8PA 8,5x19 rundrum??

ace

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
hi @all

hab da mal ne frage bezüglich felgen und reifen (ja ich weiss, das wird wohl schon die 1000000igste sein), aber anyway.

ich will mir ne neue felge besorgen für den sommer und hab auch schon ein hersteller gefunden. der kann mir allerdings die felge nur in 8,5x19 anbieten. zudem hinzu will ich unbedingt 255er vorne und 225er hinten fahren. meine unsicherheit nun: ich gehe schwer davon aus dass ein 255er auf die 8,5x19 passt, aber passt ein 225er auf die 8,5x19 und welche ET brauche ich da für die felgen auf der VA und auf der HA? ich will dem hersteller die genauen angaben geben dass ich auch die richtige felge bekomme :) ich habe auch noch ein KW V3 in planung, also wenn mir hier einer von den spezialisten hier die dauernd an audis rumschrauben helfen könnte wäre ich extrem froh.

danke schon jetzt

255er geht gar nicht, egal welche Felge oder ET
Auch Audi biete diese Option nicht mehr an..
Wollte auch die 255er auf meiner 8 1/2x19 OZ montieren lassen, geht nicht ohne das es streift..
Sogar bei der originalen 235er Bereifung kann es je nach Marke probleme geben, nur der Conti baut so schmal das es garantiert nicht streift..
Habe den Pireli Silver bestellt für die Superforgiatta in 235er vorne und 225 hinten, hoffe das es passt..

Warum soll 255/30/19 vorne nicht gehen?

Mit einer ET größer als 50 sollte eine 8,5x19 Felge gehen, die Audi-Felge hat ET53. Bei der Reifenwahl heißt es dann zudem aufgepasst! Der Conti baut am schmalsten, Michelin oder Pirelli fallen definitiv weg.

Mit 225/35/19 hinten wird es auf einer 8,5x19 gehen, allerdings muss die ET ebenfalls mindestens 50 sein, könnte aber dann auch nach innen knapp werden, für die Reifenwahl gilt obiges.

Am besten wäre rundum eine ET 53 oder 55...

Hast du keinen Reifenhändler, der dich da berät?

Hallo ace,

Audi bietet nach wie vor als Option die 255er auf 8,5x19 mit ET53 an (siehe Konfigurator). Im Fahrzegschein ist übrigens diese Kombination bei jedem RS3 bereits eingetragen für die VA. Die Felgen sollten daher für die VA eine ET von 50 bis 55 aufweisen. Wie das ganze bei Tieferlegung ausschaut kann ich dir allerdings nicht sagen.

Auf der HA solltest du auf alle Fälle bei 225er bleiben, wenn du vorne 255er fährst, sonst ist der prozentuale Unterschied im Abrollumfang zwischen VA und HA recht groß was ggf. zu erhöhtem Verschleiß oder Problemen mit der Haldex führen könnte. Die 225er bekommst du auch auf die 8,5 x 19. Allerdings sieht das dann etwas gezogen aus. Als ET sollten 40 bis ca. 53 gehen, wobei ET45 definitiv die besste Wahl sein wird, wenn du noch ein V3 verbauen möchtest. Evtl könnte es bei ET53 zu Problemen mit der Freigängikeit an der Felge zum Stoßdämpfer geben (also innen und nicht außen).

Schöne Grüße
Samsara

Ein Kollege von mir fährt seinen RS mit 8.5x 19 auf der VA & HA.
VA = 255/35 19
HA = 235/35 19

Felge OZ Ultraleggera HLT ET weiss ich nicht mehr. In der CH ist die Felge zugelassen, Reifenbreiten interessiert hier niemanden solangs nicht streift ;)

bin auch am überlegen ob ich 255 dann im sommer draufschmeissen werde.

y.gisler said:
Ein Kollege von mir fährt seinen RS mit 8.5x 19 auf der VA & HA.
VA = 255/35 19
HA = 235/35 19

Felge OZ Ultraleggera HLT ET weiss ich nicht mehr. In der CH ist die Felge zugelassen, Reifenbreiten interessiert hier niemanden solangs nicht streift ;)

bin auch am überlegen ob ich 255 dann im sommer draufschmeissen werde.

DAS würde ich gerne mal sehen! 255/35/19 glaube ich nicht und welche Ultraleggera die notwendige ET hat, damit es passt, würde ich gerne selber wissen!

Also: BILDER!

danke @all, vorallem samsara für den ausführlichen bericht...
ich werde die daten dem felgen hersteller weiter geben (problem ist dass der in den staten ist und der baut die felgen extra für den rs3).

