8PA Ärger mit Sportec AGA

A

Anonymous

Guest | Gast
Ich wollte fragen ob jemand hier im Forum aus Deutschland eine Sportec AGA ab Kat fährt?
Da ich im Süden von München wohne, die AGA auf Lager war, und sportec Deutschland in Wessling bei München ist, habe ich mich kurzfristig entschieden die AGA direkt bei Sportec abzuholen. Mir wurde schon bei der Anfrage mitgeteilt dass die AGA von Sportec ein Gutachten für Deutschland besitzt.
Bei der Abholung hieß es dann dass mir das Gutachten nachträglich per Mail gesendet wird.
Jetzt habe ich die Anlage seit einer Woche montiert und bekomm kein Gutachten.
Das einzige was ich heute per mail bekommen habe ist ein Schweizer Gutachten für eine sportec Leistungssteigerung, bei der die AGA verbaut ist. Also kein Gutachten für die AGA, kein original, nur ne Mail über eine Leistungssteigerung von sportec??
Weis jemand von euch ob es überhaupt ein Gutachten für die AGA in Deutschland gibt?
Eigentlich sollte die Anlage ein EG Gutachten besitzen und eintragungsfrei sein. Stimmt das?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?

Re: Sportec AGA

Die Sportec Anlage ist doch 1:1 die HMS Anlage oder nicht? Frage sonst da mal nach. An sonsten weiß ich das Marcel (mr racing) die HMS Einträgt und dafür auch entsprechend ein Gutachten hat.

Chris74 said:
Ich wollte fragen ob jemand hier im Forum aus Deutschland eine Sportec AGA ab Kat fährt?
Da ich im Süden von München wohne, die AGA auf Lager war, und sportec Deutschland in Wessling bei München ist, habe ich mich kurzfristig entschieden die AGA direkt bei Sportec abzuholen. Mir wurde schon bei der Anfrage mitgeteilt dass die AGA von Sportec ein Gutachten für Deutschland besitzt.
Bei der Abholung hieß es dann dass mir das Gutachten nachträglich per Mail gesendet wird.
Jetzt habe ich die Anlage seit einer Woche montiert und bekomm kein Gutachten.
Das einzige was ich heute per mail bekommen habe ist ein Schweizer Gutachten für eine sportec Leistungssteigerung, bei der die AGA verbaut ist. Also kein Gutachten für die AGA, kein original, nur ne Mail über eine Leistungssteigerung von sportec??
Weis jemand von euch ob es überhaupt ein Gutachten für die AGA in Deutschland gibt?
Eigentlich sollte die Anlage ein EG Gutachten besitzen und eintragungsfrei sein. Stimmt das?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?
Hi Chris74,

schreib mir mal ne PN, ich war neben dem Pfälzer Bub der erste mit einer SPORTEC AGA...... in D
und habe da alles was Du brauchst an Erfahrungsschatz und Tipps.....

übrigens wohne ich auch im Süden von München :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

ach ja warst Du schon mal dort in Wessling ?
Ich habe es noch nicht geschafft, kannst ja mal berichten.....

Angeblich ist HMS nicht der Hersteller von den sportec AGAs.
Sind vom aussehen fast mit den BN pipes AGAs identisch.

Chris74 said:

HMS war der ursprüngliche Hersteller der Anlagen.
Ich habe noch keine von den neuen Anlagen gesehen, aber sie sollen doch den Hersteller gewechselt haben.

Die ursprüngliche können wir eintragen, da haben wir ja extra mit SAT ein Gutachten machen lassen.

Gruß

Marcel

Chris74 said:
stell doch bitte mal ein Bild ein...wäre von Vorteil..

liebe Grüße Pfälzer Bub

Marcel R said:
Chris74 said:

HMS war der ursprüngliche Hersteller der Anlagen.
Ich habe noch keine von den neuen Anlagen gesehen, aber sie sollen doch den Hersteller gewechselt haben.

Die ursprüngliche können wir eintragen, da haben wir ja extra mit SAT ein Gutachten machen lassen.

Gruß

Marcel
Hi Marcel, die Variante über Dein Gutachten ist ja auch sicherlich gangbar, aber zu einem Verkauf einer Anlage in D gehört auch ein Gutachten, dass in
D gültig ist.

