8PA Audi musik interface

Audi Fan

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi
Ich habe da mal ein paar Fragen. Was kann oder kann man machen mit dem Audi music interface? Man kann dort ja Medienplayer mit USB anschließen. Könnte man mit USB Stick auch Filme über das Navi Plus ansehen?

Hi,

Habe auch das Audi music interface mit dem Navi Plus mit MMI und der bluetooth schnittstelle mit den Bose Lautsprechern bestellt.
Der RS3 kommt leider erst in 2-3 Monaten ..... Aber würde mich auch interessieren.

Ich hoffe keinen Fehler begangen zu haben....Das Navi bereue ich jetzt schon etwas, wenn ich mir andere ansehe wie zb. das Alpine ina-w910.
Infos über die Audi media teile gibt es fast keine, nur so eine .pdf schnell Anleitung.
Meine befürchtung ist das es sich nur um ein music interface handelt und keine Filme abspielen kann.
Nicht einmal die Musik Cover werden auf dem Display dargestellt, das finde ich schon sehr schwach.
Das Alpine ina-w910 kostet nicht mal die hälfte, aber wir werden es sehn, wenn es nichts taugt wird es verkauft und ersetzt.
Wenn ich es noch ändern könnte, würde ich alles abbestellen und nur das billigste Radio mit dem Bose System nehmen.
Ich habe es noch nicht gesehen oder gehört, kann sein das ich etwas voreilig bin.

Hat jemand so ein Teil drin, was für File formate werden unterstützt ? FLAC wäre mir noch wichtig, vieleicht kann es jemand testen.

Gruss
Joebar

Hallo,

leider können keie Filme über das Music Interface dargestellt werden. Dazu ist ein zusätzliches Modul notwendig, z.B. von kufatec.

Schöne Grüße
Samsara

Laut meinen Recherchen können keine Autoradios FLAC abspielen (weder Pioneer noch Kenwood (bei Sony, Clarion und Alpine habe ich auch nichts im Kopf)). FLACs können sowieso fast keine Nicht-PC-Player abspielen. Glaub nicht mal iTunes kann das. Leider.
Das Bose hat anscheinend den Nachteil, dass bei Kenwood oder Pioneer das Radio nicht über die Lenkradtasten gesteuert werden kann (finde hier leider dazu den Link nicht mehr, war aber auf einer der beiden Herstellerseiten zu finden).
Mir wurde von allen Seiten empfohlen, das Auto ohne Bose zu kaufen, denn der Austausch der günstigen Lautsprecher ist kein Problem (normale Verkabelung - eifach raus und neue Lautsprecher rein), während bei Bose der Kabelbaum komplett neu verlegt werden muss (da geht ja zuerst alles in den Kofferraum zum Verstärker/Verteiler inkl Sub und von da weiter).
Der ACR Typ bei mir ums Eck hat mir mitgeteilt, dass immer wieder Leute mit ner Bose Anlage vorbeikommen und unzufrieden sind. Der Aufwand da ist dann für ihn erheblicher als bei normalen Anlagen.

joebar said:
Hi,

Habe auch das Audi music interface mit dem Navi Plus mit MMI und der bluetooth schnittstelle mit den Bose Lautsprechern bestellt.
Der RS3 kommt leider erst in 2-3 Monaten ..... Aber würde mich auch interessieren.

Ich hoffe keinen Fehler begangen zu haben....Das Navi bereue ich jetzt schon etwas, wenn ich mir andere ansehe wie zb. das Alpine ina-w910.
Infos über die Audi media teile gibt es fast keine, nur so eine .pdf schnell Anleitung.
Meine befürchtung ist das es sich nur um ein music interface handelt und keine Filme abspielen kann.
Nicht einmal die Musik Cover werden auf dem Display dargestellt, das finde ich schon sehr schwach.
Das Alpine ina-w910 kostet nicht mal die hälfte, aber wir werden es sehn, wenn es nichts taugt wird es verkauft und ersetzt.
Wenn ich es noch ändern könnte, würde ich alles abbestellen und nur das billigste Radio mit dem Bose System nehmen.
Ich habe es noch nicht gesehen oder gehört, kann sein das ich etwas voreilig bin.

Hat jemand so ein Teil drin, was für File formate werden unterstützt ? FLAC wäre mir noch wichtig, vieleicht kann es jemand testen.