Mit der Originalen Felgen und 235 rundum,ist das möglich ohne das es schleift?

Ich bin meistens allein auf der Bahn,ohne Gepäck

lg

olly

olly-de said:

lg

olly
Hallo Olly,

das passt ohne Probleme und schleifen, selbst mit GWF.

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
olly-de said:

lg

olly
Hallo Olly,

das passt ohne Probleme und schleifen, selbst mit GWF.

Schöne Grüße
Samsara

Dank dir
lg
olly

Wer hats erfunden :biggrinn:

:smilie_s_030: man man sieht das geil. aber auch nicht geschenkt.

giongialet said:
http://www.sportec.ch/page9112.html

Damit passt's bestimmt :biggrinn:

Nur der Preis :boysauregurken:

so hätte ich mir die Serie gewünscht - a la RS4 :boys_0120:

sieht echt gut aus :boys_0120:

Sieht schon fast so bullig aus wie dem 1er M Coupé
Hat auf jeden Fall was :biggrinn:

RS3Fussel said:

Wäre schon geil, keine Frage..dann noch 265er reifen hinten :biggrinn:
Aber 7500.- SFR :dfb8voncherrysmilies:

giongialet said:
RS3Fussel said:

Wäre schon geil, keine Frage..dann noch 265er reifen hinten :biggrinn:
Aber 7500.- SFR :dfb8voncherrysmilies:

Und vorne dann 285, damit das Verhältnis wieder stimmt... das wäre ein Geschoss, dass wahrscheinlich gar nicht mehr laufen könnte vor Kraft :aufgeben:

neue frage an euch fachspezialisten: :boys_0120:

wie schauts aus mit:
VA 9x19 ET50 mit 255/30
HA 8.5x19 ET45 mit 225/35

passt das?

ace said:
neue frage an euch fachspezialisten: :boys_0120:

wie schauts aus mit:
VA 9x19 ET50 mit 255/30
HA 8.5x19 ET45 mit 225/35

passt das?

hinten passt es sicher,
vorne könnte es knapp werden, ich hatte am wochenende vorne 255 35 19 mit 9x19 et 52 montiert, bin aber nicht gefahren so,
aber et 50 steht minimal weiter rein, und durch die reifen höhe in 30 könnte es klappen,

alle angaben ohne gewähr :biggrinn:

hinten ok, vorne nicht ohne nacharbeiten !! (Kotflügel Innenkante und Innenkotflügel)

255 müsste mit der richtigen ET doch auch ohne Anpassungen gehen.
Gibt/Gab die Option ja von Audi.

Tobi21 said:
aber mit ET53 und 8,5J Felgenaußenrand also ---- nach Adam Riese__?? na ?? --9,4mm !!!! weiter nach außen!!!!!

EKK said:
Tobi21 said:
aber mit ET53 und 8,5J Felgenaußenrand also ---- nach Adam Riese__?? na ?? --9,4mm !!!! weiter nach außen!!!!!

Ich komme auf 9,35mm :aufgeben: :biggrinn:
Oh ja, habe ich doch noch richtig gerechnet. hehe

Ihr habt da aber einen kleinen Fehler drin letztendlich machen sich nur die drei Milimeter der ET bemerkbar da die die Felge weiter rausbringen.
Der Reifen sollte aber in etwa gleich bleiben ob ein 255 auf 8,5" (Audi Option) oder auf 9" spielt für die die Breite doch keine so große Rolle. :boys_0136: :boys_0137:

Rappel said:
Ihr habt da aber einen kleinen Fehler drin letztendlich machen sich nur die drei Milimeter der ET bemerkbar da die die Felge weiter rausbringen.
Der Reifen sollte aber in etwa gleich bleiben ob ein 255 auf 8,5" (Audi Option) oder auf 9" spielt für die die Breite doch keine so große Rolle. :boys_0136: :boys_0137:

richtig!! deshalb schreibe ich ja auch Felgenaußenrand und nicht Reifenschulter!!

Felgenaussenrand interessiert aber bedingt. Die Reifenschulter zählt ob es schleift oder nicht.

Und wenn die 255 mit der 8.5"-Audi Felge passen, dann muss nur die ET der 9" ähnlich/gleich sein. Dann sollte es doch gehen.

so! nach langem suchen und rechnen habe ich mich nun endlich entschieden:

VA: 9x19 ET50 mit 255/30
HA: 8,5x19 ET45 mit 225/35

sollte eigentlich gemäss meinen rechnungen alles ohne probleme passen. sobald ich die felge habe werde ich natürlich benachrichtigen (kann aber noch ne weile dauern).

müsste doch passen...

