Audi RS3 8V BJ 2016 Gebrauchtwagenkauf

steffen_1404

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Grüße Euch,

ich bin neu hier in dem Forum da ich mir gerne einen Audi RS3 8V zulegen möchte, nun habt ihr Tipps beim anschauen des Gebrauchtfahrzeuges?

Laufleistung pendeln drei Stück zwischen 90.000 - 120.000 Km / Preis pendelt ebenfalls zwischen 37.000 - 43.000€

Die Steuerkette ist Getriebeseitig verbaut, so wie ich das verstanden habe, wie sieht es hierbei bezüglich Haltedauer aus, sind diese anfällig ?

Über ein par kleine Infos und Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Dank.

VG Steffen
 
Gibt eigentlich keine Auffälligkeiten beim CZGB Motor. Ein Paar wenige Jungs hier haben mit Blaurauch im Startmoment Sorgen ansonsten sind die Dinger robust. Würde ja fast sagen „die robustesten 5Zylinder“ aber da bekomme ich nur Prügel von den DAZA Fahrern, deswegen sag ich es lieber nicht 🤣.

Steuerkette macht auch wenig Sorgen und ja, sie sitzt Getriebeseitig. Gibt beibden 2016ern eigentlich keine „Standartmängel“.

Scheibenwaschdüse hinten funktioniert gerne mal nicht.
 
Die Motoren scheinen, wie von Chris erwähnt, größtenteils robust zu sein. Sonst noch auf folgendes achten:
- Die Werkseitig verbauten Wave Bremsscheiben neigen wohl zum verziehen bei höherer Belastung. Generell ist die Bremse durch die schlechte Belüftung ein Thema. Bei 90tkm und mehr ist hier in der Regel aber schon besseres verbaut. Trotzdem mal ein Auge drauf werfen und schauen, ob du beim Bremsen irgendwelche Vibrationen wahr nimmst.

- Winkelgetriebe, sitzt an der Vorderachse und sorgt, sehr vereinfacht gesagt, für die Kraftübertragung auf die Hinterachse. Gefühlt die Standardantwort die hier bei Problemen im Forum in den Raum geworfen wird. Wie viele davon wirklich kaputt gehen, unklar. Am besten mal den Thread hier im Forum dazu durchlesen. Wenn du während der Fahrt so bis 80 kmh Geräusche aus dem Getriebebereich wahrnimmst, könnte hier etwas im Argen liegen.

- Funktion des Allradantriebs. Selbst gehabt und auch gerade im Freundeskreis wieder Thema. Wenn der Allradantrieb aussteigt gibt es meistens KEINE Fehlermeldung. Man fährt also unwissentlich mit einem Fronttriebler durch die Gegend. Gründe können vielfältig sein, oft ist nur die Haldexpumpe defekt bzw. verstopft. Kann aber auch ein größerer Defekt sein. Lässt sich bei der Probefahrt relativ einfach testen. Wenn der Motor ordentlich auf Temperatur ist, mal ESC auf Sport stellen und aus dem Stand bzw. auf niedriger Geschwindigkeit Vollgas geben. Der Wagen sollte kaum Schlupf haben und das ESC nicht übermäßig eingreifen müssen. Wenn du Streifen über den Asphalt ziehst, bist du wahrscheinlich ohne Allrad unterwegs.

- Abgasklappen. Gammeln gerne mal fest, lässt sich gut erfühlen bzw. hören. Im Endrohr sind zwei Abgasstränge drin. Im Comfortmodus kommen die Abgase innen raus, im Dynamicmodus hauptsächlich außen.

Falls mir noch etwas einfällt, ergänze ich.
 
Was den Motor betrifft, so sind zumindest die Kinderkrankheiten des 8P beseitigt worden (Ringstegbrüche...). Also auf jeden Fall ein vollkommen ausgereifter, langzeiterprobter und robuster Motor. Technisch überlegen ist der 400PS Motor aus dem Facelift natürlich zweifelsohne, z.B. durch den Alublock und die zusätzliche Saugrohreinspritzung.
 
Danke für die bereits informativen Antworten, freut mich!

@Blue_Devil hm verstehe, also klar könnte man sich mit dem 400PS Motor Facelift das "i" Tüpfelchen holen, allerdings dann auch mit OPF (?) Denke wenn die Probleme aber so gering ausfallen bezüglich Motor etc. kann ich bedenkenlos auch zum vor FL greifen :)
Danke für die Info!

Würdet ihr auch einen etwas Leistungsstärkeren RS3 kaufen mit 100.000+ KM ? Klar bedeutet Mehrleistung auch tendenziell schnellerer/stärkerer Verschleiß - kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an, fahre meinen kleinen Scorpion-Giftzwerg von 163PS serie auf 210 PS - hat nun knapp 112.000 Km auf der Uhr und bis auf die üblichen Verschleißteile nichts außergewöhnliches gehabt *auf Holz klopf*
 
Die Baujahre 17/18 sind beim 400Ps Motor noch ohne OPF.
 
