8Vx-FL17 APR oder SLS?

Statler

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Moin Gemeinde,

da mich der Gedanke ja nicht ruhen lässt, das Potenzial des RS3 ein wenig zu heben, habe ich mal ein wenig das Netz durchforstet und bin letztlich an APR und SLS hängen geblieben.

APR will angeblich bei 102 Oktan-Abstimmung rund 490 PS aus dem Motor kitzeln.

https://www.goapr.de/produkte/software/stage-1-2-5t-evo

Optional kann man noch das Turbo-Inlet dazu nehmen, was angeblich noch mal 10-15 PS bringen soll. Kosten für die Software. EUR 1.890, das Turbo-Inlet liegt bei EUR 829. TÜV bekommt man anscheinend nur für die Software, nicht auch für das Turbo-Inlet. Vorteile:

- TÜV
- Abschluss einer Garantie möglich, die der Werksgarantie entspricht (ggf. auch mit Anschlussgarantie, auch später noch abschließbar). Garantiegeber ist die Stoll GmbH, anscheinend ein großer VW-Händler, es besteht natürlich immer die Insolvenzgefahr
- APR ist einer der größten Tuner für VW und Audi weltweit, da gehe ich davon aus, dass die keinen Schrott entwickeln.

Als Standort für mich wäre Scherer Motoren GbR als APR Performance Center in Hüttlingen interessant. Anscheinend haben die auch bereits recht viele Audis abgestimmt und sind positiv bewertet.

Nun zu SLS: es bestehen drei unterschiedliche Leistungsstufen, mich würde Stufe 3 interessieren:

https://www.slstuning.de/f/audi/rs3-8v/ ... fsi-294kw/

Was mir an der SLS-Variante besser gefällt, ist, dass Downpipe und Kats geändert werden, d.h. ein thermischer Entlastungseffekt eintritt. Ob TÜV möglich ist oder nicht, lässt sich der Website nicht klar entnehmen; die Angaben sind in sich widersprüchlich. Ich meine aber, aus meinem Gespräch mit Nils in Erinnerung zu haben, dass die Variante mit TÜV verfügbar sei.

Garantiemäßig geht nur die NSA-Garantie, deren Umfang doch stark eingeschränkt ist. In diesem Punkt ist APR besser aufgestellt.

Hat hier jemand mit einem der beiden Anbieter in der jeweiligen Variante Erfahrung? Oder kann man sich das Thema "Garantie" gleich schenken, weil man eh einen neuen Ladeluftkühler braucht, um einen nachhaltigen Leistungseinsatz sicherzustellen? Hier ist meine Info, dass der LLK von HPerformance mit am besten sein soll. Und noch eine Frage: entfällt bei einem LLK die Zulassung? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
 
Kleiner Tipp am Rande: Bleib bei ner 98-Oktan-Abstimmung. Da hast Du einfach deutlich mehr Tankmöglichkeiten.
 
sphinx78 said:
Kleiner Tipp am Rande: Bleib bei ner 98-Oktan-Abstimmung. Da hast Du einfach deutlich mehr Tankmöglichkeiten.

Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: APR bietet die Möglichkeit, auf dem Steuergerät vier verschiedene Programme zu hinterlegen, sodass man (mittels Tempomatbedienhebel oder per App) zwischen 95, 98, 102 ROZ oder Serie wechseln kann. Das finde ich für Fahrten ins Ausland sehr charmant. Kostet EUR 400 Aufpreis.
 
Die APR Garantie ist nicht besser als die von NSA. Lies dir mal die genauen Garantie Bedingungen durch..... :cry:

Vor allem muss der Garantie Nehmer nachweisen dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Garantiefall und Leistungssteigerung gibt. Das sit ohne ein kostspieliges Gutachten überhaupt nicht möglich.
 
Statler said:
sphinx78 said:
Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: APR bietet die Möglichkeit, auf dem Steuergerät vier verschiedene Programme zu hinterlegen, sodass man (mittels Tempomatbedienhebel oder per App) zwischen 95, 98, 102 ROZ oder Serie wechseln kann. Das finde ich für Fahrten ins Ausland sehr charmant. Kostet EUR 400 Aufpreis.

