8Vx-FL17 Auspuffsound dynamisch oder Individual-Einstellung

doohie

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Meine Frage betrifft den Auspuffsound.
Ist der sportAuspuff bei niedriger Drehzahl noch nicht vollständig geöffnet auf dynamisch?

Wenn ich Individual fahre, wo ich nur den Auspuff so konfiguriert habe, dass er dynamisch ist und alles andere automatisch,
Der Auspuff hinterlässt einen besonders tiefen Sound, besonders bei niedrigen Drehzahlen während der Fahrt in der Stadt.
(So weit wie normal, weil die Auspuffventile offen sind.)
Aber wenn ich per Knopfdruck oder über den Stick in den S-Modus umschalte ...
der Auspuff gibt bei tiefen Drehzahlen keinen so tiefen Klang ab wie in meiner Individual-Einstellung.
 
Die Tage hat sich deutlich hörbar herauskristallisiert, dass der Sound des Wagens am frechesten/brabbeligsten ist, wenn man auf Individual geht, und "Motor" eben NICHT auf Dynamik schaltet sondern Comfort oder Auto (egal) und den "Motorsound" auf Dynamik.

Das macht den ganzen Bock lauter und frecher wie wenn man alles auf Dynamik hat.

Ergibt kein Sinn, aber ist so. Probiert es aus!

(Facelift! Beim vFL angeblich keine Auswirkung)
 
Kann ich so nur bestätigen.Sinn dahinter verstehe ich auch nicht aber ist so als würde der Motor auf dynamik den sound schlucken!
Fahre nur so rum....alles comfort außer allrad und sound auf dynamik :biggrinn: :jc_doubleup:
 
Danke für den Tipp.
Ist jetzt noch 'n geilerer Sound.
Jetzt definitiv "Champions League" der OEM Geräusch-Parade. :biggrinn:
 
verstehe gar nicht diesen Hype hier, der gerade in allen Foren und FB betrieben wird, das ist doch nix neues oder fahrt ihr alle immer nur im Dynamik Mode??
 
Na klar ! du nicht ? :boys_0136:
 
dedml said:
verstehe gar nicht diesen Hype hier, der gerade in allen Foren und FB betrieben wird, das ist doch nix neues oder fahrt ihr alle immer nur im Dynamik Mode??

Gegenfrage: Wieso fährst du nicht nur auf Dynamic rum?

Viele verstehen aber einfach den Kern der Aussage nicht und kommen mit "Höre nix, habe aber ASR drin" um die Ecke. Da könnte ich in den Bildschirm schlagen.
 
wieso sollte ich immer in Dynamik fahren?
Ich wechsle immer wieder die Modi durch. Und jetzt wird auf einmal so getan als hätte man jetzt die Entdeckung gemacht, dass wenn man in AUTO / Comfort fährt, dass er dann so schön klingt :laie_60a:
Probiert ihr die Modi nicht alle mal durch? Dafür gibts doch ein Drive select...
 
dedml said:
wieso sollte ich immer in Dynamik fahren?
Ich wechsle immer wieder die Modi durch. Und jetzt wird auf einmal so getan als hätte man jetzt die Entdeckung gemacht, dass wenn man in AUTO / Comfort fährt, dass er dann so schön klingt :laie_60a:
Probiert ihr die Modi nicht alle mal durch? Dafür gibts doch ein Drive select...

Probierst du verschiedene Luftdrücke durch, oder verschiedene Öle, oder verschiedene Sitzpositionen? Meinen Sitz habe ich seit Abholung nicht mehr verstellt, Öl steht im ETKA und der Luftdruck auf dem Aufkleber in der Tür.

Dynamic suggeriert (auch laut Handbuch natürlich) das optimalste bzgl. Sportlichkeit, also liegt es nahe, dass man das einmal einstellt, und fertig, weil man aus dem Sport-Bock das meiste rausholen will.

Und Ja, es ist jetzt auf einmal so verwunderlich, dass genau aus dem Grund der Sound auf Motor=Comfort besser ist wie mit Motor=Dynamic.
 
