2838 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig P0087 00 [101]

jmb123

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Sep 24, 2022
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RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Also Zusammen,

Wie der Titel schon sagte, ein RS3 8V aus 2017, 109tkm gelaufen mit folgende Problem:
Adresse 01: Motorelektronik (------DAZA) Labeldatei:. DRV\07K-907-309-V1.clb
Teilenummer SW: 8V0 907 404 E HW: 07K 907 309 E
Bauteil: R5 2.5l TFSI H22 0006
Revision: 53H22000
Codierung: 0A250032246601033620
Betriebsnr.: WSC 17047 006 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM25TFS0118V0907404E 001006
ROD: EV_ECM25TFS0118V0907404A.rod
VCID: 3B36DE10B2C46C53D6-806E

1 Fehler gefunden:
2838 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [101] - -
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 109546 km
Datum: 2022.09.21
Zeit: 02:15:45

Motordrehzahl: 2796.00 /min
Normierter Lastwert: 59.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 77 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 12.940 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

______________

Das auto gehört zu ein Kolleg von mir und der Fehler tratt als ich in die Ferien war, also er ist zu ein Garagist gegangen.

Seit den hat das Auto schon bekommen:
- Es war Optimiert, aber würde inzwischen schon das Originale Software draufgespielt
- Hochdruckpumpe (07K 127 025 E)
- alle 5 Einspritzdüsen (07K 906 036 N)
- die Kraftstoffsteuergerät (4M0 906 093N)
- Kleinkram wie Dichtungen usw...

Resultat keine verbesserungen! Genau wie davor laut mein Kolleg... Ich habe heute das Auto mal ausgelesen und der obiger Fehler stand drin.
Folgendes Gelogt:
- Niederdruck
- Hochdruck

Fesgestelt das der Niederdruck solang das Auto beansprucht wird fangt an zu abweichen und das Auto ruckelt! Bleibt man an Gaspedal kommt dann der fehlermeldung eintrag und das Auto geht im Notlauf (glaube maximal 4000RPM).
Wenn man einfach auf manual schaltet, gas gibt (langsam) bis hoch dreht tut die niederdruck nicht abweichen und passiert nichts....

Hier ein kleiner LOG:



Zeit 


1.72 


2.08 


2.43 


2.79 


3.13 


3.50 


3.87 


4.23 


4.60 



Drehzahl 


2563 


2632 


3254 


3937 


4001 


3829 


4050 


2864 


2870 



Ist Wert 


577 


578 


598 


661 


756 


774 


780 


763 


664 



Soll Wert 


575 


575 


569 


563 


563 


563 


557 


557 


577 




Wie ihr sehen könnt ab der 2.sekunde hat er ein bisschen mehr gas gegeben und tratt die Probleme mit der Niederdruck abweichung...

Also Niederdruckpumpe, würde ich sagen... Ist da was bekannt bei der RS8 8V? Ich habe nur den Toppic gesehen aus der RS3 8P, aber sind die ursachen ähnlich??
Danke für behilfliche Tipps und Kommentaren

Viele Grüsse
João Barbosa
:good:
 
Mach mal Kraftstofffilter neu
 
Mach mal Kraftstofffilter neu
welcher? der RS3 8V hat keiner Kraftstoffilter.

Eventuell die Pumpe im Tank ist ähnlich aufgebaut wie der im RS3 8P und hat so der gleiche Problem wie einer RS3 8P hier im Forum...
 
Mach mal Kraftstofffilter neu
welcher? der RS3 8V hat keiner Kraftstoffilter.

Eventuell die Pumpe im Tank ist ähnlich aufgebaut wie der im RS3 8P und hat so der gleiche Problem wie einer RS3 8P hier im Forum...
Ah ok. Ich dachte das es noch wie beim 8P wäre
 
Hallo,

ich hatte kürzlich bei erWin geschaut.
Zu Deinem Fehler gibt es zwei TPIs:
1) TPI 2051004 -> Update Motorsoftware
2) TPI 2046963 -> neues Kraftstoffpumpensteuergerät 4M0 906 093 N
-> beide hast Du aber bereits erledigt - Du hast sogar schon die ganz neue Motorsoftware 006 droben.

Zu Deinem Log:
Das Log ist leider wenig aussagekräftig, da nur ganz wenig Werte vorhanden sind. Hier wäre ein HEXv2 Interface mit VCDS gut. Was man allerdings sieht ist, dass die Niederdruck-Ist-Werte immer höher sind als die Soll-Werte, somit sollte der Niederdruck kein Grund für ein Ruckeln sein - das wäre eher der Fall, wenn die Ist-Werte deutlich unter die Soll-Werte fallen.