Ich habe vor einigen Wochen bei Scherer die APR Stufe 1 mit Maps für 98 und 102 ROZ machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mich für APR entschieden, da für mich das Gesamtpaket einfach einen sehr guten Eindruck gemacht hat und zudem ist Herr Scherer auch ein sehr netter und kompetenter Kerl.

Die 490 PS nehme ich dem Fahrzeug auch ab. Eine schnelle GPS Messung ergab genau 8 Sekunden von 100-200 km/h und da ist sicher noch ein wenig mehr drin.
 
stephanga said:
Statler said:
sphinx78 said:
Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: APR bietet die Möglichkeit, auf dem Steuergerät vier verschiedene Programme zu hinterlegen, sodass man (mittels Tempomatbedienhebel oder per App) zwischen 95, 98, 102 ROZ oder Serie wechseln kann. Das finde ich für Fahrten ins Ausland sehr charmant. Kostet EUR 400 Aufpreis.

Ich habe vor einigen Wochen bei Scherer die APR Stufe 1 mit Maps für 98 und 102 ROZ machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mich für APR entschieden, da für mich das Gesamtpaket einfach einen sehr guten Eindruck gemacht hat und zudem ist Herr Scherer auch ein sehr netter und kompetenter Kerl.

Die 490 PS nehme ich dem Fahrzeug auch ab. Eine schnelle GPS Messung ergab genau 8 Sekunden von 100-200 km/h und da ist sicher noch ein wenig mehr drin.

Es wäre schön wenn du dich vllt. erstmal Vorstellen würdest.
So ganz frische User, da möchte man ja doch erst einmal wissen wer das ist, bevor man dessen Aussagen glauben schenkt.
 
BikermenRS3 said:
Die APR Garantie ist nicht besser als die von NSA. Lies dir mal die genauen Garantie Bedingungen durch..... :cry:

Vor allem muss der Garantie Nehmer nachweisen dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Garantiefall und Leistungssteigerung gibt. Das sit ohne ein kostspieliges Gutachten überhaupt nicht möglich.

Das habe ich. Du auch? Von einem Nachweis eines kausalen Zusammenhangs durch den Garantienehmer steht da nämlich nichts. Und der Garantieumfang ist weitaus besser, da betragsmässig nicht begrenzt.
 
Hallo Holger, gerade habe ich die Info zum Turbo Inlet / Teilegutachten auf der Facebookseite gefunden.

"Zitat:
2.5 TFSI Turbo Inlet | Ab sofort mit §19.3 Teilegutachten!

Ab sofort gibt es unser beliebtes Turbo Inlet für den Audi RS3 FL und TTRS mit §19.3 Teilegutachten.

Egal ob ihr das komplette System habt, nur das Turbo Inlet oder nur das Carbonrohr, wir haben für jede Kombination die Freigabe.

Doch wir gehen einen Schritt weiter: Das Turbo Inlet wurde auch in Kombination mit unserer Stage 1 Software geprüft und ist somit auch in diesem Gutachten als "wahlweise" hinterlegt.

Natürlich ist dieses Teil auch in unserer APR Care Werksgarantie freigegeben, sodass ihr ab sofort die Stage 1+ mit ca. 507 PS und 655 Nm (102 Oktan Mapping) mit Gutachten und APR Care Werksgarantie fahren könnt.
Ende"


Gruß Marco :10hallo2:
 
Hallo Marco, das klingt ziemlich gut. An die nominale Leistung von 507 PS nur durch Turbo-Inlet und SW glaube ich aber noch nicht so richtig wirklich.
 
Apr final season sale
15% auf Software
allerdings bis 31. Okt
 
Statler said:
BikermenRS3 said:
Die APR Garantie ist nicht besser als die von NSA. Lies dir mal die genauen Garantie Bedingungen durch..... :cry:

Vor allem muss der Garantie Nehmer nachweisen dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Garantiefall und Leistungssteigerung gibt. Das sit ohne ein kostspieliges Gutachten überhaupt nicht möglich.

Das habe ich. Du auch? Von einem Nachweis eines kausalen Zusammenhangs durch den Garantienehmer steht da nämlich nichts. Und der Garantieumfang ist weitaus besser, da betragsmässig nicht begrenzt.