Was soll denn jetzt diese Diskussion?
Ist die nicht irgenwie sinnlos? :boys_0137:
Dafür ist doch ein Forum da.
Um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
Ich fahre den Wagen jetzt 4 Monate und werden wohl nie alles von ihm wissen und erfahren.
Dafür bin ich doch hier angemeldet, um möglichst viel zu erlesen.
Dieser Tipp hat mir jedenfalls geholfen. :laie_60a:
Ah ja, ich besitze kein Smartphone und bin deshalb nicht in FB. :boys_0136:
 
Mit ASR merkt man es noch deutlicher. Den Dynamic Modus nutze ich maximal noch auf der Autobahn.
Nachteil beim Individual Modus ist das Wastegate rasseln beim fahren bis das KFZ dann endlich mal warm ist UND man hat wirklich null gegurgel/gebrabbel mehr.. :( Ich habe alles auf Auto außer Getriebe auf Comfort sobald man es auf Dynamic im Individual Modus stellt, hat man wieder den eigtl. Dynamic Modus Charakter.

Habe des öfteren schön gelesen, dass der DYNAMICmodus wohl nen eigenen Softwarestand hat?
 
911 said:
Mit ASR merkt man es noch deutlicher. Den Dynamic Modus nutze ich maximal noch auf der Autobahn.
Nachteil beim Individual Modus ist das Wastegate rasseln beim fahren bis das KFZ dann endlich mal warm ist UND man hat wirklich null gegurgel/gebrabbel mehr.. :( Ich habe alles auf Auto außer Getriebe auf Comfort sobald man es auf Dynamic im Individual Modus stellt, hat man wieder den eigtl. Dynamic Modus Charakter.

Habe des öfteren schön gelesen, dass der DYNAMICmodus wohl nen eigenen Softwarestand hat?

Könntest du präzisieren welchen Parameter du meinst?

Mit Motor=Comfort/Auto und Sound=Dynamic habe ich noch Gegurgel & Gebrabbel...meine ich
 
hadez16 said:
911 said:
Mit ASR merkt man es noch deutlicher. Den Dynamic Modus nutze ich maximal noch auf der Autobahn.
Nachteil beim Individual Modus ist das Wastegate rasseln beim fahren bis das KFZ dann endlich mal warm ist UND man hat wirklich null gegurgel/gebrabbel mehr.. :( Ich habe alles auf Auto außer Getriebe auf Comfort sobald man es auf Dynamic im Individual Modus stellt, hat man wieder den eigtl. Dynamic Modus Charakter.

Habe des öfteren schön gelesen, dass der DYNAMICmodus wohl nen eigenen Softwarestand hat?

Könntest du präzisieren welchen Parameter du meinst?

Mit Motor=Comfort/Auto und Sound=Dynamic habe ich noch Gegurgel & Gebrabbel...meine ich

Ich muss nachher selbst nochmal schauen welche Parameter ich jetzt genau auf Auto habe, aber ich habe defintiv das Getriebe auf Comfort, da es im Indiv. Modus Testweise auch festzustellen ist, wenn Ihr den S-Tronic Knüppel nach hinten zieht, sodass er im "S" Modus ist, dass es quasi den gleichen Effekt wie der Dynamic Modus verursacht. Ich glaube es kommt auf die Getriebe Einstellung/Modus an und eben nicht Motor. Nur im Getriebe Dynamic Modus brabbelt er, war bei VFL ebenfalls so im Indivi. Modus.
 
911 said:
Ich muss nachher selbst nochmal schauen welche Parameter ich jetzt genau auf Auto habe, aber ich habe defintiv das Getriebe auf Comfort, da es im Indiv. Modus Testweise auch festzustellen ist, wenn Ihr den S-Tronic Knüppel nach hinten zieht, sodass er im "S" Modus ist, dass es quasi den gleichen Effekt wie der Dynamic Modus verursacht. Ich glaube es kommt auf die Getriebe Einstellung/Modus an und eben nicht Motor. Nur im Getriebe Dynamic Modus brabbelt er, war bei VFL ebenfalls so im Indivi. Modus.

Das widerspricht meinen Erfahrungen, ich fahre nur Individual außer ich bin länger auf der Bahn, dann Comfort. Jedenfalls habe ich bei Individual alles auf dynamic außer das Getriebe auf auto und hier "brabbelt" es manchmal sanft und wenn ich individual in verbindung mit dem Manuellen Schalten nutze, dann "brabbelt" es beim Runterschalten und "ploppt" es beim Hochschalten wenn genug Drehzahl da ist. Aber Getriebe ist definitiv auf auto und nicht dynamic.
 
