8PA Alle Kats raus !

Binosimon

Teenie
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Jan 26, 2016
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RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Hallo Leute,
hab bei meinem RS3 schon den Vorkat entfernt und bin nun am überlegen, ob ich einen oder beide Hauptkats auch noch entfernen soll. Was meint ihr ?
Empfehlenswert ?

Rest der AGA ist Serie !
Kann man so rumfahren ?

Gruß Simon :hutheben:
 
Unabhängig davon, ob es "legal" ist oder nicht... ich würde wenigstens 100 Zeller Kats im OEM Look verbauen (gibt es z. B. bei PPH) oder HMS hat glaube ich sogar welche mit Zulassung (bei Marcel R mal anfragen). So ganz ohne würde ich nicht machen. Software sollte dann aber auch drauf angepasst werden, weil man noch ordentlich was rausholen kann, wenn es "nach hinten" frei ist.
 
Man kann auf bestimmt so rumfahren. Eine Abgasuntersuchung wird man aber so nicht mehr bestehen. Die Software muss denke ich wohl auch angepasst werden da ja gar kein Kat mehr zur Abgasreinigung da ist.

Gruß
Stefan
 
DonTango said:
Man kann auf bestimmt so rumfahren. Eine Abgasuntersuchung wird man aber so nicht mehr bestehen. Die Software muss denke ich wohl auch angepasst werden da ja gar kein Kat mehr zur Abgasreinigung da ist.

Gruß
Stefan

Wobei sich die Abgasuntersuchung beim TÜV auf das Auslesen des Fehlerspeichers beschränkt. Den Rüssel packt da doch keiner mehr in den Auspuff.
 
Es wird de facto auffallen - weil das Auto stinken wird ohne Ende.
Und sehr laut sein...
Und da heute sonst kein Auto mehr stinkt, braucht da auch beim TÜV keiner einer Rüssel rein zu halten... ;)

Nein, also Catless ist natürlich immer so ein Thema beim Turbo.
Mit einer angepassten Software wirst du natürlich Vorteile auf der Leistungsseite haben.
 
Wir haben mal die Kats bzw den KAT bei nem 7er Golf R Raus.
Wenn du es nicht gesehen und gehört hast, dann hast du es aber zu 110% gerochen. :biggrinn:

Leistungstechnisch bringt das was wenn die Software drauf abgestimmt ist.
Man muss sich aber im klaren sein, dass man, wenn es auffällt z. B. in ner Kontrolle ziemlich am A**** ist.

Hab mal was von Steuerhinterziehung usw. gelesen. Aber wie das dann im Einzelfall ausgeht > keine Ahnung.
 
Leistung / Sound hin oder her - komplett ohne Kat zu fahren ist eine Sauerei. Mach ordentliche Rennkats und Software rein und gut is.


-Felix
 
:aaaah: ....Schnapsidee :boyaufdenkopf:
 
Hujjjj was hier gleich für eine Disskussion entfacht wird :duckundweg:

Aber danke für die ehrlichen Meinungen.
Wird auf Sportkats rauslaufen :boys_0137:

:10hallo2: Gruß Simon
 
Es bringt mit Sicherheit etwas.
Die HJS können wir auch eintragen
 
Und das was VW gemacht hat ist kein Steuerhinterziehung?
 
Morris Mouse said:
Und das was VW gemacht hat ist kein Steuerhinterziehung?

Ist genau das Gleiche und wenn die einen mit 100/100 Zeller oder 1 Zeller aufhalten gibt es immer den gleichen Ärger!!!! Wie es aussieht wenn man HJS eingetragen hat kann ich nicht sagen wobei da ja dann auch ein AGA Gutachten rausgefahren werden muss und die geänderten Werte auch eingetragen sein müssen.....
Das mit der Steuerhinterziehung ist auch ein heikles Thema, klar erfüllt es den Strafbestand und klar wird Anzeige erstattet aber diese wird in 90% der Fälle fallen gelassen da man erst Täter ist, da sollte man schon eine Vorgeschichte haben bei der es um das Thema Steuerhinterziehung geht......
 
klinsi said:
Morris Mouse said:
Und das was VW gemacht hat ist kein Steuerhinterziehung?

Ist genau das Gleiche und wenn die einen mit 100/100 Zeller oder 1 Zeller aufhalten gibt es immer den gleichen Ärger!!!! Wie es aussieht wenn man HJS eingetragen hat kann ich nicht sagen wobei da ja dann auch ein AGA Gutachten rausgefahren werden muss und die geänderten Werte auch eingetragen sein müssen.....
Das mit der Steuerhinterziehung ist auch ein heikles Thema, klar erfüllt es den Strafbestand und klar wird Anzeige erstattet aber diese wird in 90% der Fälle fallen gelassen da man erst Täter ist, da sollte man schon eine Vorgeschichte haben bei der es um das Thema Steuerhinterziehung geht......


