8PA AUDI RS3 8p Spurverbreiterung Achse 1 16mm und Achse 2 20mm

WUAZZZ

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Hey,

für alle die es vielleicht interessiert: Ich habe heute bei einer kleinen Werkstatt vom TÜV die Eintragung nach § 21 für einen Satz Distanzscheiben von H&R machen lassen.

Auf den 19 Zoll 8j mit 235er Reifen und Rotorfelgen sind jetzt vorne jeweils 8mm Scheiben von H&R mit Mittelzentrierung eingetragen und hinten bei 225ern sind es pro Seite 10mm Scheiben von H&R mit Zentrierung.

Es sind nicht die Scheiben, welche ein Teilegutachten für den RS3 haben, sondern eigentlich sind es welche für den 3.2 Liter Sportback, aber ich fahre die jetzt seit 6 Monaten und alles ist gut. Der TÜV scheint es auch so zu sehen und für 112€ sind sie heute OHNE Auflagen in die Papiere gewandert!
Kein Kürzen von Radhausteilen, kein Entfernen von Schrauben oder anderen Dingen, einfach so und gut.

Zuladung wurde bis 400 kg (fast alles auf der Hinterachse) von mir vor ein paar Monaten überprüft und funktioniert, Rad hinten ist freigängig. Ich habe übrigens KEIN Vibrieren im Lenkrad, trotz der Scheiben, einfach mit Sinn montieren und schön vorsichtig alles festziehen während man sanft rüttelt.


Interessant ist es, weil es auch 10mm Scheiben für den RS3 mit eigenem Gutachten gibt und dieses verlangt Nacharbeiten am Radhaus.... und darauf hatte ich echt keinen Bock...


Eintragung war schnell und problemlos, kein Demontieren der Räder, kein Check der Schrauben (und ja, eh einer fragt, ich fahre entsprechend längere von H&R).
Fahrzeug ist ohne Mängel, alles was ich gemacht habe, war ein Teilegutachten von H&R für die anderen Scheiben beizulegen und da dort eine höhere zulässige Achslast bescheinigt wird als bei den RS3 Scheiben war es wohl kein Thema. Kurzer Verschränkungstest und dann war gut mit der Bemerkung, dass er seit 6 Monaten so fährt.
Es muss also nicht unbedingt am Auto was abmontiert werden wie immer geschrieben und geredet wird.


Vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen. Das Fahrverhalten hat sich nach Einbau der Scheiben im April deutlich gebessert. Wenig Untersteuern, viel mehr Gutmütigkeit und Mitlenken im Heck, Slippling kommt viel später, auch wenn er in Kurven über wellige Fahrbahn muss und man ihn provoziert. Super Fahrverhalten ohne an Bodenfreiheit einzubüßen, absolut empfehlenswert! Fahrwerk fühlt sich in Kurven viel souveräner an. Für sehr wenig Geld lässt sich hier ein top Effekt erzielen, die Alltagstauglichkeit bleiben, er steht hinten VIEL bulliger da und man muss nicht gleich ein ganzes Fahrwerk verbauen, was den Wagen runter holt...


ps. Nicht mal an "meiner" AGA und allem anderen hat man sich gestört :yahoo:
 
Re: AUDI RS3 8p Distanzscheiben Achse 1 16mm und Achse 2 20mm

Schöner Bericht ,vielen Dank.
Auch wenn nicht jeder Prüfer es immer ganz genauso problemlos angehen wird.

Irreführend ist die Überschrift ,hier ist wohl die SPURverbreiterung gemeint ,nicht die Breite der einzelnen Platte.

8-19 ET 50 beim 8P ergibt mit 8mm Platte eine ET von 42 ,also nicht wirklich erstaunlich ,daß das vorne passt.
Hinten:durch die Platte ET 40 ,da hätte ich eher erwartet,daß eine kleine Nacharbeit (Schraube) nötig gewesen
wäre. 8-18 OZ UL machten das mit ET 45 beim 3,2q nötig laut Prüfer.

Interessant ist die Zulassung trotz nicht passendem Gutachten, beim RS sind 19 Zoll Serie ,deswegen wohl
andere Auflagen im Gutachten als beim max 18 Zoll OEM 3,2er.

Letztlich erzielst Du mit wirklich LEICHTEN Felgen mit weniger ET als OEM den gleichen Effekt mit noch
weiteren Dynamikvorteilen. Kostet natürlich bisschen mehr. Also in der Tat ,für manchen doch sinnvoll. :boys_0120:
 
Re: AUDI RS3 8p Distanzscheiben Achse 1 16mm und Achse 2 20mm

Ich habe bei mir auch für die Serienbereifung hinten die 10mm Distanzen von H&R eingetragen.
Da gibt es aber auch ein passendes Gutachten für den RS3 8P (falls es jemand braucht, ich hab's).
Schleifen tut bei mir auch gar nix, der TÜV hat bei der Abnahme auch den Wagen auf die 10mm Klötze gefahren - Freigang in Ordnung.

Gruß Roland
 
Re: AUDI RS3 8p Distanzscheiben Achse 1 16mm und Achse 2 20mm

cashburner said:
Ich habe bei mir auch für die Serienbereifung hinten die 10mm Distanzen von H&R eingetragen.
Da gibt es aber auch ein passendes Gutachten für den RS3 8P (falls es jemand braucht, ich hab's).
Schleifen tut bei mir auch gar nix, der TÜV hat bei der Abnahme auch den Wagen auf die 10mm Klötze gefahren - Freigang in Ordnung.

Gruß Roland


Hallo Roland,

hattest du die Scheiben montiert auf deinem als ich bei dir war?