Was hat denn der Hochdruck im Log gemacht? Du hast ja auch bereits die letzte Version der Hochdruckpumpe verbaut (diese wurde 03/2019 laut ETKA ersetzt).

Ich hatte bei meinem alten Auto nach 180Tkm einen Einbruch beim Kraftstoff - Ursache war letztlich die Intankpumpe.
Beim RS3 sollten Intank- und Hochdruckpumpe allerdings laut mancher Aussagen für 700PS gut sein. Daneben könnten es noch die Kraftstoffleitungen sein (die Beiden an der HDP: 07K 133 680 wurden 08/2017+08/2018 laut ETKA ersetzt) - gab es im Forum hier auch schon mal - oder evtl. (Hoch-)Drucksensor (350BAR) 06L 906 054 E (laut ETKA 09/2021 ersetzt), oder (Nieder-)Drucksensor (11 BAR) 06H 906 051 K (laut ETKA 10/2021 ersetzt). Der Vollständigkeit halber, die Intankpumpe 8V0 919 087 B wurde 07/2021 ersetzt.
 
Hallo,

ich hatte kürzlich bei erWin geschaut.
Zu Deinem Fehler gibt es zwei TPIs:
1) TPI 2051004 -> Update Motorsoftware
2) TPI 2046963 -> neues Kraftstoffpumpensteuergerät 4M0 906 093 N
-> beide hast Du aber bereits erledigt - Du hast sogar schon die ganz neue Motorsoftware 006 droben.

Zu Deinem Log:
Das Log ist leider wenig aussagekräftig, da nur ganz wenig Werte vorhanden sind. Hier wäre ein HEXv2 Interface mit VCDS gut. Was man allerdings sieht ist, dass die Niederdruck-Ist-Werte immer höher sind als die Soll-Werte, somit sollte der Niederdruck kein Grund für ein Ruckeln sein - das wäre eher der Fall, wenn die Ist-Werte deutlich unter die Soll-Werte fallen.

Was hat denn der Hochdruck im Log gemacht? Du hast ja auch bereits die letzte Version der Hochdruckpumpe verbaut (diese wurde 03/2019 laut ETKA ersetzt).

Ich hatte bei meinem alten Auto nach 180Tkm einen Einbruch beim Kraftstoff - Ursache war letztlich die Intankpumpe.
Beim RS3 sollten Intank- und Hochdruckpumpe allerdings laut mancher Aussagen für 700PS gut sein. Daneben könnten es noch die Kraftstoffleitungen sein (die Beiden an der HDP: 07K 133 680 wurden 08/2017+08/2018 laut ETKA ersetzt) - gab es im Forum hier auch schon mal - oder evtl. (Hoch-)Drucksensor (350BAR) 06L 906 054 E (laut ETKA 09/2021 ersetzt), oder (Nieder-)Drucksensor (11 BAR) 06H 906 051 K (laut ETKA 10/2021 ersetzt). Der Vollständigkeit halber, die Intankpumpe 8V0 919 087 B wurde 07/2021 ersetzt.
Hallo!

Also am Samstag könnte ich weitere Test machen, jedoch bin ich nicht so richtig fündig geworden.

- Erste Test: Stecker von der Niederdruck Sensor abgezogen, Steuergerät meldet ein Fehlermeldung und setzt der wert auf "Ist" = 1150kPa (Soll im Leerlauft = 650kPa), gefahren und genau der Gleiche efekt,
- Danach wollte ich die Benzinpumpe im Tank direkt Speisen mit 12V aber nicht so wie beim 8P... :( Also hier einfach 2 Braune, einer Weisse und einer Rote Kabel, gemessen könnte ich nur zwischen 1 Braune und der Weisse Kabel (leerlauf = 2,6V und Kurz vor der Fehler eintrett 3,1V danach auf 2,1 und dann wieder 2,6V) der Rote und einer Braune, nichts....)
- Was wir sehr merkwürdig fesgestellt haben ist, dass das ganze im Confort modus so auftritt, wenn auf Dynamic dann kann man bis zum begrenzer fahren, wenn kein Kickdown gegeben wird....

Hochdruck ist nie ein Problem (Soll / Ist passt)... ich habe ein Log gemacht aber kann ich hier kein Excel dateien Hochladen...

Originale VCDS V2 Hex selbsverständlich vorhanden ;)

Irgendwie denke ich an die Pumpen die im Tank sind oder das MSG, jemand ein andere Idee?
 
Moin
Mein RS3 8V bj 2017 (MTM Software) hat seit heute auch das Problem. Allerdings passiert das erst ab ca. 200km/h. Beim auslesen kam folgendes raus. Das komische ist das der Fehler weg ist nachm Neustart aber der Wagen gefühlt weniger Leistung hat.

