8Vx-FL17 600+ Stage mit Upgradeturbo und TÜV gesucht.

nuts

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Hallo zusammen,
Ich beschäftigte mich gerade intensiver mit einer Leistungssteigerung in Verbindung mit Upgradeturbo, DP auf 2x HJS Bodenkats, LLK sowie gemachte Ansaugung ( ggf. auch Eventuri ).
Die Leistung sollte auf jeden Fall verbrieft werden und da wird die Liste schon sehr kurz.
Soweit bekannt bieten hier SLS/MTR und Hperformance etwas mit den HJS Kat Modulen an.
Bei HP wäre das in Verbindung mit Tomcat TC640 Lader. Preislich ist das noch im Rahmen, dennoch würde ich bei Lader gerne noch Reserven haben um später mal auf 700+ aufzurüsten ohne gleich wieder den Lader zu wechseln. GTX35 wäre eine Möglichkeit jedoch wird es da Preislich doch gleich einen Batzen teurer.
Hat jemand Infos welcher Tuner mit TTE700 oder TTE777 arbeitet und dafür auch TÜV anbietet?
Ich glaub bei APR kommt vielleicht bald was die werden ja auch von TTE beliefert.
Jemand noch andere Infos oder Kontakte?
 
Last edited:
Wenn Du von den obigen Dreien die Stufe 2 bzw. Stufe 3 verbaut und eingetragen hast interessiert keine "Socke" mehr
ein Upgrade Laderumbau mit 600 + PS.
Der Lader ist äußerlich nicht von einem OEM Teil unterscheidbar.
Und was sich für eine Software bei eingetragen 375 KW auf dem Steuergerät befindet ist ebenfalls egal.
Wer kann das auslesen und vor allem differenzieren?
Viel wichtiger erscheint mir die Frage nach stärkeren Motorkomponenten.
Das würde mich dann mehr beunruhigen als "die ewige Leier mit der drohenden Staatsgewalt".
 
Last edited:
Wenn Du von den obigen Dreien die Stufe 2 bzw. Stufe 3 verbaut und eingetragen hast interessiert keine "Socke" mehr
ein Upgrade Laderumbau mit 600 + PS.
Der Lader ist äußerlich nicht von einem OEM Teil unterscheidbar.
Und was sich für eine Software bei eingetragen 375 KW auf dem Steuergerät befindet ist ebenfalls egal.
Wer kann das auslesen und vor allem differenzieren?
Viel wichtiger erscheint mir die Frage nach stärkeren Motorkomponenten.
Das würde mich dann mehr beunruhigen als "die ewige Leier mit der drohenden Staatsgewalt".

Da wäre ich mir nicht so sicher. Steffen hat mir erzählt, dass in einem Fall die Rennleitung das Steuergerät sogar zu Bosch geschickt hat, um es auslesen zu lassen. Ich finde den Weg mit TÜV den deutlich beruhigenderen. Was Pleuel und Kolben angeht, würde ich bei solch Leistungen auch über einen Austausch nachdenken.
 
TÜV sehe ich persönlich sehr wichtig deswegen keine Frage möchte ich die rund 600PS Stufe auch verbriefen.
Motorverstärkung für die Zukunft aber Hallo ist auch klar. Die 600PS würde ich noch mit Serienrumpf fahren und Drehmoment bei 720nm einregeln.

Ich denke aber schon weiter wenn ich so viel Geld ausgebe möchte ich die Komponenten wie Upgradelader etc. für einen künftigen Ausbau 700+ gerne weiterverwenden. Deswegen suche ich nach Möglichkeit jemand der passende Hardware z.b. TTE700+ anbietet und damit erst mal 600PS realisiert sowie Eintragung machen kann. Dann könnte ich nach einiger Zeit den Block machen und eben das ganze Packet mit höherer Leistung neu abstimmen ohne gleich wieder neuen Turbo in die Hand nehmen zu müssen. So der Gedanke dahinter.
 
Wenn Du von den obigen Dreien die Stufe 2 bzw. Stufe 3 verbaut und eingetragen hast interessiert keine "Socke" mehr
ein Upgrade Laderumbau mit 600 + PS.
Der Lader ist äußerlich nicht von einem OEM Teil unterscheidbar.
Und was sich für eine Software bei eingetragen 375 KW auf dem Steuergerät befindet ist ebenfalls egal.
Wer kann das auslesen und vor allem differenzieren?
Viel wichtiger erscheint mir die Frage nach stärkeren Motorkomponenten.
Das würde mich dann mehr beunruhigen als "die ewige Leier mit der drohenden Staatsgewalt".