Diese gelten nur in den ersten 2 Fahrzeugjahren ab Erstzulassung. Dann ist es aber vorbei mit den "guten" Garantieleistungen. Vor allem für die welche eine Anschlussgarantie von Audi haben (das sind die Meisten) ist es danach zappenduster. Dann gilt das was ich bereits zuvor geschrieben hatte. Fakt !!!
 
BikermenRS3 said:
Statler said:
BikermenRS3 said:
Die APR Garantie ist nicht besser als die von NSA. Lies dir mal die genauen Garantie Bedingungen durch..... :cry:

Vor allem muss der Garantie Nehmer nachweisen dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Garantiefall und Leistungssteigerung gibt. Das sit ohne ein kostspieliges Gutachten überhaupt nicht möglich.

Das habe ich. Du auch? Von einem Nachweis eines kausalen Zusammenhangs durch den Garantienehmer steht da nämlich nichts. Und der Garantieumfang ist weitaus besser, da betragsmässig nicht begrenzt.

Diese gelten nur in den ersten 2 Fahrzeugjahren ab Erstzulassung. Dann ist es aber vorbei mit den "guten" Garantieleistungen. Vor allem für die welche eine Anschlussgarantie von Audi haben (das sind die Meisten) ist es danach zappenduster. Dann gilt das was ich bereits zuvor geschrieben hatte. Fakt !!!

Ja, das ist korrekt. Die APR Care ersetzt quasi die Werksgarantie und gilt innerhalb der ersten 24 Monate ab Zulassung. Null Einschränkungen bzgl. Kausalzusammenhang. Die APR Care Plus, mit der man Garantie bis zu weiteren drei Jahren abschliessen kann, erfordert den Kausalitätsnachweis, diese Anschlussgarantie ist auch in meinen Augen ihr Geld nicht wert. Die Garantie für die ersten 24 Monate aber schon.
 
Ich kann zu APR recht wenig sagen, habe da überhaupt keine persönliche Erfahrung und kenne auch keinen direkt, der da war.

Bei SLS sieht das anders aus.
Habe selber schon mindestens 10 eigene Autos mit SLS Software gefahren und viele damit umgebaut.
Davon mehr als 50 Autos mit 5 Zylinder.
Hier im Forum fahren ja auch einige SLS Software, teilweise schon seit fast 200.000 km.

Daher mein Rat, immer SLS :biggrinn:
 
Statler said:
Hallo Marco, das klingt ziemlich gut. An die nominale Leistung von 507 PS nur durch Turbo-Inlet und SW glaube ich aber noch nicht so richtig wirklich.
....schau Dir mal die Leistungsmessungen vom SLS Dynoday an.
Der TTRS von meinem Freund Alex hat Stage 2 von SLS mit dem Turboinlet und 90mm Ansaugung .
497 PS / 647Nm .
Denke mit 102 Oktan Abstimmung würden dort auch 507 PS stehen.
Auto geht klasse :good:
 
Letztlich sind die Prüfstandsnummern eh egal, das Auto muss halt auf der Straße gehen. Wo es bei mir momentan noch mental klemmt, ist beim Thema "Garantie". Es fühlt sich schon deutlich besser an, wenn man weiß, dass im Falle eines Falles eine Garantie greift. Das ist definitiv bei APR in den ersten beiden Jahren besser gelöst. APR ist im Zweifel in Deutschland nicht so bekannt, umso mehr aber in den USA. Weltweit der größte Tuner für VW und Aud mit über 500 Stützpunkten. Da wird im Zweifel schon eine Menge R&D durchgeführt, bevor eine Software freigegeben wird.

Muss mal noch ein paar Tage drüber brüten, jedenfalls allen vielen Dank für die Rückmeldungen. Wenn jemand noch Erfahrungen mit einem der Produkte haben sollte, immer gern posten.
 