Meine Meinung:

Und da soll SPORTEC nach meiner Meinung einmal etwas die Backen zusammenkneifen und sich anstrengen bzgl. eines EU Gutachtens
- schließlich kostet die Anlage ja nicht 2,50 €.... sondern etwas mehr....

und so ein ein Hexenwerk ist das ja auch nicht.
Sondern schon etwas lächerlich.

Insbesondere wenn man weiß, dass ja nur der Formalismus für die EU Unterlagen zu fehlen scheint,
den von allen anderen Werten hält die Anlage sich ja an die gleichen Vorschriften wie die HMS....
nur wenn dem Chris die ähnlichen Papier ausgehändigt wurden wie mir, dann gute Nacht.....
EDIT:
Ich meine da ist ja die Web- seite schon etwas frech, wenn da steht TÜV :biggrinn:
http://www.sportec-tuning.de/audi/rs3-8 ... ffanlagen/

Das ist eine Riesen Frechheit.
Auf der sportec Internetseite steht mit Gutachten und auf Nachfrage hat es auch geheißen mit TÜV.
Und jetzt stehe ich da und kann die AGA nicht eintragen lassen oder nur mit viel Aufwand.
Und sowas von einer Firma wie Sportec. Ganz tolle Firma.

Die Anlagen sind laut sportec D von BN pipes.
Da wären sie sogar billiger gewesen und mit EG Gutachten.
Wegen Fotos muss ich erst die Tage auf eine Hebebühne. Habe die Endrohre schwarz beschichten lassen.

Chris74 said:
Das ist eine Riesen Frechheit.
Auf der sportec Internetseite steht mit Gutachten und auf Nachfrage hat es auch geheißen mit TÜV.
Und jetzt stehe ich da und kann die AGA nicht eintragen lassen oder nur mit viel Aufwand.
Und sowas von einer Firma wie Sportec. Ganz tolle Firma.

Was steht denn auf der Rechnung?
Hin fahren, wieder zurück bauen lassen und fertig.
Die Spinnen doch! :dr:

Ich habe leider Bar bezahlt und die Rechnung wurde mir nachträglich per Mail zugesandt.
Da steht natürlich nur Sportec Abgasanlage mit Auspuffklappen.

Chris74 said:
Ich habe leider Bar bezahlt und die Rechnung wurde mir nachträglich per Mail zugesandt.
Da steht natürlich nur Sportec Abgasanlage mit Auspuffklappen.
nun ja, das geht mal so gar nicht.

Ich habe mir damals mit RS3Mietze die Finger wund telefoniert.....
und mails geschrieben.... bevor ich das gemacht habe.....

ich hatte dann auch eine Bescheinigung... und Gutachten, aber leider für die AGA mit ohne Gültigkeit in D und der EU.
Das hat sich aber erst Monate später herausgestellt - selbst mein lokaler TÜv hat gesagt passt so :boys_lol:
Das Gutachten ist von FAKT, kein Noname, was das angeht.
Leider hast Du das nicht, sonst könntest Du über §19 eintragen lassen.

Ich vermute dass ist nun eine Auftragsfertigung von BN-Pipes, wenn das stimmt,
den im eigentlichen Design wurde die Anlage - zumindest die vom ToniRS3, der hat eine neue -
nicht verändert, also keine BN-Pipes Anlage im eigentlichen Sinne.

Also es gibt da schon noch so etwas wie Rückgaberecht.
Und wenn das nicht hilft, dann würde ich mal Richtung CH eine mail zu Daniel Werder zu SPORTEC schreiben.
Die sind schon sehr daran interessiert zu helfen, nur bei dem Thema sind irgendwie die Hausaufgaben nicht gemacht.

Mein Tipp: Ruf kurz die Sportec in der CH an und nicht lange rumärgern.

Sportec AG
Hofstrasse 17
8181 Höri/ZH
*043 411 43 00

Bei mir hat alles perfekt geklappt und ich habe die neue AGA von Sportec. (Nicht HMS)
Der Unterscheid zwischen der Sportec HMS und meiner ist hörbar. Würde mehrmals an den Treffen bestätigt.

