Audi RS3 8V BJ 2015 Gebrauchtwagenkauf

Sandroid

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Servus zusammen

Mich würde eure Meinung Interessieren bezüglich Gebrauchtwagenkauf von einem älteren Herrn den ich persölich kenne.
Das Auto ist aus erster Hand und hat nun 185000km und die Wartungsintervalle wurden immer eingehalten und allgemein Sorge zum Auto getragen.
Jedoch hatte der Wagen folgende Probleme / Reperaturen nebst den alljährlichen Wartungen:

179000 Abgaskontrolllampe Leuchtet: Kompression I.O. Zündausetzer erkannt: Starke Verkokungen an den Einlasskanälen festgestellt. Einlasskanäle gereinigt, Saugrohr Ober und Unterteil ausgebaut + Neue Zündkerzen

168000 Fehlerlampe Motor: Ursache nicht beschrieben jedoch folgende Ersatzteile verwendet: Kettenspanner, 2x Versteller 2x Ventil. Arbeiten: Oelwanne aus u. eingebaut, Kettenspanner aus u. eingebaut Nocknwellenversteller aus u. eingebaut

162000 Fehlerlampe Motor: Oelabscheider getauscht

130000 Probleme mit der Motorleistung / Fehlzündungen -> Softwareupdate Motorsteuergerät

121000 Fehler Motor: Fehler einfach gelöscht

75000 Garantie: Austausch Steuergerät

58000 Garantie: Bremsen vorne + Zylinderkopfdichtung ausgetauscht etc. mehr steht nicht

Ich kann mir keine Meinung Bilden ob es nun positiv ist das schon viele Probleme gekommen und behoben sind oder ob ich hier einen Scherbenhaufen kaufen würde.
Ich bin mir auch bewusst das der Wagen viele Kilometer auf der Uhr hat und sicher die eine oder andere Reparatur unumgänglich ist.
Jedoch ist der Wagen komplett in Originalzustand und nicht verbastelt und zum Preis zwischen 20 - 23k ziemlich spannend.

Besten Dank für euer Feedback :)
 
Last edited:
Bei der Laufleistung musst du auch Geld auf der hohen Kante haben. Von Winkeltrieb bis ZMS kann ( muss nicht ) da noch einiges kommen.

Das die Kerzen aber nicht die Spulen getauscht werden verwundert mich etwas. Da würde ich nochmal nachhaken und ggfs. dann auch tauschen. Ist aber durchaus normal und auch gut, dass der Einlass komplett gereinigt wurde. Das bleibt einfach nicht aus und kann man kaum bis gar nicht verhindern, AGR eben auch durch Ventilzeiten Überschneidung etc.
Auch super und nicht unüblich bei der Laufleistung das die Kette gemacht ist! Das Thema Zündung ist da irgendwie öfter mal ein Thema, wie gesagt die Spulen würde ich machen. Warum das Steuergerät getauscht wurde, dass würde ich aber mal erfragen.

Mich würden die gemachten und genannten Punkte so generell nicht abschrecken. Die gesamte Laufleistung ist halt das Thema, dass muss man wollen und sich im klaren sein, dass es eigentlich schon fast die kalkulierte Laufleistung des Herstellers ist :biggrinn:
Schau dir in jedem Fall den Wagen auch von unten an und prüfe auch generell mal den Block ob du irgendwas sehen kannst. In jedem Fall auch mal nachfragen ob bei der Haldex auch der Filter mal getauscht wurde, wenn nicht in jedem Fall bei der Laufleistung dann mal machen.

Wenn du ihn gekauft hast, dann bitte die Vorstellung und Bilder vom Wagen nicht vergessen ;)
 
War auch mein erster Gedanke warum die Spulen nie getauscht wurden die gehen gerne mal kaputt ist eigentlich mit das erste was man tauscht.
 