Hallo Holger,

wem dem genau so ist, wie ich es in den letzten Beiträgen gelesen habe, dann stimmt das.
Aber kennst du jemanden, der dir das au erster Hand bestätigen kann.
Ich möchte nichts schlecht reden, da ich es nicht kenne.
Aber ich erinnere mich noch an die Aktionen von und mit ABT
Da gab es s ähnliche Aussagen „Großer deutscher Tuner. Volle Werksgarantie“

Und dann gab es bei den 5 Zylindern jede Menge Probleme.
Dazu kamen dann die Garantie Probleme.
Volle Garantie hab’s nämlich nicht
Garantieabwicklung nur über ABT in Kempten.
Heißt für die Fälle, wo ich später die Leute kennen gelernt habe, das sie her Autos aus dem Kreis Aachen oder Holland bis nach Kempten bringen mussten.
Für den Kunden der dann irgendwann die Nase voll hatte und auf Serie zurück wollte, war es dann so, das er hat keine Garantie mehr hatte.
Von Abt nicht mehr, das er ja zurückgerüstet hatte und von Audi nicht mehr, da ja das Auto mal getunt war.

Daher die Frage, gibt es Erfahrungswerte, wie das bei APR läuft?
 
Marcel R said:
Hallo Holger,

wem dem genau so ist, wie ich es in den letzten Beiträgen gelesen habe, dann stimmt das.
Aber kennst du jemanden, der dir das au erster Hand bestätigen kann.
Ich möchte nichts schlecht reden, da ich es nicht kenne.
Aber ich erinnere mich noch an die Aktionen von und mit ABT
Da gab es s ähnliche Aussagen „Großer deutscher Tuner. Volle Werksgarantie“

Und dann gab es bei den 5 Zylindern jede Menge Probleme.
Dazu kamen dann die Garantie Probleme.
Volle Garantie hab’s nämlich nicht
Garantieabwicklung nur über ABT in Kempten.
Heißt für die Fälle, wo ich später die Leute kennen gelernt habe, das sie her Autos aus dem Kreis Aachen oder Holland bis nach Kempten bringen mussten.
Für den Kunden der dann irgendwann die Nase voll hatte und auf Serie zurück wollte, war es dann so, das er hat keine Garantie mehr hatte.
Von Abt nicht mehr, das er ja zurückgerüstet hatte und von Audi nicht mehr, da ja das Auto mal getunt war.

Daher die Frage, gibt es Erfahrungswerte, wie das bei APR läuft?

Marcel, das ist genau der Grund, warum ich den Beitrag hier aufgemacht habe.

Ungeachtet dessen lese ich viel in englischsprachigen Foren, z.B.

https://www.audizine.com/forum/forumdis ... 3-Specific

Da fahren viele Soft- und Hardware von Firmen, die in Deutschland weniger bekannt sind, wie etwa APR, Revo oder Unitronic. Das Echo ist durchweg positiv, die gemessenen Zeiten ebenfalls. Würde ich zu APR Ähnliches lesen wie zu ABT, hätte ich von dem Produkt schon Abstand genommen. Meinen Maximal-Anspruch kann ich recht klar formulieren:

- Rund 500 PS und 650 NM (sauber abgestimmt, d.h. keine Einbrüche oder vorzeitiges Abfallen der Leistungskurve)
- Lieber etwas weniger Leistung, dafür aber standfest und nachhaltig
- Nach Möglichkeit thermische Entlastung auf der Abgasseite (pro SLS)
- LLK nachrüstbar (hier liebäugele ich mit HPerformance, das scheint mir derzeit der beste LLK am Markt)
- Alles aus einer Hand
- Werkstatt möglichst nahe bei mir
- TÜV-fähig
- Garantie, die ihren Namen verdient
- Preislich im Rahmen (ca. EUR 4-6k).
 
Weil der Name schon gefallen ist, ich werd sehen was von Revo so kommt. Aus dem einfachen Grund, weil bei mir Werk2 einfach direkt in der Nähe ist und ich mit denen bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Den TTRS kennen denke ich eh die Meisten von Bildern usw..
Von Revo gibts ja ne Ansaugung und es soll auch ein Ladeluftkühler kommen. Die EWG Downpipe von HJS ist ja jetzt auch im Anflug.
Was mir Revo letztens auf Facebook selbst geantwortet hat, soll von denen ein komplettes Performancepack kommen, also ne Stage2 wo alles zusammen passt. Ähnlich wie die das schon für andere Fahrzeug anbieten.
Das müsste dann auch so ca. in deinem gewünschten Leistungsbereich sein.
Maps kann man da auch umschalten, allerdings etwas komplizierter im Vergleich zu APR.

