8PA ABS/EBS an Grenze getrieben oder Systemfehler

renboe64

Active User
Joined
Sep 18, 2013
Messages
462
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Habe heute auf der kurvenreichen Bergstrecke vom Bürgenstock einen kleinen Japaner gescheucht. Dieser war aber überfordert seine Kiste etwas flott um die Kurven zu bewegen. Da hab ich auf einer etwas längere Geraden Stoff gegeben und überholt, sowie auf die nächste Kurve massiv auf die Bremsen getreten. Zudem war ich auch eher am Limit bezüglich Kurvengeschwindigkeit, sowie die Fahrbahn feucht. Daher hatte nebst dem ABS auch das ESP stark zu arbeiten. Das Ganze hat gerieglt und gerattert. Was mich irritierte, dass diese noch während mehreren Kurven angehalten hat. Ist dies nun ein Systemfehler :boys_0137: ?
Hat dies auch schon jemand erlebt?

Gruss René
 
Du warst nicht am, sondern über dem Limit, denn dann greift erst ESP zu ;)

Ich versteh aus deinem Text noch nicht so ganz das Problem. Wenn du in den anderen Kurven auch zu schnell warst greift das ESP halt wieder zu, das meinst du sicher nicht!? Du bist der Meinung das dein ESP in den anderen Kurven zugegriffen hat obwohl es kein Grund gab ? Ich meine sobald du selber merkst das dein Wagen die Haftung an den Reifen in der Kurve verliert kommt natürlich auch das ESP sofort um die Ecke. Oder hat es auch auf der Geraden geblinkt, obwohl du Grip hattest ? Wenn es feucht ist und deine Reifen kein Grip finden beim Beschleunigen regelt er auch runter.

Gib mal mehr Infos wie du das genau meinst.

Ich denke aber eher nicht an einen Systemfehler, sondern eher an die normale Grenze der Physik :D
 
es kommt ganz auf die Strassen verhältnisse an.....
wenn das System einen z.B.Drehzahlunterschied merkt, dann greift es ein....
also auch beim Beschleunigen wenn Deine Räder durchdrehen.... klingt normal
 
Jepp, vermute ich auch. Du hast Dich wohl so in "Rage" gefahren, dass Du nicht gemerkt hast, das Du eigentlich zu schnell für Nässe bist - oder die Reifen haben schon abgebaut und so musste noch früher geregelt werden.

Ein Tilt im ESP System hatte ein Kumpel mal in seinem S4 hinbekommen. Wollten beim ADAC mal in der Kreisbahn driften. Da hat er die Regelsysteme "gekocht". Das stand dann aber im FIS. Nach Fenster schliessen und Windows Neustart... äääh Motor Neustart ging aber alles wieder.
 
:aufgeben: sei froh, das es gerattert hat, sonst hätte es mit Sicherheit Geknallt!!! :aufgeben:
 
@Eugen
Ich bin grundsätzlich froh dass es gerattert hat. Ist ja toll dass so ein System eine gewisse Sicherheit gewährt :good: .
Was mich irritiert, dass es lange angehalten hat.
@Lexmaul
mag mich nicht an leuchtende Lampe erinnern (bei Start leuchtet sie) und nicht nur in den weiteren Kurven, auch auf den kurzen Geraden hat es gerattert. Vielleicht hab ichs auch nicht bemerkt, da es Dunkel war und ich mich primär auf die ralativ dunkle Bergstrasse konzentrieren musste.

Habe vom Händler noch erfahren, dass das Allrad-Update nicht ausgeführt ist. Könnte eventuell die Begründung sein.

Gruss René
 
Back
Top Bottom