8Y Trauerspiel. Ölverdünnung? Defekt?

TT007

Teenie
Joined
Jul 24, 2018
Messages
936
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Ja
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo, ich fasse mal kurz zusammen was bislang passiert war: Ende Okt. wurde der RS3 in AT abgeschleppt. Beim Starten ging die Drehzahl hoch und runter und er ist ständig abgesoffen. Es war wohl viel zu viel Öl drin (also nicht von mir). Verdünnung? In der Werkstatt wurde auf Garantie jede menge getauscht: Kat (hatte ein Loch), gesamte Zündanlage, Zündkerzen, OPF, Hochdruckpumpe. Soweit mir bekannt. Bin nur Laie. Motor soll OK gewesen sein (Kompressionsprüfung).
Die Werkstatt war wohl auch sehr lange mit der Audi Produktabteilung in Verbindung weil der Fehler nicht gefunden werden konnte.

Nun kam der Wagen gestern nach Wochen wieder hier in Köln an. Erstmal ok, lief. Heute eine grössere Runde inkl. Autobahn gedreht. Gute 1,5 Std. Wagen zog auch durch, alles sauber. Aber dann zu Hause beim Kontrollieren des Öls kam dann der Schock. Stand weit über Maximum dabei sagte mir der Mitarbeiter in AT daß es bei ihnen halb bzw dann warm kurz unter Maximum gemessen wurde. Öl ist auch sehr sehr dunkel.
Ein Trauerspiel! So drauf gefreut nun wieder Baustelle :(

Hat hier evtl. jemand Ideen was das sein könnte bevor ich am Dienstag wieder hier zum Audipartner fahre und den Wagen abgebe?

Allen schöne Feiertage!
 
Wer in AT hat den Hobel repariert?

Mir wurde mal gesagt, dass der Ölsensor nicht nur zu wenig Öl meldet, sondern auch zuviel. Der hat nicht angeschlagen?
 
Hallo, also angezeigt wurde bei mir nichts. Nur dann beim Absaufen ging die Motorkontrollleuchte an...
 
Hallo,
also Ölverdünnung entsteht, weil unverbrannter Kraftstoff aus den Blowby-Gasen (unter hoher Last bei fettem Gemisch über die Kolbenringe) in die Ölwanne gelangt. Etwas länger warm, verdampft der Kraftstoff aber wieder und alles ist gut. Um auf deine beschriebene Menge zu kommen, müsste der Motor permanent extrem fett fahren, auch in der Teillast, dazu kaum warm werden und schon garnicht gesund laufen. Daher wohl auch die Reparaturenan KAT, OPF, Kerzen und Kraftstoffkomponenten. Ich würde ihn nochmal zur Werkstatt bringen: vernünftig endoskopieren lassen, dazu Lamda-Werte messen und Injektoren prüfen. Wenn alles ok: Datenlogger einbauen lassen, Ölstand einstellen und exakt das gleiche Programm nochmal fahren.
 
Ich denke selbst im Kurzstreckenprofil
bringt man in so kurzer Zeit keine solche Ölverdünnung zu Stande durch den blowby von Gasen.
Ich hätte da als erstes an defekten Injektor oder undichte Hochdruckpumpe gedacht.
Wenn letztere schon erneuert wurde, würde ich die Injektoren checken lassen aber auch die Brennräume noch mal genau endoskopieren. Wenn das Öl so stark verdünnt war, dass der Motorlauf gestoert war, könnte durch die herabgesetzte Schmierung in Folge Schäden an den Laufbahnen entstanden sein, die jetzt blowby zulassen. Ich würde da nachbohren und könnte mir vorstellen, dass ein Händler da bei weiterer Reklamation auch eher einen neuen Motor gestellt bekommt.
Gruß Alex
 
Diese Größenordnung an Ölverdünnung durch Eintrag, kennt man ja von Diesel Motoren, wenn der Injektor durch Verkokung im Eimer ist.
Hier könnte ja ebenfalls ein Injektor undicht sein. Wo soll der Sprit sonst auch herkommen, wenn der Motor sonst normal läuft.
Bin ich mal gespannt
 
Die Frage ist auch, ob es überhaupt Sprit ist. Wie schauts mit dem Kühlmittel aus? Ölanalyse wäre hier angebracht wieviel KS-Eintrag tatsächlich vorhanden ist. Die Nase alleine reicht hier auch nicht, da das Öl immer leicht nach Sprit riecht.

