8Vx-FL17 400PS Motor/ Öl

nuts

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Hallo zusammen,

kann jemand bestätigen welches Öl beim 400PS Motor verwendet wird.
Ich habe was von 0W-30 gefunden.
Wechsel mit Filter soll bei 7,1 Liter liegen stimmt das ?
 
Ganz ehrlich blicke ich beim dem Öl auch nicht durch.
Es gibt zu viele Menschen, die daraus eine Wissenschaft machen.

Am wichtigsten ist wohl, dass es die Norm erfüllt. Siehe Handbuch.
Nach einiger Recherche habe ich mir Mobil 1 5W-30 gekauft und ins Regal gestellt, FALLS ich mal was nachkippen müsste.
 
genau deswegen bin ich ja so verunsichert... der Screenshot ist aus einem Wartungsbuch für den 400PS Motor... hab ich so bei der Suche gefunden.

Hat da jemand Infos aus erster Hand?
Welches Öl und Füllmenge bei Wechsel mit Filter?
 
Und Zündkerzen 60000km?

Beim vFL sind es 30000km und selbst die schafft die Kerzen manchmal nicht.
 
bringt uns jetzt aber mit der eigentlichen Frage auch nicht weiter :hutheben:
 
Ich kann 0W30 aus sicherer Quelle bestätigen.
 
Tja dann scheint der Wartungsplan ja doch halbwegs zu stimmen.
Bekomme meinen am Mittwoch dann weiß ich es auch aus erster Hand :biggrinn:
Weiß jemand ob die Füllmenge bei bei Wechsel mit Filter passt mit 7,1 L ?
 
Meine Güte...
Das heisst ich kann kein 5W-30 nachkippen?
 
hadez16 said:
Meine Güte...
Das heisst ich kann kein 5W-30 nachkippen?

Mischbar sind die Öle (5W-30 / 0W-30) auf jedenfall! Das würde ich aber nur im Notfall im Ausland machen, da das 0W-30 ein anderes Additiv Paket hat! Und bei dem 0W-30 hast du auch einen wesentlich höheren Anteil von PAO.

Also 0W-30 nachkippen :biggrinn:
 
nuts said:
Tja dann scheint der Wartungsplan ja doch halbwegs zu stimmen.
Bekomme meinen am Mittwoch dann weiß ich es auch aus erster Hand :biggrinn:
Weiß jemand ob die Füllmenge bei bei Wechsel mit Filter passt mit 7,1 L ?

ja 7 Liter braucht er
 
Voll verrückt... Heute bei einem Audi Service in der Nähe freundlich angefragt... welches Öl ab Werk verwendet wird.
Er könnte es mir nicht sagen ob 0W-30 oder 5W-30 :alex_03_neutral:
Er meinte es müsste der Norm VW 504 00 entsprechen und mehr wüsste er nicht :boys_0137:

Also ich weiß ja nicht, schon interessant was die für Infos haben. Wenigstens hat er bestätigt das zum Wechsel 7,1 L benötigt werden.
Zum nächsten Wechsel werde ich sicher mein eigenes Öl mitbringen.

Bei meiner Fahrzeugübergabe hatte ich in NSU gefragt ob 0W-30 verwendet wird - Antwort JA.
Ich würde noch darauf hingewiesen das bei Produktion ein feinerer Ölfilter verbaut ist.
Diesen gibt es angeblich nur bei der ersten Füllung und hätte keine Teilenummer zum nachbestellen.
Wenn man einen Ölwechsel nach dem Einfahren bei rund 1500km plane sollte man den Filter bis zum
ersten richtigen Service drin lassen :gans: Kann das jemand bestätigen?
 
Die VW-Norm 50400 wurde mir gestern auch von 2 unterschiedlichen Händlern bestätigt.

