8PA AU möglich nach Entfernung des original Vorkats

Harry

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Da sich einige hier fragen, ob man noch eine AU bekommt wenn man die werksseitige Downpipe bearbeitet und der Vorkat entfernt
und die Lambdasonde so verlegt dass keine Fehlermeldung im Steuergerät kommt - analog zum Softwaretuning.

Ich hatte heute mit meinem TTRS HU und AU beim TÜV und habe die Version "Vorkat entfernt und Lambdasonde verlegt ohne Fehlermeldung"
und hatte keinerlei Probleme beim TÜV. AU problemlos bestanden und keinerlei Anzeichen von Problemen. Die AU wurde nach EU Richtlinien durchgeführt
bei einem normalen TÜV Süd, also keine Beziehungen oder ähnliches. Alles tadellos.

Nun sollte es keinerlei Bedenken geben für diejenigen, die ebenfalls den gleichen Umbau haben oder ihn noch vorhaben. :jc_doubleup:

Meines Erachtens bin ich auch wohl der erste mit der AU und habe nun die nächsten 2 Jahre wieder Ruhe :88n:

Liebe Grüße

Harry

Gut zu wissen... bei mir ist es nächstes Jahr soweit! :88n:

Aber dir ging bestimmt vor dem TÜV ordentlich die Düse, könnt ich mir vorstellen?! :biggrinn:

Ich bin dann wohl als nächstes dran, Termin für Juli eben noch gemacht, allerdings mit Lambda Eli und keiner Software oder verlegtem Kabel. Mal sehen, mache mir aber ehrlich gesagt keine Gedanken, da Speicher leer :) Ich werde dann für alle die auch einen Eli verwenden berichten :) Bin auch echt froh das es nun mit dem Eli klappt und ich nicht das Kabel verlegen musste.

rasenpfleger said:
Gut zu wissen... bei mir ist es nächstes Jahr soweit! :88n:

Aber dir ging bestimmt vor dem TÜV ordentlich die Düse, könnt ich mir vorstellen?! :biggrinn:

Überhaupt nicht! Ich wusste bzw. war mir sicher dass das alles Hand - und Fuß hat.

zur zeit wird die AU ja über den OBD stecker durchgeführt. mir ist zu ohren gekommen das ab 2015 wieder wie früher die abgase über den auspuff ausstoss gemessen wird. also Abgasmesser in Auspuff und messen.
ich hoffe das war nur ein gerücht , sonst wäre es echt sch*** mit offener Downpipe

Warum ? Die AU wird bei warmen Motor durchgeführt und da hat der Vorkat der für die Kaltstartphase vorhanden ist kein "Job" mehr.

Das wäre dann eher für Ersatzrohr ( Hauptkat ) ein Problem.

Lexmaul said:
Warum ? Die AU wird bei warmen Motor durchgeführt und da hat der Vorkat der für die Kaltstartphase vorhanden ist kein "Job" mehr.

Dient der Huptkat nicht auch dazu , die Abgase "vor zu filtern" wie der Name schon sagt Vorkat. so hätte ich es jetzt gedacht.
aber auf jeden fall wäre es mit dem umbau schlecht , wenn sie die Abgase am Auspuff Messen.

Macht euch da mal nicht verrückt.
Die AU bekommt man in der regel immer :biggrinn:

RS3_Matze said:
Lexmaul said:

Dient der Huptkat nicht auch dazu , die Abgase "vor zu filtern" wie der Name schon sagt Vorkat. so hätte ich es jetzt gedacht.
aber auf jeden fall wäre es mit dem umbau schlecht , wenn sie die Abgase am Auspuff Messen.

Nein der Vorkat heisst Vorkat weil er halt "vor" dem Hauptkat sitzt. Dieser sitzt halt so weit vorne das er schnell heiss und damit betriebsbereit ist, die Kaltstartphase dient ja auch nur dazu den Vorkat schnell auf Temperatur zu bekommen das er eben schnell seinen Wirkungsgrad erreicht. Da haben die Hauptkats ja noch kaum Temp. Nun will man halt die Abgase reduzieren bis die Hauptkats Ihre Arbeit aufnehmen. Schlicht weg für die Euro Einstufung. Im normalen Betrieb, dann wenn auch deine AU Messung per Sonde erfolgt, ist die Reinigungswirkung durch die Hauptkats sichergestellt. Die Oberfläche des Vorkats ist ja im Vergleich zu den Hauptkats minimal und sollte kaum den Co Grenzwert im ganzen beeinflussen, die Toleranz sollte da ausreichen. Da mache ich mir mal gar keine Sorgen. Man müsste nun einen speziellen Grenzwert für jedes individuelle Fahrzeug vorgeben, dem wiederum ein Vergleichswert vorliegt. Das man auf ein solches Verfahren umstellt wäre mir völlig neu und habe ich auch noch gar nichts von gehört. Daher kein Kopf mache ;)

Back
Top Bottom