8VA-VFL Ablage unter dem Fahrersitz

• Thread starter Gelöschten Benutzer 6513
  • Start date
G

Gelöschten Benutzer 6513

Guest | Gast
Weil es mich auch tierisch genervt hat, dass das Handschuhfach bereits mit der Bordmappe fast voll ist, unter dem Fahrersitz aber viel ungenutzter Platz vorhanden wäre, hat mich das Thema nicht in Ruhe gelassen und ich habe eine Lösung gefunden!

Plug & Play ohne Gebastelt und alles mit Originalteilen.

Ich hatte einen TT 8S zur Probefahrt bekommen und der hatte die Bordmappe unter dem Fahrersitz. Ein netter User aus dem TT 8S Forum hat mir die Abstände der Befestigung an seinem Auto ausgemessen und ein Abgleich ergab, dass es am S-Line Sportsitz im 8V identisch ist. 8S und 8V Sportsitz haben die gleiche Sitzunterkostruktion.

Also Teile besorgt und heute eingebaut.

Benötigt werden:

1x Ablage (Halter) 8S0882639
2x Schraube N90737101
2x Clipmutter N90088003

Kosten alles zusammen ca. 20,-

Die Ablage wird an zwei Laschen eingehängt und dann mit 2 Torx Schrauben an den Clipmuttern festgeschraubt, die man vorher in die dafür vorgesehenen Öffnungen einschiebt.

Werkzeug nur ne kleine Knarre mit Torx Bit und evtl ne Taschenlampe. Mehr nicht.

Man muss sich mehr oder weniger neben das Auto legen um unter den Sitz zu kommen. Aber ausbauen muss man nichts. Dauert nur 5-10 Minuten.

Teile habe ich mir heute morgen schon bestellt, die Lösung ist bestens.
Vielen Dank fürs teilen.

Gruß Marco :good:

Tolle Idee, werd mal schauen wie viel platz da ist.
Passt die Ablage auch unter den Beifahrersitz?
Gruß Erpel

Für den Beifahrersitz gibt es doch ein richtiges Fach mit Klappe.

Danke für die Info, platz zum verstauen ist ja nicht gerade großzügig geplant.

Ravenous said:
Für den Beifahrersitz gibt es doch ein richtiges Fach mit Klappe.

Ho hast du da evtl. nähere Infos??
Werde mir aber vorsorglich die Teile bestellen.

gruß Stephan

Beifahrersitz

Ablagefach 8V0881578  4 PK in Soul Schwarz.
Schrauben N90737105 
Clipmuttern N90088003 

Hallo, so hab grad nachgeschaut, ich habe ein Ablagefach unterm Beifahrersitz. Da war sogar das Verbandszeug drin. Jetzt hab ich zwei. Hab es vorher wirklich nicht gesehn.
Mal gut das ich euch habe.
bis denne danne
Erpel

Hey Zusammen,
passt die mit Klappe wohl auch unter den Fahrersitz?

Grüße
Maurice

Ravenous said:
Beifahrersitz

Ablagefach 8V0881578  4 PK in Soul Schwarz.
Schrauben N90737105 
Clipmuttern N90088003 

Nein, ist nicht spiegelsymetrisch und kollidiert mit dem Hebel der Sitzverstellung.

:aufgeben: Ich oute mich als BLIND,

gerade nachgeschaut - ja ich habe auch die Klappe mit Fach und ja auch bei mir ist "noch" das Verbandszeuch drin.. gott bin ich blind.

gruß und danke
Stephan

Wenn wir schon dabei sind... ein weiteres Ablagefach gibt es sonst auch noch mittig unter der Rückbank.. :biggrinn: :biggrinn:

Ja, da sind die Warnwesten drin.

Wußte mein Freundlicher wohl auch nicht, jetzt habe ich 4 Warnwesten.

Ravenous said:
Nein, ist nicht spiegelsymetrisch und kollidiert mit dem Hebel der Sitzverstellung.

Vielleicht vom Rechtslenker? Klappt bei den Sonnenblenden ja auch. Eventuell ist es ja da auch unter dem Beifahrersitz...

Dome said:
Wenn wir schon dabei sind... ein weiteres Ablagefach gibt es sonst auch noch mittig unter der Rückbank.. :biggrinn: :biggrinn:

:boys_0274: :boys_0274: ich hab nun 5 Warnwesten....

Gibts es noch weitere Fächer...

Matze said:
Ravenous said:

Vielleicht vom Rechtslenker? Klappt bei den Sonnenblenden ja auch. Eventuell ist es ja da auch unter dem Beifahrersitz...
Nein, es gibt nur ein Fach für den Sitz auf der rechten Fahrzeugseite.

Hätte ja sein können... :aufgeben:

Auf der Fahrerseite sitzt auch die Steuereinheit für das Soundsystem, darum hat wohl das grosse Fach mit Klappe kein Platz...