Wollts nur mal so am Rande einwerfen. :biggrinn:
 
euro9999 said:
Weil der Name schon gefallen ist, ich werd sehen was von Revo so kommt. Aus dem einfachen Grund, weil bei mir Werk2 einfach direkt in der Nähe ist und ich mit denen bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Den TTRS kennen denke ich eh die Meisten von Bildern usw..
Von Revo gibts ja ne Ansaugung und es soll auch ein Ladeluftkühler kommen. Die EWG Downpipe von HJS ist ja jetzt auch im Anflug.
Was mir Revo letztens auf Facebook selbst geantwortet hat, soll von denen ein komplettes Performancepack kommen, also ne Stage2 wo alles zusammen passt. Ähnlich wie die das schon für andere Fahrzeug anbieten.
Das müsste dann auch so ca. in deinem gewünschten Leistungsbereich sein.
Maps kann man da auch umschalten, allerdings etwas komplizierter im Vergleich zu APR.

Wollts nur mal so am Rande einwerfen. :biggrinn:

Alles gut, danke für die Info. APR arbeitet auch an einer Stage 2 als Gesamtpaket. Ich warte bis zum Frühjahr ab und beobachte die Entwicklung, ich denke, da kommt noch das ein oder andere spannende Produkt. Da das ja einen Eingriff am Herzen bedeutet, sollte man sich mit der Entscheidung Zeit lassen.
 
Ich hab ja die Stage 2 von SLS bekommen. Bin happy damit, er wirkt nicht mehr so zugeschnürt. Evtl spendiere ich ihm jetzt noch den HPerformance clubsport LLK und dann muss es auch reichen. Fahr die Leistung eh nicht aus, für mich ist nur wichtig, dass ich könnte, wenn ich wollte und dass er ab und zu mal furzt, wenn ich es provoziere :boys_0222:
 
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber gibts bereits Infos wann die HJS EWG Downpipe kommt?
 
@ statler, hattest du jetzt schon etwas machen lassen? interessiere mich auch sehr für APR. ein stützpunkt wäre auch direkt bei mir um die ecke.
aber bin auch hin und her gerissen bzgl. garantie :(
 
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber gibts bereits Infos wann die HJS EWG Downpipe kommt?
Weiß nicht ob’s du‘s gesehen hast, hab HIER links gepostet. 😉
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mich vorerst für eine APR Stage1 entscheide.
Habe soeben mit einem Mitarbeiter telefoniert und aktuell schaut es so aus, dass Stage 1 + Ladeluftkühler + Turbo Inlet komplett TÜV fertig angeboten wird.
Auf die Frage, ob individuell noch angepasst wird (Wunsch war Anpassung Schubabschaltung) wurde dies verneint.
Bei der Entwicklung sind viele Faktoren berücksichtigt worden, bezüglich dem Thema pops and bangs wird abgeraten, dies mit der originalen Downpipe zu fahren.
Dies ist dann mit Stage 2 beinhalten mit einer DP + wenn gewünscht, 2 300 Zeller Katalysatoren.
Aktuell sind sie auch an einer Downpipe dran, da für sie selbst die HJS teuer ist.
Mal sehen was daraus wird.

Interessant wäre auch, ob es einen Rabatt gibt, wenn der eine oder andere noch Interesse hätte.
Ich selbst würde an den Hauptstandort (79837 Häusern) gehen.
Werde nun mal unabhängig dort Anfragen
 
So, zurück von SLS, die Stage 3 drauf. :)

Ergebnis: 531PS und 764Nm bei 26,7°C Umgebungstemperatur!

Ich muss sagen, dass der Sprung von der Stage 2 auf die Stage 3 doch nochmal um einiges gewaltiger ausgefallen ist als ich es mir habe erträumen lassen. Auf den ersten Kilometern war mir mein Baby fast schon unheimlich!


20190823_224126.jpg
 
Zeiten sagen mehr als jede Kurve... Daher Bitte wenn möglich messen.
 
Zeiten sagen mehr als jede Kurve... Daher Bitte wenn möglich messen.