Bezüglich der Viskosität haben mir ebenfalls beide Händler bestätigt, dass man ein 5W30 Öl mit der vorgenannten Spezifikation verwenden kann.
 
nuts said:
Bei meiner Fahrzeugübergabe hatte ich in NSU gefragt ob 0W-30 verwendet wird - Antwort JA.
Ich würde noch darauf hingewiesen das bei Produktion ein feinerer Ölfilter verbaut ist.
Diesen gibt es angeblich nur bei der ersten Füllung und hätte keine Teilenummer zum nachbestellen.
Wenn man einen Ölwechsel nach dem Einfahren bei rund 1500km plane sollte man den Filter bis zum
ersten richtigen Service drin lassen :gans: Kann das jemand bestätigen?

Das klingt ja echt interessant, und würde evtl. bei vielen Wechslern nach kurzer km-Zahl die Karten neu mischen.
 
nuts said:
Bei meiner Fahrzeugübergabe hatte ich in NSU gefragt ob 0W-30 verwendet wird - Antwort JA.
Ich würde noch darauf hingewiesen das bei Produktion ein feinerer Ölfilter verbaut ist.
Diesen gibt es angeblich nur bei der ersten Füllung und hätte keine Teilenummer zum nachbestellen.
Wenn man einen Ölwechsel nach dem Einfahren bei rund 1500km plane sollte man den Filter bis zum
ersten richtigen Service drin lassen Kann das jemand bestätigen?

Ich würde mich nicht auf Aussagen verlassen, die bei der Fahrzeugübergabe getätigt werden. Oft wird da viel Mist erzählt. Man meint, diese Leute sollten das wohl wissen, aber ich denke da irrt man sich gewaltig. Klar sind die geschult, aber darauf, den Kunden zu erklären, wie das neue Fahrzeug funktioniert, was zu beachten ist usw, aber Infos, das angeblich "feinere Ölfilter" verbaut sind, haben diese Leute sicherlich nicht!? Ich denke die sind sogar überfragt ob 5W30 oder 0W30 eingefüllt ist, oder ob die Bremsscheiben jetzt die von Brembo sind. Die werden sicherlich auf die geltende VAG/Audi Norm verweisen, thats it.
 
Zum Glück ist es jedem Menschen über die Pflicht-Schulungen hinaus selbst überlassen mit wieviel Feuer und Ambition man für die Marke lebt. Entweder man raucht in den Pausen oder liest sich über den notwendigen Horizont irgendwelche SSPs durch.

Wenn ich Neuwagen-Übergabe-Mann wäre, würde ich soviel wie nur irgendwie geht wissen wollen über das was ich da tue und über die Autos, die durch meine Hände gehen.

Falls das da oben stimmt, dann nur deshalb, weil derjenige Mensch von sich aus mehr wissen will wie nötig ist.
 
Aber eine genau und verlässliche Information hierzu wäre wirklich interessant,
wenn beim FL-Motor auf 0W-30 umgestellt wurde. Weiß jemand Genaueres?
 
Ich wollte noch anmerken das genau der Mitarbeiter der meine Übergabe gemacht hat zuvor auch die
Werksführung geleitet und laut seiner Aussage auch schon mehrere Jahre in der Produktion tätig war.

Bezüglich der Viskosität hab ich jetzt eine Anfrage an Audi gestellt zur Kontrolle.
Wenn die Antwort kommt sag ich euch Bescheid.
 
hadez16 said:
Zum Glück ist es jedem Menschen über die Pflicht-Schulungen hinaus selbst überlassen mit wieviel Feuer und Ambition man für die Marke lebt. Entweder man raucht in den Pausen oder liest sich über den notwendigen Horizont irgendwelche SSPs durch.
Wenn ich Neuwagen-Übergabe-Mann wäre, würde ich soviel wie nur irgendwie geht wissen wollen über das was ich da tue und über die Autos, die durch meine Hände gehen.
Falls das da oben stimmt, dann nur deshalb, weil derjenige Mensch von sich aus mehr wissen will wie nötig ist.

