Achsvermessung Lenkrad schief

AKRS3

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Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand noch ein Tip, habe den Fred vom 8P schon gelesen. Ich habe das Problem das ich schon 2× bei verschiedenen Firmen zum Achsvermessen war und keiner bekommt das Lenkrad gerade.
Des letzte mal haben die 3× vermessen (Namhafter Reifenhändler mit relativ neuen Messtand) mit Lenkrad festklemmen und Wasserwaage und immer wieder schief, einmal 11 Uhr einmal 1 Uhr und nie in der mitte und dann war Feierabend....und hab jetzt noch einmal ein Termin für einen letzten Versuch. Auto läuft einwandfrei geradeaus und hatte auch kein Unfall.
Gelenke und Lager der Vorderachse sind auch alle i.O. Vielleicht hat jemand noch ein Tip was ich dem Vermesser erzählen könnte das das klappt, sollte ja nich so schwer sein das gerade hin zu bekommen. Protokoll habe ich gerade nicht zu Hand.
 
Wichtig wäre hier als
Erstes das Protokoll. Ich hab schon oft erlebt, dass nur die Vorderachse eingestellt wurde und die Hinterachse vernachlässigt. Eine Abweichung der Hinterachse sorgt aber auch für ein schiefziehen.
Genauso passieren aber auch oft Fehler bei der Vermessung selbst. Mal ist der Achsmessstand nicht sauber gewartet oder schlecht kalibriert, mal gibt’s Bedienfehler wie Felgenschlagkompensation vergessen usw..
Also Möglichkeiten gibt es da viele. Aber ohne Protokoll kann man das nicht mal eingrenzen
 
Nach dem Protokoll schau ich später gleich mal, hängt glaube ich an der Rechnung. Hinterachse sagte der Vermesser war gut. Beim ersten Vermesser haben die dann ohne Messstand an den Spurstangen versucht das Lenkrad gerade zu stellen 🙄OMG. Was auch geklappt hat aber natürlich keine korrekten Werte......
 
Wenn die Werte der Achsvermessung alle top in Ordnung sind und das Lenkrad steht immer noch schief, bleibt nur noch die Möglichkeit es abzubauen und um 1,2,3… Zähne zu verschieben.
Aber wenn da einmal der Wurm drin ist, bekommen die das in vielen Werkstätten einfach nicht mehr hin. Ich hatte das schon bei einigen Fahrzeugen von mir.
 
Ist den das Lenkrad so fein verzahnt und muss man dann nicht irgendwas neu anlernen ? Daran habe ich nämlich auch schon gedacht das Lenkrad zu versetzen das endlich Ruhe ist.
 
Also das mit dem Lenkrad versetzten klappt heute auch noch so einfach einfach ? Da ist doch auch ein Lenkwinkelsensor und Sensoren die dann ebenfalls angepasst werden müssten ?!

Ist er denn an der Einstellgrenze oder warum klappt das nicht ?
 
Ist den das Lenkrad so fein verzahnt und muss man dann nicht irgendwas neu anlernen ? Daran habe ich nämlich auch schon gedacht das Lenkrad zu versetzen das endlich Ruhe ist.

Oft reicht nichtmal die Feinverzahnung aus, damit es 100% perfekt gerade steht. In der Regel geht es ja nur um +-1 Zahn, sonst ist sowieso was bei der Vermessung total im Argen. Aber genau der eine Zahn ist oft entweder zuviel oder eben zu wenig.
 
Also das mit dem Lenkrad versetzen ist nicht die saubere Art. Damit könnte man auch nur etwas korrigieren, das durch ein schiefe Lenkradstellung bei der Vermessung entstanden ist. Wenn es da mit Wasserwaage etc. Perfekt ausgerichtet stand, stimmt die Achsgeometrie nicht und dann kaschiert man mit dem Lenkrad umsetzen nur eine Auswirkung.
 
Es fängt ja schon beim Verspannen/Fixieren des Lankrades mit der Kralle an. Wenn der "Vermesser" kein Auge dafür hat, oder ne schiefe Optik, wirds nix werden.
 
Also das mit dem Lenkrad versetzten klappt heute auch noch so einfach einfach ? Da ist doch auch ein Lenkwinkelsensor und Sensoren die dann ebenfalls angepasst werden müssten ?!

Ist er denn an der Einstellgrenze oder warum klappt das nicht ?
Denke das passt alles, lade später dann mal das Protokoll hoch. Das mit den Sensoren dachte ich mir, Lenkrad und Lenksäule hat ja auch eine Markierung für den Einbau. Einmal steht das Lenkrad auf 11 Uhr einmal auf 1 Uhr und nie in der mitte. 100% muss ja nicht sein, aber es steht schon ziemlich schief das es nervt. Fahre viel Autobahn und da sieht's echt schlimm aus das schiefe Lenkrad. Dann lasse ich das mal mit dem Umsetzen und höre auf die Vorredner und hoffe auf den nächsten Versuch Ende der Woche 🤯
Evtl. reinsetzen bei der Vermessung und selber Lenkrad gerade stellen und dann feststellen. Dann müsste doch der Bildschirm vom Prüfstand anzeigen das man ein Kurve fährt bzw. die Räder nicht gerade sind und dann die Spurstangen einstellen. Weil wenn ich das Lenkrad gerade habe lenkt er schon gut ein.
 