Gruss
Joebar

eigentlich ist klar, das audi "music" Interface keine Videodateien abspielen kann.
Du hättest dich vorher informieren müssen.
Steht eig. überall. Gut, ich hatte es vorerst auch konfiguriert, es jetzt jedoch raus genommen da ich eine passende Lösung gefunden habe.
Bei Interesse poste ich das mal. Müsste alleerdings zu Hause an den Pc.
Ein System für ca. 320,00 EUR welches alle Funktionen die du dir vorstellst übernimmt. Und das über das originale RNS Plus von Audi. :boys_0120:
Das Gerät habe ich bereits zu Hause. Nur das passende Fahrzeug noch nicht.

Das Interesse ist sicherlich da. :boys_0120:

freak3200 said:
joebar said:
Hi,

Gruss
Joebar

eigentlich ist klar, das audi "music" Interface keine Videodateien abspielen kann.
Steht eig. überall. Gut, ich hatte es vorerst auch konfiguriert, es jetzt jedoch raus genommen da ich eine passende Lösung gefunden habe.
Ein System für ca. 320,00 EUR welches alle Funktionen die du dir vorstellst übernimmt. Und das über das originale RNS Plus von Audi. :boys_0120:

Interesse!
:boybrief:

Also da habe ich auch interesse :10hallo2:

ich habe ebenfalls interessse ! :10hallo2:

Ja, da kann ich nur einreihen, auch ich hätte intresse. :dh:

Gruß Stefan

Würde mich auch interessieren.

freak3200 said:
joebar said:
Hi,

Gruss
Joebar

Hi,

Also das mit den Videodateien kam ja nicht von mir, ich kann gut darauf verzichten.
Der Sound muss für mich stimmen, habe schon ein Auto hinter mir mit komplet Ausbau und wollte mir die Arbeit eigentlich sparen.
Ich habe fast nur FLAC zuhause und wäre toll gewesen wenn ich nicht alles umwandel müsste.
Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben "ALAC" (Apple Lossless Audio Codec) wäre nicht eine alternative.

Wie lange nach der Bestellung kann man noch Änderungen beantragen im normal fall ??

Gruss
Joebar

Hi Joebar,

mal ne dumme Frage, wo liegt Pratteln? In Deutschland? Zumindest gibt es im Rest der Republik seit 1993 keine 4 stelligen Postleitzahlen mehr...

:aufgeben:

Thommesb said:
Hi Joebar,

mal ne dumme Frage, wo liegt Pratteln? In Deutschland? Zumindest gibt es im Rest der Republik seit 1993 keine 4 stelligen Postleitzahlen mehr...

:aufgeben:

pratteln liegt in der nähe von basel und ist zu 100% auf schweizerboden :biggrinn:

Danke, wieder etwas gelernt.... :aaaah:

joebar said:
Ja, das hat y.gisler 100% richtig festgestellt.

vielleicht trifft man sich ja mal .... wohne in der nähe von zürich...

eben wie schon oft angesprochen SCHWEIZER-RS3-TREFFEN währ auch was....

Sorry ist unter gegangen, bin gegen 11 wieder zurück werde euch dann den link Posten. Hab lange gesucht, soll "das" beste System in diesem Bereich sein. Einbau werde ich allerdings machen lassen. Bis später...

Schweizer Treffen wär ich dann auch gerne mit dabei.... :10hallo2:

Lässt sich dann auch noch zusätzlich ne festplatte und nen extra bildschirm anschliessen?

So können die jungs auf langen Fahrten hinten nen Film gucken?! :biggrinn:

Das ist es ja was das System so vorragend macht. USB ggf. Für eine externe Platte USB Kartenslots sind auch vorhanden. Ausgang bzw. Eingang für ne ps3 bzw. Andere ausgabegeräte sind auch vorhanden.

Arcade said:
Schweizer Treffen wär ich dann auch gerne mit dabei.... :10hallo2:

Ja ein Schweizer Treffen wäre mal was, fehlt nur noch das wichtigste :)

freak3200 said:
so, wie versprochen, das system was keine Wünsche offen lässt....

http://www.wibutec.de/shop/index.php?a=339

Cooles Teil echt gelungen, wenn ich an meiner Bestellung nichts mehr rütteln kann (Werde ich am Montag erfahren), werde ich das einbauen.