Ich denke, das es in den Führungsetagen sicher nicht gut ankommen würde, wenn bei der Übergabe so ins Detail gegangen würde. Denn dadurch ergeben sich möglicherweise Fragen und Probleme, wenn ein Abholer irgendwelche Dinge nicht gut findet, die man von einem übermotivierten Übergabemann erfahren würde. Aber, wo sollte dieser Mensch solche Infos herholen? Ein Beispiel für eine Frage, die wohl kaum beantwortet werden kann, egal wie motiviert der Übergabemann sein mag: "Von wem werden denn die originalen Zündkerzen hergestellt?" Er kann sich was ausdenken, was er möglicherweise auch tun wird.

Und: Mehr wissen wollen heißt nicht zwangsläufig auch mehr Wissen bekommen! Bezogen auf den super motivierten Übergabemann.
 
nuts said:
Ich wollte noch anmerken das genau der Mitarbeiter der meine Übergabe gemacht hat zuvor auch die
Werksführung geleitet und laut seiner Aussage auch schon mehrere Jahre in der Produktion tätig war.

Bezüglich der Viskosität hab ich jetzt eine Anfrage an Audi gestellt zur Kontrolle.
Wenn die Antwort kommt sag ich euch Bescheid.

Da bin ich mal gespannt. Ich hab damals weder von dem unmotivierten Mitarbeiter bei der Übergabe, noch vom Händler, noch von Audi selbst eine verlässliche Antwort zum Thema Öl bekommen! Weder die Marke noch die Vikosität konnte man mir sagen! Irgendwann wars mir dann egal und ich hab als es nötig war das Castrol 5w30 nachgeschüttet. Und die Karre lebt noch.
Ich glaube, das Ölthema wird eh überbewertet. Beim VFL hab ich mich auch ewig durch die Foren gelesen und hab dann das Motul xcess 5w40 verwendet.
Werd ich jetzt sicher nicht mehr machen, sondern das nehmen, was der Händler einfüllt. Dafür aber alle 15000km wechseln.
 
DerMeister said:
Aber eine genau und verlässliche Information hierzu wäre wirklich interessant,
wenn beim FL-Motor auf 0W-30 umgestellt wurde. Weiß jemand Genaueres?

Lt. meinem freundlichen haben alle neuen RS3´s (FL18) 0W-30 LFIII drin. Er hat extra im System nachgeschaut / Ich stand daneben :)
 
Die Geschichte mit dem Spezialölfilter wäre schon interesannt.

Müsste nur mal einer auf seinen 1st Filter schauen was der für eine TN hat oder eben gar keine.
Oder hat der RS3 eine Papier Patrone so das man es gar nicht von außen sieht?
 
RS3Arablau said:
Die Geschichte mit dem Spezialölfilter wäre schon interesannt.

Müsste nur mal einer auf seinen 1st Filter schauen was der für eine TN hat oder eben gar keine.
Oder hat der RS3 eine Papier Patrone so das man es gar nicht von außen sieht?

So leicht wirst du das nicht sehen können, da der RS3 eine Papier-Filterpatrone verbaut hat!
 
Sitzt die denn gut zugänglich falls man den Wechsel selbst durchführen will?
 
MikeRS said:
DerMeister said:
Aber eine genau und verlässliche Information hierzu wäre wirklich interessant,
wenn beim FL-Motor auf 0W-30 umgestellt wurde. Weiß jemand Genaueres?

Lt. meinem freundlichen haben alle neuen RS3´s (FL18) 0W-30 LFIII drin. Er hat extra im System nachgeschaut / Ich stand daneben :)

Mein Serviceberater hat in meinem Beisein nach dem Öl geschaut: 5W30, VW-Norm 50400. Dieses wurde meinem FL auch beim außerplanmäßigen Zwischenölwechsel bei knapp 6.000 km Laufleistung verabreicht.

