H96Holgi
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- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Hallo zusammen,
ich habe heute das Kaiserwetter genutzt einen Audi RS3 bei meinem Händler probezufahren. Ich hatte in diesem Jahr etwas Pech mit meinem Audi RS3 8P (1 Wildschaden, zweimal Glasschaden) so dass ich mich schon lose nach potentiellen Nachfolgern umschaue.
Wildschaden war mit 160 km/h in ein kleines Reh auf der Autobahn, sah dann im Endergebnis so aus (13k€ Schaden):
Dann schön noch letzten Montag einen Steinschlag gefangen (Scheibe war erst vor 2 Monaten getauscht worden):
Nun aber zum Audi RS3 8V, den bin ich eine knappe halbe Stunde auf meiner Referenzstrecke (primär kurvige Landstraße) gefahren, mehr Zeit hatte ich nicht. Bin ihn vorher warmgefahren und habe nicht Wildsau gespielt (Launch Control, Vollbremsungen, etc.). Aber für einen ersten Eindruck hat mir das auf jeden Fall ausgereicht:
Positiv
• RS Sport-Auspuffanlage reiner Car Porn (Bellen beim Einschalten, Protzeln beim Runterschalten) – muß man aber mögen, für Eisdielenposing bin ich zu alt
• S-tronic vom Schaltverhalten deutlich verbessert - super!
• Agileres Handling durch leichteres Fahrzeuggewicht, super Straßenlage
• Lenken mit weniger Einschlag möglich, sehr präzise – im 8P deutlich schwergängiger
• Motor top (läuft deutlich besser, aber nicht um Lichtjahre besser)
• Bremse funktioniert gut: angenehmer Druckpunkt, gutes Ansprechen. Aber: keine Aussage über Standfestigkeit möglich (bin nur 20 Minuten bei 30 Grad Außentemperatur gefahren – auch keine Autobahn)
• Sitzposition angenehmer/tiefer, Sitze besser als im 8P (wenn auch keine Schalensitze)
• Lenkrad (sehr angenehme Haptik)
• Cockpit (brauche kein Virtual Cockpit)
• Gutes Infotainment und Handyintegration (aber: Navidarstellung könnte noch etwas flüssiger sein)
• Gute Ablagemöglichkeiten
Negativ
• Haube wirkt billig (durch geringeres Gewicht im Vergleich zum 8P, schlecht schließend - aus 5cm Höhe fallen lassen hat nicht zum Schließen ausgereicht) – macht leider keinen wertigen Eindruck. Na ja, Gewichtsersparung muss ja irgendwo generiert werden. Der 8P wirkt dagegen wie Fort Knox, ist aber auch behäbiger
• s-tronic Wahlhebel (wirkt im Vergleich zum 8P billig, s/d nicht getrennt – hat mich nicht überzeugt)
• Vom aktiven Fahrwerk hätte ich eine größere Spreizung erwartet (Dynamic macht eher mehr Krawall)
• keine mechanische Handbremse (bin halt Old School)
• Innenspiegel zu klein
• keine Kühlwassertemperatur-Anzeige (oder ich war zu blöd). Boostanzeige brauche ich nicht so prominent.
• Rückfahrtpiepssignal schaltet nicht automatisch beim Vorwärtsfahren ab (ggf. konfigurierbar)
• Fenster leicht offen gehabt, Scheibe gespült, tropft vom Dach auf die Türinnenseite (wie beim 8P auch)
• Hoher Preis – dann doch lieber für etwas mehr einen neuen TTRS oder einen jungen gebrauchten Jaguar F-Type R AWD?
Insgesamt schon ein gelungene Verbesserung in diversen Bereichen. Aber was mich stört ist dass der 8V nicht mehr so wertig aufgrund der geringeren Blechdicken auf mich wirkt. Ich hatte ja schon beim Test der A3 Limousine den Heckdeckel Marke "Tupperware" angesprochen. Gerade die Haube fand ich jetzt beim 8V nicht besonders toll, da hat man beim 8P doch mehr in der Hand. Möchte nicht wissen wie die nach meinem Wildunfall ausgesehen hätte, beim 8P war sie nur leicht verbogen. Und mit dem neuen s-tronic Hebel kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden, getrennte S- und D-Gasse finde ich besser.
Ich werde erstmal bei meinem Auto bleiben. Durch die ganzen Geschichten (2 Unfälle, 3 Frontscheiben, 5 Sätze Bremsscheiben) ist er mir dann doch irgendwie ans Herz gewachsen (wie ein alter Hund, den setzt man auch nicht so einfach vor die Tür).
Zudem sind die Preise (insbesondere Aufpreise) eine Frechheit. Trotzdem sehe ich kaum Wettbewerber welche solche eine Leistung so alltagsgerecht verpacken. Als Daily ist der RS3 nicht zu schlagen, egal in welcher Generation.
Anbei noch ein paar Bilder und zwei kurze Videos.