Zylinderkopfdichtung bei unter 60K. Gibts da vll noch irgendwelche Hinweise zu?
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Spulen auch getauscht wurden. Auf der Rechnung sind 5 Zündkerzen sowie 5x Reperatursatz für 29.50 pro Stk., was auch immer dies ist.
Haldexfilter wurde bereits 2x getauscht.
Bezüglich Steuergerät muss ich mich korrigieren, es steht Steuergerät Kraftstopppumpe A+E.
Bezüglich Zylinderkopfdichtung ist nur das Material angegeben, mehr weiss ich nicht. (Siehe Bild) Werde beim Besitzer sicher noch nachfragen.

Zylinderkopf.png

Die Laufleistung ist sicher hoch aber auch bei tieferen Laufleistungen ist das Risiko da, ein paar Tausend in eine Reperatur stecken zu müssen.
Wenn ich mich wirklich zum Kauf entscheide werde ich natürlich noch Bilder hochladen ;)
 
Zylinderkopfdichtung bei unter 60K. Gibts da vll noch irgendwelche Hinweise zu?
Witzigerweise bei meinem VFL auch. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber glaube auch um die 60tkm rum, habe ich auch erst nach dem Kauf herausgefunden.
Von Problemen in die Richtung hatte ich bis dato nie irgendwo gelesen.
 
Du könntest Glück aber auch ganz viel Pech haben. Bei den schon erledigten Reparaturen würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber bei der Laufleistung hätte ich schon Bedenken. Sind ja noch viele weitere Bauteile, die beansprucht werden und irgendwann abgenutzt sind….
Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir ein glückliches Händchen.
Achso, herzlich willkommen im Forum. :10hallo2:
 
welches baujahr? ziemlich spannend finde ich den preis in der tat auch - viel zu teuer nämlich.
irre was offensichtlich für preise aufgerufen und vor allem auch bezahlt werden...
 
welches baujahr? ziemlich spannend finde ich den preis in der tat auch - viel zu teuer nämlich.
irre was offensichtlich für preise aufgerufen und vor allem auch bezahlt werden...
BJ Steht im Titel! 2015
Spannend finde ich deine Aussage; was hältst du denn für angemessen preislich?
 
naja das sieht halt jeder anders. also 23k ist m.m.n. viel zu viel für fast 10 jahre und den kilometern. ich würde da nicht mehr als 15k maximal bezahlen. eher 10. aber wie gesagt, wenn es bezahlt wird...
 
Also mal ehrlich der Preis ist okay, wir reden hier nicht von einem Golf sondern immerhin von einem RS3.
 
naja das sieht halt jeder anders. also 23k ist m.m.n. viel zu viel für fast 10 jahre und den kilometern. ich würde da nicht mehr als 15k maximal bezahlen. eher 10. aber wie gesagt, wenn es bezahlt wird...
Dazu gibt es keine zwei Meinungen.
Diese Aussage ist wirklich eher als ungewöhnlich zu bezeichnen.
15k Euronen, oder gar nur 10k für einen Ur 8V!:boys_lol:
Dafür bekommt man heutzutage noch nicht mal einen Totalschaden mit funktionierendem Motor.
 
Last edited:
Der erste deutsche 2015er bei mobile.de liegt derzeit bei 27k Euro. :duckundweg: und das mit 185 tkm, der nächste 1.000 teurer und 190 tkm
 
der billigste in Ö von 2011 kostet knapp 27 k
ein 2012er knapp 30 k
 
och und weil es bei mobile verlangt wird ist es auch gerechtfertigt?
aber alles gut. ist nun kein aufreger.
 
Angebot und Nachfrage... In dem Sinne gerechtfertigt, ja. Es ist genau das wert, was jemand dafür bereit ist zu zahlen.
In dem Sinne ist der RS3 wie Kunst 😉

Dass dort noch 1, 2 tsd abgehen nach Verhandlung ok, aber so viel billiger wird es nicht.
 
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