Da wäre ich mir nicht so sicher. Steffen hat mir erzählt, dass in einem Fall die Rennleitung das Steuergerät sogar zu Bosch geschickt hat, um es auslesen zu lassen. Ich finde den Weg mit TÜV den deutlich beruhigenderen. Was Pleuel und Kolben angeht, würde ich bei solch Leistungen auch über einen Austausch nachdenken.
Das wäre aber unfair!:cry:
Solche Schlawiner.
 
https://www.hgp-turbo.de/2-5-tfsi.html
Mit Tüv und sehr positivem Testbericht ;)

Ja, kenne ich. Jedoch für das Geld würde ich dann schon wieder in einen GTX35 Umbau investieren und hätte Potenzial für 700+++
In meinen Augen positiv wäre vor allem das sauber entwickelte Gesamtpaket. Da passen Hardware und Software zusammen und Standfestigkeit sowie Fahrbarkeit bleiben auf hohem Niveau. Ich hatte das Vergnügen mal einen neueren HGP Umbau zu fahren und das hatte nichts von Bastelbude. Da rutschte keine Kupplung und es ruckelte auch nichts. Mir persönlich wäre das wichtiger als der alleinige Leistungswert auf dem Papier.
Ich war von dem HGP Umbau zumindest mehr als begeistert.
Gruß Alex
 
Hier im Ruhrgebiet arbeitet die Polizei auch mit Firmen zusammen, die einen Prüfstand haben, sobald der Verdacht besteht, das etwas verändert wurde, wird das Auto stillgelegt und wird mittels Gutachten auf einem Prüfstand vorgeführt.

Ich kennen einen der einen HGP Umbau hat, er ist mehr als zu frieden.

Wiso willst du einen zwischen Schritt machenß mach es direkt richtig.
 
Ein Umbau auf 600PS mit Upgradelader im Packet ist schon mal sehr ordentlich.
Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen gehört und bin natürlich auch immer an Infos interessiert.
HGP z.b. bieten in Verbindung mit ihrem Upgradelader max. rund 600 PS an was wohl auch seinen Grund haben wird!
Deswegen hätte ich bezgl. TTE700/777 noch gerne Hintergründe gehabt was mit der Haltbarkeit/Thermik zu erwarten ist.
Wenn ich auf das Geld nicht achten müsste würde ich zu einem GTX35 Umbau greifen.
 
Die 6 sek. 100-200 können sich auch sehen lassen
 
Ein Umbau auf 600PS mit Upgradelader im Packet ist schon mal sehr ordentlich.
Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen gehört und bin natürlich auch immer an Infos interessiert.
HGP z.b. bieten in Verbindung mit ihrem Upgradelader max. rund 600 PS an was wohl auch seinen Grund haben wird!
Deswegen hätte ich bezgl. TTE700/777 noch gerne Hintergründe gehabt was mit der Haltbarkeit/Thermik zu erwarten ist.
Wenn ich auf das Geld nicht achten müsste würde ich zu einem GTX35 Umbau greifen.
Mein Bekannter sagte mir, dass HGP in der Entwicklung mit deutlich mehr Leistung gefahren ist aber der Kurbeltrieb hier die Grenze setzt. Wegen der Dauerhaltbarkeit haben sie es dann bei den 606PS bewenden lassen. Das betrifft dann schließlich alle - egal mit welchem Ladertyp.
 
MTR/SAR verbauen TTE700 und GTX35.
Leistungen bei 700+PS und 800NM.
Jeweils mit TÜV. Musst du dort mal anfragen.
Ich glaube, dass du bei einem RS3 so oder so nicht mehr als 550PS eintragen lassen kannst.
Egal ob SAR oder HGP oder SLS. Ich meine, dass die Grenze bzgl Abgasnorm, Gewicht und Karrosserie bei unter 600PS liegt.
@nuts: einen kompletten GTX Umbau wirst du allerdings nicht für 15.000.- bekommen...
 