Wurde bei der Reparatur das Öl gewechselt? Du sagst, dass das Öl schwarz ist. Der KS selbst macht das Öl jedenfalls nicht schwarz.
 
Danke für den Input und Anregungen!
Ich schreibe mir das alles mal auf und nehme es nächste Woche mit!
Wie gesagt ich selbst habe keine Ahnung. Ausser Ölstandskontrolle und evtl den Luftfilter tauschen mache ich da garnichts am Fahrzeug. Die Werkstatt hier in Köln sieht hoffentlich die gemachten Arbeiten im System und ich werde sie bitten auch den Serviceleiter in AT anzurufen damit nicht Dinge doppelt oder unnötig gemacht werden.

Ein Ölwechsel wurde nicht gemacht. Wäre aber auch meine Idee nun einmal tauschen, Stand checken und beobachten. Kühlmittelstand ist seit je unverändert/ok.
Bin auch gespannt was das gibt. Kein Jahr alt und unter 15tkm. Dann muss ein neuer Motor rein. keine ewige Baustelle über Monate. Fürchterlich.

Wenn es noch mehr Ideen gibt gerne schreiben.

Schöne Bescherung allerseits!
 
bzgl. Ölwechsel: Das war auch meine erste Frage an die Werkstatt: Wie nach dem ganzen hin und her wird kein Ölwechsel gemacht?!? Antwort war daß das nicht von der Garantie abgedeckt ist bzw Audi das nicht bezahlen will....Nacht Mattes
 
bzgl. Ölwechsel: Das war auch meine erste Frage an die Werkstatt: Wie nach dem ganzen hin und her wird kein Ölwechsel gemacht?!? Antwort war daß das nicht von der Garantie abgedeckt ist bzw Audi das nicht bezahlen will....Nacht Mattes
Den hätte ich zur Not selbst bezahlt....preislich angepasst natürlich mit Öl mitbringen etc.
 
hätte ich auch bezahlt. hatte ich dann vergessen; war erstmal froh, daß der wagen wieder hier ist.

Kurzum heute wurde etwas öl abgelassen und ich soll etwas fahren und beobachten und mich ggf sofort melden wenn das öl mehr wird. wie gesagt fährt sich wie immer und zieht auch durch wie vorher.
Bin gespannt was passiert oder ob jetzt doch alles läuft. ölstand bislang unverändert.
Falls alles ok sein sollte (habe zweifel) dann mache ich auf jeden fall einen ölwechsel auf meine kappe.
 
kurz zum thema: es bleibt kurios. nachdem etwas öl abgelassen wurde läuft alles wie immer bzw. es kommt nicht mehr öl dazu. im gegenteil genehmigt sich der motor auch mal ein paar mililiter auf tausend km wenn man gas gibt. so wie auch beim 8V vorher (zumindest bei mir war es so).
Also entweder gab es eine wundersame ölvermehrung (stand ja schon in der bibel :D ) oder ich vermute eher das der wagen mit noch zu hohem ölstand aus der werkstatt angeliefert wurde.
Nichtsdestotrotz mache ich übernächste woche einen ölwechsel auf meine kappe.
Gruß
 
...und wieder. gestern noch normal gefahren. heute morgen ging er zuerst nicht spontan an und der kaltstart entfiel einfach komplett. lampe "störung antrieb". nach erneutem starten dann wieder ruckeln, fast abgesoffen. beim händler ging er dann garnicht mehr an. ziemlich ähnlich wie im Nov. 2022 wo ich im urlaub abgeschleppt wurde nur diesmal steht er fussläufig beim VAG händler um die ecke. juhu. mal schauen was diesmal ist.

kein glück mit dem wagen. der 8V vorher lief wie ein uhrwerk. schon dreimal 'grösseres' dran gewesen. die aktion bzgl. ruckeln / kraftstoff / zündanlage. dann über wochen kühlmittelstörung, nun sehr wahrscheinlich wieder ersteres. ein glück habe ich noch länger garantie.

ein grund mehr ende des jahres abzustoßen und das facelift zu ordern. man man man 💣
 
Kauf dir wieder ein 8V😉😎

Spaß beiseite, ich glaube ich hätte kein Spaß mehr an dem Fahrzeug. Der steht ja mehr, als das er fährt.

Berichte was es ist.
 