Habt ihr da schon was rausgefunden?
 

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Hi! Leider wird nichts mehr…

Da der Besitzer von RS3 auf ein Auto angewiesen war musst er der RS3 Verkaufen und hat ein RS4 geholt.

Mein letzter Stand war, dass das Auto war bei Audi (AMAG - Schweiz) und da haben:
- erneute der Vordermenge gemessen, war auch alles ok laut Audi
- dann haben eine neues MSG eingebaut und selbe Symptomen noch da,
- dann das MSG in ein anderes RS3 eingebaut und das Andere RS3 lief 100% (also MSG könnte man ausschliessen)

Ein andere Kolleg von uns hat auch ein RS3 2017 (auch optimiert) und er meinte wenn er sein Auto richtig am Limit bringt dass das Auto auch solche ruckeln macht aber das weil er am die Grenze ist (viel zu heiss). Wenn er dann einer kleiner Pausen machen würde dann geht es weiter normal…

Mich würde die Lösung des Problem richtig interessiert, aber da jetzt das Auto weg ist, wird nichts mehr…
 
Mal sehen was mein Motorenmann sagt. Das wird aber erst im Januar was werden. Ich kann ihn ja im normalen Betrieb nutzen halt aktuell nur nicht unter Last. Da kommen mir die Festtage ganz gelegen. Da wird eh viel zuhause gemacht
 
Der Fehlereintrag zeigt ja auf jeden Fall erst mal Richtung Kraftstoffdruck. Müsste man mal schauen welche Drücke in der Niederdruck-und in der Hochdruckseite anliegen. Messen macht schlau. ;)
 
@Thomas_84
Welche Softwareversion vom Motorsteuergerät hast Du? (kannst auch in VCDS nachsehen). Wenn Deine MTM-Software auf Basis der 003er Version ist, dann ist diese diesbzgl. anfällig - dafür gabs das Motorupdate auf 005.
Je nach genauem Baujahr könntest Du auch noch nicht das neue Kraftstoffpumpensteuergerät 4M0 906 093 N verbaut haben.
Für beides gibt es die von mir oben genannten TPIs.
Diese beide Sachen würde ich zuerst prüfen.
 
Ok ich schaue da die Tage mal nach wenn ich von meiner Fortbildung wieder da bin. 😕 es nervt nur. Hab jetzt erstmal nen Termin bei meinem Mechaniker des Vertrauens gemacht. Ist zwar erst am 06.01. früher geht leider nicht wegen der Fortbildung und den Feiertagen dazwischen. Ich ziehe dann auch den Service um 4 Wochen vor so das ich alles in einem Schwung erledigt habe. Hoffe das klappt alles
 
Update

Auto hab ich heute wieder bekommen vom kfzler meines Vertrauens. War ne ganze Woche dort. Sie haben die Kraftstoffpumpe gewechselt und zeitgleich den Service gemacht. Bei der Pumpe soll sich der Filter irgendwie auflösen oder verstopfen ab einer gewissen arbeitsdauer. Da sollte das Problem laut Audi liegen. Mein Bekannter hatte ein ähnliches Problem damals in seinem gemachten TTRS. Er selber ist der kfzler meines Vertrauens. War Gottseidank noch in der Gebrauchtwagen Garantie. Der Chef selber (kenne ich auch sehr gut) hat den Wagen warm gefahren und dann dementsprechend getestet, dort kam kein neuer Fehler.

Ich behalte das im Auge und werde es wenn es das Wetter zulässt es selber testen. Hoffe der Fehler ist behoben.

MTM hab ich ebenfalls kontaktiert. Es gibt keine Neues Software Update für mein Steuergerät ist die aktuellste drauf.
 
Update 06.03.23
Der Fehler tritt immer noch auf. Er ist jetzt auch Rekonstruierbar. Er tritt immer bei ca 218km/h auf. Beim auslesen sind die Werte vom hochdrucksensor auffällig da er ab einem gewissen Wert von 260bar suf 211 bar runterfällt. Es werden jetzt beide Sensoren gewechselt. Also hoch und niederdrucksensor. Hoffentlich ist es das. Das nervt schon wirklich. Mein Mechaniker wollte morgen nochmal was anderes messen um was auszuschließen was ein anderer Bekannter mitm selben Motor hatte. Ich halte euch auf’n laufende
 