Was Haltbarkeit vom Serienblock angeht und in Verbindung mit Upgradeturbo sind rund 600PS und 720nm gut drin. HGP ist dafür ein sehr guter Benchmark!! Hab ich auch so von verschiedenen Seiten gehört. Das lässt sich auch noch alles Eintragen.
Mir wurde auch schon gesagt das hier bei rund 650 ziemlich die thermische Grenze mit Upgradeturbo erreicht ist zwecks Abgaskrümmer usw.
Besser wäre natürlich dann GTX mit anderem Krümmer und damit Entlastung für den Motor.
Bei sowas frag ich mich natürlich warum man eine TTE700/TTE777 überhaubt noch nachschieben muss basierend auf Serienturbo.
Preise sind mir bekannt ;) bei GTX kann man schon gerne 19-20k anlegen wenn es ein Paket beim Tuner mit TÜV sein soll. Den Aufpreis zum HGP Umbau würde ich dann drauflegen sofern ich auf das Geld nicht achten müsste.
 
Etwas OT: Mich interessiert bei solchen Vorhaben: Was habt ihr mit den "Monsterumbauten" vor? Stammtisch und Papier? 1/4 Meilerennen oder Vergleichbares? (Keine Kritik, jedem das Seine :aufgeben:)

Ich glaube 0-100 an der Ampel macht es fast keinen Unterschied mehr, ob Stage 2 mit knappen 500 PS oder 600+PS... und die 2 oder 3 mal auf der AB, wo man einen richtig dicken Koffer ausbeschleunigen kann oder einen Porsche Turbo abhängen kann - ich weiß nicht, da wäre mit der Aufwand viel zu hoch. Ein RS3 mit Alumotor und bescheidenen 500 PS, da hat man doch wirklich kaum noch Gegner und es spielen bei den Schwa...vergleichen auf der Bahn so viel mehr Dinge eine Rolle (welcher Gang, wer wann auf dem Gas, Windschatten, wie viele Leute an Bord ...)
 
Gegenfrage, für was braucht ein kinderloses Ehepaar ein Haus mit beispielsweise 10 Zimmern und 180 Quadratmetern Wohnfläche,
obwohl man nur in einem Raum essen, schlafen oder sich waschen kann?
Ist ganz einfach ein Hobby, bei dem man auslotet wie viel Potenzial in solch einem Motor steckt.
Natürlich ist auch etwas nicht serienmäßiges immer interessanter als die "Masse von der Stange".
Zumindest ist es bei mir so mit einigen Dingen im Leben.
 
Die Sinnfrage ergibt in der Tat keinen Sinn, sonst kann man alles Unvernünftige in Frage stellen.

Ich würde es so beantworten: Leistung ist geil. Das hat schon einen speziellen Reiz, wenn so ein Koffer richtig andrückt.
 
Ob und wie mans braucht kann ja jeder für sich entscheiden. Ob man überhaupt Autos mit über 300 PS heutzutage braucht kann man genau so fragen.
Muss eben jeder für sich entscheiden.
Wenn man es sich richtig überlegt ist der Sprung einer vernünftigen 500+ Stufe zu 600+ nicht weit entfernt. Auch bei 500PS würde ich DP + Kats sowie LLK und Ansaugung machen um einen thermisch guten Motor zu haben. Wenn man das Geld ausgibt kann man auch gleich noch einen Upgradeturbo drauflegen :)
Aber wie gesagt ist Ansichtssache die Garantie ist so oder so weg.
Jetzt bitte wieder back to Topic.
 
Servus,
darf ich fragen obs hier irgendwie weiter ging? Ich stehe grade nämlich vor der identischen Entscheidung, bisher war ich bei HGP, HPerformance und BTM Turbo, bin bzgl. Tüv ausser bei HGP aber noch nicht so ganz schlau. Motor- und zumindest Schwungradverstärkung habe ich mir fürs persönliche Wohlbefinden als must-have vermerkt. Bin am Freitag nochmal bei HPerformance und frag nochmal explizit nach.
 
Joa was willste denn noch wissen?
Du solltest dort hinfahren, wo es den Umbau auch inkl. TÜV gibt. Und der Preis passt.
Deine genannten Werkstätten sind doch alle OK. Musst du für dich entscheiden.
Außerdem würde ich auch nach der Entfernung gehen. Du wirst ja im Laufe der Zeit sicherlich nicht nur 1x in diese Werkstatt fahren. Von daher...
 
