8PA 8PA - mein 2012´er braucht erweiterten Service.... Antriebswellen und Winkelgetriebe

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Sep 2, 2019
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Bin heute beim Getriebe-Doc im gemütlichen Berching aufgeschlagen, eigentlich nur zum Wechsel von Getriebe-Öl /-filter und Haldex-Öl /-filter.
Live on stage mit demontierter U-Bodenverkleidung zeigten sich aber ausgenudelte Gelenkwellen und ein veröltes Winkelgetriebe.
Beim Parken gab`s bislang noch keine Flecken, aber das war wohl kurz davor, so wie es in der Bodenplatte und am / um`s Winkelgetriebe herum aussah.
Vielleicht gibt sich ja damit das Knarzen und Knarren, das bei Lastwechseln insbesondere bei Schleichfahrt und Schaltvorgängen während dem Abbiegen zu hören ist.
Da hatte ich bislang den Verdacht auf Motor-/Getriebelager.
Oder das ist getrennt davon, und die Gelenkwellen haben das Knacken verursacht, das seit Sommer da ist und speziell beim Rangieren im Stand vernehmlich ist.
Was das für die Mimik meines Bank-Beraters bedeutet weiß ich heute noch nicht, aber jedenfalls kommen unverhofft Gelenkwelle links und rechts auf mich zu - beim Winkelgetriebe wird es sich noch zeigen - Simmerring.... vermutlich Lager...man wird`s sehen (morgen wahrscheinlich)....
Also mit dem Zug zurück.
Bei mir grad blöder Zeitpunkt für erweiterten Service......aber mei, was willst machen, der RS3 hat immer so ein schlechtes Heilfleisch und wird ohne ärztliche Hilfe von allein nicht gesund.....

 
Hallo Hundskrüppel,
interessante Informationen, die du mit uns teilst. Vielen Dank. Ich finde es für mich interessant, da ich selbst auch noch den 8p fahre.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden
 
Oha, na da gute Besserung. Da bin ich mal gespannt wie es sich bei Dir dann anfühlt. Die Triebstrangspiele sind ja neu schon recht hoch. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir danach besser ist.
Berichte mal wie es weiter geht.
Gruß Alex
 
Oh Shit Oli, einen Rs3 erwerben, unterhalten und fahren bedeutet auch, dass man sich auf hohe Kosten einstellen sollte.
Hoffentlich werden die Reparaturkosten dann für Dich halbwegs ertragbar sein.:good:

Grüße Olli
 
Oha, na da gute Besserung. Da bin ich mal gespannt wie es sich bei Dir dann anfühlt. Die Triebstrangspiele sind ja neu schon recht hoch. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir danach besser ist.
Berichte mal wie es weiter geht.
Gruß Alex

Klar, mach ich. Mein km-Stand ist übrigens 75.000 , bei 45.000 letztes Jahr im August hab ich übernommen.
In dieser Zeit nur Motoröl und Kerzen erneuert.
Bislang war alles gut ( nur einmal Motorleuchte bei 71-tsd. wegen Tankentlüftung, ist seit dem Rücksetzen aber nicht mehr aufgetreten), vielleicht von oben beschriebenen Geräuschen abgesehen.
Es gibt ja auch andere Bilanzen - da stand heute u.a. ein AMG aus Österreich mit plattem Getriebe, das Auto noch recht neu aber grad aus der Garantie raus.
Um die 18.000 km und keine Kulanz mehr, Benz würde austauschen und wenn ich es richtig erinnere kostet diese Box 14.000 Öre.
Dem wird jetzt geholfen. Von Mercedes gibt es allerdings keine Teilenummern für das betreffende Getriebe !
Dieses Problem wurde allerdings findig gelöst.
 
Oh Shit Oli, einen Rs3 erwerben, unterhalten und fahren bedeutet auch, dass man sich auf hohe Kosten einstellen sollte.
Hoffentlich werden die Reparaturkosten dann für Dich halbwegs ertragbar sein.:good:

Grüße Olli

Stimmt natürlich - man sollte immer was auf der Kante liegen haben .....nur irgendwie verbraucht sich die Kante seit einiger Zeit ständig für alles Mögliche....
aber ich zieh`s durch solang`s geht ...:boys_0325:..vielleicht geht`s ja immer wieder irgendwie.....so war`s mit der Corvette immer und am Ende waren`s doch zwanzig Jahre mit dem Auto....:wheels:

In Vor-Virus-Zeiten allerdings 🇨🇳 😷

Bin heut mit dem Zug am Amazon Lager vorbeigefahren, ich glaub die haben angebaut....