Wow, das klingt nicht so gut. Könnte ein undichter injektor zb sein. Ich würde an deiner Stelle unbedingt das Öl analysieren lassen. Entweder den Händler auffordern eine Probe aus dem abgelassenen Öl zu nehmen oder vorher selbst eine Probe absaugen vom Grund der Ölwanne. Ich hätte Befürchtungen, dass durch die Ölverdünnung schon übermäßiger Verschleiß eingetreten ist. In der Probe könnte man das am Abrieb erkennen im Labor.
Viel Erfolg Dir. Ich hoffe Du wirst am Ende noch glücklich mit dem Wagen
 
danke für den input. ich frage die werkstatt wenn sie sich morgen mal melden. hinweise/tips immer gerne. wobei das stichwort ölverdünnung von mir 2022 eingebracht wurde. jetzt war der ölstand meines wissens unverändert (frage ich auch noch mal). ölwechsel wurde noch letzten samstag (25.05.) frisch gemacht.
am vortag ganz normal gefahren, schön vollgas alles lief 1A. morgens früh dann dieser mist wieder. aber klar, irgendwann passiert es eben...

und ganz kurios und sicherlich zu 99,9% unsinn/zufall: alle drei defekte traten auf, kurz nach dem ich eine (oder zwei) tankfüllungen V-power getankt hatte. sonst immer und ausnahmslos Ultimate. kann und darf natürlich nicht sein aber ins grübeln kommt man schon..
 
Um dich zu trösten. Eine Dame bei mir im Gym sehe ich regelmäßig an unserer Kaufland Tankstelle den guten Super 95 tanken. Das auto sehe ich seit 2 jahren.

Sicher kann man sich darauf verschwören, aber ich glaube nicht das es explizit am Vpower liegt🧐
 
absolut. kann eigentlich nicht sein. sicher ein blöder zufall
 
:aufgeben:gerade eben ein anruf: mehrere zyl. defekt, kompression nicht mehr da (was ich verstanden habe). austauschmotor wurde bestellt (neu).
jetzt wird noch nach prüfverfahren geschaut ob auch der turbolader neu muss.

das bringt mich direkt zur anschlussfrage: wenn ich den wagen meinem bekannten händler in zahlung gebe dann sollte das ja alles kein problem darstellen. wird ja fachgerecht repariert. garantie ist auch noch bis 12/2026 / 150.000km vorhanden.
aber privat verkaufen ist schon blöd oder? kauft das noch jemand? allerdings steht der wagen unterm strich ja besser da als vorher...
 
:aufgeben:gerade eben ein anruf: mehrere zyl. defekt, kompression nicht mehr da (was ich verstanden habe). austauschmotor wurde bestellt (neu).
jetzt wird noch nach prüfverfahren geschaut ob auch der turbolader neu muss.

das bringt mich direkt zur anschlussfrage: wenn ich den wagen meinem bekannten händler in zahlung gebe dann sollte das ja alles kein problem darstellen. wird ja fachgerecht repariert. garantie ist auch noch bis 12/2026 / 150.000km vorhanden.
aber privat verkaufen ist schon blöd oder? kauft das noch jemand? allerdings steht der wagen unterm strich ja besser da als vorher...
Ist halt die Frage.
Der eine sieht das positiv, ein anderer wiederum nicht.
Es kann natürlich sein, dass dann Fragen vom potentiellen Käufer kommen könnten und dieser sich eine Geschichte zusammen reimt.
So lange das alles von einer offiziellen Audi Werkstatt inkl Nachweiß abläuft sehe ich dem ganzen eher entspannt zu.
Ich würde aber trotzdem das Auto bei dem Autohaus bei einer Neuanschaffung abgeben.
 
OHWOHWOH, sehr unschön!:dr:
 
Wenigstens brauchst du nun nicht weiter suchen, was der Fehler ist.... Tut mir dennoch leid für dich, dass das nun etwas dauert oder haben die viele Motoren auf Lager.

Vermutlich hättest du großes Pech und der neue Motor wird ewig halten.

Ich gehöre übrigens zu denen, die einen gebrauchten Wagen mit neuem Motor kaufen würde.
 
der mitarbeiter sagte schon etwa "motor ist bestellt. die liegen nicht einfach auf lager...".

unterm strich ist es mir jetzt auch lieber so als ewige reparaturen und dann ist in acht wochen wieder was... weil irgendwie lief es von anfang an nicht 'rund' wie oben beschrieben.