Tüv ausser bei HGP aber noch nicht so ganz schlau

Wie im ersten Beitrag steht, auch bei SLS bekommst du etwas über 600PS eingetragen
 
Ich glaube nicht Thomas.
Steffen (SLS) hatte mir mal gemailt, dass nur ein Gutachten über 600 PS vorhanden sei.
Und HP trägt ebenfalls "nur" bis 600 PS ein. Zumindest wurde es mir so gesagt.
Bei APR gehen legitim 560 Pferde.
Dabei spielen voraussichtlich der Geräuschpegel, der Schadstoffausstoß, die Bremse und die Reifen eine übergeordnet große Rolle.:boys_0136:
 
Ja, daher schrieb ich etwas über 600PS es werden wie auch bei bei 500 etwas mehr eingetragen (laut meiner Info durch Steffen).
 
Ich glaube nicht Thomas.
Steffen (SLS) hatte mir mal gemailt, dass nur ein Gutachten über 600 PS vorhanden sei.
Und HP trägt ebenfalls "nur" bis 600 PS ein. Zumindest wurde es mir so gesagt.
Bei APR gehen legitim 560 Pferde.
Dabei spielen voraussichtlich der Geräuschpegel, der Schadstoffausstoß, die Bremse und die Reifen eine übergeordnet große Rolle.:boys_0136:
Wie schaut es bei dir mit der Eintragung aus, Olaf? Noch die SLS Eintragung oder mehr ?
 
Die 560 sind doch wegen der 40% Regel aus dem VdTÜV Merkblatt 751 die Grenze.
drüber muss man ja die Festigkeit der Karosse prüfen usw. 🤔
und das werden nur die wenigsten Tuner auch auf sich genommen haben.
wär allerdings interessant sich darauf zu beziehen, wenn ja bei denen evtl. auch nix verstärkt wurde oder so.
bei HGP 606PS wird da ja nix gemacht, nichtmal die Bremse, oder?
 
Ich glaube nicht Thomas.
Steffen (SLS) hatte mir mal gemailt, dass nur ein Gutachten über 600 PS vorhanden sei.
Und HP trägt ebenfalls "nur" bis 600 PS ein. Zumindest wurde es mir so gesagt.
Bei APR gehen legitim 560 Pferde.
Dabei spielen voraussichtlich der Geräuschpegel, der Schadstoffausstoß, die Bremse und die Reifen eine übergeordnet große Rolle.:boys_0136:
Wie schaut es bei dir mit der Eintragung aus, Olaf? Noch die SLS Eintragung oder mehr ?
Alles gut bei mir.:biggrinn:
 
Die 560 sind doch wegen der 40% Regel aus dem VdTÜV Merkblatt 751 die Grenze.
drüber muss man ja die Festigkeit der Karosse prüfen usw. 🤔
und das werden nur die wenigsten Tuner auch auf sich genommen haben.
wär allerdings interessant sich darauf zu beziehen, wenn ja bei denen evtl. auch nix verstärkt wurde oder so.
bei HGP 606PS wird da ja nix gemacht, nichtmal die Bremse, oder?
Was mich bei HGP speziell interessieren würde, ist die Art der Downpipe.
Ist es eine mit zwei Bodenkats oder eine ähnlich der HJS-Pipe mit Kat in der Nähe des Turbos?
Und wird diese nur von HGP gefahren, da sie eigen entwickelt wurde?
Wer hat da eine Ahnung?
 
Last edited:
Interessant, die 606 wurde nun ersetzt und es wird auch eine Motorverstärkung empfohlen, für weitere 5900€.
zur Downpipe steht nur, geändertes Hosenrohr mit Stahlkatalysator. Wobei man bei Singular von der HJS Lösung nahe des Turbos ausgehen könnte. 🤔
 
Die 560 sind doch wegen der 40% Regel aus dem VdTÜV Merkblatt 751 die Grenze.
drüber muss man ja die Festigkeit der Karosse prüfen usw. 🤔
und das werden nur die wenigsten Tuner auch auf sich genommen haben.
wär allerdings interessant sich darauf zu beziehen, wenn ja bei denen evtl. auch nix verstärkt wurde oder so.
bei HGP 606PS wird da ja nix gemacht, nichtmal die Bremse, oder?

so ist es.
von daher kann ich das gar nicht richtig glauben, dass die anderen Tuner 600PS eintragen :boys_0137:
 