Hallo Toni,
das werde ich als erstes am Montag machen.
Danke für die Nummer.
Viele Grüße

Chris74 said:
Hallo Toni,
Danke für die Nummer.
Viele Grüße
bin gespannt auf dein Feedback
Wie rs3Showi bereits oben mitgeteilt hat, verlangst du Daniel Werder und kannst ruhig erwähnen, dass du aus dem Forum bist.

ToniRS3 said:

Sportec AG
Hofstrasse 17
8181 Höri/ZH
*043 411 43 00

Bei mir hat alles perfekt geklappt und ich habe die neue AGA von Sportec. (Nicht HMS)
Der Unterscheid zwischen der Sportec HMS und meiner ist hörbar. Würde mehrmals an den Treffen bestätigt.

hi Toni
wie ist das gemeint, ist sie leiser, lauter oder dumpfer, wie ist denn der unterschied?
sieht sie denn aus wie auf der bn-pipes homepage oder doch wie die hms?

Vielen dank an RS3showi und Marcel für die guten Tipps. Werde am Montag erstmal mit sportec in der Schweiz telefonieren, und ansonsten werde ich mich an Marcel wenden.
Danke!

remy911 said:
ToniRS3 said:

Sportec AG
Hofstrasse 17
8181 Höri/ZH
*043 411 43 00

hi Toni
wie ist das gemeint, ist sie leiser, lauter oder dumpfer, wie ist denn der unterschied?
sieht sie denn aus wie auf der bn-pipes homepage oder doch wie die hms?

Ist schwierig zum sagen, musst es selber vergleichen. Ich meinte, ein wenig greller als die HMS.

@ Chris, wie gesagt, warst du leider zu voreilig sonst hättest du jetzt weniger Probleme. Wenn du kannst, würde ich alles rückgängig machen
und dann über Marcel R eine HMS ordern. Dann hat das auch alles Hand und Fuß.

Die neuen AGA kommen laut Sportec von M&M Exhaust Systems bei Chemnitz
http://www.m-m-germany.de/?page=9940

Laut Sportec mit CH-Gutachten aber diese werden dort eingetragen ... :boys_0137:
Für mich nicht nachvollziehbar wie ein Produkt von einem deutschen Lieferant nicht einfach eingetragen werden kann ...

Harry said:
Laut Sportec mit CH-Gutachten aber diese werden dort eingetragen ... :boys_0137:
Für mich nicht nachvollziehbar wie ein Produkt von einem deutschen Lieferant nicht einfach eingetragen werden kann ...
Alles eine Geldfrage.....aber ich glaube der Chris hat schon eine Lösung.... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

vermute mal, das sich Sportec von HMS verabschiedet hat, weil sie Exklusivrechte für die AGA haben wollen!! :boys_0136:

EKK said:
vermute mal, das sich Sportec von HMS verabschiedet hat, weil sie Exklusivrechte für die AGA haben wollen!! :boys_0136:
wenn ich das nächste mal in Höri binfrage ich mal den Daniel Werder.... :biggrinn: :biggrinn:

ups schon wieder was verraten :aufgeben: :boys_lol:

EKK said:

So in etwa. Sportec war mit den langen Lieferzeiten von HMS nicht einverstanden bzw. dass diese eben nur auf Bestellung fertigen
und eben keine "Exklusivrechte" bekommen. Kann ich verstehen, HMS aber auch :boys_0136:

ToniRS3 said:
Chris74 said:
Hallo Toni,
Danke für die Nummer.
Viele Grüße
bin gespannt auf dein Feedback
Wie rs3Showi bereits oben mitgeteilt hat, verlangst du Daniel Werder und kannst ruhig erwähnen, dass du aus dem Forum bist.

Hi Chris,

Angerufen und?

