8VA-VFL Ansaugung für wenig Geld verbessern

Mr.Freeride

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Hallo,
ich habe meine Luftansaugung mal etwas optimiert.
Mir ist aufgefallen das die Ansaugluft hinter der Stossstrange ums Eck angesaugt werden muss. Also keine direkte Luftzufuhr. Somit habe ich die Stossstange abmontiert, die Leiste herausgenommen und an den bestimmten Stellen etwas herausgeschnitten.
Zum Schutz vor Dreck und zu viel Wasser habe ich Alugitter und eine doppelte Lage von Filterstoff vor die neuen Öffnungen geschraubt. Im eingebauten Zustand fällt der Umbau optisch so gut wie gar nicht auf.





Da ich mich noch nicht für eine Tuner-Ansaugung entschieden habe, habe ich mir gestern mal den Luftfilterkasten von innen angeschaut.
Was HP-Performance für das Kasteninnere anbietet kann man recht schnell selber nachbauen.
Ich habe den Trichter herausgeklickt, ein großes Stück herausgeschnitten und wieder zusammen geklebt.






Alles in allem und in Verbindung mit einem BMC Luftfilter macht das Fahren jetzt schon deutlich mehr Spaß! Das Drehmoment kommt früher und ein Ticken mehr! Das Ansauggeräusch hört sich auch besser und spaßiger an. Also es fällt echt schon auf.
Ein Prüfstandlauf wäre jetzt mal interessant.

Nach einer Woche fahren bei Regen und Streusalz war im Inneren des Luftfilterkastens keine Spur von Salz und Wasserablagerungen. Bisher also alles Top.
 
Dein Trichter hat jetzt aber noch den gleichen Durchmesser, ist nur kürzer.

Alu Trichter von HPerformance hat einen deutlich größeren Durchmesser wie Original.
 
Stimmt, das kann sein. Obwohl es auf den Bildern nicht so aussieht.
Original sind so 86mm.
 
Neben der Vergrößerung des Durchmessers haben wir nun einen 105mm Luftsammler im Luftfilterkasten montiert. Dieser beschleunigt nicht nur den Lufstrom, er reduziert vor allem ungewollte Verwirbellungen die sich negativ auf die Zuluft zum Turbolader auswirken.


Ist dann um einiges größer :biggrinn:
 
Roady said:
Neben der Vergrößerung des Durchmessers haben wir nun einen 105mm Luftsammler im Luftfilterkasten montiert. Dieser beschleunigt nicht nur den Lufstrom, er reduziert vor allem ungewollte Verwirbellungen die sich negativ auf die Zuluft zum Turbolader auswirken.


Ist dann um einiges größer :biggrinn:
Der Trichter aussen hat 105mm das Rohr was zum Lader hin geht hat 90 mm Aussen also innen 88mm und ist somit 2 mm größer als original!!!
Ich wette zu 100% das man auf dem Prüfstand kein größeren unterschied messen kann der mehr wie 2 PS beträgt!
 
Fahrzeug AUDI TTRS mit ehemaliger Stufe 2+ 430PS 620NM konnten wir mit der originalen Ansaugung eine Leistung von 439PS und 623NM ermitteln. Durch den Verbau der 90mm Aluminium Ansaugung stieg die Leistung auf eine Spitze von 458PS und 647NM.

Zuwachs: 19PS und 24NM, 65Mbar Druck-Differenz in der Ansaugseite des Turboladers
 
Spliff said:
Roady said:
Neben der Vergrößerung des Durchmessers haben wir nun einen 105mm Luftsammler im Luftfilterkasten montiert. Dieser beschleunigt nicht nur den Lufstrom, er reduziert vor allem ungewollte Verwirbellungen die sich negativ auf die Zuluft zum Turbolader auswirken.


Ist dann um einiges größer :biggrinn:
Der Trichter aussen hat 105mm das Rohr was zum Lader hin geht hat 90 mm Aussen also innen 88mm und ist somit 2 mm größer als original!!!
Ich wette zu 100% das man auf dem Prüfstand kein größeren unterschied messen kann der mehr wie 2 PS beträgt!