Gecko said:
Dome said:

:boys_0274: :boys_0274: ich hab nun 5 Warnwesten....

Gibts es noch weitere Fächer...

:boys_lol: Beste Unterhaltung ever :laie_60a:
Der Stauraum ist wirklich sehr knapp bemessen. Gute Idee mit dem zusätzlichen Halter :good:

Ravenous said:
2x Schraube N90737101
2x Clipmutter N90088003

Die Ablage wird an zwei Laschen eingehängt und dann mit 2 Torx Schrauben an den Clipmuttern festgeschraubt, die man vorher in die dafür vorgesehenen Öffnungen einschiebt.

Werkzeug nur ne kleine Knarre mit Torx Bit und evtl ne Taschenlampe. Mehr nicht.

Man muss sich mehr oder weniger neben das Auto legen um unter den Sitz zu kommen. Aber ausbauen muss man nichts. Dauert nur 5-10 Minuten.

Hoi Ravenous, melde Vollzug, echt ne feine Sache mit dem Ablagefach :good:

Weitere Hilftsmittel erweisen sich als brauchbar die da wären: Handykamera, Taschenlampe, Magnet und Frauenhände (möglichst filigran, keine Wurschtfinger) :aufgeben:

Gruß Marco :10hallo2:

Danke für die Rückmeldung.

Freut mich wenn ich helfen konnte.

Ravenous said:
Danke für die Rückmeldung.

Freut mich wenn ich helfen konnte.
Das war echt eine tolle info ! Hab das diese Woche auch verbaut, aber beim einschrauben der schrauben dürfen keine Kinder in der Nähe sein. Da fallen zu viele böse Worte: biggrinn:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

:biggrinn: bei mir ähnlich.

Wahrscheinlich ist im Idealfall die Arbeit in 5-10 Minuten erledigt...
Talentfreie Linkshänder sollten da eher ne 1/2 Stunde oder länger einplanen :boys_0222:

Die Handykamera brauchte ich als Spiegelbild, die Taschenlampe zum ausleuchten, den Magnet für die Schraube wenn sie zum xten mal unter die SUB-Steuereinheit am Boden gefallen ist und

die filigranen Hände... mir ist die Clipmutter beim Aufstecken abgerutscht und ich habe die durch das kleine Loch ins Sitzuntergestell geschaft. Drinnen lassen schlecht, rappelt vielleicht und ich hatte nur die zwei Muttern besorgt. Also musste die raus... durch die kleine Öffnung geht leider nicht, hab ich versucht mit fingern und nem Magneten. Ich war schon leicht erregt als ich dann drauf gekommen bin mal die Beinauflage rauszuziehen.
Man kommt von dort, wenn man drunter greift wieder an die Oberseite des Untergestells... da braucht man halt die schlanke Hand. Mir hat dann ne Kollegin von der Arbeit geholfen

:boys_lol: und wenn ich das jetzt so lese... ist das ganz schön schlüpfrig geschrieben. :aufgeben:
Aber die Mutter hat sie dann doch rausbekommen. :boys_0136:

Gruß Marco :10hallo2:

:boys_lol: :boys_lol: :boys_lol: ...

Ich mach mich nass!... :jc_doubleup: :mocking:

Evtl habe ich auch noch ein direkt passendes Schubladenfach für den Fahrersitz gefunden.

Habe es mal bestellt. Foto und so kommt dann, wenn es passt.

Und schon weiter gekommen? :biggrinn: :good:

Nee, war für nen elektrischen Sitz. Paßte nicht.

jetzt müsste nur noch jemand von denen die das Fach verbaut haben einem mal kurz erklären
durch welche öffnungen die Schrauben müssen!

durch die auf der Oberseite der Halterung oder durch die an den Seiten?

auf den Bildern am Anfang des Threads kann man es ja leider nicht erkennen!

Danke !

Durch die beiden Oberen Außen an der Vorderkante.

Und wie sind so eure Erfahrungen? Hält die Bordmappe?
Wollte sie auch verbauen, hatte aber immer so meine Bedenken, dass die Mappe mir bei einer Pässefahrt mal in den Fussraum rutscht :aaaah: :biggrinn:

Die Mappe sitzt extrem stramm in der Ablage. Da fliegt nichts raus.

Kann ich bestätigen, die Mappe hält top :biggrinn:
Macht absolut keine Geräusche beim Fahren und es stört an der Stelle nicht, sozusagen genau der richtige Platz.

Hey Daniel, ich hab mich noch im erstem Beitrag verewigt, ging wohl vergessen. :thanks-schilder:

Marco :10hallo2:

Tip Top auch von mir ein Danke. Ich werde mich nach der Abholung auch damit mal beschäftigen. Das nervte mich auch schon beim 8P :boymarionette:

Besten Dank für das Feedback! :jc_doubleup:

Dann werde ich das Teil mal einbauen wenn ich Zeit habe, liegt nämlich auch schon länger bei mir rum.. :biggrinn: :biggrinn:

noch eine kleine Anmerkung meinerseits.:

für alle die kein Bock haben bei der Montage die Schrauben zu suchen falls diese zum xten male runtergefallen sind.:

schneidet euch doch einfach ein Blatt Papier passend und legt es in das Fach bis ihr mit der Montage fertig seid :biggrinn:

so
Fertig mit der Montage!

