Achtung mit Waschanlagen und Schleppkette -> Felgendefekte!!

remy911

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo

Mir selber schon passiert.
Die Schleppketten machen in den Waschstrassen die Felgen innen (manchmal auch aussen) kaputt, da die Kette bei z.B. 8.5x19 Felgen mit nur 225 Reifen, an die Felgen rankommt und dann die Felge innen zerkratzt!
Sieht man dann beim Felgenwechsel auf Winter.

"Autop" (Schweiz) lehnt wie alle anderen jegliche Haftung ab. Auch wenn der Mitarbeiter sagt, es sei kein Problem. "...alles gut funktionieren man, felgen kein Problem..."
Also Achtung vor inkompetenten Mitarbeitern!

bin natürlich auch selberschuld :boyaufdenkopf:

Das hatte ich bei uns selbst bei der riesen Waschstraße von Mr. Wash in Essen. War dort 1 mal mit meinem A3 mit 8Jx19 225 Rundum und die Felgen waren danach hin und sogar ein Reifen hatte ein richtiges stück Gummi rausgerissen... das ist voll für den ....
Also ich mache nur noch Handwäsche...

bei portalwaschanlagen hat man das ja nicht, aber wenn die zurückfahren und die dachwalze kommt von unten hoch, dann reisst es uns beim rse den dachspoiler weg, ist mir bei einer bp-waschanlage am smart mal so passiert.

RS3Fussel said:
Das hatte ich bei uns selbst bei der riesen Waschstraße von Mr. Wash in Essen. War dort 1 mal mit meinem A3 mit 8Jx19 225 Rundum und die Felgen waren danach hin und sogar ein Reifen hatte ein richtiges stück Gummi rausgerissen... das ist voll für den ....
Also ich mache nur noch Handwäsche...

Das hilft auch nicht immer. Habe mir mal einen Sau teuren Naturschwamm gekauft und mein Auto schön eine Seite eingeschäumt....... als ich den Schaum weggewaschen habe hat mich der Schlag getroffen.

Eine kleine Muschel war im Schwamm eingewachsen und so fast nicht fühlbar, aber zum zerkratzen hats gereicht.

Mußte das Auto echt zum Lacker geben und das war richtig teuer.

Ach so der Autoteilehändler der mir den Schwamm fürs Autowaschen verkauft hat mußte nichts blechen.
Gericht war der Meinung das es nichts mit Produkthaftung zu tun hat da der Schwamm nicht Ausdrücklich zum Waschen von Autos angepriesen worden wäre.
Ja ist klar, ich kaufe meine Badeutensielen ja immer im Autoteileladen...... :boyaufdenkopf:

Ist schon 20 Jahre her aber vergessen kann man sowas nicht, daher kommt bestimmt auch meine Antiwaschphobie. :boys_0136:

meine Portal-Waschanlage (Aral) hat links und rechts je eine Begrenzungsführung aus Alu.
Auch diese kommt an die Felgenkante ran - Vorsicht. :dr:
Das Auto wirklich absolut gerade und mittig reinfahren.

Gruß Roland

cashburner said:
meine Portal-Waschanlage (Aral) hat links und rechts je eine Begrenzungsführung aus Alu.
Auch diese kommt an die Felgenkante ran - Vorsicht. :dr:
Das Auto wirklich absolut gerade und mittig reinfahren.

Gruß Roland

mit der :aaaah: bin ich auch schon per "Du"!

Deswegen sieht mein Wagen keine Waschstraße....nur abdampfen und Handwäsche...
einem Kollegen haben hinterher sogar zwei Spiegel gefehlt und einige Kratzer aufem Dach...nene...das brauch ich net!

Grüße Chris

Das mit den Felgen kann ich bestätigen.
Ich mußte eine Felge ausbessern lassen, Regress-Anspruch
nun ich hätte es gleich merken müssen.
Es wurde erst bei meinem Freundlichen auf der Bühne
festgestellt.
Nachher habe ich dann 220,- Euro bezahlt, habe gleich noch einen
weiteren Kratzer aus einer anderen Felge mit rausmachen lassen.
Seitdem fahre ich zu einer anderen Waschanlage.

:boys_0136: :boys_0136: :boys_0137:

Benutze nomal eine Waschstrasse mit seitlichen Hartgummiführungen.Muß man leider suchen .Oder Portal wenn wo anders.
Früher war mir das nicht ganz so wichtig ,aber bei den Felgenpreisen heut zutage.Erst recht jetzt
mit den neuen OZ UL.(8-18 crystal titanium)

Re: Achtung mit Waschanlagen und Schleppkette -> Felgendefekte!!

Jungs.... was macht ihr? Ihr könnt viel Ärger und Geld sparen...

Es ist so einfach und braucht nicht viel Zeit...
eba6u8uh.jpg

dy9a8e7e.jpg

9ytu2unu.jpg

Am Schluss lohnt sich der Aufwand... :)
ysuze3y5.jpg

8y3araqe.jpg

9ejugara.jpg

Muss aber jeder selber wissen, wie wichtig ihm sein Auto ist.

