8VA-VFL Audi RS3 8V Speed Dating (aus Sicht eines 8P Fahrers)

H96Holgi

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RS3/8VA FL2017
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Nein
Hallo zusammen,

ich habe heute das Kaiserwetter genutzt einen Audi RS3 bei meinem Händler probezufahren. Ich hatte in diesem Jahr etwas Pech mit meinem Audi RS3 8P (1 Wildschaden, zweimal Glasschaden) so dass ich mich schon lose nach potentiellen Nachfolgern umschaue.

Wildschaden war mit 160 km/h in ein kleines Reh auf der Autobahn, sah dann im Endergebnis so aus (13k€ Schaden):


Dann schön noch letzten Montag einen Steinschlag gefangen (Scheibe war erst vor 2 Monaten getauscht worden):


Nun aber zum Audi RS3 8V, den bin ich eine knappe halbe Stunde auf meiner Referenzstrecke (primär kurvige Landstraße) gefahren, mehr Zeit hatte ich nicht. Bin ihn vorher warmgefahren und habe nicht Wildsau gespielt (Launch Control, Vollbremsungen, etc.). Aber für einen ersten Eindruck hat mir das auf jeden Fall ausgereicht:

Positiv
:jc_doubleup:
• RS Sport-Auspuffanlage reiner Car Porn (Bellen beim Einschalten, Protzeln beim Runterschalten) – muß man aber mögen, für Eisdielenposing bin ich zu alt
• S-tronic vom Schaltverhalten deutlich verbessert - super!
• Agileres Handling durch leichteres Fahrzeuggewicht, super Straßenlage
• Lenken mit weniger Einschlag möglich, sehr präzise – im 8P deutlich schwergängiger
• Motor top (läuft deutlich besser, aber nicht um Lichtjahre besser)
• Bremse funktioniert gut: angenehmer Druckpunkt, gutes Ansprechen. Aber: keine Aussage über Standfestigkeit möglich (bin nur 20 Minuten bei 30 Grad Außentemperatur gefahren – auch keine Autobahn)
• Sitzposition angenehmer/tiefer, Sitze besser als im 8P (wenn auch keine Schalensitze)
• Lenkrad (sehr angenehme Haptik)
• Cockpit (brauche kein Virtual Cockpit)
• Gutes Infotainment und Handyintegration (aber: Navidarstellung könnte noch etwas flüssiger sein)
• Gute Ablagemöglichkeiten

Negativ
:boymarionette:
• Haube wirkt billig (durch geringeres Gewicht im Vergleich zum 8P, schlecht schließend - aus 5cm Höhe fallen lassen hat nicht zum Schließen ausgereicht) – macht leider keinen wertigen Eindruck. Na ja, Gewichtsersparung muss ja irgendwo generiert werden. Der 8P wirkt dagegen wie Fort Knox, ist aber auch behäbiger
• s-tronic Wahlhebel (wirkt im Vergleich zum 8P billig, s/d nicht getrennt – hat mich nicht überzeugt)
• Vom aktiven Fahrwerk hätte ich eine größere Spreizung erwartet (Dynamic macht eher mehr Krawall)
• keine mechanische Handbremse (bin halt Old School)
• Innenspiegel zu klein
• keine Kühlwassertemperatur-Anzeige (oder ich war zu blöd). Boostanzeige brauche ich nicht so prominent.
• Rückfahrtpiepssignal schaltet nicht automatisch beim Vorwärtsfahren ab (ggf. konfigurierbar)
• Fenster leicht offen gehabt, Scheibe gespült, tropft vom Dach auf die Türinnenseite (wie beim 8P auch)
• Hoher Preis – dann doch lieber für etwas mehr einen neuen TTRS oder einen jungen gebrauchten Jaguar F-Type R AWD?

Insgesamt schon ein gelungene Verbesserung in diversen Bereichen. Aber was mich stört ist dass der 8V nicht mehr so wertig aufgrund der geringeren Blechdicken auf mich wirkt. Ich hatte ja schon beim Test der A3 Limousine den Heckdeckel Marke "Tupperware" angesprochen. Gerade die Haube fand ich jetzt beim 8V nicht besonders toll, da hat man beim 8P doch mehr in der Hand. Möchte nicht wissen wie die nach meinem Wildunfall ausgesehen hätte, beim 8P war sie nur leicht verbogen. Und mit dem neuen s-tronic Hebel kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden, getrennte S- und D-Gasse finde ich besser.

Ich werde erstmal bei meinem Auto bleiben. Durch die ganzen Geschichten (2 Unfälle, 3 Frontscheiben, 5 Sätze Bremsscheiben) ist er mir dann doch irgendwie ans Herz gewachsen (wie ein alter Hund, den setzt man auch nicht so einfach vor die Tür).

