Auspuffklappen

Andreas…

Teenie
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Kann mal wer bei seinen rs3 Testen ob in S Modus und auf N Stellung die Auspuffklappen offen sind oder nur in P
 
Klar sind die da auf.
 
Ok da ich mir eingebildet habe das die nur in P offen waren.
 
Oh achso das hatte ich übersehen okay dann muss ich passen.
 
Keiner einen 8y😀
 
Auf S sind die Klappen sowohl in N als auch in P offen (8y) 😉
 
Super Danke
 
Und beim Kalt Start sind sie dann auch ganz offen oder nicht?
 
Ich meine im Kopf zu haben, dass der im Kaltstart lauter wird wenn man auf S geht, daher denke ich werden sie beim Kaltstart (in D) geschlossen sein.
 
Ok kommt mir relativ laut vor beim Kaltstart.
 
Beim Kaltstart sind die Klappen zu, egal in welchem Modus. Mit Klappensteuerung kann man die aufmachen
 
War das schon immer so?
Ich meine, dass bei manchen Modellen die Klappe auf ist
 
Beim Kaltstart sind die Klappen zu, egal in welchem Modus. Mit Klappensteuerung kann man die aufmachen

Ich meine in mehreren Videos die Empfehlung gesehen zu haben, beim Kaltstart in Dynamic zu gehen weil er dann deutlich lauter anspringt.
 
Also beim DAZA ist es zumindest so dass die Klappen egal in welchem Modus zu sind während der Warmlaufphase.
Es ist nicht wegen der erhöhten Drehzahl so laut sondern weil die Zündung auf sehr spät geht um so den Kat in möglichst kurzer Zeit auf Temperatur zu bringen.
Deshalb auch der mächtige Sound.

Eine Klappensteuerung (ich finde die ASR am besten und der Support dort ist auch super) lohnt sich sowieso. Wenn die dann verbaut ist könnt ihr es ja selbst testen.
Der Unterschied vom normalen Kaltstart (schon so laut) zu mit Klappen offen ist enorm, es ist dann nochmal deutlich lauter
 
Das stimmt. Habe Klappensteuerung verbaut. Mit offenen Klappen beim Kaltstart sehr sehr laut. Ist zuviel des Guten.
 
Die ASR Klappensteuerung liegt auch seit Monaten im Schrank. Bin schon sehr gespannt drauf. Leider lässt das dazugehörige Auto etwas auf sich warten :D
 
Ist das eigentlich normal wenn man das Auto abstellt so nach ca. 5 Minuten hört man hinten noch einmal wie die Klappen sich bewegen glaub halt das das die Klappen sind ?
 
Ja ist normal. Bei mir scheinen die Klappen aber fest zu sitzen.. Mein Auto ist im Comfort genau so laut wie im Dynamicmodus..
Selbst wenn ich sie per Klappensteuerung schließen will, ändert sich an der Lautstärke nichts :D
 
Ja ist normal. Bei mir scheinen die Klappen aber fest zu sitzen.. Mein Auto ist im Comfort genau so laut wie im Dynamic Modus..
Selbst wenn ich sie per Klappensteuerung schließen will, ändert sich an der Lautstärke nichts :D
Dann hast du das gleiche Problem wie ich, die Klappen waren fest gegammelt und die Karre war immer nur Laut.. ist mir erst nicht aufgefallen weil ich den Sound mag. Aufgefallen ist es mir dann dass man irgendwann ein Klicken hört wenn man hinten steht... der Mechanismus sitzt fest und der Aktor versucht die Klappe zu bewegen was ihm nicht gelingt.
Wenn man keine Garantie hat wird es teuer weil die Komplette hintere AGA getauscht werden muss mit Schalldämpfer und Klappen, einzeln gibt es das nicht.
 
Was bedeutet teuer genau? 2000 aufwärts? Dann kommt lieber direkt was gescheites rein.
 
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es sehr viel Abgasanlagen für schmales Geld. Mit 500 Euro bist du dabei. Oder halt direkt was gescheites drunter bauen 🤷‍♂️
 
Plane eh ca. 600PS, dann tu ich mir die originale Anlage erst gar nicht mehr an. Kommt direkt was dickeres rein.
 