Die Schiefstellung kommt fast nie von schief ausgerichtetem Lenkrad vor Vermessung. Oft ist es einfach Faulheit oder Unwissenheit der Mechaniker. Manche drehen da an den Spurstangen bis das Gerät grüne Werte anzeigt und schon sehen sie ihren Job als getan. Wenn Du aber zb links zu rechts abweichende Spurwerte hast. Also nehmen wir an das rechte Vorderrad hat 15 Minuten Vorspur und das linke nur 3 Minuten. Das Lenkrad war gerade ausgerichtet beim vermessen. Was passiert dann beim Fahren?
Das rechte Rad dominiert in dem Fall und würde das Fahrzeug nach links einlenken lassen. Da die Achse aber lenkbar ist, korrigiert sich die Fahrtrichtung aus, nur das Lenkrad wird schief stehen.
Gleiches kann durch unterschiedlichen Radsturz verursacht werden und genauso auch durch abweichende Spur/ Sturzwerte an der Hinterachse. Die Vorderachse korrigiert solche Abweichungen durch schiefstellung der Lenksäule aus um weiter geradeaus zu fahren.
Hier wäre jetzt wirklich das Protokoll entscheidend für eine weitere Einschätzung
 
Also ich denke ich schau erstmal nach dem Protokoll, war das überhaupt dabei... Mmh !?! Also gebe dann später noch Bescheid. Danke schon mal an euch....
 
Hallo zusammen, anbei das Protokoll
 

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Ich seh schon, ne Faultiervermessung. Vorn war keiner am Sturz dran. Die Abweichung im Sturz ist auch recht groß. 15 Minuten Abweichung lässt Audi als Toleranz für die Abweichung links zu rechts zu, was ich persönlich aber schon viel zu viel finde. Bei dir ist’s noch mehr. Hinten ist die sturzabweichung auch nicht gering und ebenfalls mehr Sturz rechts wie links, was das schiefziehen von vorn noch verstärkt. Ich schätze mal Dein Lenkrad steht nach rechts schief, oder?
 
Mein Lenkrad steht auch seit der Vermessung nach dem Einbau vom V3 schief. Ich war beim Einbauer nochmal zur Korrektur, wobei das nichts gebracht hatte. Als nächstes werde ich auch Mal zu meinem Audi Partner fahren, sobald die DP eingebaut wird, und neu vermessen lassen.
 
war denn das Lenkrad mal ab? Wenn nicht kann man diesen Fehler wohl ausschließen. Drücke dir Daumen für die nächste Vermessung
 
Ich seh schon, ne Faultiervermessung. Vorn war keiner am Sturz dran. Die Abweichung im Sturz ist auch recht groß. 15 Minuten Abweichung lässt Audi als Toleranz für die Abweichung links zu rechts zu, was ich persönlich aber schon viel zu viel finde. Bei dir ist’s noch mehr. Hinten ist die sturzabweichung auch nicht gering und ebenfalls mehr Sturz rechts wie links, was das schiefziehen von vorn noch verstärkt. Ich schätze mal Dein Lenkrad steht nach rechts schief, oder?
Es steht nach links schief also 1 Uhr, wenn ich gerade lenke fahre ich nach links.
 
Genau das meine ich. Deine daumenauflage ist rechts tiefer wie links bei Geradeausfahrt und wenn du es gerade stellst, fährst du nach links. Passt genau zu deinem Achsmessprotokoll.
 
Ich seh schon, ne Faultiervermessung. Vorn war keiner am Sturz dran. Die Abweichung im Sturz ist auch recht groß. 15 Minuten Abweichung lässt Audi als Toleranz für die Abweichung links zu rechts zu, was ich persönlich aber schon viel zu viel finde. Bei dir ist’s noch mehr. Hinten ist die sturzabweichung auch nicht gering und ebenfalls mehr Sturz rechts wie links, was das schiefziehen von vorn noch verstärkt. Ich schätze mal Dein Lenkrad steht nach rechts schief, oder?
Es steht nach links schief also 1 Uhr, wenn ich gerade lenke fahre ich nach links.
Denkfehler, stimmt Lenkrad steht nach rechts
 
Hallo zusammen. Habe ein ähnliches Problem bei der Limo. Mein Lenkrad steht zwar mittig aber das Fahrzeug zieht leicht nach rechts, so dass man immer einwenig dagegen lenken muss. War schon 2x bei einer namenhafter Firma. Lade euch das Protokoll auch gleich mit. Erwähnt sei noch das beim 1. Versuch das Lenkrad nach rechts gezeigt hat.
Ich habe auch das subjektive Gwfühl das bei ca 120-135km/h das Fahrzeug einwenig ruckelt. Neue Pneu sind drauf und alles super ausgewuchtet. Was denkt ihr?
 