@3Ms, Habe schon ein video gesehen wo einer eine WD disk angeschlossen hat für das Handschuhfach perfekt.

Das liesst und klingt ja alles schonmal vielversprechend ...

Weiss einer vielleicht auch, ob sozusagen 2 getrennte "Kanäle" bedient werden können??

Beispiel: ich will vorne Navi und Radio hören und die Jungs hinten wollen DVD von HDD gucken?

Ich hätte noch eine Frage, wenn ich alles auf standard lasse, sprich:

- Radioanlage chorus (das sollte ja auch DIN2 sein hoffe ich)
- 4 Passivlautsprecher vorn

Sind dann die Lautsprecher ausschnitten, Gitter und die Lautsprecherkabel vorbereitet in den Türen vorne wie hinten,
so das ich 2 x 165er Combo einbauen kann ?

Edit: Habe mir den Konfigurator nochmals angesehen, denke ich brauche min. das Radioanlage concert da sind 10 Lautsprecher mit drin.
Es ist wirklich nicht einfach, wenn man es nicht vor Ort (Händler) ansehen kann.

Danke im Voraus
Joebar

also ich seh bei dem teil keinen USB-anschluss für einen Stick oder sooo!? habe auch noch nie sowas gelesen... wie ist das jetzt?

y.gisler said:
also ich seh bei dem teil keinen USB-anschluss für einen Stick oder sooo!? habe auch noch nie sowas gelesen... wie ist das jetzt?

Hi, Das war ein missverständnis meiner seits, das video was ich gesehen habe wo einer eine WD disk angeschlossen hat war am Navi Plus über das Audi musik interface.Sorry

Hallo Leute,

ich habe meine Telefonanbindung in der Mittelkonsole wieder abbestellt, da Audi keine passende Ladeschale für ein Smart Phone, in meinem Fall ein Motorola Razr hat und das wohl auch nicht in Kürze bieten kann. Hier reicht mir dann die normale Bluetooth Anbindung.

Jedoch hat das Audi Musik Interface eine USB Schnittstelle. Das Handy kann über USB geladen werden. Funktioniert ein Ladevorgang über diesen USB Anschluß?? Dann wäre das etwas, was man doch noch mitbestellen kann. Danke für euer Feedback..

lerche said:
kann das morgen mal testen,aber guter einfall
Prima, vielen Dank..

Du kannst aber dein Handy auch über den Zigarettenanzünder laden! Des Weiteren gibt es für den Interface-Anschluss verschiedene Kabel an die z.B. auch ein USB-Anschlusskabel angebracht werden kann. Es braucht also nicht extra einen USB-Anschluss.

Arcade said:
Du kannst aber dein Handy auch über den Zigarettenanzünder laden! Des Weiteren gibt es für den Interface-Anschluss verschiedene Kabel an die z.B. auch ein USB-Anschlusskabel angebracht werden kann. Es braucht also nicht extra einen USB-Anschluss.

Richtig, das ist das einfachste. Ich habe diesen Universaladapter, gibt aber auch billigere: http://www.amazon.de/Belkin-Mini-Univer ... 001T9N4GS/

Funktionierte bis jetzt bei allen Smartphones problemlos, bei Nutzung als Navi wird es natürlich nur langsam geladen. Man kann aber selbtvserständlich auch andere USB-Geräte damit betreiben.
Ansonsten wäre es mir auch zu umständlich, das ganze im Handschuhfach zu haben...

Thommesb said:
Hallo Leute,

ich habe meine Telefonanbindung in der Mittelkonsole wieder abbestellt, da Audi keine passende Ladeschale für ein Smart Phone, in meinem Fall ein Motorola Razr hat und das wohl auch nicht in Kürze bieten kann. Hier reicht mir dann die normale Bluetooth Anbindung.

Jedoch hat das Audi Musik Interface eine USB Schnittstelle. Das Handy kann über USB geladen werden. Funktioniert ein Ladevorgang über diesen USB Anschluß?? Dann wäre das etwas, was man doch noch mitbestellen kann. Danke für euer Feedback..