Wenn das so einfach wie hier aufgeführt eingetragen wird würde ich mir das auch überlegen für die nächste Saison.
Gerade hinten wirkt der Bolide im Vergleich zu vorne sehr schmal...

Meine größten Bedenken wären Vibrationen :nea:
 
Re: AUDI RS3 8p Distanzscheiben Achse 1 16mm und Achse 2 20mm

cashburner said:
Ich habe bei mir auch für die Serienbereifung hinten die 10mm Distanzen von H&R eingetragen.
Da gibt es aber auch ein passendes Gutachten für den RS3 8P (falls es jemand braucht, ich hab's).
Schleifen tut bei mir auch gar nix, der TÜV hat bei der Abnahme auch den Wagen auf die 10mm Klötze gefahren - Freigang in Ordnung.

Gruß Roland

.....das bei "10mm Klötzen" die Freigängigkeit gewährleistet ist, hab ich mir fast gedacht!!! :)
 
Da ich private Nachrichten bekommen habe, wie es mit der Verbreiterung nun aussieht, hier mal zwei Bilder, ich habe derzeit keine anderen...



Die äußere Kante des Rades schließt nun im Grunde bündig mit der breitesten Stelle des Kotflügels ab und direkt von hinten sieht man beidseits deutlich mehr Reifen, macht in Natura einiges aus. Kein schmalbrüstiges nach innen "gesacktes" Rad mehr hinten. Der Kotflügel sieht nun nicht mehr aus wie ein Vordach.



Ganz wichtig:
Die Distanzscheiben müssen ihrerseits eine ZENTRIERUNG haben! Wenn das nicht gegeben ist, dann bekommt man das Rad nicht sauber montiert und es vibriert. Mit Zentrierung und entsprechender Montage alles kein Thema.
 
Optisch kann ich das hinten mit den 10er Platten ja noch nachvollziehen, aber fahrdynamisch macht das leider keinen Sinn.

An sich mußt du die VA durch eine breite Sprur und viel Sturz stark machen und die HA schwach, durch wenig Sturz und keine Platten. Dann wenig bis keine Vorspur hinten und er dreht schön mit ein und fährt vorne dahin wo er hin soll.
Durch die breitere Spur hinten machst du ihn hinten hingegen noch stärker und förderst damit das Untersteuern. Ausser du wolltest das, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Re: AUDI RS3 8p Distanzscheiben Achse 1 16mm und Achse 2 20mm

BossPoser said:
Hallo Roland,

hattest du die Scheiben montiert auf deinem als ich bei dir war?


Wenn das so einfach wie hier aufgeführt eingetragen wird würde ich mir das auch überlegen für die nächste Saison.
Gerade hinten wirkt der Bolide im Vergleich zu vorne sehr schmal...

Meine größten Bedenken wären Vibrationen :nea:

Nein, wo Du da warst, hatte ich schon 235-er hinten drauf. Da passen dann noch 5mm Platten ohne Probeme.

Und Vibrationen hatte ich mit den H&R nie. Die brauchen auch keine Zentrierringe, da diese H&R- Platten exakt mit dem richtigen Nabendurchmesser hergestellt werden.

Vielleicht mach ich das mit den 5mm-Platten noch irgendwann

Gruß Roland
 
@Roland:
Keine Zentrierringe, die Rede ist von einer Mittelzentrierung die in die Scheibe eingearbeitet ist und so das Radvorgelege verlängert. Die ist wichtig. Die gibt es erst ab 8mm Scheiben bei HR.
Die 5mm Platten die vorher verbaut waren haben nicht geklappt. Es war nicht machbar die Felgen ohne das verlängerte Radvorgelege zu montieren, dass nix vibriert. Das war gemeint.


@ Alf:
Schöne Theorie, Praxis beweist aber das Gegenteil: Der Wagen liegt viel satter und und ist viel souveräner in aggressiven Kurven. Die breitere Spur stabilisiert insgesamt.
 
Dann lass es so wenn du damit zufrieden bist.
Meine "Theorie" hast ja vermutlich noch nicht probiert und kannst daher nur spekulieren.

Nach über 1000 Runden auf der Nordschleife mit verschiedenen Fzg. weiß ich schon wovon ich rede. Mein jetziger Wagen ist nicht umsonst von Wolfgang Weber so wie von mir "theoritisiert" eingestellt worden. Mein Zweitwagen von Raeder Motorsport.

Und beide Allradler sind garantiert nicht hinten breiter als vorne.

Ein bisschen Lesen in der Lektüre vom Wolfgang ist auch ganz hilfreich. Schöner Zeitvertreib in den Wintermonaten. Und vielleicht probierst es im Frühjahr einfach mal aus und gibst eine kurze Rückmeldung.

Oder ist er doch eher hinten breit der "Eisdielenoptik" wegen?
 
Hallo Alf,
vielen Dank für deine Erfahrungen.
Von welchem RS3 stammen diese denn?
Grüße
Dirk
 
Meine Erfahrungen kann ich leider nicht zu 100 % auf einen RS3 beziehen.

Ich fahre eher ein Mischmasch. Einen TTRS und eine total umgebauten Golf R. Also in beiden ein wenig RS3.

Die von mir dargelegte "Theorie" ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, aber die einzig richtig funktionierende. Nicht umsonst werden die Fahrwerke von den "schnellen Jungs" so eingestellt und nicht genau umgekehrt wie hier beschrieben.

Ich kann mich dann immer nur schmunzeld zurücklehnen und mir meinen Teil dazu denken.

Den als extrem kopflastig und untersteuernd bekannten RS 3 auf der HA noch stärker zu machen und sich dadurch ein besseres Fahrverhalten zu erhoffen entbehrt leider jeglicher "Theorie".
 
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