Herzlich willkommen. :10hallo2:

Ich fahre seit gut anderthalb Jahren mein VFL, mit 54.000km gekauft, jetzt knappe 69.000km drauf.
Keine Leistungssteigerung, kein Fahrwerk, kein Tuning jeglicher Art.
Bis Heute fahre ich ohne Fehler oder Probleme…..ok, ein fingerdicker Wasserschlauch musste getauscht werden.

Es gibt nichts zu meckern. :good:
Ergo……..eindeutige Kaufempfehlung (natürlich muß die Historie stimmen) von mir! :88n:
 
Grüße Euch,
ich hätte nun tatsächlich einige in der engeren Auswahl - findet Ihr event. Vor/Nachteile?

Dieser hier ist der teuerste aber auch Händlerverkauf, möglicherweise bessere Absicherung und/oder weitere Finanzierung etc möglich : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=c7704864-b852-6e3f-2bc9-84ab17bdf9a5&vc=Car

Dann dieser hier : https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hperformance-h-r-mh-pipes/2598556302-216-1019 - Finanzierungsübernahme ist möglich, das wäre natürlich eine Option :)

Und zuletzt dieser hier : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-rs3-no-opf-apr-schalensitze/2649699888-216-5314

Wobei ich sagen muss, optisch gefällt mir die Limo-Version sehr sehr gut, und in Kombi mit dem Weiß... :passtscho:

Was meint ihr? :)
 
Wären für mich alles nix.
Sind für mich alles bastelbuden fürn utopischen Preis.
Würde noch abwarten, die Preise werden für Gebrauchtwagen noch schön fallen.
 
Alles klar :) Wann würdest du mit einem Preisabfall rechnen? Das Ding ist, wenn möchte ich noch einen ohne OPF und nun ja in 1-2 Jahren, sind auch logischerweise die letzten Baureihen von 2018 dann 7-8 Jahre alt..
 
Wenn du das Auto nun willst, kann ich verstehen, dass du nicht warten willst.
Du sparst vielleicht Geld, aber hast dann den Fahrspaß auch nicht und etwas Lebenszeit verloren.

Den mit 620PS... da gibt es einige hier, die empfehlen dir da andere Pleuel und Lagerschalen.

Preis ist bestimmt noch etwas verhandelbar, also schau was geht.

Ansonsten auf den Gesamteindruck achten, wann und wie oft wurde Service gemacht, usw..
Bei getunten Fahrzeugen empfehlen viele, die Wartungsintervalle zu halbieren.
 
Schöner RS3 @GerryRS3 aber leider nicht mein Fall, schwarze Autos hatte ich bisher genug in meinem Besitz gehabt, der Schwarze aus meinen Links ist ebenfalls dadurch auf dem letzteren Platz... in Weiß wäre ich bestimmt schwach geworden, vor allem die Sitze sind ja mal Mega!!

Viel Glück dir weiterhin beim Verkauf.
 
@Dom Danke für die Info, wenn wir da bei +/- 600 PS an das Serienlimit kommen, werde ich mir den sicher nicht holen.
 
Lass die Finger von dem 620 PS RS3.
Ohne Motorverstärkung ist es mit solch einer Leistungsstufe absoluter Mist.
Das kannst Du mir aus eigener Erfahrung zu 100 Prozent absolut glauben.
 
sind alle 3 komplett überteuert.
Überlege Dir auch gut ob Du einen RS3 kaufen möchtest der schon gemacht ist.
Bei dem ersten, der steht bei einem Tuning Händler in meiner Nähe.
Nicht wirklich empfehlenswert.
 
Alles klar :) Wann würdest du mit einem Preisabfall rechnen? Das Ding ist, wenn möchte ich noch einen ohne OPF und nun ja in 1-2 Jahren, sind auch logischerweise die letzten Baureihen von 2018 dann 7-8 Jahre alt..
Musst keine Jahre warten, die Preise fallen jetzt schon und das ist nur der Anfang.
Würde noch paar Monate warten. Die Händler bekommen die Fahrzeuge ja jetzt schon kaum mehr los.
Mir wäre so ne alte Büchse das Geld nicht wert. Die Technik ist ja auch schon 14 Jahre alt.
 
Alles klar :) Wann würdest du mit einem Preisabfall rechnen? Das Ding ist, wenn möchte ich noch einen ohne OPF und nun ja in 1-2 Jahren, sind auch logischerweise die letzten Baureihen von 2018 dann 7-8 Jahre alt..
Musst keine Jahre warten, die Preise fallen jetzt schon und das ist nur der Anfang.
Würde noch paar Monate warten. Die Händler bekommen die Fahrzeuge ja jetzt schon kaum mehr los.
Mir wäre so ne alte Büchse das Geld nicht wert. Die Technik ist ja auch schon 14 Jahre alt.

Ein par Monate kann ich sicher warten, das ist kein Thema, ich werde einfach mal die Preise und Fahrzeug im Auge behalten :) Mir würde auch das neuere Modell zusagen, bis auf den OPF :boys_0222:
 
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