Hi Thomas, bei den Drücken komme ich gerade ins Grübeln. Serie macht die HD-Pumpe im alten CEPA 120bar und ein mechanisches Druckbegrenzungsventil öffnet bei 145bar zum Schutz des Systems. Bei Deinem neueren Motor wird das aber wahrscheinlich nicht viel höher sein Serie vom Solldruck her. Wenn Du eine andere Software und eine andere Pumpe fährst, könnte der Druck höher sein aber ich würde mich nicht nur auf einen Sensorfehler konzentrieren. Das mechanische Sicherheitsventil könnte bei zu hoher Solldruckanforderung auch einfach öffnen.
Bringe mal in Erfahrung was für eine Pumpe mit welchem Öffnungsdruck Du verbaut hast und was MTM für Soll-Kraftstoffdrücke in der Vollast fährt.
Gruß Alex
 
Der EA855Evo hat 250bar Direkteinspritzung und 7bar Saugrohreinspritzung. Welche Kraftstoffpumpe wurde denn getauscht (ich mutmaße mal nur die Vorförderpumpe, wenn von einem Filter gesprochen wird)? Laut Fehlerbeschreibung sollte unbedingt auch der Hochdruckbereich geprüft werden.
 
Super, die Werte vom Evo kannte ich nicht. Aber dann hast Du ja jetzt einen Anhaltspunkt wenn Dir der Hochdruck bei 260bar zusammenbricht, wird sehr wahrscheinlich entweder die HD-Pumpe nicht mehr schaffen oder der Niederdruck bricht schon vorher zusammen. Am besten beide Drücke mal messen in der Situation.
Wenn über einen injektor über den Rücklauf zu viel zurück geht, könnte das auch eine Ursache sein.
Gruß Alex
 
Sorry das ich mich jetzt erst melde,

Aktuell ist der Fehler weg, nachdem der Niederdrucksensor gewechselt worden ist. Vorförderpumpe wurde ebenfalls gewechselt. Dazu haben wir noch die Motorensoftware von Audi erneuert, war von MTM Techniker her halt auch eine mögliche Fehlerquelle, diese war von Stand 2017 ist jetzt auf Aktuellen stand. Ich musste deswegen dann zu MTM nach Lübbecke um die Software zu erneuern. Nachdem die Audi Software drauf war hatte ich halt ständig den fehler der Motorkontrollleuchte, da der Vorkat ja bei MTM entfernt wurde und so musste die MTM Software halt nicht nur erneuert sondern auch angepasst werden. Das hat zwar einen ganzen Tag gedauert mit mehreren Testfahrenten, aber am Ende war es so Codiert das keine Fehler mehr auftreten. Danke dafür ans Autohaus Schmale in Lübbecke, für den schnellen Termin.

Den brauchte Ich da ich nur 4 Tage später mit dem RS in den Urlaub gefahren bin. Da hab ich ihn halt noch normal gefahren ohne ihn wirklich zu Fordern da Familie mit im Auto war. Nachm Urlaub hab ich den RS dann halt richtig getestet auf unseren Autobahnen, bisher Fehler frei. :pray: Also mehrmaliges durch beschleunigen von 50-250 falls hinter mir keiner war und zu später Uhrzeit, 80-250 aus Baustellen raus, 120-250 und halt von 180-250 oder halt höher. Sei es langsames beschleunigen oder halt mit voller Leistung und Kick down in allen Modien Comfort, Auto, Sport oder halt Individual. Tanken tuhe ich nur Ultimate 102 oder wenns nichtanderes gibt halt 98 Oktan. Ich halte euch aufn Laufenden

hab übrigens jetzt auch entlich die Sommerreifen drauf seit Mitte April

RS3.jpg
 
Hey Jungs

Habe genau das selbe problem 1:1 beschrieben.
Alles schon ersetzt ausser Düsen.
werde nun die Einspritzdüsen vom Saugrohr ersetzen.

Muss man auch die anderen 5 Einspritzdüsen der Direkteinspritzung ersetzen?

Danke & Gruss
 
Nicht zweingend, kann man aber machen, die Verschleißen ja auch mal, ich schicke die gerne mal ein zum Prüfen, ob Spritzbild und Durchflußmenge noch passt. Wichtig ist bei den Injektoren hinterher die DIchtungen zu tauschen.
 
Danke Dir!
Hab nun die "oberen" rausgenommen und zum prüfen zu Bosch gebracht.

Bei einem schlechten Spritzbild oder Durchflussmenge, würde ich eh alle neu machen.
Ich meine hab schon alles neu gemacht:
Hochdruckpumpe
Vorförderpumpe samt Steurgerät inkl. TPI Audi
Hochdrucksensor
Niederdrucksensor


Und nun sind eben wie gesagt die Injektoren dran😄
Die von der Direkteinspritzung lass ich mal so...
 