Mit den HJS und der passenden Software erfüllt man Euro 6
SLS hat da extra ein Abgasgutachten für machen lassen, das muss man mittlerweile für alle Leistungssteigerungsgutachten haben.

Damit ist das ganze Legal und keine Steuerhinterziehung, wenn man nicht noch irgend etwas anderes zusätzlich oder nachträglich ändert
 
Marcel R said:
klinsi said:
Morris Mouse said:
Und das was VW gemacht hat ist kein Steuerhinterziehung?

Ist genau das Gleiche und wenn die einen mit 100/100 Zeller oder 1 Zeller aufhalten gibt es immer den gleichen Ärger!!!! Wie es aussieht wenn man HJS eingetragen hat kann ich nicht sagen wobei da ja dann auch ein AGA Gutachten rausgefahren werden muss und die geänderten Werte auch eingetragen sein müssen.....
Das mit der Steuerhinterziehung ist auch ein heikles Thema, klar erfüllt es den Strafbestand und klar wird Anzeige erstattet aber diese wird in 90% der Fälle fallen gelassen da man erst Täter ist, da sollte man schon eine Vorgeschichte haben bei der es um das Thema Steuerhinterziehung geht......


Mit den HJS und der passenden Software erfüllt man Euro 6
SLS hat da extra ein Abgasgutachten für machen lassen, das muss man mittlerweile für alle Leistungssteigerungsgutachten haben.

Damit ist das ganze Legal und keine Steuerhinterziehung, wenn man nicht noch irgend etwas anderes zusätzlich oder nachträglich ändert

100 oder 200 Zeller? Wo liegen die beiden Kat´s preislich?
Nur mal aus reiner Interesse....
 
Morris Mouse said:
Und das was VW gemacht hat ist kein Steuerhinterziehung?
Ich denke das hat politische Hintergründe und hier nichts verloren.
 
Zensur? Mehr schreibe ich auch nicht, keine Bange.
Ist nur ein Unterschied ob es eine groß Firma macht oder der kleine Mann!
 
klinsi said:
100 oder 200 Zeller? Wo liegen die beiden Kat´s preislich?
Nur mal aus reiner Interesse....


Das sind 200 Zeller.
Als komplette Katmodule so da. 1350€
 
Jetzt mal ein anderer Aspekt ,kann der freundliche das irgendwie nachvollziehen ,das man ohne Kats gefahren ist ?!ich hab nämlich noch eine originale dp und die Hauptkats in der Garage liegen und hab die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt die Sachen zu "modifizieren "und dann drunter zu bauen und zum TÜV /Inspektion oder wenn es zum Garantiefall kommt wieder in den Originalzustand zu versetzen.....
 
Gudolf86 said:
Jetzt mal ein anderer Aspekt ,kann der freundliche das irgendwie nachvollziehen ,das man ohne Kats gefahren ist ?!ich hab nämlich noch eine originale dp und die Hauptkats in der Garage liegen und hab die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt die Sachen zu "modifizieren "und dann drunter zu bauen und zum TÜV /Inspektion oder wenn es zum Garantiefall kommt wieder in den Originalzustand zu versetzen.....

Der Kat ist zu sauber :biggrinn:

Im Ernst: ich glaube nicht, dass das mit einem Aufwand zu erkennen ist, der sich für den Freundlichen lohnt. Vor allem wüsste ich nicht, was an Garantiefällen durch AGA verursacht auftreten kann, dass der Freundliche überhaupt auf die Idee köme dort zu schauen.

Ohne Vorkat und ohne Softwareanpassung bzw. diesen Lambdaeleiminator gibt es eben die Fehlermeldung im Steuergerät, die man aber mit VCDS löschen kann.
 
Also ich konnte mir es auch nicht vorstellen ,das der freundliche es nachvollziehen kann aber man weiß ja nie
 
Empfehlen kann Ichs dir vom Sound her aufjedenfall Bin bis vor ner Woche so rumgefahren( insgesamt 1 Monat lang ). Hab mich dann aber wieder dazu entschieden die Hauptkats rein zu machen, da es echt extrem nach Abgasen riecht, Auto kurz in der Garage an gemacht und schon riecht es wie auf ner Gokart-Bahn
Falls Interesse besteht, hab noch n Video im Stand Gas gegeben und beim Beschleunigen im Innenraum

Lg Robin
 
Marcel R said:
Es bringt mit Sicherheit etwas.
Die HJS können wir auch eintragen

könnt ihr auch eine Eigenbau eintragen ? Mit HJS Kats ?
 