Wie hat`s der Richy Müller in Schöne Heile Welt immer so schön gesagt : Chinesen-Sc*******ck
 
Servus,

na dann hoffe ich mal, dass die Kosten nicht zu hoch werden, aber vorallem dass das Problem gelöst wird.
Denn es gibt nichts schlimmeres, viel Geld in eine Reparatur zu stecken und das Problem ist weiterhin vorhanden.

Informiere uns doch bitte über den weiteren Verlauf..

Gruß Micha
 
Das hört sich nach dem typischen Verteilergetriebe an, das geht gerne mal beim 8P kaputt; kenne schon etliche Fälle, ca. 1,7k + Montage.

Aber evtl. kann man es noch retten, da Du es ja frühzeitigfestgestellt hast

viel Erfolg
 
Aber evtl. kann man es noch retten, da Du es ja frühzeitigfestgestellt hast

viel Erfolg

.....genau so war es.....
Das Dumme an Undichtigkeit beim Verteilgergetriebe ist scheinbar, daß man bei beginnendem Ölverlust wohl nicht gleich was sieht auf dem Parkplatz, da sich das Öl
erst mal in der Bodenplatte fängt.
Es war jedenfalls so der Fall bei mir, es gab Öl zu sehen am VG selbst und auf der Innenseite der Bodenplatte - das aber nur, weil das Auto grad zufällig auf der Bühne war.
Der Zeitpunkt zählt also, laut dem Meister war noch nicht viel Öl raus, vielleicht erst so um die 50 ml oder jedenfalls eine kleinere Menge.
Geprüft und vermessen wurden die Lager und was sonst noch in Frage kommt, aber alles ist voll in Ordnung und ich kam mit dem Neu-Abdichten davon.

Was Du beschreibst hinsichtlich Preis und Vorgehensweise bei Audi (ganzes Teil austauschen) habe ich so ebenfalls schon gehört, und so wie ich es verstanden habe
sind seitens Audi keine Ersatzteil-Nummern für`s VG erhältlich.
Wie ich erfahren habe, wird seit September `20 beim Getriebe-Doc für die Verteilergetriebe ein Überhol-Service angeboten und es besteht Teile-Bevorratung - in meinem Fall wurde
hiervon wohl außer Simmerringen nicht viel benötigt.

Neue Gelenkwellen links und rechts sind montiert, ich bemerke weniger Vibrationen im Lenkrad.
Ich meine auch, daß das Lenkgefühl straffer und präziser ist, muß aber dazu sagen, daß der Vergleich sofort beeinflusst wird, wenn eine Woche das Auto weg war.
Ich hatte in der Zeit einige Tage vom Autoverleih einen Opel Crossland, erst ein Jahr alt - aber das Teil fühlte sich für mich an, als wäre da alles kaputt - Lenkgefühl gibt es da quasi keins.
Wenn man da wieder umsteigt, ist alles um Lichtjahre voraus beim Lenkgefühl.

Was immer noch da ist : Das Geräusch ( ich nenne es Knarzen, ähnlich einem in Plastikfolie eingeschweißten Sixpack 1,5-Liter Wasserflaschen ) im Schiebebetrieb bei Lastwechseln, speziell in Kurven und beim Abbiegen.
Typische Beispiele :
Im Kreisverkehr bei Schleichgang und nur ganz leicht angelegtem Gasfuß den Fuß ganz vom Pedal abheben bzw Gas ganz wegnehmen.
Oder der Schaltvorgang beim Abbiegen in den nächst höheren Gang.
Bei Fahrt auf Zug speziell geradeaus ist nichts zu vernehmen.

Vom Mechaniker beim Getriebe-Doc wurde ein Domlager vorne links ( Fahrwerk ist KW DDC ) als defekt lokalisiert.
Dieses dürfte für das von mir beschriebene, andere Geräusch verantwortlich sein : Beim Rangieren im Stand lauteres Knacken / Knarzen.
Trat speziell im Sommer bei heißen Temperaturen auf, erstmals nach ausgedehnter Regenfahrt (vielleicht Zufall) am Tag darauf wahrgenommen, seitdem
immer mal wieder beim Rangieren.
Könnte dieses auch für das Geräusch bei den Lastwechseln, speziell bei Schleichfahrt beim Abbiegen verantwortlich sein ?

