8Vx-FL17 Ausstattungsänderungen MJ19

Dome

Top User
Joined
Mar 10, 2015
Messages
1,712
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hier einpaar der Ausstattungsänderungen ab MJ19, dürfte sicher den einen oder anderen Interessieren...

Lackierungen
-Umstellung von Catalunya- auf Tangorot
-Einführung Quantumgrau

Aussen
-Entfall Dachantenne in Wagenfarbe, ab MJ 19 nur schwarze Dachantennen möglich
-Entfall Keramikbremse
-Angebot Schwarze Audi Ringe und Typzeichen RS3 in schwarz

Innen
-Umstellung der beleuchteten Einstiegsleiste des RS3
Neu rote Raute unbeleuchtet (Analog beleuchtete Einstiegsleiste S3)
-Entfall Vlies auf Ladebodenunterseite

Assistenzsysteme
-Park Distance Control (PDC) mit nur noch einem Tongeber vorn
(Heute werden die Warntöne für die hinteren Parksensoren hinten im Fahrzeug ausgegeben, künftig gibt es nur noch einen vorderen Lautsprecher für die Töne der vorderen und hinteren Parksensoren)

Preiserhöhungen Optionen
RS-Sportabgasanlage CHF 1'310.-
Metallic Lackierung CHF 920.-

RS 3 TFSI S tronic quattro Mod. 2019
2.5 TFSI OPF / 294kW 400PS
Bestellschlüssel 8VFRWY
Produktionsstart 44/18


Angaben ohne Gewähr.. :biggrinn:
 
:aaaah: ist ja irgendwie alles eine Abwertung mMn (außer die schwarzen Embleme, die eh schon viele nachrüsten)
 
Danke für die Infos, sehr interessant!

Quantumgrau habe ich schonmal auf einem Q2 gesehen. Etwas dunkler wie Nardo meine ich.
 
Auf die Idee mit den schwarzen Audi Ringen hätten sie meiner Meinung nach schon viel früher kommen können.

Ansonsten ist es wie 3nigm4 schon festgestellt hat eher ein Downgrade als ein Upgrade, sollte es tatsächlich so kommen.
 
Ja Quantumgrau ist schon etwas dunkler als Nardograu (geht schon Richtung Nanograu) allerdings ist der Lack leider wieder nur Uni :dr:

Interessant ist für Besteller sicher, dass beim MY19 trotz OPF die Leistung bei 294kW 400PS bleibt.. dachte die reichen da wenigstens 10-15PS nach um Auszugleichen..

Und natürlich der Produktionsstart ab 44/18..
 
Die FL MJ18 streuen ja alle sauber nach oben - teilweise fast 30 PS was man so gelesen hat.

Ich denke diese Reserve hat man direkt für den OPF konstruiert dass MJ19 "zugeschnürt" noch die 400 schafft.

Ist die Liste der Änderungen anschließend ?
 
Catalunya gehört also jetzt zur teuren Individuallackierung.
Tangorot finde ich abgrundtief hässlich, das Tornado-Rot von Audi. Sieht immer dreckig aus. Schade.
 
Der Grundpreis wurde für den Sportback auch angehoben von € 54.600 auf € 55.900.... Die Limousine von € 55.900 auf € 57.200.....
 
WhiteRS said:
Der Grundpreis wurde für den Sportback auch angehoben von € 54.600 auf € 55.900.... Die Limousine von € 55.900 auf € 57.200.....

super............weniger drin, mehr verlangt.... :boys_0136:
 
Weiß jemand ob die schwarzen Audi Ringe und die Typenbezeichnungen als offizielles "Nachrüst-Paket" für MJ18 angeboten werden? Denke daran das z.B. beim nächsten Service montieren zu lassen.

Grüße!
 
Offizielles "Nachrüst-Paket" gibt es nicht...

Sobald die Teilenummern bekannt und die Teile verfügbar sind, kann man diese einfach beim Freundlichen bestellen...
 
Zudem ist der Auspuff leiser...

Habe ich erfahren als ich das abplatzen der Farbe an den Endrohrblenden beanstandet habe (ist eine RS3/ TTRS krankheit),
aufgrund von neuen EU Gesetzten muss Audi die RS-Fahrzeuge leiser machen, da die aktuellen AGAs zu laut sind :aufgeben:
So wurde es mir jedenfalls gesagt. "Zitat: Endlich hat klinget die AGA mal gut, da ist sie gleich zu laut :dr:"
 
Der Grund für die leisere AGA ist der OPF.
 
Nur gut, wieder ein Argument für mehr Wertstabilität des FL Modells 2018.
Nach dem Motto: Der letzte Richtige. :biggrinn:
Siehe 993
 
Ansichtssache... :aufgeben:

Der letzte "Richtige" ist und bleibt m.M. der 8V VFL mit Eisenschwein, auch was Sound und Motorcharakteristik angeht... :boys_0222:
Ich will hier aber nicht wieder eine Glaubensdiskussion auslösen... :boys_0325:



Also Back to Topic..

Evtl. wird noch ein Update auf Apple CarPlay Wireless folgen, wurde aber noch nicht bestätigt..