Klar, mach ich sehr gerne. Aber da müsst ihr euch eventuell etwas gedulden. Die Zeiten 0-100 und 100-200 hatte ich ja auch mit der Stage 2 gemessen. Nun interessiert mich ja auch selbst der Vergleich. ;)
 
So, zurück von SLS, die Stage 3 drauf. :)

Ergebnis: 531PS und 764Nm bei 26,7°C Umgebungstemperatur!

Ich muss sagen, dass der Sprung von der Stage 2 auf die Stage 3 doch nochmal um einiges gewaltiger ausgefallen ist als ich es mir habe erträumen lassen. Auf den ersten Kilometern war mir mein Baby fast schon unheimlich!


View attachment 3514

Ich bezweifele die Messergebnisse. Mein RS3 hatte vor dem SW-Update angeblich 516 PS und knapp 690 NM (auf dem SLS-Prüfstand).

Nach dem SW-Update, das rund eine halbe Sekunde von 100 auf 200 km/h gebracht hat, sah das Messergebnis auf einem MAHA-Prüfstand wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2019-08-24 um 09.52.20.png

Die Umgebungs- und Ansaugluf-Temperatur war natürlich ausgesprochen hoch., ebenso die Luftfeuchtigkeit. Aber die Leistung von rund 500 PS entspricht auch dem Messergebnis von 100 auf 200 km/h mit reproduzierbaren 7,8 Sekunden auf ebener Strecke.

Insofern liefert der SLS-Prüfstand äußerst optimistische Ergebnisse ab.
 
Last edited:
Hallo Holger,

das war eigentlich in der Vergangenheit nicht so, dass die Ergebnisse bei Steffen besonders optimistisch waren, ehr im Gegenteil.
Ich habe aber ja allerdings auch deine Beiträge der letzten Monate gelesen und bin daher auch insgesamt etwas verwundert.

Was mich jetzt aber auch verwirrt, ist die Drehmomentkurve in deinem jetzt gezeigten Diagramm.
Die ist vollkommen untypisch für unseren 5 Zylinder Turbo.
Im Grunde geht die ja hoch wie bei einem Sauger und du hast das Max Drehmoment erst bei über 5000 Umdrehungen.
Sowas habe ich noch bei keinem RS3 oder TTRS gesehen.

Das Drehmoment müsste sehr viel früher anliegen und dann auf diesem Lev bleiben.
Beispiele vom Dynoday 2018

In den Beispielen siehst du, dass die ALLE anders verlaufen.
Da sieht keine andere Drehmomentkurve auch nur annähernd aus wie dein.
Nicht falsch verstehen, ich hab ja gelesen, dass du nun sehr zufrieden bist, aber das Diagramm verstehe ich nicht.
 
Last edited:
Ich werde meine 100-200 messen. Eventuell schaffe ich das sogar noch dieses Wochenende.

Finde die von dir gezeigte Drehmomentkurve auch sehr komisch!
 
Hallo Holger,

das war eigentlich in der Vergangenheit nicht so, dass die Ergebnisse bei Steffen besonders optimistisch waren, ehr im Gegenteil.
Ich habe aber ja allerdings auch deine Beiträge der letzten Monate gelesen und bin daher auch insgesamt etwas verwundert.

Was mich jetzt aber auch verwirrt, ist die Drehmomentkurve in deinem jetzt gezeigten Diagramm.
Die ist vollkommen untypisch für unseren 5 Zylinder Turbo.
Im Grunde geht die ja hoch wie bei einem Sauger und du hast das Max Drehmoment erst bei über 5000 Umdrehungen.
Sowas habe ich noch bei keinem RS3 oder TTRS gesehen.

Das Drehmoment müsste sehr viel früher anliegen und dann auf diesem Lev bleiben.
Beispiele vom Dynoday 2018

In den Beispielen siehst du, dass die ALLE anders verlaufen.
Da sieht keine andere Drehmomentkurve auch nur annähernd aus wie dein.
Nicht falsch verstehen, ich hab ja gelesen, dass du nun sehr zufrieden bist, aber das Diagramm verstehe ich nicht.

Hi Marcel, danke für die Anmerkungen. Wenn es etwas kühler wird, lasse ich den Wagen mal bei Wendland durchmessen. Zu denen habe ich größtes Vertrauen. Aus meiner Sicht passen die 7,8 Sekunden und rund 500 PS gut zusammen. Mit 530 PS und 764 NM müsste der RS3 im Bereich von 7,2 Sekunden liegen; da bin ich gespannt, ob die Messergebnisse das Prüfstandsergebnis reflektieren.