Wie es um das Motor-Getriebe-Lager (das Gummiteil zur Aufhängung meine ich) steht, ist mir nicht bekannt.
Laut Meinung des Mechanikers wurde zumindest das Lager ganz unten in der Mitte bereits gewechselt, da eines aus PU installiert sei.
Das war ja von unten sichtbar, darum wurde das erwähnt - über die anderen Motor- bzw. Getriebe-Aufhängungen ist mir nichts bekannt.
 
Also so wie Du das Geräusch beschreibst ist es zu 90% das Getriebelager.
Mit der Geräuschkulisse hab ich meinen damals auch gekauft. Ich konnte mir erst auch schwer vorstellen, dass es dieses Lager ist, weil es sehr schlecht zu orten war. Es war so präsent im Innenraum und dann besonders beim Anfahren, langsamer Kurvenfahrt Lastwechsel.
Mit dem neuen Lager war dann sofort Ruhe.
Damit würde ich anfangen.
Gruß Alex
 
Merci Alex, das ist ja eine gute Referenz - klingt bei Dir ja eigentlich identisch, wie ich es beschreibe.
Bezüglich Anfahren - habe heute früh beim Wegfahren nochmal speziell darauf geachtet - also es ist während langsamer Geradeaus-Fahrt und nur leicht angelegtem Gasfuß, ohne nennenswerten Zug,
teilweise schon auch vorhanden. So wie man sich aus dem Wohngebiet durch Tempo 30 und Rechts und vor Links langsam herausschlängelt eben.
Da nicht immer, aber auch.
Beim Abbiegen / Kurven in Schleichfahrt immer.

Letztes Mal hast Du mir ja schon den link zu Powerflex gegeben, das werde ich mir auf jeden Fall besorgen - zusammen mit einem Original-Lager, wie Du meintest auch besser
nicht das TTRS Lager, sondern lieber das (leider teurere) für`n RS 3.
Möchte noch bis Frühjahr warten mit dem Einbau und dann gleichzeitig mit dem Dom-Lager wechseln.

Und wie von Kaos beschrieben werde ich das Prozedere zum Geräusch-Test für`s Getrieblager demnächst auch mal versuchen.

Die Tips waren hier : https://www.audirs3.de/threads/zweimassenschwungrad-selbst-tauschen.12770/#post-335819
 
.....genau so war es.....
Das Dumme an Undichtigkeit beim Verteilgergetriebe ist scheinbar, daß man bei beginnendem Ölverlust wohl nicht gleich was sieht auf dem Parkplatz, da sich das Öl
erst mal in der Bodenplatte fängt.
Es war jedenfalls so der Fall bei mir, es gab Öl zu sehen am VG selbst und auf der Innenseite der Bodenplatte - das aber nur, weil das Auto grad zufällig auf der Bühne war.
Der Zeitpunkt zählt also, laut dem Meister war noch nicht viel Öl raus, vielleicht erst so um die 50 ml oder jedenfalls eine kleinere Menge.
Geprüft und vermessen wurden die Lager und was sonst noch in Frage kommt, aber alles ist voll in Ordnung und ich kam mit dem Neu-Abdichten davon.

Was Du beschreibst hinsichtlich Preis und Vorgehensweise bei Audi (ganzes Teil austauschen) habe ich so ebenfalls schon gehört, und so wie ich es verstanden habe
sind seitens Audi keine Ersatzteil-Nummern für`s VG erhältlich.
Wie ich erfahren habe, wird seit September `20 beim Getriebe-Doc für die Verteilergetriebe ein Überhol-Service angeboten und es besteht Teile-Bevorratung - in meinem Fall wurde
hiervon wohl außer Simmerringen nicht viel benötigt.

Da hast Du mal ordentlich Glück gehabt :jc_doubleup: :biggrinn: Meist endet es im Tausch gegen ein Neues VG. Ne Ersatzteile gibt von Audi-Seite nicht. Ich muss meine defektes auch mal endlich untersuchen, komme nur leider nie dazu:aaaah:Evtl. kann ich dies wieder herrichten.

Bzgl. Getriebelager: Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr mal über ein Kopfpflaster-Belag,dann lässt sich das am einfachsten Lokalisieren oder mal ordentlich am Motor (ausgeschaltet) ziehen/drücken (wenn´s total hinüber ist, hört man dies sogar im Stand durch das Kippen)

Vg Andi
 
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