8Vx-FL17 Audi connect Navigation Update

Dom26

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Monats ein Angebot von Audi gefunden, zur Verlängerung des Audi Connect Dienstes. Hier war das Werbeversprechen bleiben Sie mit Ihren Navigationsdaten auf dem neuesten Stand. Ich also Audi connect bestellt und wie es bei Audi so ist: Ein Navigationsupdate geht nur 36Monate nach Produktion des Fahrzeugs. 😮

Wie haltet ihr euer Navigationskarte auf dem aktuellen Stand?

Hat jemand Kartenmaterial aus 2025 und kann man das einfach übertragen oder ist es Fahrzeug gebunden?

Danke Euch!

Dominik
(RS3 Limo 60 Monate vereint 😉)

update selbst kann man kostenlos runterladen, gibt hier ein thread dazu mit updates, allerdings muss man das immer freischalten lassen bei audi damit man es draufspielen könnte. (oder lifetime codieren lassen bei leuten die es können inofiziel)

bei audi selbst hat mich das freischalten selbst stolze 260euro mit Material gekostet

Ist das nicht normalerweise in den Connect Diensten mit drin? Online Dienste + Naviupdate?

@Dom26 Welche Zeit ist denn seit Buchung und Updateversuch verstrichen? Eventuell musste das noch durch ein paar Server laufen?

Ich dachte auch, dass es in den Connecten Diensten enthalten ist. Audi hat mich dann aber darauf hingewiesen, dass eben mein Auto zu alt ist, für over the air Updates.
Ich habe es am 05.06.2025 gekauft.

Weiß nicht wie es beim 8Y ist, aber der 8V zieht die Updates nicht über audi connect

wenn du ein wenig technisch bist google mal "mib github"

karten gibt's umsonst im web

Damals hatte ich noch die Connect Dienste und meine, dass mein 8V die Karte geladen hat. Selbst wenn das mit dem Download der Karten nun im Auto nicht klappt, solltest du aber die aktuellste Karte herunterladen und installieren können. Zumindest diese Berechtigung müsste online ans MMI gegangen sein. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Was steht denn dazu auf der Webseite von Audi? Müsste doch dort erklärt sein.

3 Jahre ab EZ sind die Karten ja dabei.
Aber selbst wenn du die ganz neue 2025/2026 karte runterlädst und via USB oder SD-KArte einspielen willst, wird es nicht gehen, da du den Lizenz-Schlüssel nicht hast.

Entweder bei Audi teuer kaufen und halt "MIB" nutzen

Ich dachte auch, dass es in den Connecten Diensten enthalten ist. Audi hat mich dann aber darauf hingewiesen, dass eben mein Auto zu alt ist, für over the air Updates.
Ich habe es am 05.06.2025 gekauft.
Was hast du denn genau gekauft? Die Freischaltung über die Webseite von Audi? Dann musst du damit zum Freundlichen. Der macht die Freischaltung und das Kartenupdate, wenn es bei dir nicht Online über das Fahrzeug geht. Wenn die Freischaltung gemacht wurde, kannst du dir das Kartenupdate auch über myAudi downloaden, sobald es bereit gestellt wurde.
Was ist denn überhaupt für ein Navi verbaut? MIB2 oder MIB3?

Hab ich auch Gedacht, das ich an neue Kartendaten komme.
Hab dann aber lieber nochmal nachgehakt und die Info bekommen das dies nicht so ist.
Das Angebot ist nur für die Connect frei Schaltung.

Das kommt darauf an, was für eine Generation MMI verbaut ist. Dashalb habe ich gefragt.
Für mein MIB3 gibt es

Audi connect Remote & Control und​

Audi connect Navigation & Infotainment​

Bei letzterem ist das Kartenupdate mit dabei. Ich kann es sowohl OTA oder manuell installieren. Dafür wird mir ein Link in myAudi bereit gestellt.
Beim alten MIB2 ist das alles anders.

Es ist ein MIB2 High verbaut.
Audi connect Navigation & Infotainment habe ich gekauft.

Hier Antwort von Audi:
Nach einer gründlichen Überprüfung möchten wir Sie darüber informieren, dass seit dem Produktionsdatum Ihres Fahrzeugs mehr als 36 Monate vergangen sind. Daher sind alle kostenlosen Kartenupdates, die mit dem Kauf Ihres Fahrzeugs enthalten waren, bereits zum Download verfügbar. Leider bedeutet dies, dass das neueste Kartenupdate nicht mehr kostenlos erhältlich ist.
Um klarzustellen: Audi bietet kostenlose Kartenupdates für einen nicht verlängerbaren Zeitraum von 36 Monaten ab dem Produktionsdatum des Fahrzeugs an. Nach Ablauf dieses Zeitraums erfüllt das Fahrzeug nicht mehr die Anforderungen für den kostenlosen Download von Updates über Over-the-Air (OTA) oder über die myAudi-Plattform.
Wir verstehen, dass dies enttäuschend sein kann, und möchten Ihnen versichern, dass wir Ihr Verständnis sehr schätzen. In diesem Stadium besteht die einzige verfügbare Option darin, sich an Ihren örtlichen Audi-Partner oder Händler zu wenden, um Informationen zum Kauf des neuesten Kartenupdates zu erhalten. Sie können auch andere Audi-Händler in Ihrer Nähe kontaktieren, da diese möglicherweise zusätzliche Informationen oder Optionen anbieten können.​

für mib2 gibt es ja ab 2025 ja garkeine kommenende naviupdates mehr, sehe ich das richtig? oder verwechsle ich da was bzw gibts da was neues dazu?

Audi bietet kostenlose Kartenupdates für einen nicht verlängerbaren Zeitraum von 36 Monaten ab dem Produktionsdatum des Fahrzeugs an.

Interessant, dass war mir bisher unbekannt.
Lass dir die entsprechende Lizenz (FEC) einfach nachträglich von jemandem reinschreiben der es kann, dann kannst du auch aktuelle Karten installieren.

für mib2 gibt es ja ab 2025 ja garkeine kommenende naviupdates mehr, sehe ich das richtig? oder verwechsle ich da was bzw gibts da was neues dazu?
MIB1 wurde eingestellt. MIB2 ist das ja noch nicht alt. Wurde in den letzten Jahren noch verbaut. In allen VAG Fahrzeugen.

Back
Top Bottom