Leute ganz ehrlich.:

schraubt den Fahrersitz kommplett los( falls ihr die passende Vielzahn Nuss habt ) und kippt ihn einfach richtung Rücksitzbank !

Erleichtert die Montage um ein vielfaches!

Mit magnetischem Bithalter fallen die Schrauben nicht runter.

Fand damit ging es recht einfach auch ohne Sitz losschrauben.

Hallo RS3 Freunde,

ich warte auf mein Schmuckstück und bin auf die zitierten Ablage gekommen..

Passt die unter den Sportsitz des RS3 8VA Facelift?

Grüße Claustrum

Ravenous said:
Weil es mich auch tierisch genervt hat, dass das Handschuhfach bereits mit der Bordmappe fast voll ist, unter dem Fahrersitz aber viel ungenutzter Platz vorhanden wäre, hat mich das Thema nicht in Ruhe gelassen und ich habe eine Lösung gefunden!

Plug & Play ohne Gebastelt und alles mit Originalteilen.

Ich hatte einen TT 8S zur Probefahrt bekommen und der hatte die Bordmappe unter dem Fahrersitz. Ein netter User aus dem TT 8S Forum hat mir die Abstände der Befestigung an seinem Auto ausgemessen und ein Abgleich ergab, dass es am S-Line Sportsitz im 8V identisch ist. 8S und 8V Sportsitz haben die gleiche Sitzunterkostruktion.

Also Teile besorgt und heute eingebaut.

Benötigt werden:

2x Schraube N90737101
2x Clipmutter N90088003

Kosten alles zusammen ca. 20,-

Ravenous said:
Die Mappe sitzt extrem stramm in der Ablage. Da fliegt nichts raus.

die Sitzt nicht nur extrem Stramm in der halterung
sondern ich habe sie da fast nicht mehr raus bekommen als ich die Tage die Mappe mal brauchte,

bin echt mal gespannt ob ich die Mappe da überhaubt nochmal reinbekomme.

durch das Gewicht des Fahrers wird die Mappe nämlich ganz schön beansprucht und hat auch deutliche Spuren hinterlassen.

Die Mappe sitzt gut fest und macht keine Geräusche beim Fahren, zudem ist sie dort praktisch positioniert und geht einfach zu entnehmen, deine Aussage ist so absolut überzogen. Achte einfach mal beim entnehmen und einsetzen der Mappe auf die Ecken, dann geht das.
Und das Gewicht des Fahres hat doch überhaupt keinen Einfluss auf den Korb, wie kommst du darauf, meinst du das die Mappe platt gesessen wird??
Der Korb hängt einfach nur unter dem Sitzgestell, wie soll das gehen, deine Aussagen stimmen so beide nicht.

Marco :10hallo2:

War vorhin nochmal beim AH und hab die Teile geordert, morgen noch gegen Mittag abholen fahren und dann mal ranbauen über die nächsten Tage :jc_doubleup:

ich kann hier nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

und warum muss hier ständig alles angezweifelt werden was man schreibt?

so langsam wird es echt Albern.

ich denke mir doch die Sachen nicht aus.

muss man jetzt ständig irgendwelche Beweisbilder bringen damit man überhaubt noch seine Glaubwürdigkeit behält?

Bilder wären hilfreich um zu sehen, was das Problem ist.

Kann die Behauptung auch nicht nachvollziehen. Wie im ersten Beitrag zu sehen, ist noch Luft über der Mappe wenn sie in der Anlage liegt.

Kann ich so auch nicht nachvollziehen, auch bei mir ist noch genügend Luft über der Mappe vorhanden.. :boys_0136:

Bilder wären hier wirklich hilfreich?

Ich muss sagen, ich stelle mich irgendwie zu doof an oder übersehe etwas. Ich bekomme die Ablage nicht so einfach unter meinen Fahrersitz beim FL Sportback

Passt das Fach auch beim Facelift ?

Hallo, würde mich gerne der vorherigen Frage anschließen passt die ohne Probleme beim FL?
Wäre nett wenn das jemand bestätigen könnte Dank Euch.

Warum sollte es nicht passen?

Am Sitz hat sich nichts geändert.

Wie gesagt, hab die Teile und mal kurz probiert gehabt. Hat nicht geklappt, aber kann auch sein das ich zu doof in dem Moment war :aufgeben:

Ja hatte ich ja bei dir gelesen dachte jetzt du bist schon irgendwie weiter gekommen!

Back
Top Bottom