Auspuffklappen quietschen 2018er FL

hdrs3

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

habe jetzt bei mir deutlich das quietschen der Auspuffklappen festgestellt.

Hat das noch jemand? Eventuell eine Lösung? Was bekannt?

Garantie hätte ich noch.

Lässt sich jetzt nicht direkt vergleichen, aber mein aktueller noch S3 / 2018 hat jetzt im Urlaub vor einer Woche ebenfalls begonnen mit beiden Auspuffklappen zu quietschen. Sehr lästig, wenn man so wie ich in der Südsteiermark auf der Weinstrasse unterwegs ist und jede Gaspedalbewegung mit Quietschen aus dem Heck quittiert wird. Fahre deshalb jetzt im Komfort- Modus, da ist Ruhe von hinten. Nächste Woche darf die Werkstatt sich um die Behebung bemühen, da noch Garantie auf dem Wagen ist. Die Lösung werde ich gerne berichten.

Da gibt es ja eigentlich nur eine Lösung, Austausch der Abgasanlage. Wüsste nicht, was die Werkstatt da alternativ machen soll.

Macht meine auch, stört mich aber nicht. Die Lösung heißt Klappensteuerung.

Bisschen Kupferspray auf die 2 Lager hat bei mir geholfen.

Dauert dann nicht mehr lange und eine der Klappen ist fest. Im Auge behalten. 😉

So ist es. Jegliche Schmierversuche sind ohnehin zwecklos, hab ich damals auch probiert. Alle öligen Substanzen, wie auch die Kupferpaste, verbrennen sofort bei den Temperaturen. Man kommt auch gar nicht richtig an die Stellen ran. Und wenn es schon quietscht, dauert es nicht mehr lange bis die Klappen fest sind.

Dauert dann nicht mehr lange und eine der Klappen ist fest. Im Auge behalten.
So ist es. Jegliche Schmierversuche sind ohnehin zwecklos, hab ich damals auch probiert. Alle öligen Substanzen, wie auch die Kupferpaste, verbrennen sofort bei den Temperaturen. Man kommt auch gar nicht richtig an die Stellen ran. Und wenn es schon quietscht, dauert es nicht mehr lange bis die Klappen fest sind.

Kupferpaste verbrennt nicht an der AGA 🙋🏻, die hält bis zu 1300 Grad aus, haben wir täglich an Bremsanlagen und auch AGA eingesetzt. Ob die was bringt weiß ich so ja nicht, da ich da bisher noch keine Probleme an den Klappen hatte.

Sitzen die Klappen sichtbar hinter den Endrohrblenden? Muss ich tatsächlich morgen mal schauen. Hab schon seit längerem das Gefühl, dass das Auto bei geschlossenen Klappen genau so laut ist, wie mit offenen Klappen..

Weil mir heute fad war und das Wetter auch nicht so schön ist, habe ich mal meinen VCDS Laptop an meinen 8V S3 angeschlossen und mit dem Stellgliedtest festgestellt, dass nur die linke AGA-Klappe quietscht. Versuch macht klug — einfach die WD40 Dose gezückt......
Blue_Devil hat recht! Der Versuch war zwecklos. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass die Klappen noch voll beweglich sind.
Außerdem konnte ich bei der Gelegenheit feststellen, dass der Fernlichtassisten für das MatrixLED Licht wieder einmal einen Fehler abgelegt hat. Immer nach dem Urlaub im sonnigen Süden / Kroatien spinnt der Assi und das Fernlicht entwickelt ein Eigenleben. Das wird nächste Woche dann zum 4. Mal reklamiert.....

WD40 ist ja auch ein Kriechöl und kein Schmiermittel und eignet sich daher nicht für bewegte Bauteile. Das wäre so oder so zwecklos geworden.

Ich kann nur sagen, das meine Klappen durch Kupferpaste/spray seit 1 Jahr nicht mehr quietschen.

Ich sag ja Kupferpaste, die wäre auch für mich die erste Wahl.

Bisschen Kupferspray auf die 2 Lager hat bei mir geholfen.
Das hört sich gut an, habe zwar keine Geräusche aber ich mache vorbeugend immer Temperaturbeständiges Trockenschmiermittel aus Teflon auf die Lager 😎 Das hat auch eine gute kapilar Wirkung und zieht gut rein und wird auch nicht mit der Zeit zäh bzw. fest.

Das WD40 war nur ein schneller Versuch im Urlaub. Das das kein adäquater Schmierstoff ist war mir klar. Nächste Woche darf sich mein Händler darum bemühen. Habe noch volle Werksgarantie bis 7/23.

Das WD40 war nur ein schneller Versuch im Urlaub. Das das kein adäquater Schmierstoff ist war mir klar. Nächste Woche darf sich mein Händler darum bemühen. Habe noch volle Werksgarantie bis 7/23.
WD 40 kannste in die Tonne kloppen.... Des taucht nur ganz kurz was.

Fahr damit zum freundlichen der soll die AGA tauschen.
Ich hatte das bei meiner 2017er Limo auch. Mir wurde auf Garantie eine neue AGA verbaut.

Grüße
aus Nürnberg

Heute 250km nach Hause gefahren – das Quietschen ist weg und die Klappen arbeiten...

Ich sag ja Kupferpaste, die wäre auch für mich die erste Wahl.
Die und nur die hilft dauerhaft - meine Klappen waren (fast) fest - Kupferpaste und seit ü 1 Jahr nun ruhe.