....wenn ich nur sone schöne eigene Garage hätte mit Wasseranschluss......wenn du deinen RS3 in ner Sammel-TG stehen hast ohne Strom- und / oder Wasseranschluss, dann ist das schwierig ;) Auf der Strasse geht auch nicht - da bleibt nur der Dampfstrahler an der Tanke oder eben die Waschstrassen....meiner hat bisher aber auch nur die vom Audi Zentrum gesehen und noch eine weitere, top moderne Anlage. Und Rundgang ums Auto ist eben Pflicht nach jeder Wäsche in ner Anlage.

Was man auch dazu sagen muss, dass der Toni neben dem er perfekt ausgerüstet ist natürlich seinen Wagen bei Swissvax Veredelt hat und danach noch 16 neue Schichten darauf gepackt hat ;) und deswegen der Schmutz gar nicht haften bleibt!

In Deutschland ist in vielen Bereichen das Autowaschen auf der Strasse auch nicht mehr erlaubt. :boys_0136:

Nur an Plätzen mit Ölabscheider ist es erlaubt. :boys_0136:

Ihr habt doch sicher auch Autowaschplätze wo man das Auto von Hand waschen kann, oder?
Ich habe früher in einem Block gewohnt und bin immer mit Kübel und Wasch-Utensilien zu einer Waschbox gefahren. Dort sind sie gut ausgerüstet und alles entspricht den Vorschriften.

bielebeau said:
Was man auch dazu sagen muss, dass der Toni neben dem er perfekt ausgerüstet ist natürlich seinen Wagen bei Swissvax Veredelt hat und danach noch 16 neue Schichten darauf gepackt hat ;) und deswegen der Schmutz gar nicht haften bleibt!

Hi. Hi... Es waren 32 Schichten und nicht 16 ;)

ToniRS3 said:
Ihr habt doch sicher auch Autowaschplätze wo man das Auto von Hand waschen kann, oder?
Ich habe früher in einem Block gewohnt und bin immer mit Kübel und Wasch-Utensilien zu einer Waschbox gefahren. Dort sind sie gut ausgerüstet und alles entspricht den Vorschriften.

Hm - versuch das mal in München an nem Samstag....wenn vor den 5-6 Boxen 10-20 Autos Schlange stehen schauen die sicherlich alles andere als erfreut wenn man erstmal den Wascheimer, die Pflegemittelchen, die Swizöl Palette etc auspackt ;)

Weiß aber was du meinst - nur leider ist das in Deutschland nicht so verbreitet mit den Waschplätzen in den Quartieren...hatte ich bisher erst ein mal vorgefunden, in meiner alten Wohnung....da gabs direkt in der Tiefgarage einen Waschplatz.

ToniRS3 said:
Es ist so einfach und braucht nicht viel Zeit...
... und macht mit der richtigen Ausrüstung auch noch Spaß. Nebenbei gesunder Ausgleichssport für Büromenschen. Ok, Gartenarbeit würde auch gehen - aber die überlasse ich Frauchen, großzügig wie ich bin :boys_0222:

Der Toni wieder ... :biggrinn: Der macht uns halt alle nass :boys_0120:

ToniRS3 said:
Jungs.... was macht ihr? Ihr könnt viel Ärger und Geld sparen...

Es ist so einfach und braucht nicht viel Zeit..

Muss aber jeder selber wissen, wie wichtig ihm sein Auto ist.

ja toni, nur leider ist das höchst ilegal und ich denke auch du dürftest das nicht machen und wenn du so in eine waschbox fährst, dann wirst du weggejagt, ist leider wirklich so....

Ich mach das immer über einem Gulli bei uns in der Strasse, wo ich auch den Ölwechsel mache.
Letztens gab es nur Ärger, als ich bei der Stadt angerufen habe, die sollen mal jemand zum Gullideckel anheben schicken, weil mir die Ablassschraube da rein gefallen ist.

Möööööööööp - Scherz natürlich. :biggrinn:
Aber waschen nicht in der Waschstrasse ich echt ein zeitaufwändiges Abenteuer, wenn man nicht gerade Dienstag 13h Zeit hat...

Achtung mit Waschanlagen und Schleppkette -> Felgendefekte!!

Ok, sehe schon. Scheint nicht mehr so einfach zu sein wie früher... :-(
Somit muss man dann ev. mit Felgenschaden, Kratzer, Hologramme, abgerissene Spoiler, etc. rechnen. Das tut weh!

ToniRS3 said:
Ok, sehe schon. Scheint nicht mehr so einfach zu sein wie früher... :-(
Somit muss man dann ev. mit Felgenschaden, Kratzer, Hologramme, abgerissene Spoiler, etc. rechnen. Das tut weh!

oder du stellst mir deinen platz zum waschen zur verfügung :biggrinn:

Back
Top Bottom