Und ja, im Großen und Ganzen bin ich mit der Arbeit von Steffen zufrieden (und schätze ihn persönlich sehr), aber die richtig große Begeisterung stellt sich bei mir noch nicht ein. Die Fuhre geht merklich besser als vorher (was die Verbesserung um eine halbe Sekunde ja auch beweist), aber das Ganze könnte noch aggressiver beißen. Die Leistung setzt extrem spät ein, was auch mit dem LLK zusammenhängen könnte.
 
Hi Marcel, danke für die Anmerkungen. Wenn es etwas kühler wird, lasse ich den Wagen mal bei Wendland durchmessen. Zu denen habe ich größtes Vertrauen. Aus meiner Sicht passen die 7,8 Sekunden und rund 500 PS gut zusammen. Mit 530 PS und 764 NM müsste der RS3 im Bereich von 7,2 Sekunden liegen; da bin ich gespannt, ob die Messergebnisse das Prüfstandsergebnis reflektieren.

Und ja, im Großen und Ganzen bin ich mit der Arbeit von Steffen zufrieden (und schätze ihn persönlich sehr), aber die richtig große Begeisterung stellt sich bei mir noch nicht ein. Die Fuhre geht merklich besser als vorher (was die Verbesserung um eine halbe Sekunde ja auch beweist), aber das Ganze könnte noch aggressiver beißen. Die Leistung setzt extrem spät ein, was auch mit dem LLK zusammenhängen könnte.

Hallo Holger,

super dass du so schnell antwortest.
das spätere einsetzten der Leistung ist ja klar und deine Messungen auf der Straße finde ich auch stimmig zu der angegeben Leistung, da stimme ich dir überall zu.

Was mich jetzt wundert, ist die Drehmomentkurve
Dein RS3 müsste sich damit ja verhalten wie ein Sauger und die Leistung müsste über die Drehzahl immer weiter kommen.
Genau das ist aber ja eigentlich nicht der Fall.
Ladedruck baut sich auf und ob er jetzt bei 2000 oder 2500 kommt (wegen LLK), das ist im Grunde egal.
Wenn er da ist, müsste der Hammer kommen und er schiebt durchgehend stark an.
In deinem fall sieht das ehr nach Sauger/G-Lader oder Kompressor aus, wo mit zunehmender Drehzahl auch die Leistung steigt.
Also kommt der große Schub nicht, sondern baut sich einfach nach und nach weiter auf.

Dies war übringens der Hauptgrund, warum ich mich wieder für den TTRS und gegen den Boxter S entschieden hab.
Mir fehlte der Druck von unten.
 
Das stimmt schon, die Kurve sieht aus wie die von einem Sauger der über das Drehzahlband seine Leistung holt. So ein Verlauf habe ich auch noch nie bei einem RS3 gesehen.
 
Es geht doch um etwas ganz anderes.
 
Nach dem SW-Update, das rund eine halbe Sekunde von 100 auf 200 km/h gebracht hat, sah das Messergebnis auf einem MAHA-Prüfstand wie folgt aus:

Wieso hört denn die Messung bei ~5800rpm auf? Schon etwas eigenartig dieses Diagramm.
 
Es geht doch um etwas ganz anderes.

Nö es geht hier um SLS oder APR und in dem Zusammenhang um die Leistungsmessung, daher alles okay und passend.
 
P.S. Bei der Einstellung der Grunddaten des Fahrzeugs konnte man aber unter Allrad Haldex auswählen.
 
unsere rs3 whatsapp gruppe hatte bei sls mal dyno gruppen messungen gemacht. jeder serien rs3 hatte da 440ps, kam mir äußerst optimistisch vor ... ;)
 
Es ist ja auch letztlich egal, was an Leistung auf dem Papier steht - entscheidend ist, was auf der Straße ankommt. Und objektiv gesehen sind Zeiten um die 7,8 Sekunden von 100 auf 200 km/h verglichen mit anderen Fahrzeugen top. Ich glaube, man wird ab irgendeinem Punkt ein wenig leistungssüchtig, das ist das eigentliche Problem. ;)
 