Aber das Klick Geräusch hab ich auch obwohl sie zu gehen war von Anfang an Auto hat erst 3000km drauf.
 
Hat einer ne Ahnung wie mein bei der ASR in den Werkstattmodus kommt?
 
Aber das Klick Geräusch hab ich auch obwohl sie zu gehen war von Anfang an Auto hat erst 3000km drauf.
Was ich noch dazu sagen muss hab seit Anfang an das Klappensteuerung Modul verbaut meine Frage ist kommt das von Modul oder ist das auch ohne den Modul.
 
Naja ist nun mal so wenn du die Klappen "Dauerhaft" in einer Stellung stehen läßt, werden die da auch eher festgammeln.
 
Naja ist nun mal so wenn du die Klappen "Dauerhaft" in einer Stellung stehen läßt, werden die da auch eher festgammeln.
Bei den serienmäßigen "Billigschrott" - Klappen ist das definitiv so. Die primitiven Gleitlager der Klappen gammeln dann umso schneller fest, wenn sie kaum bewegt werden. Bei ordentlichen Klappen mit gefetteten und gekapselten Kugellagern wie bei Akrapovic gehören diese Probleme der Vergangenheit an.
 
Würde nur interessieren ob die hinteren Klappen auch regeln wenn man kein Modul verbaut hat und das Auto abgestellt ist.
 
Hat einer ne Ahnung wie mein bei der ASR in den Werkstattmodus kommt?
Ich hab die ASR CB2 und die lässt sich deaktivieren indem Du die ESP Taste drückst bis die Lampe (an der Taste) aus geht. (Ca 7sek)
Dann ist die Steuerung abgeschaltet.
 
Und genauso schaltet man sie wieder ein?

Ich habe gehört dass man den Hebel einmal ranziwhen soll und 10 Sekunden den Knopf am Hebel drücken. Ging aber nicht.
 
Und genauso schaltet man sie wieder ein?

Ich habe gehört dass man den Hebel einmal ranziwhen soll und 10 Sekunden den Knopf am Hebel drücken. Ging aber nicht.
Welcher Hebel?
 
Plane eh ca. 600PS, dann tu ich mir die originale Anlage erst gar nicht mehr an. Kommt direkt was dickeres rein.

für 600PS reicht die OEM Anlage locker aus.
Wie die anderen zu dir schon meinten; bei kleinanzeigen für unter 500euro.
Aber du machst das schon. Kauf die mal eine "dicke Anlage" für deine 600PS.
 
Keine Ahnung weshalb du mich jetzt so blöd von der Seite anmachst, aber gut.
Erstens sprach ich von der kompletten Anlage ab Turbo, was die Downpipe mit einschließt und zweitens kauf ich mir sicher keine gebrauchte original Anlage, wenn diese dann ein Jahr später dem gleichen Defekt erliegt.

Oder willst du mir jetzt auch sagen, dass die originale Downpipe für 600PS ausreicht?
 
Ich denke auch, wenn das Geld für ein 600 PS Tuning ausgibt, dass dann eine andere Abgasanlage als die originale unabdingbar ist.
 
Der Tempomat bzw der Hebel hat bei der ASR Klappensteuerung keinerlei Funktion.
 
Doch so mache ich sie auf und zu. Sieht man ja auch in den Videos der Firma.
 
Ok, dass ist mir neu.
vielleicht ist das bei unseren Modellen unterschiedlich.
Ich hab ja den VFL und die CB2. Hab nochmal nachgeschaut. Sie lässt sich über die Start/Stop Automatiktaste (ca.7Sek drücken) ein/aus schalten und über einen Doppelklick auf die ESP Taste lassen sich die Klappen auf und zu schalten.
Der Tempomathebel hat bei meiner Klappensteuerung keine Funktion.
Sorry, habe mich vorher vertan..:aufgeben:
 
Achso, sind ja in der 8Y Abteilung. Ich habe mal bei ASR angefragt wie das nun geht.
 
Jo, sorry, mein Fehler,
Ich dachte die Bedienung ist identisch. :boys_0136:
 
Hat zufällig wer die Klappensteuerung von Cete (esp Variante verbaut)?
 
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