Hallo Toni,
Ich hatte nur Kontakt zu sportec Deutschland, da die sich gleich am Montag mit sportec Schweiz wegen meiner AGA in Verbindung gesetzt hatten.
Es gibt für die sportec AGA kein Gutachten oder ähnliches für Deutschland.
Sie konnten mir nur einen Termin zur Einzelabnahme bei irgendeinem Tuner vermitteln.
Da ich aber die Vorkats entfernt habe ist das mit der Einzelabnahme keine Option.
Deshalb habe ich ja vor dem Kauf mehrmals nachgefragt ob es ein Gutachten für die AGA gibt. Dass es ein Gutachten gibt wurde mir schriftlich bestätigt und auf der sportec Deutschland Seite steht auch "mit Gutachten" bei der AGA. Leider ist nichts davon der Fall.
Meine Rettung waren jetzt rs3showi, der auch eine sportec AGA fährt und MarcelR.
MR Racing konnte mir sofort weiter helfen.
Das kostet leider nochmal aber dann bin ich alle Sorgen los.
Vielen dank nochmal an RS3showi und MarcelR.
Echt schade dass ein renommierter Tuner wie Sportec solche Sachen macht.

wenn ich dran denke kümmer ich mich morgen mal!!
und ich entschuldige mich schon mal für die Umstände.....man,da krieg ich nach Feierabend gleich wieder nen dicken Hals!!!

Chris74 said:
Hallo Toni,
Ich hatte nur Kontakt zu sportec Deutschland, da die sich gleich am Montag mit sportec Schweiz wegen meiner AGA in Verbindung gesetzt hatten.
Es gibt für die sportec AGA kein Gutachten oder ähnliches für Deutschland.
Sie konnten mir nur einen Termin zur Einzelabnahme bei irgendeinem Tuner vermitteln.
Da ich aber die Vorkats entfernt habe ist das mit der Einzelabnahme keine Option.
Deshalb habe ich ja vor dem Kauf mehrmals nachgefragt ob es ein Gutachten für die AGA gibt. Dass es ein Gutachten gibt wurde mir schriftlich bestätigt und auf der sportec Deutschland Seite steht auch "mit Gutachten" bei der AGA. Leider ist nichts davon der Fall.
Meine Rettung waren jetzt rs3showi, der auch eine sportec AGA fährt und MarcelR.
MR Racing konnte mir sofort weiter helfen.
Das kostet leider nochmal aber dann bin ich alle Sorgen los.
Vielen dank nochmal an RS3showi und MarcelR.
Echt schade dass ein renommierter Tuner wie Sportec solche Sachen macht.

tja der Marcel R macht alles gut.....
zum dem anderen Thema kann ich nur sagen, ich verstehe das nicht
- aber ich muss nicht alles verstehen...... :biggrinn:
schön dass wir helfen konnten.....

hedgehook said:
wenn ich dran denke kümmer ich mich morgen mal!!
und ich entschuldige mich schon mal für die Umstände.....man,da krieg ich nach Feierabend gleich wieder nen dicken Hals!!!

So was darf einfach nicht passieren und ist für einen Kunden wirklich nicht nachvollziehbar.
Ausserdem wurde es von Sportec schriftlich bestätigt und steht auch schriftlich auf der Homepage.
Ich bin selber Sportec Kunden mit LS2, DP, etc.

Bin gespannt auf deine Abklärungen.

Kosten für die TÜV Eintragung übernehmen wäre schonmal das Mindeste :alex_03_neutral:

hallo Cris..

mir ging es damals genauso...ich wahr wohl einer der letzten, die noch die alte HMS von Sporttec bekamen...und konnte dann nach langem hin und her..bei HMS direkt vorbeifahren und bekam dann die Eintragung...
Kosten wurden von Sportec übernommen...

mal gespannt, wie das bei der neuen AGA ist...

liebe Grüße
Pfälzer Bub

Pfälzer Bub said:
hallo Cris..

mir ging es damals genauso...ich wahr wohl einer der letzten, die noch die alte HMS von Sporttec bekamen...und konnte dann nach langem hin und her..bei HMS direkt vorbeifahren und bekam dann die Eintragung...
Kosten wurden von Sportec übernommen...

mal gespannt, wie das bei der neuen AGA ist...

liebe Grüße
Pfälzer Bub

Bei dir war Sportec Deutschland ja noch Elmerhaus.
Das hat sich nu n ja auch geändert.

Gruß

Marcel

so,da ich mich hier nicht nur feiern will...

