8VA-VFL Auspuffknallen deaktivieren

tolgga

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Hallo zusammen
Gibt es eine Möglichkeit das Auspuffknallen mit VCDS zu deaktivieren? Ich hätte gerne den Sound so wie nach erneutem Motorstart im Dynamicmodus. Blubbern ohne knallen.
 
Schalt doch einfach beim Starten in den Rückwärtsgang dann knallt er nicht ist zumindest beim FL so
Mit VCDS kommst du nicht weit
 
Dann kann ich ihn auch beim abstellen im Dynamicmodus belassen, dann ist das Knallen nach dem Start auch weg aber wenn ich während der Fahrt auf Dynamic stelle knallt es wieder.
 
Sorry ich hab die Klappensteuerung drin
Hab ich ganz vergessen da funktioniert es so :biggrinn:
 
Du kannst z.B. auf Individual alles auf Dynamic stellen bis auf Getriebe - dann Knallt er beim Downshift gar nicht mehr
 
Also alles auf Dynamic und getrieben? Auf was muss das gestellt werden?
 
Also alles auf Dynamic und getrieben? Auf was muss das gestellt werden?

Getriebe kannst du auf Auto oder Comfort stellen.
So hast du kein geknalle beim runter schalten
 
Danke nicusy genau das habe ich gesucht.:yahoo: Ich fahre den RS3 nun über 4 Jahre aber diese Einstellung versuchte ich nie.
 
Lass tauschen mit meinem FL ich will geknalle :biggrinn:
Ne das ist ja das geile beim VFL du kannst, musst aber nicht rumbätschen.
 
Wie kann man nur so ein tolles Feature abschalten wollen?
 
Aber man kann es doch so easy abschalten... Und es ist weder prollig noch nervt es, ich kann davon nicht genug bekommen! Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir das Auto nur deshalb gekauft ;)
 
Wie kann man nur so ein tolles Feature abschalten wollen?
Ich kann es auch nicht verstehen...zumal man (Frau auch) es selbst in der Hand hat. wenn ich es laut will ohne knallen fahre ich auf Sport - will ich das es knallt fahre ich auf Dynamic.. daher .. warum abschalten.....
 
deshalb habe ich mir die "idividuell" Option so eingestellt.
So habe ich die Auswahl zwischen:
- Comfort -> alles auf leise
- Individuell -> den mega Motorsound beim Gas geben (da Klappe immer offen) aber beim runterschalten kein knallen bei jedem anhalten an der Münchner Ampel
- Dynamic wenn ich alles auf volle Kanne haben möchte wie z.B. beim Ballern auf Land- /Passstraßen

Für mich ein super Kompromiss in Kombination mit der CB2 Klappensteuerung
In der Münchner Innenstadt ist das Geknalle vom VFL einfach extrem "gefährlich", da es jeden Cop aus seiner Ecke holt.
So habe ich die perfekte Kombination aus dem tollem Sound und keiner "Angst" bei runterschalten ;)

und klar habe ich mir u.A. auch wegen dem Geknalle den VFL geholt - nur ist es einfach nicht jeden Tag als Daily passend
 
Also ich fahre die meiste Zeit im Individual-Modus, mit den Einstellungen: Motor/Getriebe Auto, Lenkung Dynamic, Fahrwerk Comfort, Motorsound Auto. Ganghebel außer in der Stadt fast ausschließlich im Manuell-Modus. Damit lässt sich schön mitschwimmen ohne das man die ganze Zeit die volle Dröhnung an Sound hat. Empfiehlt sich z.B. für eine längerer Fahrt mit der besseren Hälfte. Wenn dann aber einen die Lust überkommt oder jemand anderes möchte gerne etwas spielen, dann ist das trotzdem mit einem kleinen Arbeitsvorgang erledigt.
So muss ich bei Bedarf einfach nur den Ganghebel einmal kurz nach links und zurück schieben und schon habe ich den Sound und das Ansprechverhalten wie im Dynamik-Modus, trotzdem aber ein weiches Fahwerk, was für mich die meiste Zeit einfach am sinnvollsten ist, da die Straßen selten gut genug sind, um das Fahrwerk hart zu stellen. Und: Sound wie Dynamik-Modus, aber ohne Knallen beim runterschalten. Das mache ich eigentlich nur noch kurz zur Belustigung wenn ein Tunnel kommt, ansonsten brauche ich das nicht mehr wirklich.
Von daher machen die "Auto-Mode" für mich im Individual-Setting schon Sinn.

So habe ich es damals mit meinem 8V VFL gehandhabt.
 
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