Werd’s mal bei der nächsten Inspektion mit anbringen. Noch ist Garantie

wo genau am klappenbereich „greift“ man denn da am besten an mit dem kupferspray??

Um keinen neuen Thread zu öffnen, frage ich mal hier. Ich habe an meinem 8V eine Akrapovic AGA, die Klappen quietschen, jedoch nur, wenn der Auspuff warm wird. Einen Kupferspray habe ich mir schon zugelegt, die Frage ist, wo solle man damit sprühen?

Ich behandel meine Auspuffklappen regelmäßig mit STALOC HT-7, ist ein temperaturbeständiges Schmiermittel, hält bis 650 Grad.
Ich weiß nicht wie die Akra aufgebaut ist, aber beim 8V VFL gibt es in der Halterung, wo der Stellmotor aufgeschraubt ist, ein kleines Loch, Da stecke ich den Schlauch rein und sprüh ordentlich Schmiermittel rein. Da läuft dann direkt oben auf die Feder bzw. den Bolzen der Abgasklappe. Meine rechte Klappe war anfangs etwas festgegammelt, seit einem halben Jahr keine Probleme. Von unten sprühe ich auch etwas auf den Bolzen, aber das ist glaube ich ziemlich für die Katz 😃

An meiner alten abgasanlage vom vorfacelift war zumindest das obere Lager mit einer Art kleinen metallhaube abgedeckt so dass man da kein Schmiermittel rein bekommt. Da kann dann sprühen wie man will.

Ich war jetzt damit beim Freundlichen, soll nach Rücksprache mit Audi erst mal ein Software Update be. Was das auch immer bringen soll….. bei quietschenden Klappen

In heutigen Zeiten des Klimawahnsinns kann ich mir eins vorstellen - nach dem Update werden die Klappen dauerhaft geschlossen bleiben, ohne Möglichkeit sie zu öffnen, dann werden sie auch garantiert nicht mehr quietschen :rofl2a:

Abend,

kann noch das Spray empfehlen.

Hier mal ein Auszug aus der Originalzeichnung. Vielleicht hilft es bei der Reparatur.
Akrapovic_Klappenaufbau.jpg

In heutigen Zeiten des Klimawahnsinns kann ich mir eins vorstellen - nach dem Update werden die Klappen dauerhaft geschlossen bleiben, ohne Möglichkeit sie zu öffnen, dann werden sie auch garantiert nicht mehr quietschen :rofl2a:
Habe das selbe Problem, klappen quietschen. War bei Audi und die haben ein software Update drauf geklatscht. Hatte die selbe Befürchtung wie du, nämlich dass die dann dauerhaft geschlossen bleiben, aber die klappen sind auf dynamic nun dauerhaft offen, daher auch kein quietschen mehr (habe es abgeglichen mit der cete klappen Steuerung).

Werde das fzg aber nochmal zur Werkstatt bringen weil das quietschen kann weiterhin durch manuelle Steuerung der klappen oder Profil Wechsel reproduziert werden.

Habe jetzt zwei neue Klappen bekommen. Auf Garantie.
Jetzt ist erst mal wieder Ruhe mit dem gequietsche.

danke für die info.
Ich hoffe dass die reparatur nicht allzulange dauert und der sound sich nicht verändert :)

es hat sich selbst mit dem Software Update nichts geändert.
Habe ihn morgens in die Werkstatt gebracht und nachmittags wieder geholt.

wow das war ja mega schnell. haben die dann wirklich nur die klappen getauscht? nach meinem wissen, können die ja einzeln nicht getauscht werden, es müsste ja die ganze AGA getauscht werden

doch, es können beide Klappen einzeln getauscht werden.

Wie das? Werden die alten raus geflext und neue eingeschweißt? Das wäre mir jetzt neu.

ich war nicht dabei…..ob nur die Klappen oder nur die Motoren!? Einen neuen ESD gab’s mal nicht.

Na dann hast Du auch noch die alten Klappen drin. Austausch Klappen geht nur durch Tausch des kompletten ESD.

Oder mit flexen und neu schweissen, das würdest du aber sehen

Das macht keine Audi Werkstatt.

Ich habe gestern an meiner Limo wegen festsitzender Klappen eine neue AGA bekommen. Klappen einzelnd tauschen geht laut Audi nicht.

Garantie oder Kulanz?

2 Wochen vor Ablauf der Garantie hatte ich es beanstandet. Die Garantieverlängerung hat sich also auf jeden Fall bezahlt gemacht.

NULL Punkte. Seit heute quietscht es wieder. 😓

Hm.. Kannst du irgendwie feststellen lassen, ob da wirklich was getauscht wurde?
Hört sich eher an, als wurdest du getäuscht, nach dem, was man hier liest.
Das ist echt Mist, tut mir leid zu hören!

Glaube auch die haben da einfach ein wenig WD40 drauf gesprüht, dann ist auch Ruhe, halt nur ganz kurz.
Probier doch mal den Kupferspray

gibt es eigentlich so Fälle wo die Klappen offen festgegammelt sind ?

Ja, bei mir. :D

Stört mich 0. Hoffentlich wirds den TÜV auch nicht stören, sonst wirds teuer :(

das finde ich ja mal richtig cool, legal immer offene Klappen :dh:

Neuer Auspuff kommt nächste Woche…..

Neuer Auspuff kommt nächste Woche…..
Haben die sich denn nochmal geäußert, ob die die wirklich getauscht hatten?

Back
Top Bottom