VA: 8,5x19 ET 45 mit 245/35
HA: 8,5x19 ET 45 mit 235/35

oder?

LG - Basti

RS3000 said:
müsste doch passen...

oder?

LG - Basti
:boys_0120: auf jeden Fall

EKK said:
RS3000 said:
müsste doch passen...

oder?

LG - Basti

ja schon, aber mir gefällt das nicht so wenn der reifen so krass über die felge raus kommt, deshalb 9" vorne. weil bei EKK sieht das schon sehr dick aus auf der VA mit den 9" (würde mich interessieren wie es dann ausschaut bei den 245er - wann kommen die drauf?)

ace said:
EKK said:
RS3000 said:
müsste doch passen...

oder?

LG - Basti

ja schon, aber mir gefällt das nicht so wenn der reifen so krass über die felge raus kommt, deshalb 9" vorne. weil bei EKK sieht das schon sehr dick aus auf der VA mit den 9" (würde mich interessieren wie es dann ausschaut bei den 245er - wann kommen die drauf?)

Dieses Jahr nicht mehr, Fahre die Goodyear´s erst runter!

ace said:
EKK said:
RS3000 said:
müsste doch passen...

oder?

LG - Basti

hi manu,

schau mal hier was wie passt...

http://www.reifen-pneus-online.at/zusta ... laege.html

LG - Basti

RS3000 said:
hi manu,

LG - Basti

na dann brauch ich 9" vorne - will ja mit 255er fahren im sommer...
wollte eigentlich ET50, aber da bei EKK mit (soweit ich mich erinnern kann) ET52 der 235er reifen schon sehr geil am limit ist, muss ich wohl eher ET53-55 für 255er gummis bestellen - was meinst du?

ace said:
RS3000 said:
hi manu,

LG - Basti

na dann brauch ich 9" vorne - will ja mit 255er fahren im sommer...
wollte eigentlich ET50, aber da bei EKK mit (soweit ich mich erinnern kann) ET52 der 235er reifen schon sehr geil am limit ist, muss ich wohl eher ET53-55 für 255er gummis bestellen - was meinst du?

gude - wieso unbedingt 255er? bleib bei 8,5" mit 245er... bei 9" mit ET >50 und 255er könnte es innen eng werden.

hat jemand diese Kombination schon drauf??

LG - Basti

RS3000 said:
gude - wieso unbedingt 255er? bleib bei 8,5" mit 245er... bei 9" mit ET >50 und 255er könnte es innen eng werden.

LG - Basti

ist doch logisch wieso - mehr grip :biggrinn: :biggrinn: vor allem weil unser dicker ja so gern untersteuert.
hmm habs ausgerechnet und sollte eigentlich gut platz habn

ace said:
RS3000 said:

LG - Basti

ist doch logisch wieso - mehr grip :biggrinn: :biggrinn: vor allem weil unser dicker ja so gern untersteuert.
hmm habs ausgerechnet und sollte eigentlich gut platz habn

bei 9x19 et50 passt es innen auf jedenfall. eher wird es aussen eng aber auch da dürfte es passen, hängt aber natürlich auch vom reifen ab. mit michelin dürfte es eng bei 255er werden die sind ziemlich breit. an sich ist die felge aber kein problem weil hier fahren ja mehrere die ttrs rotor in 9x19 et52 teilweise sogar noch mit spurplatten.

genau - deshalb werden 9" mit ET50-53 sicherlich platz haben. am besten mit 255er contis - mein traum :)

ace said:
am besten mit 255er contis - mein traum :)

:aaaah: warum nicht pirelli pzero oder der neue hankook s1 evo 2. beide waren in nem aktuellen test überragend.

luxrs3 said:
:aaaah: warum nicht pirelli pzero oder der neue hankook s1 evo 2. beide waren in nem aktuellen test überragend.

weil ich bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht hab mit contis, und weil wenn ich mir noch ne KW3 reinklatschen will bei den felgen, einen reifen brauche der schmal ist... :boys_0136:

ace said:
luxrs3 said:

weil ich bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht hab mit contis, und weil wenn ich mir noch ne KW3 reinklatschen will bei den felgen, einen reifen brauche der schmal ist... :boys_0136:
mit Contis wirds auf jeden Fall passe!! :boys_0120:

Back
Top Bottom