Statler
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Moin Gemeinde,
da mich der Gedanke ja nicht ruhen lässt, das Potenzial des RS3 ein wenig zu heben, habe ich mal ein wenig das Netz durchforstet und bin letztlich an APR und SLS hängen geblieben.
APR will angeblich bei 102 Oktan-Abstimmung rund 490 PS aus dem Motor kitzeln.
https://www.goapr.de/produkte/software/stage-1-2-5t-evo
Optional kann man noch das Turbo-Inlet dazu nehmen, was angeblich noch mal 10-15 PS bringen soll. Kosten für die Software. EUR 1.890, das Turbo-Inlet liegt bei EUR 829. TÜV bekommt man anscheinend nur für die Software, nicht auch für das Turbo-Inlet. Vorteile:
- TÜV
- Abschluss einer Garantie möglich, die der Werksgarantie entspricht (ggf. auch mit Anschlussgarantie, auch später noch abschließbar). Garantiegeber ist die Stoll GmbH, anscheinend ein großer VW-Händler, es besteht natürlich immer die Insolvenzgefahr
- APR ist einer der größten Tuner für VW und Audi weltweit, da gehe ich davon aus, dass die keinen Schrott entwickeln.
Als Standort für mich wäre Scherer Motoren GbR als APR Performance Center in Hüttlingen interessant. Anscheinend haben die auch bereits recht viele Audis abgestimmt und sind positiv bewertet.
Nun zu SLS: es bestehen drei unterschiedliche Leistungsstufen, mich würde Stufe 3 interessieren:
https://www.slstuning.de/f/audi/rs3-8v/ ... fsi-294kw/
Was mir an der SLS-Variante besser gefällt, ist, dass Downpipe und Kats geändert werden, d.h. ein thermischer Entlastungseffekt eintritt. Ob TÜV möglich ist oder nicht, lässt sich der Website nicht klar entnehmen; die Angaben sind in sich widersprüchlich. Ich meine aber, aus meinem Gespräch mit Nils in Erinnerung zu haben, dass die Variante mit TÜV verfügbar sei.
Garantiemäßig geht nur die NSA-Garantie, deren Umfang doch stark eingeschränkt ist. In diesem Punkt ist APR besser aufgestellt.
Hat hier jemand mit einem der beiden Anbieter in der jeweiligen Variante Erfahrung? Oder kann man sich das Thema "Garantie" gleich schenken, weil man eh einen neuen Ladeluftkühler braucht, um einen nachhaltigen Leistungseinsatz sicherzustellen? Hier ist meine Info, dass der LLK von HPerformance mit am besten sein soll. Und noch eine Frage: entfällt bei einem LLK die Zulassung? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
da mich der Gedanke ja nicht ruhen lässt, das Potenzial des RS3 ein wenig zu heben, habe ich mal ein wenig das Netz durchforstet und bin letztlich an APR und SLS hängen geblieben.
APR will angeblich bei 102 Oktan-Abstimmung rund 490 PS aus dem Motor kitzeln.
https://www.goapr.de/produkte/software/stage-1-2-5t-evo
Optional kann man noch das Turbo-Inlet dazu nehmen, was angeblich noch mal 10-15 PS bringen soll. Kosten für die Software. EUR 1.890, das Turbo-Inlet liegt bei EUR 829. TÜV bekommt man anscheinend nur für die Software, nicht auch für das Turbo-Inlet. Vorteile:
- TÜV
- Abschluss einer Garantie möglich, die der Werksgarantie entspricht (ggf. auch mit Anschlussgarantie, auch später noch abschließbar). Garantiegeber ist die Stoll GmbH, anscheinend ein großer VW-Händler, es besteht natürlich immer die Insolvenzgefahr
- APR ist einer der größten Tuner für VW und Audi weltweit, da gehe ich davon aus, dass die keinen Schrott entwickeln.
Als Standort für mich wäre Scherer Motoren GbR als APR Performance Center in Hüttlingen interessant. Anscheinend haben die auch bereits recht viele Audis abgestimmt und sind positiv bewertet.
Nun zu SLS: es bestehen drei unterschiedliche Leistungsstufen, mich würde Stufe 3 interessieren:
https://www.slstuning.de/f/audi/rs3-8v/ ... fsi-294kw/
Was mir an der SLS-Variante besser gefällt, ist, dass Downpipe und Kats geändert werden, d.h. ein thermischer Entlastungseffekt eintritt. Ob TÜV möglich ist oder nicht, lässt sich der Website nicht klar entnehmen; die Angaben sind in sich widersprüchlich. Ich meine aber, aus meinem Gespräch mit Nils in Erinnerung zu haben, dass die Variante mit TÜV verfügbar sei.
Garantiemäßig geht nur die NSA-Garantie, deren Umfang doch stark eingeschränkt ist. In diesem Punkt ist APR besser aufgestellt.
Hat hier jemand mit einem der beiden Anbieter in der jeweiligen Variante Erfahrung? Oder kann man sich das Thema "Garantie" gleich schenken, weil man eh einen neuen Ladeluftkühler braucht, um einen nachhaltigen Leistungseinsatz sicherzustellen? Hier ist meine Info, dass der LLK von HPerformance mit am besten sein soll. Und noch eine Frage: entfällt bei einem LLK die Zulassung? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?