Hi Thommes,

ich lege in die Schale in der Mittelkonsole nicht mein Smartphone - das wäre mir jedesmal zu lästig (Handy aus der Tasche graben, dann Mittelkonsole öffnen, Handy in der Schale einrasten, Telefonbuch übernehmen, Mittelkonsole schließen).
Ich habe dort eines meiner alten Handys drin - das wird nie herausgenommen, bleibt ständig an Bord. Dazu benötigt man natürlich eine zweite Karte mit der selben Nummer - die kostet aber keine monatliche Gebühr. So muss ich lediglich nach dem Einsteigen kurz die PIN eingeben, habe über die Außenantenne besseren Empfang, natürlich keine Strahlung im Innenraum und immer ein Handy zur Not dabei.
Und für die alten Handys gibt's überall Schalen. So hatte ich das schon in meinem vorigen Auto gelöst.

Gruß Roland

cashburner said:
Thommesb said:
Hallo Leute,

Hi Thommes,

ich lege in die Schale in der Mittelkonsole nicht mein Smartphone - das wäre mir jedesmal zu lästig (Handy aus der Tasche graben, dann Mittelkonsole öffnen, Handy in der Schale einrasten, Telefonbuch übernehmen, Mittelkonsole schließen).
Ich habe dort eines meiner alten Handys drin - das wird nie herausgenommen, bleibt ständig an Bord. Dazu benötigt man natürlich eine zweite Karte mit der selben Nummer - die kostet aber keine monatliche Gebühr. So muss ich lediglich nach dem Einsteigen kurz die PIN eingeben, habe über die Außenantenne besseren Empfang, natürlich keine Strahlung im Innenraum und immer ein Handy zur Not dabei.
Und für die alten Handys gibt's überall Schalen. So hatte ich das schon in meinem vorigen Auto gelöst.

Gruß Roland

Genau so hab ich es bei mir auch. Twin Card 2 Handys und gut ist. Wie Du schon sagst Roland, ist ein wesentlich besserer Empfang über die Außenantenne. Funktioniert tadellos.

Danke für die Tips und Anregungen...

Ich Grab das Thema mal wieder aus.
Ich wollte mal fragen wie ich mir das music Interface vorstellen kann.
Ein Freund hat einen der ersten S3's mit MI, also noch mit dieser "iPod Schale" zum reinstecken im handschuhfach. Dort kann man immer nur eine Wiedergabeliste auswählen und es werden auch keine Titel angezeigt :aaaah:

Oder ist es eher so wie bei dem A5, dass man über das MI Zugriff auf die ganzen Listen und Titel des iPods hat? :boyspiegeleier:

Keiner der mir weiterhelfen kann? :(

Würde dir gerne helfen, hab aber leider Schnittstelle und weiß somit nicht Bescheid. :boys_0136:

nicusy said:
Keiner der mir weiterhelfen kann? :(

Hi anbei der Wortlaut von der Audi Homepage....

USB-Konsole für Ihren Audi
Alle Lieblingssongs für unterwegs
Einfach den USB-Stick oder Mediaplayer an die USB-Konsole anschließen - und schon genießen Sie Ihre Lieblingssongs unterwegs. Damit haben Sie Ihre kompakte „Best of“-Sammlung für die Fahrt im Audi A3, A4 Cabriolet oder Audi TT stets bequem dabei.

Die USB-Vorbereitung befindet sich im Handschuhfach des Fahrzeugs. Ein gleichzeitiger Betrieb der USB-Konsole, des CD-Wechslers und der iPod-Vorbereitung ist daher nicht möglich, da alle drei Geräte den gleichen Anschluss an das Radio bzw. Navigationssystem nutzen. Speicher-Sticks können direkt angeschlossen werden, andere Mediaplayer über ein handelsübliches USB-Verlängerungskabel.

Über das Radio oder das optionale Multifunktions-Lederlenkrad Ihres Fahrzeugs können Sie die Musikdateien Ihres USB-Sticks/Mediaplayers abspielen - die Bedienung erfolgt über die CD-Wechsler-Steuerung. Statt 6 verschiedener CDs können Sie aus bis zu sechs Ordnern - weiterhin als CDs im Display identifiziert - wählen und die Titel über das Soundsystem Ihres Fahrzeugs abspielen. Eine Darstellung der Details (wie Songtitel und Interpret) ist nicht möglich.