911 said:
hadez16 said:
911 said:
Mit ASR merkt man es noch deutlicher. Den Dynamic Modus nutze ich maximal noch auf der Autobahn.
Nachteil beim Individual Modus ist das Wastegate rasseln beim fahren bis das KFZ dann endlich mal warm ist UND man hat wirklich null gegurgel/gebrabbel mehr.. :( Ich habe alles auf Auto außer Getriebe auf Comfort sobald man es auf Dynamic im Individual Modus stellt, hat man wieder den eigtl. Dynamic Modus Charakter.

Habe des öfteren schön gelesen, dass der DYNAMICmodus wohl nen eigenen Softwarestand hat?

Könntest du präzisieren welchen Parameter du meinst?

Mit Motor=Comfort/Auto und Sound=Dynamic habe ich noch Gegurgel & Gebrabbel...meine ich

Ich muss nachher selbst nochmal schauen welche Parameter ich jetzt genau auf Auto habe, aber ich habe defintiv das Getriebe auf Comfort, da es im Indiv. Modus Testweise auch festzustellen ist, wenn Ihr den S-Tronic Knüppel nach hinten zieht, sodass er im "S" Modus ist, dass es quasi den gleichen Effekt wie der Dynamic Modus verursacht. Ich glaube es kommt auf die Getriebe Einstellung/Modus an und eben nicht Motor. Nur im Getriebe Dynamic Modus brabbelt er, war bei VFL ebenfalls so im Indivi. Modus.

Du sprichst da was interessantes an.
Der Parameter in Drive Select heißt ja "Motor/Getrieb" um ganz genau zu sein.
Wenn das auf Auto steht ist unklar, ob ein Ziehen auf S das ganze auf Dynamic schaltet.

Beim Sound ist es so. Steht dieser auf "Auto" bewirkt ein Umschalten auf S ein Umschalten auf Dynamic. Das steht aber auch genau so im Handbuch (Drive Select Tabelle). Bei Motor/Getriebe ist das so nicht abgedruckt!
 
Ja ist denn alles auf Dynamic im Individual Modus ein anderer als der Eigtl. Dynamic Modus? :biggrinn: Eine wichtige Frage..

Habe übrigens geschaut:

Alles Auto außer Sound Dynamic und Motor/Getriebe auf Comfort.
 
Hab bei mir im Individual alles auf Auto ausser Auspuff auf dynamik.. Gleicher effekt wie Motor auf Komfort.
Gefühlt lauter als wenn Motor im Dynamik..

So viel ich weiss... Sobald man per Schaltknauf auf S stellt geht Motor/Getriebe in den Modus der auch im Dynamik ist. Lenkung und Quattro bleibt dann jedoch in den ausgewählten Einstellungen..
 
Hab das jetzt auch grad mal getestet mit Motor auf Comfort...im Stand aufs Gas gelatscht-und dann ist das Gebrabbel/Geknalle bei mir definitiv weg...direkt dann auf Motor dynamic gestellt, und das Gebrabbel war wieder vorhanden...also so gefällts mir dann doch deutlich besser...mit ASR Steuerung übrigens...
 
Das Brabbeln und Ploppen tut er im Stand auch nur auf Dynamik so viel ich weiss... Beim Abtouren während der Fahrt aber auch mit oben genannten Einstellungen... Bei mir jedenfalls... (Habe im Individual Modus alles auf Auto ausser AGA auf Dynamik)

Mal probieren, 1 Gang auf manuell und nen Hang runterrollen lassen...
 
Wird getestet :good:
 
Auch wenn du tieftourig ausrollen lässt und zwischendurch das Gas leicht antippst blubbert er :dh:
 
...genau so meinte ich das, im zuletzt diskutiertem Beitrag über klappensteuerungen. das funktioniert genau so, wenn man einmal komplett wieder auf individual(nur auspuff dynamic, rest comfort) durchschaltet...ob dabei nun alle beiden klappen komplett offen sind, weis ich leider nicht...
 
Meines Erachtens kannst du auch einfach im Dynamik Modus fahren und manuell schalten damit du nicht immer Hochtourig fahren musst, dann bleiben die klappen auch offen und ballert wenn du manuell runter schaltest.
 
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