Zudem sind die Preise (insbesondere Aufpreise) eine Frechheit. Trotzdem sehe ich kaum Wettbewerber welche solche eine Leistung so alltagsgerecht verpacken. Als Daily ist der RS3 nicht zu schlagen, egal in welcher Generation.

Anbei noch ein paar Bilder und zwei kurze Videos.

Viele Grüße und frohes Angasen ohne Kaltverformung,
Holger



















 
H96Holgi said:
Durch die ganzen Geschichten (2 Unfälle, 3 Frontscheiben, 5 Sätze Bremsscheiben) ist er mir dann doch irgendwie ans Herz gewachsen (wie ein alter Hund, den setzt man auch nicht so einfach vor die Tür).

Zudem sind die Preise (insbesondere Aufpreise) eine Frechheit. Trotzdem sehe ich kaum Wettbewerber welche solche eine Leistung so alltagsgerecht verpacken. Als Daily ist der RS3 nicht zu schlagen, egal in welcher Generation.
Hi Holger toller Bericht.... ich kann gerade o.g. Aussagen nachvollziehen....

sehr schön formuliert.....

ich finde es ist doch auch gut zu Wissen, dass das Geld was man für den 8P ausggibt nach wie vor seine Berechtigung hat :aufgeben: :biggrinn:

neu ist nicht immer uneingeschränkt besser...... :boys_0136:

evtl. hat das FL Modell mehr Anziehungskraft bei uns :boys_0222:
 
rs3showi said:
H96Holgi said:
Durch die ganzen Geschichten (2 Unfälle, 3 Frontscheiben, 5 Sätze Bremsscheiben) ist er mir dann doch irgendwie ans Herz gewachsen (wie ein alter Hund, den setzt man auch nicht so einfach vor die Tür).

Zudem sind die Preise (insbesondere Aufpreise) eine Frechheit. Trotzdem sehe ich kaum Wettbewerber welche solche eine Leistung so alltagsgerecht verpacken. Als Daily ist der RS3 nicht zu schlagen, egal in welcher Generation.
Hi Holger toller Bericht.... ich kann gerade o.g. Aussagen nachvollziehen....

sehr schön formuliert.....

ich finde es ist doch auch gut zu Wissen, dass das Geld was man für den 8P ausggibt nach wie vor seine Berechtigung hat :aufgeben: :biggrinn:

neu ist nicht immer uneingeschränkt besser...... :boys_0136:

evtl. hat das FL Modell mehr Anziehungskraft bei uns :boys_0222:

Vielen Dank, Michael

Ich bin aktuell echt wieder sehr zufrieden mit meinem Oldtimer. Sehr vorteilhaft ist, dass man sich jetzt so Scherze wie Wildschaden oder Steinschläge nicht mehr zu Herzen nimmt. Bei einem Neuwagen hätte ich mich schon geärgert, jetzt ist das halt Tagesgeschäft. Ich bin dann eher froh, dass mir beim Wildunfall nichts passiert ist, bin da etwas egoistisch...
:aufgeben:

Auch leichte Macken in der Alufelge bringen mich nicht mehr auf die Palme. Bleibt halt nicht aus, aber drüber ärgern - da habe ich Besseres zu tun. Und ja, im Winter und bei Regen wird er auch gefahren....
:88n:

Ich hatte während meiner Reparatur eine Woche einen Golf VII GTI Performance Package, da ist es mit den Blechdicken und der Wertigkeit genau wie beim RS3 8V. Die Bleche werden immer dünner und Starkregen birgt schon die Gefahr vom Dachschaden. Ich hatte ja mal wegen der Bremsengeschichte beim 8P kurz über Wandlung und Downsizing auf den GTI nachgedacht. Gut dass ich es nicht gemacht habe. Hatte das Gefühl das der Motor weichgespült appliziert wurde (um Verbrauchswerte zu drücken?). Richtig giftig und nach 230 PS hat sich das nicht angefühlt. Ich war froh als ich wieder in meiner Bude saß.
:jc_doubleup:

Ich werde meine RS3 erstmal weiterfahren, hat auch gerade knapp 90tkm runter. Quasi gerade eingefahren. Und für einen Vierzylinder bin ich noch zu jung bzw. unvernünftig.

Viele Grüße,
Holger
 
Toller Bericht :jc_doubleup: danke dafür :dh:
 
[/quote]• Hoher Preis – dann doch lieber für etwas mehr einen neuen TTRS oder einen jungen gebrauchten Jaguar F-Type R AWD?[/quote]


Naja der neue TTRS fängt erst ab ca.63.000€ an, dagegen finde ich das man bei dem RS3 mehr "bekommt" mit identischem Motor, mal abgesehen vom Nutzen.

Gruß

Stefan
 
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