Ich habe mich heute gekümmert und nein,es war nicht so leicht,wie ich selbst es erwartet hab!!
Ich hab Chris in einer PN nahegelegt,mir seine Nr. zu geben oder selbst mal in der Schweiz anzurufen,ich bin da echt kein Experte was Gutachten angeht...und da es ja anscheinend ein offenes Geheimnis ist,ja wir haben unseren AGA-Zulieferer gewechselt und möglicherweise spielt Chris´ Problem da mit hinein...
Ich hoffe mal,Chris wird hier posten wie es weiter geht...interessiert mich selbst ja auch

hedgehook said:

Ich habe mich heute gekümmert und nein,es war nicht so leicht,wie ich selbst es erwartet hab!!
Ich hab Chris in einer PN nahegelegt,mir seine Nr. zu geben oder selbst mal in der Schweiz anzurufen,ich bin da echt kein Experte was Gutachten angeht...und da es ja anscheinend ein offenes Geheimnis ist,ja wir haben unseren AGA-Zulieferer gewechselt und möglicherweise spielt Chris´ Problem da mit hinein...
Ich hoffe mal,Chris wird hier posten wie es weiter geht...interessiert mich selbst ja auch

:good: Du machst das schon richtig! Mein Respekt gilt allen Mitarbeitern, die so hinter ihrem Arbeitgeber und ihrer Arbeit stehen! Nur der , der von seiner Arbeit begeistert ist, macht gute Arbeit!! :good:

hedgehook said:

Wie im anderen Thread schon geschrieben, finde ich echtnklasse wenn du dich wirklich kümmerst und vielleicht auch noch was erreichen kannst! :jc_doubleup:

hedgehook said:

na auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt.

Ich glaube das Thema liegt einfach an der nach wie vor Fehlenden EU Genehmigung.... und nicht am Herstellerwechsel des Produzenten der AGA....
und die muss entsprechend vorliegen.
Die gibt es einfach nicht. (kostet auch Geld)

Die AGA wird nach bestimmten Spezifikationen gebaut - diese müssen entsprechend eingereicht werden,
wird diese für den ESD und MSD sowie die Rohre erteilt, so wird diese EG-Genehmigung mit einer entsprechenden
EG E oder anderen gültigen Kennzeichnung versehen.
Die KEnnzeichnungen bei SPORTEC auf den MSD und ESD ist keine gültige Nummer und es gibt auch kein
hinterlegtes Gutachten.

In der CH ist die Verfahrensweise diebsezüglich einfach anders als in der EU.
(aber die Grenzwerte sind die gleichen :boys_lol: )

Das detaillierte FAKT Gutachten rückt SPORTEC nicht raus, das wird benötigt, um die Ergebnisse der Festigkeitsprüfungen Geräuschmessungen
etc bei einer Einzelabnahme bei unserem TÜV vorzulegen.
D.h. SPORTEC hat aus meiner Sicht 100% alle diese Daten bei FAKT vorliegen, nur den Formalismus nicht gemacht eine gültige EG-Genehmigung
zu beantragen

Also ergo sum keine zulassungsmöglichkeit.....

Beim Pfälzer Bub ist das damals AFAIK über ein Vergleichsgutachten gegangen, dass nach heutigen Standards soweit ich weiß nicht mehr
überall geht.

Der Kunde hat also zusätzliche Kosten, und wird mit der Zulassung in Deutschland alleine gelassen.

Wenn da TÜV drauf steht aber kein TÜV drinnen ist, und SPORTEC hier CH Gutachten schickt , hat man entweder kein Interesse
oder kein Wissen auf dem Gebiet, oder gibt es vor.
BTW...Ich habe alle Gutachten hier bei mir vorliegen.

Aber aus Kundenbindungssicht gibt es sicherlich Möglichkeiten diesen Umstand abzumildern. :biggrinn: :biggrinn: :88n: :88n:
da ist sicherlich der Chris aufgeschlossen, wenn ihm da SPORTEC entgegenkommt.

Es würde mich jetzt sehr stark wundern, wenn an dem Sachverhalt, den ich seit einem Jahr auch aus eigener Erfahrung kenne etwas geändert hat.

hedgehook said:

Finde ich Klasse, danke mal vorerst!
@Chris, hält uns hier bitte auf dem laufenden was so abgeht.
Ich habe die neue AGA von Sportec (nicht HMS) mit allen Gutachten. Bin aber aus der CH.

Back
Top Bottom