Abgasgegendruck

LarsRS

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo!
Ich bin eine Zeitlang Catless+ 3,5“ AGA gefahren, also quasi komplett „Straight“ bei Klappe offen. Bin jetzt aber wieder auf die Originale RS AGA zurück und Catless DP. Ich konnte einen Spürbaren Drehmomentzuwachs wahrnehmen durch die RS AGA. Ich dachte je weniger Gegendruck, desto besser? Oder ist dem doch nicht so?

ist schon richtig so das weniger gegendruck besser ist. Merken wirst du es aber erst bei hohen Leistungen und entsprechender Software dazu. Fahre selber straight bis auf msd und esd. Allerdings nur wegen Flammen. Ansonsten kannst du bis 800PS mit guten Sportkats fahren. Was man merkt ist der klang und die Lautstärke. Man darf nur nicht erwarten das wenn man die Kats entfernt das Auto automatisch schneller ist. Vorkat ist das wichtigste was man entfernen sollte und auch eingetragen bekommt. Die unterflur kats kann man jedoch gegen gute Sportkats tauschen. Das reicht für die gängigen Leistungsstufen.

Der hat aber gar keine Unterflur Kats. Und wie Jan schreibt ist es am Ende auch, wenn die Software nicht entsprechend angepasst wird, dann macht das kaum einen spürbaren Unterschied. Das kennt man ja auch von den Vorkat Themen beim 8P und so, dann dreht er freier und es ist gesünder aber spüren kann man es ohne SW kaum.

Okay, als ich damals die Stage2 bekam, war das noch mit 200 Zeller Unterflur und der Original AGA. Als ich dann auf die Catless umgestiegen bin hab ich extra nachgefragt ob ich die Software abändern soll, meinte er nur „wenn keine Lampe angeht dann nicht“😅 hab dann vor paar Tagen wieder auf Ori SAGA zurückgebaut und hatte einfach das gefühl das Ansprechverhalten ist viel besser geworden, deshalb wollte ich nachfragen

das wird dir nur so vorkommen, selbst wenn ne lampe angegangen wäre, hätte das auto keinen leistungsverlust. Eig müsste aber eine Lampe angehen bei Catless, außer er hat die Überwachung bereits deaktiviert. Aber das Auto geht jetzt nicht spürbar besser oder schlechter wenn man den kat einfach ausbaut.

Okay, als ich damals die Stage2 bekam, war das noch mit 200 Zeller Unterflur und der Original AGA. Als ich dann auf die Catless umgestiegen bin hab ich extra nachgefragt ob ich die Software abändern soll, meinte er nur „wenn keine Lampe angeht dann nicht“😅 hab dann vor paar Tagen wieder auf Ori SAGA zurückgebaut und hatte einfach das gefühl das Ansprechverhalten ist viel besser geworden, deshalb wollte ich nachfragen
Du hast doch ein FL oder nicht ? Dann hast du OEM keinen Unterflur Kat, das FL hat nur einen Kat in der DP und unten sitzen nur normale MSD im Abgastrakt. Das Ansprechverhalten war bei meinem damaligen 8P ohne Vorkat und zu dem Zeitpunkt, auch noch ohne Software auch spürbar besser. Aber man hat keine bessere Zeiten gefahren. Der Lader kann besser anspringen, dass geht auch ohne Software, das echte Potential, also das du das Abgas auch weg bekommst, dieses klappt nur mit der entsprechenden Anpassung und Leistung :biggrinn:

das wird dir nur so vorkommen, selbst wenn ne lampe angegangen wäre, hätte das auto keinen leistungsverlust. Eig müsste aber eine Lampe angehen bei Catless, außer er hat die Überwachung bereits deaktiviert. Aber das Auto geht jetzt nicht spürbar besser oder schlechter wenn man den kat einfach ausbaut.
Mir gehts ja auch nicht um den Kat, sondern um die AGA, seit ich die Originale AGA drin hab kommts mir einfach besser vor, das hat mich verwundert wieso das so sein könnte

Du hast doch ein FL oder nicht ? Dann hast du OEM keinen Unterflur Kat, das FL hat nur einen Kat in der DP und unten sitzen nur normale MSD im Abgastrakt. Das Ansprechverhalten war bei meinem damaligen 8P ohne Vorkat und zu dem Zeitpunkt, auch noch ohne Software auch spürbar besser. Aber man hat keine bessere Zeiten gefahren. Der Lader kann besser anspringen, dass geht auch ohne Software, das echte Potential, also das du das Abgas auch weg bekommst, dieses klappt nur mit der entsprechenden Anpassung und Leistung :biggrinn:
Ja hab den FL, hatte aber bei Stage2 schon eine andere DP mit Unterflurkats verbaut also nicht die OEM, das ist richtig. 😄

Mir gehts ja auch nicht um den Kat, sondern um die AGA, seit ich die Originale AGA drin hab kommts mir einfach besser vor, das hat mich verwundert wieso das so sein könnte
was hattest du vorher denn für eine abgasanlage drinnen ? bei 3 1/2" dürfte die orignale nicht besser gehen. das Auto will ja freier atmen. Außer die aga stopft irgendwo.

was hattest du vorher denn für eine abgasanlage drinnen ? bei 3 1/2" dürfte die orignale nicht besser gehen. das Auto will ja freier atmen. Außer die aga stopft irgendwo.
Ja 3,5“ aber der ESD ist links und rechts aufgerissen, keine Ahnung wieso dann hat alles geklappert und deswegen kam die Ori wieder drunter. Bin dann gefahren und es kam mir halt besser vor, konnte mir das nicht erklären

puh wenn der aufgerissen ist, dann war da zu viel staudruck oder schlecht geschweißt. auf jedenfall darf so was nicht passieren. Hatte ich bisher nur bei meiner KTM Supersportler wegen zu viel staudruck. Was sagt denn der Hersteller der AGA dazu ?

puh wenn der aufgerissen ist, dann war da zu viel staudruck oder schlecht geschweißt. auf jedenfall darf so was nicht passieren. Hatte ich bisher nur bei meiner KTM Supersportler wegen zu viel staudruck. Was sagt denn der Hersteller der AGA dazu ?
Evtl auch wegen dem Schubknallen, das wurde ohke Kat echt extrem😄 Hersteller reagiert nicht wirklich darauf kam nur „hui“ mehr nicht😅

Back
Top Bottom