Alufelgen nicht original/ reißen an der Vorderachse

Mike81

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey Leute ich habe das Problem dass mein rs3 mit den alten Keskin und jetzt Rotiform (Original Dimension) sommerrädern massiv an der Vorderachse bei 130 anfängt zu vibrieren ( und zwar echt heftig) mit den originalen rotorfelgen ist alles gut 👌🏼 Auch die Haldex funktioniert meiner Meinung nicht so gut wie mit den Originalen.
Kennt ihr das Phänomen ? Habt ihr Alternativen zu empfehlen?

Sind die räder richtig gewuchtet ?
Hatte vor ein paar jahre mal sowas starke vibrationen an der vordere achse zwischen 120 - 180 km/h danach ausgewuchtet und war danach weg.

Ja wurden mittlerweile 4x gewuchtet und auch die Reifen schon gedreht, und ich hatte es ja bei den Keskin auch! Jetzt frage ich mich natürlich ob es Sinn macht sich wieder neue Felgen zu kaufen oder direkt Originale rotor für den Sommer

Oftmals liegt das bei Aftermarkt-Felgen an der Mittenzentrierung. Wenn da so ein Kunststoffring eingeclipst ist, hat der meist eine sehr kleine Auflagefläche. Da kann man nur vorsichtig über Kreuz anziehen, dass über die Schrauben bestmöglich zentriert wird.

Oftmals liegt das bei Aftermarkt-Felgen an der Mittenzentrierung. Wenn da so ein Kunststoffring eingeclipst ist, hat der meist eine sehr kleine Auflagefläche. Da kann man nur vorsichtig über Kreuz anziehen, dass über die Schrauben bestmöglich zentriert wird.
Ist schon klar aber das kann doch nicht sein! Der zentrierring passt und überkreuz anziehen ist auch klar auch Drehmoment und Luft passt. Ich mein rotiform ist jetzt auch keine billigsdorfer Marke

Mit Rotiform habe ich keine eigenen Erfahrungen aber viele selbst teureren Marken haben da sehr einfache Zentrierungen. Da kenne ich auch Fälle wo zig mal gewuchtet wurde, achsweise getauscht, Reifen gewechselt und nichts von all dem half. Am Ende war es eben die Zentrierung. Natürlich können so Vibrationen auch aus Radialkraftschwankungen des Reifens resultieren. Gerade preiswerte Reifen neigen gern mal dazu.

Mit Rotiform habe ich keine eigenen Erfahrungen aber viele selbst teureren Marken haben da sehr einfache Zentrierungen. Da kenne ich auch Fälle wo zig mal gewuchtet wurde, achsweise getauscht, Reifen gewechselt und nichts von all dem half. Am Ende war es eben die Zentrierung. Natürlich können so Vibrationen auch aus Radialkraftschwankungen des Reifens resultieren. Gerade preiswerte Reifen neigen gern mal dazu.
Na toll 🤦🏻‍♂️

Back
Top Bottom