Adaptives Fahrwerk nachrüsten.

Paddy0281

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Mein Rs 3 den ich bald bekomme hat das RS sportfahrwerk drin.

Überlege mir das adaptive nachrüsten zu lassen wenn das geht.

Ist der Unterschied zwischen comfort und dynamic wirklich spürbar?

Ist das adaptive bissl tiefer als das normale wie bei aktuellen Modellen?

Was denkt ihr was das ca kostet?
 
Da würde ich eher gleich zum KW DDC greifen…
oder halt „nur“ ein V3. Hab mit dem nie wirklich die Verstellbarkeit vermisst.
 
Da würde ich eher gleich zum KW DDC greifen…
oder halt „nur“ ein V3. Hab mit dem nie wirklich die Verstellbarkeit vermisst.
KW muss es eigentlich nicht sein. Es sei denn das der preisliche Unterschied zwischen Adapt. Audifahrwerk und KW nicht hoch wäre.
 
Das originale Audi Fahrwerk kann man nicht einfach nachrüsten. Die Kosten wären höher als bei einem KW DDC.
 
ich gehe davon aus wenn du es original mit Neuteilen vom Audihändler nachrüsten willst, nimmt sich das preislich nimmer viel!
kann mich aber auch täuschen…
 
Für den 8v gibt es kein KW mit DDC erst ab 8y
 
Für den 8v gibt es kein KW mit DDC erst ab 8y
das ist so glaub nicht ganz richtig.
es gibt keine Plug&Play Variante.

Es ist die ECU von KW mit notwendig.
Wenn serienmäßig keine adaptives Fahrwerk verbaut war brauch man da ja sowieso eine Lösung!? 🤷‍♂️
IMG_7023.png
 
Oh sorry, das habe ich noch nicht mitbekommen.
ist natürlich spannend… ich kannte bis dato nur v3 mit Stilllegung.
 
Ich kann dir zwar nicht sagen, wie teuer dein Vorhaben wäre, ein adaptives Originalfahrwerk einzubauen, aber auch ich würde dir zum KW DDC raten.

Der Unterschied von Comfort zu Sport mit dem Originalfahrwerk ist zwar deutlich spürbar, es ist aber nicht angenehm zu fahren. Hart wie ein Brett und trotzdem taucht die Karosserie bei starker Bremsung enorm ein, mal abgesehen vom tanzenden Heck.

Ich bin vom adaptiven Fahrwerk auf das KW DDC gewechselt. Es ist um Welten besser und fährt sich richtig toll. Im Standard hast du die Wahl aus Comfort, Sport und Sport+. Mit dem Zusatzmodul (Aufpreispflichtig) kannst du sogar sehr individuelle Setups fahren.

Viel Spaß beim Kopfzerbrechen ✌️
 
Falls du dich für das originale Audi Fahrwerk entscheiden solltest empfehle ich dir als Controller den nachfolgenden zu kaufen.
Hat immense Einstellmöglichkeiten und ist der Audi Technik deutlich überlegen.
 
Servus,

interssantes Thema, mit dem ich mich aktuell auch beschäfige..

@Zap
es gibt aktuell kein Plug a. Play KW für den 8VS, das DDC ECU ist mit kompletter Verkabelung und einem Taster im Innenraum..
den hatte ich ca.- 8 Jahre in meinem 8PA und war damit suuper zufrieden, da man die Härte individuell für Sport und Sport+ einstellen und über den Taster in Sek. Schnelle abrufen konnte.
Nur Comfort konnte man nicht konfigurieren, aber Comfort war wiklich klasse für die Stadt.

Eine Anfrage von meiner Seite bei KW [ inkl. interne Prüfung der Entwicklungs/Vertrieb Abtl.] ob es ein Plug a. Play für den 8VS in Zukunft geplant ist. wurde mir aktuell verneint.
Denn für den 8Y gibt es so etwas, dort wird einfach das kommplette Fahrwerk getauscht und du kannst weiter mit dem vorhandenen Audi-Menü zwischen den 3x Modies wählen.

Was ich irgendwie nicht verstehe, denn es gibt ja das DDC ECU, was auf das Fahrzeuggewicht und den Achsverteilungen angepasst ist, es muss halt nur auf Audi adaptiert werden..
Also kann die Entwicklung nicht so groß sein, aber vieleicht will es KW einfach nicht..

So und nun zum Magantic ride, dass ich aktuell in meinem 8VS fahre, eine einzige Katastrophe, bei kurzen Stössen z.B Kanaldeckel, im Comfort Modus werden überhaupt nicht gedämpft..
Und bei hoher Geschwindigkeit, im Sport Modus, habe ich das Gefühl, wie wenn jemand permanent Seitenwind erzeugt, ich kann einfach nicht die Spur in langezogenen Kurven halten,
Fahre mit hoher Geschwindigkeit total unsicher..

Das kannte ich von meinem 8PA mit DDC ECU überhaupt nicht, aber wahrscheinlich bin ich einfach all die Jahre zu verwöhnt worden..


Gruß Micha
 
Das originale MR hatte ich leider auch in meiner Konfiguration. Kann mich den schlechten Erfahrungen nur anschließen. Ich habe es gegen ein v3 mit Stilllegungskit für das MR getauscht.
Mit dem KW bin ich sehr zufrieden
 
Ok danke für die Infos leg das Thema Fahrwerk erstmal auf Eis. Teste erstmal das RS-Fahrwerk.
 
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