Ich denke auch, dass ich den wagen beim händler abgebe bzw. in zahlung gebe. dort gekauft, alles 100% dort machen lassen, alles dokumentiert etc.
kann ihn aber auch gerne hier mal anbieten wenn es soweit ist.

aber da sieht man mal wieder: man steckt nicht drin. an mir lag es nicht. im gegenteil. immer penibel warm gefahren, alle 10tkm ölwechsel, sonstige intervalle wie zündkerzen getriebeöl etc halbiert, nur edel-sprit....und trotzdem 💣
 
der mitarbeiter sagte schon etwa "motor ist bestellt. die liegen nicht einfach auf lager...".

unterm strich ist es mir jetzt auch lieber so als ewige reparaturen und dann ist in acht wochen wieder was... weil irgendwie lief es von anfang an nicht 'rund' wie oben beschrieben.

Ich denke auch, dass ich den wagen beim händler abgebe bzw. in zahlung gebe. dort gekauft, alles 100% dort machen lassen, alles dokumentiert etc.
kann ihn aber auch gerne hier mal anbieten wenn es soweit ist.

aber da sieht man mal wieder: man steckt nicht drin. an mir lag es nicht. im gegenteil. immer penibel warm gefahren, alle 10tkm ölwechsel, sonstige intervalle wie zündkerzen getriebeöl etc halbiert, nur edel-sprit....und trotzdem 💣

Meiner hatte einen parkschaden vorne links. Kotflügel und front + Scheinwerfer links wurden getauscht. Da alle Rechnungen vorhanden kein Problem. Mir war der Vorbesitzer bekannt, das hatte mehr „Wichtung“.

Da sicher alles irgendwie dokumentiert ist, kann es ja nachgewiesen werden. Ein käufer wirds sicher geben. Schon allein wenn er 1-2 euronen günstiger ist.
 
der mitarbeiter sagte schon etwa "motor ist bestellt. die liegen nicht einfach auf lager...".

unterm strich ist es mir jetzt auch lieber so als ewige reparaturen und dann ist in acht wochen wieder was... weil irgendwie lief es von anfang an nicht 'rund' wie oben beschrieben.

Ich denke auch, dass ich den wagen beim händler abgebe bzw. in zahlung gebe. dort gekauft, alles 100% dort machen lassen, alles dokumentiert etc.
kann ihn aber auch gerne hier mal anbieten wenn es soweit ist.

aber da sieht man mal wieder: man steckt nicht drin. an mir lag es nicht. im gegenteil. immer penibel warm gefahren, alle 10tkm ölwechsel, sonstige intervalle wie zündkerzen getriebeöl etc halbiert, nur edel-sprit....und trotzdem 💣
Wenn es Dir nichts ausmacht, würde mich der Betrag der Gesamtrechnung sehr interessieren.
Da kann ich mich schon mal mental darauf einstellen, wenn bei mir mal der Rauch aufsteigen sollte.
Gerne auch per PN.
 
wenn ich das irgendwie erfahre oder man beantwortet mir das, gerne. ich werde fragen :eek:
 
freunde des know hows und fachwissens: serviceberater rief noch mal an bzgl. leihwagen und dann haben wir noch kurz über meinen gesprochen: "es kamen noch ca. 3 liter sprit aus dem KAT raus..:" wird also auch getauscht. wie passiert denn sowas??
ich hoffe ja nur dass dann bitte auch konsequenterweise der turbolader auch getauscht wird.

was mich vor allem wundert ist dass ich am vortag noch auf der autobahn gas gegeben hatte. lief 1A wie immer! passiert sowas nicht eher dort als morgens früh dann beim starten?
 
Am Besten alles neu.
Geht ja "Gott sei Dank" alles auf Garantie.
Ich vermute eine defekte Einspritzdüse.
Ich wünsche Dir , dass die Reparatur für Dich absolut stressfrei vonstatten geht.:jc_doubleup:
 
Also nach den Angaben, was alles defekt ist, glaube ich nicht, dass der Motor tags zuvor 1A gelaufen ist.
 
danke, hoffe auch das es fachgerecht wie neu instand gesetzt wird.

mag sein das tags zuvor auch schon etwas im argen lag. gemerkt habe ich nichts aber logisch wäre es schon. das stimmt.
 
kurze frage: wenn ein austauschmotor geliefert wird ist dann üblicherweise das 'drumherum' auch neu? (also zündanlage, alles was mit der einspritzung zu tun hat etc.).
oder kommt da 'nur' der eigentliche motor und alles andere wird wieder 'drangebaut'? habe ich als laie keine ahnung von, sorry der frage.

hintergrund ist, dass es ja offensichtlich deswegen schon mal probleme gab. ich meine die fachwerkstatt sollte es wissen und evtl. auch mal in die fahrzeughistorie schauen.
aber nicht das alte teile wieder verwendet werden und es gibt wieder probleme? was natürlich nicht mein problem ist so gesehen aber ich möchte ja auch dass es sauber erledigt wird.
nur will ich natürlich auch nicht nerven oder als klugscheißer rüberkommen. ihr wisst was ich meine.
 