Ich mache die Injektoren bei fast jedem Fahrzeug turnusmäßig alle 90tkm spätetens 100tk neu, weil da die Meisten schon anfangen zu schwächeln.
 
Hi Yugo, interessant was Du da schreibst. Hast Du die Injektoren bei dieser Laufleistung prüfen lassen und da Verschleiß oder Verschmutzungen feststellen können, der den Lauf beeinflusst? Ich habe zb auch noch einen alten Seat Leon Cupra R mit dem EA113 CDLA Motor. Der hat inzwischen 240tkm mit den ersten Injektoren drauf und läuft absolut sauber. Ich finde zumindest keine Indizien für Injektorprobleme, weder im Leerlaufverhalten noch bei Vollast.
Hast Du da also direkte Gründe gefunden oder ist es reine Vorsicht?
Danke und Gruß
Alex
 
Durch die Motorschäden die ich hier öfter habe, meist sind es die Injektoren die anfangen zu Tropfen oder der Strahl unsauber wird, statt zersteuben ähnlich einem Hochdruckreiniger.

Aber auch hier, muss jeder für sich selber wissen, wer so einen Schaden noch nicht hatte, ist meist nicht senibilisiert genug und neigt dann zum Blindehuhn verhalten, wie oft ich sowas auch von meinen Kunden höre, warum muss das neu, andere sagen, dass hat bei Ihnen XY Kilometer gehalten, ja was soll man dazu sagen? Dann lass es halt, mir ist da egal, nicht mein Auto.

Die Sache ist einfach seit jahren so, die Injektoren sind ein Schwachpunkt und führen sehr schnell zu schäden, meist werden sie wegen Aussagen ( sowas hält ewig oder hab ich noch nie gehört) gar nicht erst geprüft und der Schaden ist vorprogrammiert.
Sie sind halt hohen Temperaturen und Drücken ausgesetzt, da kann auch schnell was verschleißen, mag ja sein, dass das bei 7 Leuten oder von mir aus auch 9 gut geht aber bei den anderen nicht und dann heißt es wieder die Werkstatt war schuld, hat nicht geprüft.

Es ist schwer im Vorraus zu sagen, ob ein Injektor schlecht läuft, meist regelt das das Motormanagement noch einigermaßen, es kann natrürlich zum stottern bei Volllast kommen oder zu LL Problemen, dann ist es aber meist schon zu spät und der Kolben wurde in mitleidenschaft gezogen. Ein sauberes Spritzbild kannste halt nur sehen, wenn du sie raus nimmst. Aber wann willste das jetzt machen, wenn es zu spät ist oder doch lieber etwas früher?
Denke das ist schnell beantwortet, lieber einmal mehr gucken als zu wenig, was kosten ein Injektoren 190€ oder die Prüfung 70€ meine ich, ein Motorschaden geht über 10k, steht also überhaupt nicht in relation.

Aber um zur Frage zurück, nein ich kann dir da keine festen Parameter geben, keine genau Kilometerleistung, es ist einfach ein erfahrungswert durch Schäden, es kann auch einfach Verkokung/Einbrand auf den Injektoren sein, welche man durch ein Ultraschallbad weg bekommt, es gibt da viele verschiedene Möglichkeiten.

Es ist alles auch nur ein Rat von mir, ich bin nicht allwissend, ich gebe nur das wieder, was ich hier in der Werkstatt so erlebe und jeder darf dann für sich entscheiden, was er mit der Info macht.
 
Dank Dir für die ausführliche Antwort.
Solche Erfahrungswerte sind sehr wertvoll.
Ich tanke fast ausschließlich Ultimate und gebe auch immer mal wieder Keropur G dazu, um Verunreinigungen zu vermeiden. Aber ob das allein reicht, weiß ich natürlich auch nicht.
Vielleicht ziehe ich dann doch mal einen Injektorwechsel in Betracht. ;)
Gruß Alex
 
Ich hatte meine Injektoren letztes Jahr, als ich den Motor draußen hatte, beim Bosch Dienst. Die hatten zufällig einen Prüfstand dort, extra für Hochdruckinjektoren aus Direkteinspritzern. Die Injektoren wurden gereinigt und dann wurden Mengen und Spritzbild kontrolliert. Irgendwo habe ich auch noch das Protokoll rumfliegen. Ich meine das waren knapp 200€. Meine waren in dem Fall unauffällig und kamen deswegen wieder rein.
Ich habe aber im Bekanntenkreis schon von einigen gehört, die eben genau wegen den Injektoren Motorschäden hatten. Allesamt VAG, aber kein RS3.
 
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