8Vx-FL17 Anzugsdrehmoment bei den Original Rotor Felgen 19 Zoll

MikeRS

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Morgen,

weiss jemand zufällig was die Original Rotorfelgen beim RS3 8V Bj 2018 für ein Anzugsdrehmoment haben? 110NM ??

Steht sonst auch im Handbuch.. :boys_0222: :boys_0136:

MikeRS said:
Suzukagrau said:

Danke dir :jc_doubleup:
120 nm mag vielleicht drinnen Stehen - ist aber nach meiner Ansicht 10Nm zu wenig.
Ich hatte das schon, dass es trotz nach ziehen beim lösen "viel zu leicht" ging.
Ist mein Erfahrungswert und man Schädigt weder Gewinde noch Schrauben.

Bei Manchen Modellen hat Audi das Anzugsdrehmoment auf 140 NM erhöht. Für den RS3 8V auch? Im Handbuch steht 120 NM und ich habe seither immer 130 NM eingestellt. :boys_0137:

Das Kritische ist nicht, dass die Schraube oder das Innengewinde der Radnabe beschädigt werden könnte.
Das Feingewinde kann schon mehr ab.
Bei Alufelgen könnte bei zu viel Anzugsmoment der Kugel-oder Kegelsitz Schaden nehmen.
Durch einen zu hohen Druck der Schraube entstehen Risse am Sitz.
Außerdem könnte sich der Bremsentopf verziehen und die Scheibe einen "unschönen" Seitenschlag erhalten.
130 NM reichen dafür allemal. :good:

bin da ganz bei turbopopel

deshalb auch immer wichtig die richtigen Schrauben zu der jeweiligen Felge verwenden

Grüsse
mumpiz

hallo zusammen, kürzlich auf sommerreifen gewechselt. hat alles die werkstatt gemacht. kurzum, heute zu hause noch mal kontrolliert. drehmomentschlüssel (ca. 120NM) knackte auch fast überall sofort. ich habe dann aber noch jeweils einen tick mehr gedreht. denke mal ein paar milimeter mehr. ist das schlimm ?
evtl. ist es nur einbildung aber jetzt kommt es mir so vor als wenn er sich härter fährt bzw. man merkt unebenheiten mehr. kann das passieren wenn die felge zu sehr “eingespannt“ ist?

oder wäre es sinnvoll wenn ich noch mal hinfahre, lösen lasse und noch mal neu anziehen lasse?

danke

Das ist immer schwer aus der Ferne zu sagen, ein paar Millimeter können schon 20-30Nm mehr bedeuten. Wenn du doch einen Drehmomentschlüssel hast, ziehe doch einfach mit dem richtigen Drehmoment an. Vorausgesetzt dein Werkzeug ist von guter Qualität und hat ne akzeptable Toleranz.
Der Rest ist denke ich mal Einbildung, wichtiger ist, richtiger Luftdruck?

danke. ja der luftdruck wurde nicht geändert und ist identisch.
genau das ist der punkt, ich habe einen relativ alten schlüssel vom Aldi :) keine ahnung wie gut der ist.

Nein das Verhalten ändert sich dadurch eigentlich nicht. Und das macht jetzt auch nichts aus, dass es etwas fester ist aber lass es einfach in Zukunft bei den 120 und gut ist.

das beruhigt etwas. ist wohl so ein kontroll-spleen noch mal nachzuziehen :D
nächstes mal lass ich die finger davon. danke.

genau das ist der punkt, ich habe einen relativ alten schlüssel vom Aldi :) keine ahnung wie gut der ist.

Dann wird es Zeit für einen neuen Schlüssel, für den Hobbyschrauber kann ich den Hazet 5122-2CT empfehlen, der kostet bei Amazon so um die 150€ damit hast du was Gescheites. Und immer schön die Feder entspannen wenn du das Teil nicht nutzt.

Dann wird es Zeit für einen neuen Schlüssel, für den Hobbyschrauber kann ich den Hazet 5122-2CT empfehlen, der kostet bei Amazon so um die 150€ damit hast du was Gescheites. Und immer schön die Feder entspannen wenn du das Teil nicht nutzt.
Oder einen Elektronischen, dann kann man sich das Entspannen der Feder Sparen ;)

Benutze ich schon viele Jahre in meinem Laden ✌🏻
BGS 950 | Digitaler Drehmomentschlüssel | 12,5 mm (1/2") | 40 - 200 Nm | Drehmoment-Schlüssel https://amzn.eu/d/bGmeMct

LG
Mark

Oder nimmst den Hazet 5122-3CT den brauch man nicht mehr zurückdrehen.

Back
Top Bottom