Der Motor wird nackt geliefert. Kostet irgendwas bei 25k. 07K 100 032 K / 20.075 Euro Netto
 
danke. dann frage ich einfach mal 'blöd' nach und ob denn die ursache für den schaden gefunden wurde. guter aufhänger.
 
Ich glaube nicht, dass da wer in den Motor reinschaut. Der alte kommt in die Gitterbox wo der neue drinnen war und geht zurück.
 
genau deshalb meine frage. etwas im motor ist kaputt, deshalb der tausch, aber (vermutlich) war der auslöser dafür iwo drumherum
 
es wird spannend. montag/dienstag soll er fertig sein :pray:
turbolader hatte auch einen schlag also kommt der auch neu. hoffe dann ist ruhe bis DZE.

wenn der wagen jetzt wieder top läuft und quasi alles neu ist muss ich mir das mit dem facelift doch noch mal überlegen. wie ich die halsabschneider beim autohaus kenne geben die für den wagen mit ca. 60tkm irgendwas um die 40k. ein schleuderpreis. da habe ich keinen bock drauf. mal schauen.
 
Last edited:
hallo, heute abgeholt. hoffe jetzt läuft der hobel stabil. hoffe ich sehe keinen abschleppwagen mehr von innen und auch keine werkstatt ausser zum service oder ölwechsel. schon gefreut wie ein kleines kind eben. einfach tolles auto!
Wem 400Ps nicht reichen einfach mal ein paar wochen 150ps fahren ;) da weiß man was man hat. jetzt noch etwas einfahren und dann demnächst mal eine 100-200 messung damit man weiß das auch die leistung da ist. gruß
 
Wem 400Ps nicht reichen einfach mal ein paar wochen 150ps fahren ;)
Da stimme ich dir zu. Fahre jetzt schon seit fast 4 Wochen einen A3 Ersatzwagen mit 116 PS. Das erdet einen wieder.
 
Ich darf jetzt 8 Wochen gar nicht wegen Schulter OP 😭
 
und heute mal wieder kurz in der werkstatt 💣
gelbe meldung "antrieb störung / service aufsuchen". wurde ausgelesen und es war der klopfsensor der kurz eine meldung ausgab. warum weshalb.... sie haben den fehler gelöscht und sind probe gefahren. alles OK. ich bin dann auch noch gefahren und es war alles ok. Verliert man etwas die lust dran. ständig im hinterkopf was als nächstes passiert :(

ps. eingefahren ist er. heute mal gemessen: 9,5 / 9,3 / 9,7
Zumindest das passt. leistung ist da. gott sei dank! :pray:
 
der mitarbeiter sagte schon etwa "motor ist bestellt. die liegen nicht einfach auf lager...".

unterm strich ist es mir jetzt auch lieber so als ewige reparaturen und dann ist in acht wochen wieder was... weil irgendwie lief es von anfang an nicht 'rund' wie oben beschrieben.

Ich denke auch, dass ich den wagen beim händler abgebe bzw. in zahlung gebe. dort gekauft, alles 100% dort machen lassen, alles dokumentiert etc.
kann ihn aber auch gerne hier mal anbieten wenn es soweit ist.

aber da sieht man mal wieder: man steckt nicht drin. an mir lag es nicht. im gegenteil. immer penibel warm gefahren, alle 10tkm ölwechsel, sonstige intervalle wie zündkerzen getriebeöl etc halbiert, nur edel-sprit....und trotzdem 💣
Wenn es Dir nichts ausmacht, würde mich der Betrag der Gesamtrechnung sehr interessieren.
Da kann ich mich schon mal mental darauf einstellen, wenn bei mir mal der Rauch aufsteigen sollte.
Gerne auch per PN.
ich habe den mann heute gefragt. exakte zahlen konnte oder wollte er mir nicht nennen. Er meinte nur privat käme man sicher auf mind. 35k...
 