Viele Grüße und frohes Angasen ohne Kaltverformung,
Holger
ich habe heute das Kaiserwetter genutzt einen Audi RS3 bei meinem Händler probezufahren. Ich hatte in diesem Jahr etwas Pech mit meinem Audi RS3 8P (1 Wildschaden, zweimal Glasschaden) so dass ich mich schon lose nach potentiellen Nachfolgern umschaue.
Wildschaden war mit 160 km/h in ein kleines Reh auf der Autobahn, sah dann im Endergebnis so aus (13k€ Schaden):
Dann schön noch letzten Montag einen Steinschlag gefangen (Scheibe war erst vor 2 Monaten getauscht worden):
Nun aber zum Audi RS3 8V, den bin ich eine knappe halbe Stunde auf meiner Referenzstrecke (primär kurvige Landstraße) gefahren, mehr Zeit hatte ich nicht. Bin ihn vorher warmgefahren und habe nicht Wildsau gespielt (Launch Control, Vollbremsungen, etc.). Aber für einen ersten Eindruck hat mir das auf jeden Fall ausgereicht:
Positiv
• RS Sport-Auspuffanlage reiner Car Porn (Bellen beim Einschalten, Protzeln beim Runterschalten) – muß man aber mögen, für Eisdielenposing bin ich zu alt
• S-tronic vom Schaltverhalten deutlich verbessert - super!
• Agileres Handling durch leichteres Fahrzeuggewicht, super Straßenlage
• Lenken mit weniger Einschlag möglich, sehr präzise – im 8P deutlich schwergängiger
• Motor top (läuft deutlich besser, aber nicht um Lichtjahre besser)
• Bremse funktioniert gut: angenehmer Druckpunkt, gutes Ansprechen. Aber: keine Aussage über Standfestigkeit möglich (bin nur 20 Minuten bei 30 Grad Außentemperatur gefahren – auch keine Autobahn)
• Sitzposition angenehmer/tiefer, Sitze besser als im 8P (wenn auch keine Schalensitze)
• Lenkrad (sehr angenehme Haptik)
• Cockpit (brauche kein Virtual Cockpit)
• Gutes Infotainment und Handyintegration (aber: Navidarstellung könnte noch etwas flüssiger sein)
• Gute Ablagemöglichkeiten
Negativ
• Haube wirkt billig (durch geringeres Gewicht im Vergleich zum 8P, schlecht schließend - aus 5cm Höhe fallen lassen hat nicht zum Schließen ausgereicht) – macht leider keinen wertigen Eindruck. Na ja, Gewichtsersparung muss ja irgendwo generiert werden. Der 8P wirkt dagegen wie Fort Knox, ist aber auch behäbiger
• s-tronic Wahlhebel (wirkt im Vergleich zum 8P billig, s/d nicht getrennt – hat mich nicht überzeugt)
• Vom aktiven Fahrwerk hätte ich eine größere Spreizung erwartet (Dynamic macht eher mehr Krawall)
• keine mechanische Handbremse (bin halt Old School)
• Innenspiegel zu klein
• keine Kühlwassertemperatur-Anzeige (oder ich war zu blöd). Boostanzeige brauche ich nicht so prominent.
• Rückfahrtpiepssignal schaltet nicht automatisch beim Vorwärtsfahren ab (ggf. konfigurierbar)
• Fenster leicht offen gehabt, Scheibe gespült, tropft vom Dach auf die Türinnenseite (wie beim 8P auch)
• Hoher Preis – dann doch lieber für etwas mehr einen neuen TTRS oder einen jungen gebrauchten Jaguar F-Type R AWD?
Insgesamt schon ein gelungene Verbesserung in diversen Bereichen. Aber was mich stört ist dass der 8V nicht mehr so wertig aufgrund der geringeren Blechdicken auf mich wirkt. Ich hatte ja schon beim Test der A3 Limousine den Heckdeckel Marke "Tupperware" angesprochen. Gerade die Haube fand ich jetzt beim 8V nicht besonders toll, da hat man beim 8P doch mehr in der Hand. Möchte nicht wissen wie die nach meinem Wildunfall ausgesehen hätte, beim 8P war sie nur leicht verbogen. Und mit dem neuen s-tronic Hebel kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden, getrennte S- und D-Gasse finde ich besser.
Ich werde erstmal bei meinem Auto bleiben. Durch die ganzen Geschichten (2 Unfälle, 3 Frontscheiben, 5 Sätze Bremsscheiben) ist er mir dann doch irgendwie ans Herz gewachsen (wie ein alter Hund, den setzt man auch nicht so einfach vor die Tür).
Zudem sind die Preise (insbesondere Aufpreise) eine Frechheit. Trotzdem sehe ich kaum Wettbewerber welche solche eine Leistung so alltagsgerecht verpacken. Als Daily ist der RS3 nicht zu schlagen, egal in welcher Generation.
Anbei noch ein paar Bilder und zwei kurze Videos.
Viele Grüße und frohes Angasen ohne Kaltverformung,
Holger