Für HGP Verhältnisse ist der Preis für die Motorverstärkung recht human ausgefallen.
Sollte es wirklich nur ein Kat in der Nähe des Turbos sein, wäre diese Lösung absolut indiskutabel.
Es könnte auch sein, dass HGP mit nur einem Bodenkat arbeitet.
Der OPF hat jetzt sogar mehr Leistung, wie der ohne "Korken".
Da sieht man, dass daran mit Hochdruck gearbeitet worden ist.
Der rennt nicht schlecht, jedenfalls einen Tick besser als der Vorgänger.:good:
Die Katzenmusik hätten die sich von mir aus aber sparen konnen.
"Keep it hard and heavy" ist meine Devise.

Da erkennt man auch wieder, daß der Tacho nur bis 322 anzeigt.
Deshalb ist da bei mir auch visuell betrachtet Feierabend. :scratch_one-s_head:
 
Last edited:
Musik ist mir auch zu viel Tokiodrift, da bin ich beim Popel 🤘🏻
Brabbeln darf er wieder a bissl im Stand und auch im Tunnel. Man hört aber ganz klar die Klappen schalten. Klar, sonst würde man auch die Lärmvorschriften nicht schaffen. 😉

und der Held nutzt bei der Autobahnfahrt einfach mal in jedem Gang die aktivierte Zwangshochschaltung, ohne Worte. 🤪
 
Die hätten auch mal per GPS messen können, was er tatsächlich läuft. 🙄
 
Hui,
is ja doch recht produktiv geworden:laie_60a:.
Grund der Frage war tatsächlich, ob jemand mehr als die 40% mehr des Basisfahrzeugs (+ wohl 15% Messungenauigkeit) eingetragen bekommen hat weil zumindest keiner der genannten mir das bisher keiner angeboten hat. Ergänzend habe ich auch noch bei Abt angerufen, auch dort nix in die Richtung.
Hab irgendwo einen Auszug des legendären Merkblattes gefunden dass über 40% zusätzlich zu den restlichen Prüfungen wohl irgendwie 2000km Rennstrecke durch den TÜV gefahren werden muss, wird allein deswegen (obwohl ich deren Stundensätze nicht kenne) nicht ganz billig werden.
HGP möchte nicht mehr ohne Pleuel anbieten da es von befreundeten Mechanikern einen Hinweis zu einem möglichen fressen des Kolbenbolzens im Pleuelauge (auch schon bei Serie) gab und sich dann beim nachschauen im eigenen Fahrzeug genau dieses Bild gezeigt hat.
Wenn ich aber schon aufmachen lass (was ich eh beschlossen habe) will ich gleich zumindest das Schwungrad mitmachen lassen.
Downpipe ist ne geänderte originale so wie ich das verstanden habe, rest unverändert, zumindest hat Herr Gräf nix erwähnt diesbezüglich.
Wird also vermutlich wie und bei wem auch immer auf die ca. 600 PS incl. Motorverstärkung beim Tuner meines Vertrauens in sinnvoller Entfernung rauslaufen:dh:. Ich halt euch auf dem laufenden.
Btw. weiß jemand ob der Upgradelader dens für OPF von APR gibt auch für nicht OPF angeboten wird? Hab aber nach einem Anruf bei einem Stützpunkt in der Nähe so das Gefühl dass mir die Jungs zu unflexibel sind was Softwareanpassungen (wenn überhaupt) angeht.
 
