8PA AUDI RS3 8p Spurverbreiterung Achse 1 16mm und Achse 2 20mm

WUAZZZ

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey,

für alle die es vielleicht interessiert: Ich habe heute bei einer kleinen Werkstatt vom TÜV die Eintragung nach § 21 für einen Satz Distanzscheiben von H&R machen lassen.

Auf den 19 Zoll 8j mit 235er Reifen und Rotorfelgen sind jetzt vorne jeweils 8mm Scheiben von H&R mit Mittelzentrierung eingetragen und hinten bei 225ern sind es pro Seite 10mm Scheiben von H&R mit Zentrierung.

Es sind nicht die Scheiben, welche ein Teilegutachten für den RS3 haben, sondern eigentlich sind es welche für den 3.2 Liter Sportback, aber ich fahre die jetzt seit 6 Monaten und alles ist gut. Der TÜV scheint es auch so zu sehen und für 112€ sind sie heute OHNE Auflagen in die Papiere gewandert!
Kein Kürzen von Radhausteilen, kein Entfernen von Schrauben oder anderen Dingen, einfach so und gut.

Zuladung wurde bis 400 kg (fast alles auf der Hinterachse) von mir vor ein paar Monaten überprüft und funktioniert, Rad hinten ist freigängig. Ich habe übrigens KEIN Vibrieren im Lenkrad, trotz der Scheiben, einfach mit Sinn montieren und schön vorsichtig alles festziehen während man sanft rüttelt.

Interessant ist es, weil es auch 10mm Scheiben für den RS3 mit eigenem Gutachten gibt und dieses verlangt Nacharbeiten am Radhaus.... und darauf hatte ich echt keinen Bock...

Eintragung war schnell und problemlos, kein Demontieren der Räder, kein Check der Schrauben (und ja, eh einer fragt, ich fahre entsprechend längere von H&R).
Fahrzeug ist ohne Mängel, alles was ich gemacht habe, war ein Teilegutachten von H&R für die anderen Scheiben beizulegen und da dort eine höhere zulässige Achslast bescheinigt wird als bei den RS3 Scheiben war es wohl kein Thema. Kurzer Verschränkungstest und dann war gut mit der Bemerkung, dass er seit 6 Monaten so fährt.