Fährt noch :88n:

Hier scheinen sich ja die Geister zu scheiden :biggrinn:
 
Leute, es ist verrückt. ich hatte bezüglich der Motorölfrage eine E mail an Audi Kundenservice geschickt. Keine Antwort bekommen. Dann habe ich angerufen, meine Frage erläutert (welches Öl empfiehlt Audi für den RS3, welche Viskosität usw.) und bekam keine eindeutige Antwort. :aaaah:
Immer wieder bekam ich gesagt dass es nur der Spezifikation von VW entsprechen muss, welcher Hersteller und welche Viskosität wurde mir nicht gesagt. Auch auf meinen Einwand dass ich nach Möglichkeit wieder das gleiche Öl einfüllen möchte was original drin ist, und es beim Auffüllen zwischen den Intervallen ja auch nicht egal ist was man reinfüllt....................wurde mir keine genaue Auskunft gegeben. Es ging soweit dass es sogar zum Streit am Telefon kam. Die waren nicht Willens mir zu sagen was für ein Öl die in unseren RS3 füllen!!!!!!!
Ich begreifs echt nicht. So ein Theater gibts nur bei Audi, wirklich :boyboxen:
 
Blowoff said:
Leute, es ist verrückt. ich hatte bezüglich der Motorölfrage eine E mail an Audi Kundenservice geschickt. Keine Antwort bekommen. Dann habe ich angerufen, meine Frage erläutert (welches Öl empfiehlt Audi für den RS3, welche Viskosität usw.) und bekam keine eindeutige Antwort. :aaaah:
Immer wieder bekam ich gesagt dass es nur der Spezifikation von VW entsprechen muss, welcher Hersteller und welche Viskosität wurde mir nicht gesagt. Auch auf meinen Einwand dass ich nach Möglichkeit wieder das gleiche Öl einfüllen möchte was original drin ist, und es beim Auffüllen zwischen den Intervallen ja auch nicht egal ist was man reinfüllt....................wurde mir keine genaue Auskunft gegeben. Es ging soweit dass es sogar zum Streit am Telefon kam. Die waren nicht Willens mir zu sagen was für ein Öl die in unseren RS3 füllen!!!!!!!
Ich begreifs echt nicht. So ein Theater gibts nur bei Audi, wirklich :boyboxen:

Castrol Longlife füllen sie ein, Bedienungsanleitung Seite 161.

Ich habe beim 2000 km Wechsel genau das wieder eingefüllt, weil damit es fürs Motormanagement keine Änderung gibt.
 
MikeRS said:
Lt. meinem freundlichen haben alle neuen RS3´s (FL18) 0W-30 LFIII drin. Er hat extra im System nachgeschaut / Ich stand daneben :)

Dein Freundlicher ist gut. Die Antwort ist korrekt. 0W30
Ist Fakt.
 
ich habe mal im ETKA geschaut, dort steht:


 
Heisst also 0W30? Suche naemlich auch fuer meinen TTRS (8S).
 
Und welches 0w30? Marke??? Was füllt Audi ein?
 
Grundsätzlich gibt es ja nur eine Handvoll Hersteller die eine passende Freigabe nach 507.00 für Ihr 0w30 haben. Darunter das Castrol und dieser Hersteller wirbt ja u.a. damit das er für viele Motoren von Audi der "Erst-Werksbefüller" ist. Das war er ja auch bisher für die RS3 Motoren, daher würde ich schwer davon ausgehen das es hier wieder so ist, mir egal ich habe das natürlich auch im FL wieder nach 2000 KM direkt rausgeschmissen :biggrinn:
 
Normal koennte ich dann das 0W30 Mobil1 reintun?
Frage mich warum Audi vom 5W30 auf 0W30 umgestiegen ist?
Besserer und leichtgaengiger Kaltstart?
 
M66677 said:
Normal koennte ich dann das 0W30 Mobil1 reintun?
Frage mich warum Audi vom 5W30 auf 0W30 umgestiegen ist?
Besserer und leichtgaengiger Kaltstart?

Einige Gründe dafür sind:

-Kaltstart / schnellere Durchölung des Motor´s
-Weniger Reibung
-Geringerer C02 Ausstoß
-PAO-Anteil beim 0W-30 viel höher als beim 5W-30. (Öl ist von der Zusammensetzung her fast schon ein vollsynthetisches Öl / 0W-40)

Ich kann dir das Öl von der Firma Rowe nur wärmstens empfehlen :jc_doubleup: Top Produkt mit Herstellerfreigabe 504.00/507.00

http://rowe-mineraloel.com/produkte/hightec-multi-synt-dpf-sae-0w-30/
 
Rowe hat sich erledigt die haben kein Oel fuer meinen TTRS. Nix was erlaubt ist. Habs nachgesehen.