Hallo ,

Ich habe ein 3,5 Zoll Rohr durch ohne etwas drinnen , nur mit Klappe.

Von der Leistung her Wahnsinn!!
War noch nicht abstimmen , geht aber trotzdem um einiges besser.

Ohne Kats stinkt es schon etwas .

Wenn du die Kat´s raus machst dann nur mit Klappe wird sonst extrem Laut :jc_doubleup:

@Robin könntest du mir dein Video auch schicken würd mich Interessieren wie sich deiner anhört :good:
 
Servus
Ab heute morgen ist mein Wagen in der Werkstatt um die HG Downpipe sowie die HJS Kats (in der original Aussenhülle verschweisst) einzubauen.

Bin einmal gespannt ob das einem von derPrüfstation auffallen sollte.

Ebenfalls bin ich auf die Leistungs sowie Soundsteigerung gespannt.
 
Ich denke mal rein Leistungstechnisch betrachtet grad bei größerem Lader macht es schon Sinn ohne Kats zu fahren. Muss halt jeder selbst entscheiden ob er sich dem Risiko aussetzt :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibt es eingentlisch ein grosser unterschied zwischen 100er kats und 200er HJS (leistung unterschied) 100er HJS gibt es scheinbar nicht oder ?
 
Servus,
mir wurde mal gesagt, dass der Vorkat nur erhöhte Werte in der Kaltstartphase aufzeigt, somit treten bei einer normalen Abgasuntersuchung keine Probleme auf, Lamda muss nur geflasht werden. Neuerdings wird auch hinten an der AgA gemessen, nicht nur den Fehlerspeicher per OBD.
Ich habe trotzdem Respekt davor, weil das richtig richtig teuer wird, wenn man erwischt wird...

LG Sascha
 
Was ist denn der Vorteil wenn ich die hjs anstatt die serienkats fahre?
 
Hallo,
ich würde auch gerne die originale Downpipe bearbeiten.
Kann ich die Lambdasonde bei "jedem" Chiptuner rausprogrammieren lassen oder kann hier auch etwas schiefgehen?
Eine Leistungssteigerung wäre nicht vorgesehen.
Danke.
LG
 
Dass keine Motorkontrollleuchte kommt oder was meinst du genau mit Maßnahme?
 
Lader entlastung und +Leistung vermutlisch würde ich sagen.
 
Achso, die Downpipe vor allem wegen dem Sound. An eine Leistungssteigerung habe ich nicht gedacht, mir reicht da der Serienzustand.
Sollte man das Ausprogrammieren dem Lambdaeliminator vorziehen? Ich habe beim Eliminator Bedenken, dass er die Gemischaufbereitung zu sehr durcheinander bringen könnte?
Ich fahre mit dem Auto im Alltag ca 30 000 km im Jahr.
Lg
 
audirs3tirol said:
Achso, die Downpipe vor allem wegen dem Sound. An eine Leistungssteigerung habe ich nicht gedacht, mir reicht da der Serienzustand.
Sollte man das Ausprogrammieren dem Lambdaeliminator vorziehen? Ich habe beim Eliminator Bedenken, dass er die Gemischaufbereitung zu sehr durcheinander bringen könnte?
Ich fahre mit dem Auto im Alltag ca 30 000 km im Jahr.
Lg
Also wenn das ganze, dann auch etwas an der Leistung machen ansonsten würde ich es lassen.
Man muss ja nicht die Grenzen des Laders ausloten, sonder nur etwas mehr bums, das ist auch in den Bergen
besser den Lader nicht an der Grenze zu betreiben.
Ist nur meine Meinung :)
 
Lader entlasten im Serienzustand ist eigentlich unnötig. Mit leerer Downpipe und ohne Software kann es dir durchaus passieren, dass du mit weniger oder gleicher Leistung unterwegs bist. Fuer das rausprogrammieren der Lambdasonde musst du eh ins Steuergerät eingreifen, da kannst du aus meiner Sicht auch gleich Software machen [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frage an die Experten:
Mit was für Schrauben sind Downpipe und Hauptkats beim 8P verbunden? Soweit ich weiß sind serienmäßig Stehbolzen in den Hauptkats verbaut? Welche Abmaße haben die?
 
Am Kat sind Stehbolzen.

Befestigung mit M8 Mutter selbstsichernd: N 91130801
 
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