So ist es. In meiner alten Giulia QV (neue kommt im Oktober) hatte ich Serie so um die 8,1. Ich hatte dann Seletron Boxen verbaut, die von vielen in unserer QV-Gruppe in Zweifel gezogen wurden. Fakt war, sie liefen absolut rund, nicht eine einzige Fehlermeldung und Bestzeit war 6,86. Da sollen die erzählen was sie wollen...
Auch in meinem RS3 war zuletzt die SLS-Stufe 2 (420PS ohne LLK und Downpipe) eingebaut (mit TÜV). Letzthin mit dem jetzigen Besitzer telefoniert, läuft immer noch wie am Schnürchen. Auch damals war Steffen's Abstimmung eher etwas konservativer, aber es zahlt sich in Langlebigkeit aus. Bestzeit damals ca. 9 Sekunden glatt.
 
unsere rs3 whatsapp gruppe hatte bei sls mal dyno gruppen messungen gemacht. jeder serien rs3 hatte da 440ps, kam mir äußerst optimistisch vor ... ;)


Hast du dazu Diagramme.
Die Ergebnisse auf den Dynodays die wir gemacht haben, sahen da anders aus.
Die Diagramme sind hier im Forum veröffentlichst.
 
tut mir leid, ich war selber nicht dabei ... hab nur die resultate in der whatsapp gruppe gelesen und mich etwas gewundert! :boys_0136:
 
Bin heute zum Dämpfer wechseln bei SLS gewesen. Es wurde auch gleich das Turboinlet gewechselt.
Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben, beraten und auch wohl.
Steffen ist für alle Fragen oder Anmerkungen offen.
Ein wirklich tolles Team.
Für jegliche Änderung an der Software berechnet SLS keinen Cent. Jeder wunsch der möglich ist wird erfüllt.
Und wenn man Sonderwünsche hat, versucht Steffen das irgendwie am PC hinzukriegen.
Der ist da echt verbissen.
Ich bin sehr froh mich für SLS (Steffen) entschieden zu haben und kann SLS zu 100% empfehlen.
 
mich lässt das thema ja auch nicht los...
ein APR händler wäre direkt um die ecke. dort könnte alles gemacht werden.

mir geht es evtl um eine stage 1. das sich das “lohnt“ steht wohl ausser frage.
aber wie wahrscheinlich ist denn ein kapitaler schaden? ich weiss kann man so nicht beantworten :( habe nämlich demnächst schon 50tkm und prügel den wagen gerne über die bahn. serie ist es halt so: reinsetzen, knallgas und keine sorgen machen wegen garantie.
klar ist das je öfter die leistung abgerufen wird auch das risiko steigt. wie seht ihr das?
im worst case kommt schon ein sümmchen zusammen. könnte ich bezahlen aber das fehlt mir dann evtl wenn mal ein neuer her soll..
ehrliche einschätzung, besser lassen oder?
 
Du musst das Geld haben und drauf verzichten können, also ohne das du dann Schwierigkeiten bekommst. Dann vernünftig mit dem Wagen umgehen und dann ist es gut :)
 
APR Software entwickelt bessere Fahrleistungen bei gleichen Leistungsangaben.
Das kann ich aus eigener Erfahrung unbestritten behaupten.
Bei SLS bist Du aber gefühlsmäßig auf der sichereren Seite.
SLS geht nicht an die Grenzen die Hardware gnadenlos "auszupressen"!
Außerdem ist der Support vorbildlich und viele Wünsche können vom TÜV abgenommen werden.
Auf alle Fälle machen lassen!
Ich sag Dir, 400PS wirken langweilig gegen einen "gemachten" RS.
Wird ein völlig anderes Auto werden.
Und 500 Pferde kann der EVO ab.
Da zuckt der nicht mal mit der sprichwörtlichen "Augenbraue".
Mache aber bitte keine halben Sachen.
Für Ansaugung, Downpipe und Ladeluftkühler wird Dir der Motor unendlich dankbar sein.
ABER, passieren kann immer mal was, auch mit OEM-Leistung!
 
Last edited:
schwierigkeiten sind es nicht aber es würde mir schon fehlen.
ja ich glaube tuning ist nicht so meins. danke für die meinungen
 
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