Unterstützte Medien und Musikdateien
Die USB-Vorbereitung unterstützt die folgenden Datei-Formate: mp3, wma, wav und ogg vorbis. Einige Speicher-Medien bzw. Player wurden im Vorfeld von der Audi AG auf ihre Kompatibilität mit der Konsole getestet und sind in der Bedienungsanleitung aufgelistet. Hier kann eine einwandfreie Funktion gewährleistet werden. Bei allen anderen Playern und Sticks wird empfohlen, auf das USB-Zertifikat "Certified USB™" oder "Certified High Speed USB™" zu achten.

Anschluss ist wie bei der Ipod Lösung umgesetzt.
Diese habe ich in meinen S3 als ipod als usb ist sie genauso schrecklich, da sie nur der Steuerung des 6 fach cd wechslers entspricht.
Also keine Titel und bei mehr als 99 Titel pro liste ist Schluss.
Beim RS3 ist das aber unwichtig, da kommt der Sound aus den 5 Töpfen und dieses Lied ist ein Evergreen :biggrinn:

Hi,

Es gibt 2 Schnittstellen:

1x Audi Music Interface:
Nur mit RNS-E ab Mj10. Hier werden Titel und Playlist angezeigt und man kann diese auch geziehlt steuern.
Es können auch versch. Medien angeschlossen werden, Festplatte ;USB-Stick; IPhone; usw....

1x Audi IPod oder USB Schnittstelle:
Geht mit allen Radios und Navis. Hier wird ein CD-Wechsler Simuliert. Also mehr wie Track vor und zurück und welche CD geht nicht.
Keine Textanzeige und keine Playlist. Es kann nur ein IPOD (IPhone) angeschlossen werden.

Ich hoffe das ist was du gesucht hast.

Mfg
Tom

Neronbg said:
Hi,

1x Audi Music Interface:
Nur mit RNS-E ab Mj10. Hier werden Titel und Playlist angezeigt und man kann diese auch geziehlt steuern.
Es können auch versch. Medien angeschlossen werden, Festplatte ;USB-Stick; IPhone; usw....

Geht mit allen Radios und Navis. Hier wird ein CD-Wechsler Simuliert. Also mehr wie Track vor und zurück und welche CD geht nicht.
Keine Textanzeige und keine Playlist. Es kann nur ein IPOD (IPhone) angeschlossen werden.

Mfg
Tom

Das ist das was ich hören wollte :)
Wir haben das Music interface geordert also Denk ich wird dass schon passen

Vielen dank!

nicusy said:
Neronbg said:
Hi,

1x Audi Music Interface:

Mfg
Tom

Das ist das was ich hören wollte :)
Wir haben das Music interface geordert also Denk ich wird dass schon passen

Vielen dank!

Hi ist nun "aktuell" auch im Konfigurator beschrieben (neue Aufmachung ? )
und das bedeutet zum kleinen Navi 1400€ +40 SST Unterschied.
Für den Preis....
ok... lassen wir das
Vorsprung durch Technik :boysparschwein:

Mit dem großen Navi kostet das Interface ja "nur" 250, somit bietet sich das schon an wenn man den Vergleich zum cd Wechsler sieht den ich absolut nutzlos finde ohne Titelanzeige.

Ich habs drinn und muss sagen, dass es meine anforderungen erfüllt.
Ich such mir eine Playlist raus oder ich suche nach Interpret.
Bekomme Titel im RNS-E und im FIS angezeigt.
Ich könnte nie mit einem CD-Wechsler Simulator im Auto zurecht kommen, ich würde immer nur schimpfen.
Die paar Euronen sind da gut angelegt, zumal es kein zubehör Produkt ist.

Neronbg said:
Ich könnte nie mit einem CD-Wechsler Simulator im Auto zurecht kommen, ich würde immer nur schimpfen.

Dann solltest du mal von RS3 vorhanden: nein auf JA ändern :aufgeben:

Harry said:
Neronbg said:

Dann solltest du mal von RS3 vorhanden: nein auf JA ändern :aufgeben:

Hey du haben auch ein "Nein" drin bei RS3. :10hallo2:
Leider konnte ich mir nur bis zum S kaufen, das "R" wahr mir zu teuer,leider.

Back
Top Bottom