+1 !
 
Hat jemand eine Idee wo man einen solchen größeren Trichter hergekommen könnte?
 
Roady said:
Fahrzeug AUDI TTRS mit ehemaliger Stufe 2+ 430PS 620NM konnten wir mit der originalen Ansaugung eine Leistung von 439PS und 623NM ermitteln. Durch den Verbau der 90mm Aluminium Ansaugung stieg die Leistung auf eine Spitze von 458PS und 647NM.

Zuwachs: 19PS und 24NM, 65Mbar Druck-Differenz in der Ansaugseite des Turboladers
:boys_lol: ja und wer hat das gemessen??? :10hallo2:
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem Trichter und dem 105er Luftsammler?
 
Gemeint ist wohl der Durchmesser der Aussenkröpfung.

Die Entnehme eines Teilstückes und Zusammenkleben habe ich bereits vor fast 2 Jahren durchgeführt ,Tesaband 3,7 cm als Schneidehilfe.Anschließend mit Lötkolben und Sekundenkleber zusammengefügt,geschliffen.

Ursprung: angeblich besseres Leistungsverhalten(@coolhard) am VR6 3.2 Motor durch völliges Entfernen des geklipsten Trichters.Wobei beim VR6
dahinter dann der LMM kommt,beim RS3 eben nicht.Mir war aber der nach aussen gekröpfte Einlauf lieber,kürzer sollte der Trichter aber sein.

Beim 3.2er mag es ein Mosaiksteinchen sein,spaßig ,aber nichts belegbares.
 
Spliff said:
Roady said:
Fahrzeug AUDI TTRS mit ehemaliger Stufe 2+ 430PS 620NM konnten wir mit der originalen Ansaugung eine Leistung von 439PS und 623NM ermitteln. Durch den Verbau der 90mm Aluminium Ansaugung stieg die Leistung auf eine Spitze von 458PS und 647NM.

Zuwachs: 19PS und 24NM, 65Mbar Druck-Differenz in der Ansaugseite des Turboladers
:boys_lol: ja und wer hat das gemessen??? :10hallo2:
nun wir haben ja hier im Forum eine ganzen Thread zum Thema
"Luft zu Luftfilter" einfach mal suchen und da sind die Diagramme drinnen
hier das Diargramm
post133860.html#p133860


ich hatte damals eine Insoric Prüfung im 4.Gang mit der PPH Ansaugung gemacht.....
Wie immer die Werbung verheisst mehr als dann raus kommt....

Die Ansaugung ist aus meiner Erfahrung heraus das Teil was man nach einem Turboupgrade
braucht.....
Ob es überhaupt beim 8V notwendig ist - nun ja....
:biggrinn:
 
Roady said:
Fahrzeug AUDI TTRS mit ehemaliger Stufe 2+ 430PS 620NM konnten wir mit der originalen Ansaugung eine Leistung von 439PS und 623NM ermitteln. Durch den Verbau der 90mm Aluminium Ansaugung stieg die Leistung auf eine Spitze von 458PS und 647NM.

Zuwachs: 19PS und 24NM, 65Mbar Druck-Differenz in der Ansaugseite des Turboladers
Sorry, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen, ist nicht böse gemeint, aber die Erfahrung sagt da einfach was anderes :aufgeben:

LG
Mark
 
Ich hatte bei mir letztes Jahr das Ansaugrohr getauscht gegen das von Spliff in 90mm. Nur dieses Teil hatte bei mir vom Gefühl her so viel gebracht wie den Vorkat zu entfernen.
Später habe ich dann noch ein 80mm Frischluftzufuhr zusätzlich am LFK eingebaut, so dass alle original Öffnungen an diesem original erhalten blieben. Je mehr da rein geht desto besser. Den Trichter im LFK habe ich komplett rausgeschmissen und dadurch keine Verschlechterung wahrgenommen. Das Ansauggeräusch wurde durch die ganzen Maßnahmen deutlich verstärkt.
 