Info betr. Ottopartikelfilter (OPF):

Audi Modelle werden ab Modelljahr 2019 der Norm Euro 6d-TEMP entsprechen

Abgasnormen nach WLTP Umstellung
Neue Modelle (mit neuer Typzulassungen) müssen die deutliche schärfere Norm Euro 6d-TEMP
erfüllen. Zusätzlich zu den Prüfstandsmessungen (wie bei 6c nach WLTP-Zyklus, Grenzwert: 80
mg/km NOx) wird hier erstmals der Realausstoss im Fahrbetrieb auf der Strasse gemessen (RDE,
Real Driving Emissions). Grenzwert: Die Autos dürfen nicht mehr als 168 mg/km NOx (Benziner:
126 mg/km) ausstossen.

Die Norm Euro 6d wird für neue Modelle erst ab 1. Januar 2020 und für Neuwagen ab Januar
2021 verpflichtend. Hier werden im Vergleich zur 6d-TEMP-Norm die Grenzwerte bei der RDEMessung
(also im Strassenbetrieb) nochmals verschärft. Statt 168 dürfen Diesel dann nur noch
120 mg/km (Benziner: 90 mg/km) Stickoxyde ausstossen. Der Diesel NOx-Grenzwert von 80
mg/km darf in der Übergangsphase noch dem 2,1-fachen (6d-TEMP) bzw. dem 1,5-fachen (6d)
entsprechen.
 
Ab wann werden denn die o.g Dinge im Konfigurator verfügbar sein ?
 
Ab wann genau werden die Dinger den jetzt leiser? Meiner sollte in einem Monat kommen. Hab ich denn dann schon den OPF drin?
 
Würde mich auch interessieren,
Keramikbremse ist z.B nicht mehr bestellbar, aber die Embleme habe ich z.B nicht gefunden.
 
Grundsätzlich ohne OPF wenn die noch vor September ausgeliefert werden.

Wenn sie nach hinten geschoben werden dann eher mit.
 
nook said:
Grundsätzlich ohne OPF wenn die noch vor September ausgeliefert werden.

Wenn sie nach hinten geschoben werden dann eher mit.


Also meiner ist auf jeden Fall für Juni geplant. Wenn die Auspuffanlage aus irgendeinem Grund nach September gewechselt wird bekomme dann automatisch den OPF?
 
Akira said:
nook said:
Grundsätzlich ohne OPF wenn die noch vor September ausgeliefert werden.

Wenn sie nach hinten geschoben werden dann eher mit.


Also meiner ist auf jeden Fall für Juni geplant. Wenn die Auspuffanlage aus irgendeinem Grund nach September gewechselt wird bekomme dann automatisch den OPF?

Nein, Fahrzeuge mit OPF haben ein anderes Steuergerät inkl. anderes Motormapping.
 
Racer2012 said:
Akira said:
nook said:
Grundsätzlich ohne OPF wenn die noch vor September ausgeliefert werden.

Wenn sie nach hinten geschoben werden dann eher mit.


Also meiner ist auf jeden Fall für Juni geplant. Wenn die Auspuffanlage aus irgendeinem Grund nach September gewechselt wird bekomme dann automatisch den OPF?

Nein, Fahrzeuge mit OPF haben ein anderes Steuergerät inkl. anderes Motormapping.


Ok vielen Dank. Dann kann er wenigstens nicht kastriert werden :jc_doubleup:
 
Steht doch Produktionsstart 44/18!! :boys_0136:
 
Bis Ende Juli wird ohne OPF als MJ18 produziert. Von August bis Ende Oktober wird der RS3 gar nicht gebaut und ab November dann als MJ19 mit OPF.
 
Wie sieht das dann eigentlich mit der Sport AGA aus , meint ihr die klappen entfallen wegen Lärmschutzverordnung oder so ? Hab da schon wieder Gerüchte gehört.
 
eddy90 said:
Bis Ende Juli wird ohne OPF als MJ18 produziert. Von August bis Ende Oktober wird der RS3 gar nicht gebaut und ab November dann als MJ19 mit OPF.


Hi Eddy,

sind diese Infos verifiziert?

Beste Grüße, Vince
 
Hi,

Ja sind aus Newslettern die die audi Händler erhalten.
 
Heute habe ich auch vom Händler gehört, dass der Motor dann nicht mehr die Bezeichnung 2.5 TFSI tragen soll ? Jemand dazu auch schon was gehört?
 
hulk_erbse said:
Heute habe ich auch vom Händler gehört, dass der Motor dann nicht mehr die Bezeichnung 2.5 TFSI tragen soll ? Jemand dazu auch schon was gehört?
WHATTT ..... dann schon 2.0 TFSI :boys_lol:
 
Irgendwas mit 45.
Weiß das auch nicht genau, habe es von einem Freund gehört , der Heute beim Händler zum konfigurieren war.
 
hulk_erbse said:
Irgendwas mit 45.
Weiß das auch nicht genau, habe es von einem Freund gehört , der Heute beim Händler zum konfigurieren war.
In dem von silverastra789 verlinkten Artikel steht:

"Eine Sonderstellung im Programm nehmen die sportlichen S- und RS-Topmodelle sowie der Audi R8 ein (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 12,5 - 11,4; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 292 – 272). Sie behalten ihre klassische Namensgebung und verweisen damit auf die Spitzenposition im Modellangebot."

Also bleibt uns das RS3 doch erhalten :dh:
 
Back
Top Bottom