und heute mal wieder kurz in der werkstatt 💣
gelbe meldung "antrieb störung / service aufsuchen". wurde ausgelesen und es war der klopfsensor der kurz eine meldung ausgab. warum weshalb.... sie haben den fehler gelöscht und sind probe gefahren. alles OK. ich bin dann auch noch gefahren und es war alles ok. Verliert man etwas die lust dran. ständig im hinterkopf was als nächstes passiert :(

ps. eingefahren ist er. heute mal gemessen: 9,5 / 9,3 / 9,7
Zumindest das passt. leistung ist da. gott sei dank! :pray:
...wie konnte es anders sein, der fehler kam natürlich mehrfach wieder ❤️ .
nach zündung aus/an war es dann erstmal wieder weg. ist aber ja kein zustand vor allem weil man als laie nie weiß ob es nicht doch was ernstes ist. also ich diesen montag wieder hin, wieder turbo ausgebaut, neuer klopfsensor kam hoffentlich heute, hoffentlich morgen fertig.

never ending story. schon so viel ärger gehabt mit dem hobel. furchtbar.
 
Die Kopfsensoren sind extrem anfällig, wenn sie nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.
 
ich knüpfe hier mal an ohne einen neuen beitrag zu erstellen.

Geht euch das auch so, daß der wagen öfter unterschiedlich gut zieht? Zumindest gefühlt. manchmal schiebt er wie irre an, manchmal kommt er irgendwie nicht aus dem quark. Gleiches war auch schon davor beim 8V. ebenfalls aufgefallen.
motor ist aber generell in ordnung. leistung ist da. alles top.
liegt das am luftdruck (wetter), reifen luftdruck, sprit alt/neu? temperaturen generell ja. aber auch da zog er mal besser obwohl es heisser war als vortags.
habt ihr sowas noch nie festgestellt? mir bleibt es ein mysterium. oder alles einbildung.
 
Da gibt es viele Einflußgrößen: Motor-Temperatur, Öl-Temperatur, AGA-Temp und Kat und neben dem Umgebungsluftdruck/Feuchtigkeit sehr wahrscheinlich das entscheidendste die Ladeluft-Temperatur… im Sommer ab 30 C Lufttemperatur geht es mit dem OEM LLK sehr schnell und rapide über 60 C. Ladelufttemp. und das geht logischerweise auf die Leistung bzw. drosselt das MSG… Vielleicht gibt es aber noch andere Ideen und weitere Erfahrungen von Forenmitgliedern
 
danke. das macht alles sinn. nur fiel mir das auch bei "kühlen" 20 grad auf oder eben bei heissem wetter zog er besser als vortags obwohl es dort deutlich kühler war.
oder an zwei aufeinander folgenden tagen mit gleicher temperatur+wetter; einmal leistung wie irre, einmal kommt er irgendwie nicht aus dem quark. wie gesagt, alles nicht mit zahlen untermauert aber so täuschen kann einen das popometer nun auch nicht. vor allem gute vergleichswerte weil oft gleiches streckenprofil bzw. die runde die ich drehe.
damals beim 8V ohne OPF auch. wetterfühlig wie eine alte oma :D
es bleibt mir ein rätsel.
 
Ich kann hier meine Erfahrungen mit dem 8Y einbringen, Bj 7/22. Wenn du mit VCDS oder anderem Tester eine Fehlerabrage machst, wirst du dich wundern wie viele Meldungen abgespeichert sind. Wenn ich spüre, dass er wieder träge ist oder ruppig schaltet, dann frage ich die Fehlermeldungen ab, speichere sie und lösche danach alle. Dann ist wieder eine Weile alles bestens.
 
kann aber wohl nicht sein das tausende ausgelieferte autos nur optimal laufen wenn man hintenrum ab und an die fehlerspeicher löscht...:D
interessant allerdings. so ein gerät habe ich nicht. lasse ich jetzt auch die finger von; der wagen geht in ein paar monaten weg in zahlung. aber danke.
 
Ich kann hier meine Erfahrungen mit dem 8Y einbringen, Bj 7/22. Wenn du mit VCDS oder anderem Tester eine Fehlerabrage machst, wirst du dich wundern wie viele Meldungen abgespeichert sind. Wenn ich spüre, dass er wieder träge ist oder ruppig schaltet, dann frage ich die Fehlermeldungen ab, speichere sie und lösche danach alle. Dann ist wieder eine Weile alles bestens.

Ernsthaft? 🫣🤔
 
Back
Top Bottom