8VA-VFL ACC bei stockenden Verkehr katastrophal

Maxim

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Hallo Zusammen,

Ich war gestern ein wenig im Stau gestanden. Stockender Verkehr ca. 6 km/h.
ACC Abstand steht bei mir auf Maximal und das Tempolimit bei 30 km/h. Weniger geht ja nicht.

Das Auto fährt dermaßen nah auf und macht zum teil heftige Bremsungen weil er einfach nicht genug Abstand hält.
Einmal hatte ich eine Situation, wenn ich da nicht eingegriffen hätte wär ich wohl voll auf den vordermann drauf.

Ich hatte zuvor einen Golf 7 GTI. Der hat immer schön Abstand gehalten und konnte das.
Aber beim RS3 ist mir das mittlerweile echt zu unsicher. Da ist man als Fahrer nur noch am Kopf schütteln.

Wenn der Verkehr flüssig läuft, macht er was er soll. Aber im Stau wirklich grob fahrlässig.

Ist das Euch schonmal aufgefallen?

Gruß

Ja, mir zum Teil Hatte vorher auch nen Golf 7 als Übergangsleihauto, da war es etwas besser. Wirklich stören tut es mich nicht, habs gerade wieder benutzt. Allerdings hätte ich gerne dass mein Auto immer wieder automatisch anfährt, ohne dass ich ihn manuell dazu bewegen muss.

Das Automatische anfahren macht er nur wenn es innerhalb von 3 Sek nach Stillstand wieder weitergeht. Danach muss man kurz das Gaspedal berühren.
Aber als krass hab ich das verhalten im stockenden Verkehr nicht empfunden. Ich fand er verhält sich normal. Mein ACC ist auf Comfort gestellt.

Gruß
Stefan

Das mit dem automatischen anfahren ist klar. Aber darum gehts mir nicht.
Meins steht auch auf Comfort. Aber der hält teilweise viel zu wenig abstand. Und wenn der vordermann zum stehen kommt haut er ne richtig harte bremsung rein.

Absolut unangenehm. Ist auch nicht immer so aber hab das jetzt schon öfters beobachtet und musste das ein oder andere mal eingreifen weils mir zu heikel wurde.

nervt mich gewaltig und ich bin eig. nicht wirklich pingelig :boys_0137:

Ich kann sagen, dass meins einwandfrei funktioniert und er auch immer vernünftig Abstand hält. Die geschilderten Probleme sind bei meinem noch nicht aufgefallen.

Hast du irgendwas verändert? z.B Fahrwerk?

Ich würde mal die Assistenzsysteme neu kalibrieren lassen...

Das ACC im S3 & RS3 von Freunden, funktioniert jedenfalls Perfekt! :good:

Fahrwerk ist Serie. Auch Rad / Reifenkombi

Das einzige was gemacht wurde ist die Bremssättel lackiert.
Seit dem lässt sich gefühlt das Bremspedal minimal weiter durchtreten evtl. ist das aber auch nur Einbildung.
Kann das damit zu tun haben?

Wenn die Sättel zum Lackieren abgebaut wurden, kann das gut sein. Dann ist noch Luft in der Leitung die sich ja komprimieren lässt. Einfach noch mal entlüften...

Gruß
Torsten

Ich habe das sehr nah Auffahren auch erleben können im Stau auf der BAB. Der Abstand wurde sukzessive immer geringer, irgendwann musste ich einfach manuell bremsen, da ich Angst hatte, dem Audi vor mir in den Kofferraum zu fahren. Nach dieser Bremsaktion ging es aber wieder, da hat er ordentlichen Abstand gehalten. System war auf Dynamic gestellt.

Sporadisch meldet das ACC auch unvermittelt einen Systemausfall und geht dann mal aus und ist dann aber wieder verfügbar. Sollte man das ggfs. mal untersuchen lassen? Der Opel vorher hatte das auch, war immer mal weg, dann wieder da. Von daher habe ich mir erst mal nichts dabei gedacht..

...einfach mal ab und zu das "Auge" sauber machen...

uNki said:
Sporadisch meldet das ACC auch unvermittelt einen Systemausfall und geht dann mal aus und ist dann aber wieder verfügbar.
Das fand ich bei einem Phaeton immer sehr "nett", sporadischer Systemausfall aber kurz vor dem Systemausfall gab das Auto Vollgas! (obwohl vor mir Autos waren)

Nen Systemausfall hatte ich noch nicht.
Das Auge sauber machen... hmm ja kann ich mal machen aber eig ist das Auto immer sauber. Vll mal richtig schön mit Glasreiniger. :boys_0120:

Maxim said:
Hallo Zusammen,
...
Ich war gestern ein wenig im Stau gestanden. Stockender Verkehr ca. 6 km/h.
ACC Abstand steht bei mir auf Maximal und das Tempolimit bei 30 km/h. Weniger geht ja nicht.
...

Hallo,

ich hab gestern festgestellt, wenn man das Tempolimit von 30 km/h auf z.B. 65 km/h stellt funktioniert die ACC so wie sie soll :boys_0137: könnte evtl. ein kleiner Softwarefehler sein.

also das heißt, eher ne höhere Geschwindikeit einstellen und er hält schön abstand?
Muss ich mal probieren.

Back
Top Bottom