich noch für meinen S3 gedacht war. Naja und vom Rumliegen wird das Zeug bekanntlich auch nicht besser. Deswegen soll das dann rein in den Kollegen. Weil Geld bekomme ich dafür eh nicht mehr wirklich. Weil eigentlich ist es mir schon zu groß in meinen kleinen. Auch die Endstufe in der Reserverradmulde. Wärme... Ich weiß ja nicht.
Wie ist das bei dir eigentlich mit der Wärmeentwicklung?

Nur das mit dem High-Low hab ich noch nicht ganz verstanden. Mag vielleicht an der Uhrzeit liegen. ;)
Wie hast du jetzt die Kabel vom B&O Sub an dem High-Low angeschlossen? Und wo hast du dir (Zündungs-/ CAN-)Plus und Minus für den High-Low geholt? Direkt von der Batterie?

Vielen Dank schonmal für deine Infos. :)

Viele Grüße
Mickey
 
Hallo,

Wärmentwicklung ist bisher bei mir kein Thema. Meine Endstufe liegt in dem Fach was ich mir links gelassen habe und ist meist mit Putzzeug, Decken etc. zugeräumt. Bisher tut sie ihren Job so wie sie soll. Sie hat schon Fahrten länger 4 Stunden hinter sich ohne das etwas gewesen wäre.

Ich habe die Kabel vom B&O Sub direkt entfernt. Dann bekommt man direkt diese kleinen Blechklemmen wie man sie immer beim Anschluss für Treiber kennt. Dafür hab ich mir Gegenstücke zum Stecken gebastelt und diese gehen mit ihren Kabeln direkt auf den High/Low Adapter. Zündungsplus liefert der Adapter der Endstufe. Er erkennt sobald ein Signal anliegt auch quasi bei 0 Lautstärke. Keine Ahnung wie, aber es geht. Deswegen würde ich immer jedem zum Einsatz dieses Adapter raten. Hab jetzt rund 6 Monate Betrieb hinter mir und alles läuft super. Allein den Pegel über das MMI regeln zu können ist grandios.

Grüße
 
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