Pat1989 said:
Ich hatte bei mir letztes Jahr das Ansaugrohr getauscht gegen das von Spliff in 90mm. Nur dieses Teil hatte bei mir vom Gefühl her so viel gebracht wie den Vorkat zu entfernen.
Später habe ich dann noch ein 80mm Frischluftzufuhr zusätzlich am LFK eingebaut, so dass alle original Öffnungen an diesem original erhalten blieben. Je mehr da rein geht desto besser. Den Trichter im LFK habe ich komplett rausgeschmissen und dadurch keine Verschlechterung wahrgenommen. Das Ansauggeräusch wurde durch die ganzen Maßnahmen deutlich verstärkt.
Das was du sagst stimmt ja auch aber das was HPERFORMENC sagt das er durch den etwas größeren Trichter und 2 mm Durchmesser 20 ps raus holt ist unmöglich

Der größte Knackpunkt bei der originalen Ansaugung ist das eingedrückte Stück hinter der SpritPumpe und ist eigentlich auch nur erforderlich wenn man auf einen Upgrade Lader umbaut.
 
Wo bekommt man dann das 90ger Rohr günstig einzelt?
Plug and play an den Serien LFK?
 
Frag mal Spliff. Der hat die früher für Markus L. aka SL T. hergestellt.
 
Irgendwo hatte ich mal gelesen dass die originale Ansaugung in 86mm sei und nicht in 88mm!? Zudem soll es zu der bereits erwähnten Verjüngung bis runter auf 63mm Durchmesser kommen...das wären dann doch 27mm Unterschied und nicht bloss 2mm?! ^^
 
Für Ca. 10ps mehr solche Experimente machen, finde ich ist Schwachsinn.
 
Also 10 ps Finde ich gar nicht schlecht für eine Ansaugung...
 
Ich befürchte ihr fixiert euch alle zu sehr auf die "2mm mehr" wie hier geschrieben wurde, jedoch lasst gänzlich ausser Acht dass die neuen "90mm" durchgehend auf der ganzen Länge sind...
 
Quattro RS said:
Für Ca. 10ps mehr solche Experimente machen, finde ich ist Schwachsinn.
Wer alle PS haben möchte [emoji6]
 
Roady said:
Fahrzeug AUDI TTRS mit ehemaliger Stufe 2+ 430PS 620NM konnten wir mit der originalen Ansaugung eine Leistung von 439PS und 623NM ermitteln. Durch den Verbau der 90mm Aluminium Ansaugung stieg die Leistung auf eine Spitze von 458PS und 647NM.

Zuwachs: 19PS und 24NM, 65Mbar Druck-Differenz in der Ansaugseite des Turboladers

Wurde die Software dann nochmal angepasst oder war das nur nach Umbau der HW?
 
es geht ja nicht nur um die maximalPS sonder um den Verlauf.....
bei meinem Diegramm sieht man schön was sich da ändert....
und da waren die Temperaturen moderat.... ist aber eher ein 8P Thema

Aber und das ist klar von der Reihenfolge wäre das beim 8V eher weiter hinten angesiedelt.
 
Also wie gesagt, wer unten herum mehr Spaß haben möchte, dem kann ich diese kleinen Umbaumaßnahmen nur empfehlen! Das merkt man schon sehr gut.

Die 500€ für ein einzelnes Rohr ist mir viel zu viel. Da warte ich auf die Werte der Arma Ansaugung die Rothe und SLS vertreiben. Oder auf das was sich HG einfallen lässt.

Viel größer kann der Trichter gar nicht werden als in der Serie. Der ist ja jetzt schon an einer Seite abgeschnitten damit er überhaupt in den Kasten passt. Der von HP komischerweise nicht.
 
Mr.Freeride said:
Also wie gesagt, wer unten herum mehr Spaß haben möchte, ...

Na, das kann man jetzt auch falsch verstehen :boys_lol:
 
Peter said:
Mr.Freeride said:
Also wie gesagt, wer unten herum mehr Spaß haben möchte, ...

Na, das kann man jetzt auch falsch verstehen :boys_lol:

Hahaha :boys_lol:
 
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