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Das ist keine besonders schöne Vermessung. Der Sturz hinten hat eine verhältnismäßig große Abweichung links zu rechts und ist auch insgesamt für meinen Geschmack zu hoch. Wenn die Exzenter nicht gerade eingerostet sind, hätte man den korrigieren müssen. Ansonsten einfach recht lieblos eingestellt aber kein ganz klares Indiz erkennbar, warum er immer nach einer Seite ziehen sollte. Möglich wäre aber auch, dass der Achsmessstand schlecht kalibriert ist in Deiner Werkstatt. Sowas gibt’s leider gar nicht selten. Ich würde mal die Werkstatt wechseln und jemanden aufsuchen, der auch den Sturz hinten mit anpasst.
Gruß Alex
 
Das ist keine besonders schöne Vermessung. Der Sturz hinten hat eine verhältnismäßig große Abweichung links zu rechts und ist auch insgesamt für meinen Geschmack zu hoch. Wenn die Exzenter nicht gerade eingerostet sind, hätte man den korrigieren müssen. Ansonsten einfach recht lieblos eingestellt aber kein ganz klares Indiz erkennbar, warum er immer nach einer Seite ziehen sollte. Möglich wäre aber auch, dass der Achsmessstand schlecht kalibriert ist in Deiner Werkstatt. Sowas gibt’s leider gar nicht selten. Ich würde mal die Werkstatt wechseln und jemanden aufsuchen, der auch den Sturz hinten mit anpasst.
Gruß Alex
Danke Alex, kenn mich zu wenig mit diesen Daten aus und da ist die Meinung von euch Profis genau das richtige.

LG
Tommy
 
Hatte heute meinen auch vermessen lassen und wollte mal die Meinung dazu hören ob die sich Mühe gegeben haben oder eher nicht. Kann damit auch nicht so wirklich was mit anfangen. Erwähnt sei vielleicht noch das es sich hier um einen 8P handelt mit H&R Federn20220610_181705.jpg
 
Hi Speedy, so schaut ne gute Vermessung aus. Geringe Abweichungen links zu rechts, Hinterachse etwas lockerer eingestellt mit wenig Vorspur aber etwas stabilisierendem Sturz. Für ein Strassentaugliches Setup wirklich gut.
Bist Du vom Fahrgefühl her auch zufrieden?
Gruß Alex
 
Danke Alex für deine Analyse. Bin bis jetzt nur ca 15km danach gefahren und konnte auch nicht zügig fahren. Aber bisher würde ich sagen ist alles supi.
Gruß Chris
 
Hi Leute, ich war nochmals bei der Werkstatt, sie haben nun von Hand direkt am Rad einwenig rumgeschraubt und nun siehe an…der Audi scheint geradeaus zu fahren. Sie meinten das wäre eine Veränderung im Promillbereich. Für mich aber ein grosser Unterschied…
 
Ich will Dir nicht die Euphorie nehmen, aber das ist echt Pfusch. Dein Lenkrad stellt es jetzt gerade, weil ein Rad den Fehler eines anderen kompensiert. Die Folge werden im dümmsten Fall schief abgefahrene Reifen sein und ein unterschiedliches Anlenken nach rechts bzw. Links. Ich würde den woanders vermessen lassen.
LG Alex
 
Wenn du es 100% gerade haben möchtes mit min. tolleranz Re/Li dann setz dich rein während des einstellens!
 
Das mit dem Reinsetzen macht vor allem dann Sinn, wenn man ein Gewindefahrwerk auf Radlastwaage einstellt und die letzten 5% versucht zu heben. Beim Serienfahrwerk ist der Einfluss eher gering, wenn man nicht gerade mit 120kg in den Sitz drückt. ;)
Entscheidend ist da vielmehr eine saubere Vermessung Vermessung, wo nicht aus Faulheit der Sturz nicht angepasst wird oder die Hinterachse unangetastet bleibt, weil sie ja fast grüne Werte zeigt.
Ist schon schwer da einen Mechaniker zu finden, der das wirklich mit Herzblut macht aber darauf kommt’s an.
Gruß Alex
 
Dann muss ich ja der Werkstatt Lob aussprechen das die sich soviel Mühe bei mir gegeben haben. Scheint wohl nicht selbstverständlich zu sein
 
Alles noch kurze Frage. Du sagtest zwar das die das echt prima gemacht haben, aber der Nachlauf vorne rechts ist der nicht falsch bzw. nicht richtig eingestellt? Hat jetzt bzw. nachher 7°10 soll aber min 7°37 - max 8°37 haben oder sehe ich das falsch?
 
Das siehst Du schon richtig. Im Nachlauf ist er leicht draußen. Allerdings ist der Nachlauf auch nicht einstellbar, insofern kann die Werkstatt hier auch nicht viel machen. Manchmal lässt sich das Domlager noch leicht in den Schraublöchern verschrieben aber das lohnt sich kaum. Der Nachlauf ist bei Abweichungen in dem Bereich auch im Einfluss aufs Fahrverhalten vernachlässigbar.
 
Alles klärchen. Vielen Dank für die Aufklärung
 
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