Wenn ich nichts anders finde geht das Esso Mobil1 0W30 rein.
 
M66677 said:
Rowe hat sich erledigt die haben kein Oel fuer meinen TTRS. Nix was erlaubt ist. Habs nachgesehen.

Wenn ich nichts anders finde geht das Esso Mobil1 0W30 rein.

Wieso hat sich das erledigt? Bzw haben die nichts?

Ich fahre in meinem Rs3 FL das 0W-30 504.00/507.00
Das Öl ist bei Audi gelistet / hat eine offizielle Freigabe!

Und der Motor vom TTRS und RS3 ist der gleiche!
 
Natürlich hat Rowe zB mit dem 5/40 eine echte Freigabe nach 50200. Deswegen habe Ich es ja gekauft, Preis und vor allem die Werte sind spitze!
 
Ich rede vom 0W30. Das gibts nicht von Rowe. Also bleiben nur Mobil1 oder Shell.
 
Weil ich im Oelwegweiser von Rowe nach dem TTRS gesucht habe. Die haben nix fuer ihn. Nur fuer den normalen TT und TTS.
 
M66677 said:
Weil ich im Oelwegweiser von Rowe nach dem TTRS gesucht habe. Die haben nix fuer ihn. Nur fuer den normalen TT und TTS.

Das liegt daran das teilweise neue Fahrzeuge noch im Öl-Konfigurator fehlen! Glaube mir du kannst das 0W-30 504/507 - Öl zu 100 Prozent in deinem TTRS fahren!!!

Ab Mitte/Ende März findest du auch die neuen Fahrzeuge im Öl - Konfigurator :88n:
 
Viel zu spaet. Ich brauche das Oel jetzt. Rowe ist abgehakt verbleiben nur noch M1 oder Shell.
 
Mhh, Kopfkratzen. So schwer ist es eigentlich nicht oder?????
 
M66677 said:
Viel zu spaet. Ich brauche das Oel jetzt. Rowe ist abgehakt verbleiben nur noch M1 oder Shell.

Verstehe ich das jetzt richtig, du nimmst das Öl von Rowe nicht, weil der TTRS dort noch nicht im Ölwegweiser eingepflegt ist? :boys_0137:
Wenn man sich die Produktdetails des Rowe Öls anschaut steht doch dort, dass es die notwendige Freigabe hat. Aber gut, jedem das seine.. für dich also kein Öl von Rowe :aufgeben:
 
AL453 said:
M66677 said:
Viel zu spaet. Ich brauche das Oel jetzt. Rowe ist abgehakt verbleiben nur noch M1 oder Shell.

Verstehe ich das jetzt richtig, du nimmst das Öl von Rowe nicht, weil der TTRS dort noch nicht im Ölwegweiser eingepflegt ist? :boys_0137:
Wenn man sich die Produktdetails des Rowe Öls anschaut steht doch dort, dass es die notwendige Freigabe hat. Aber gut, jedem das seine.. für dich also kein Öl von Rowe :aufgeben:

Genau das habe ich ja auch versucht ihm zu erklären!?! :boys_0137:
 
Ja. Ich gehe kein Risiko ein. Mir egal ob hier jemand glaubt das passt fuer mich gilt nur schwarz auf weiss vom Produzenten und das fehlt hier ergo kein Rowe.
Bleiben also nur die Klassiker, wo steht das uebrigens mit dem 0W30?
 
Es geht hier nicht um glauben, der Hersteller besitzt diese Freigaben die notwendig sind, das ganze steht schwarz auf weiss auf der Homepage und ebenfalls auf den Kanistern.


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Lexmaul said:
Es geht hier nicht um glauben, der Hersteller besitzt diese Freigaben die notwendig sind, das ganze steht schwarz auf weiss auf der Homepage und ebenfalls auf den Kanistern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

:jc_doubleup: Perfekt geschrieben Lexmaul!
 
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