Hui,
is ja doch recht produktiv geworden:laie_60a:.
Grund der Frage war tatsächlich, ob jemand mehr als die 40% mehr des Basisfahrzeugs (+ wohl 15% Messungenauigkeit) eingetragen bekommen hat weil zumindest keiner der genannten mir das bisher keiner angeboten hat. Ergänzend habe ich auch noch bei Abt angerufen, auch dort nix in die Richtung.
Hab irgendwo einen Auszug des legendären Merkblattes gefunden dass über 40% zusätzlich zu den restlichen Prüfungen wohl irgendwie 2000km Rennstrecke durch den TÜV gefahren werden muss, wird allein deswegen (obwohl ich deren Stundensätze nicht kenne) nicht ganz billig werden.
HGP möchte nicht mehr ohne Pleuel anbieten da es von befreundeten Mechanikern einen Hinweis zu einem möglichen fressen des Kolbenbolzens im Pleuelauge (auch schon bei Serie) gab und sich dann beim nachschauen im eigenen Fahrzeug genau dieses Bild gezeigt hat.
Wenn ich aber schon aufmachen lass (was ich eh beschlossen habe) will ich gleich zumindest das Schwungrad mitmachen lassen.
Downpipe ist ne geänderte originale so wie ich das verstanden habe, rest unverändert, zumindest hat Herr Gräf nix erwähnt diesbezüglich.
Wird also vermutlich wie und bei wem auch immer auf die ca. 600 PS incl. Motorverstärkung beim Tuner meines Vertrauens in sinnvoller Entfernung rauslaufen:dh:. Ich halt euch auf dem laufenden.
Btw. weiß jemand ob der Upgradelader dens für OPF von APR gibt auch für nicht OPF angeboten wird? Hab aber nach einem Anruf bei einem Stützpunkt in der Nähe so das Gefühl dass mir die Jungs zu unflexibel sind was Softwareanpassungen (wenn überhaupt) angeht.
Der befreundete Mechaniker scheint Bp Motortechnik zu sein. Genau da hab ich den Fall von defekten Kolbenbolzen gesehen. Und die Motoren die er da hatte kamen eigentlich hauptsächlich von digitun und waren alles andere als Serie. Die Motorverstärkung mit verdichtungreduzierung über die Kolben passt auch zu bp. Aber in meinen Augen nicht richtig für 6 bis 700ps. Lieber anständiges Öl fahren und öfter wechseln.
Grundsätzlich nicht verkehrt eine Motorverstärkung mit anzubieten, aber das das selbst Serie passiert sein soll ist wieder Angst mache.

@Olli Und wenn es eine Downpipe wie die HJS ist... das reicht locker lässig aus für die Leistung. Wenn ich nochmal aufbauen würde, würd ich die HJS Downpipe nehmen.
 
bei HGP 606PS wird da ja nix gemacht, nichtmal die Bremse, oder

Die Höchstgeschwindigkeit wird bei Eintragung begrenzt. Somit ist ein Wechsel der Bremsen nicht zwingend notwenig.
Es ist doch egal ob der RS3 800PS oder 500PS hat bei gleicher Endgeschwindigkeit, dadurch wird der Bremsweg nicht länger (ich rede hier nur von dem was eingetragen ist). Beschleunigung braucht (nicht wirklich) bessere bremsen auch wenn es natürlich empfehlenswert ist.
 
bei HGP 606PS wird da ja nix gemacht, nichtmal die Bremse, oder

Die Höchstgeschwindigkeit wird bei Eintragung begrenzt. Somit ist ein Wechsel der Bremsen nicht zwingend notwenig.
Es ist doch egal ob der RS3 800PS oder 500PS hat bei gleicher Endgeschwindigkeit, dadurch wird der Bremsweg nicht länger (ich rede hier nur von dem was eingetragen ist). Beschleunigung braucht (nicht wirklich) bessere bremsen auch wenn es natürlich empfehlenswert ist.

Grund der Frage war tatsächlich, ob jemand mehr als die 40% mehr des Basisfahrzeugs (+ wohl 15% Messungenauigkeit) eingetragen bekommen hat weil zumindest keiner der genannten mir das bisher keiner angeboten hat. Ergänzend habe ich auch noch bei Abt angerufen, auch dort nix in die Richtung.
Hab irgendwo einen Auszug des legendären Merkblattes gefunden dass über 40% zusätzlich zu den restlichen Prüfungen wohl irgendwie 2000km Rennstrecke durch den TÜV gefahren werden muss, wird allein deswegen (obwohl ich deren Stundensätze nicht kenne) nicht ganz billig werden.

Da kann ich nur ein Gegenbeispiel bringen. Ein sehr guter Freund, hat in einen Chevy Van einen Viper Motor gebaut / auch bessere Bremsen usw.). Es war sehr viel im Gespräch mit dem Tüv. Nachdem er nachweisen konnte, dass er mit dem Van nach dem Umbau mehrere tausend Kilometer (mitunter nach Schweden) gefahren ist, hat er den Nachweis (das alles OK ist) selber gebracht. Er hat alles eingetragen bekommen. Ganz offiziell zugelassen (natürlich ohne Oldtimer Zulassung).
 
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