8PA 235 Winterreifen RS3 8P

ROSSI46

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servus, ich bin neu hier und habe mal eine Frage, darf ich auf meinen rs3 8p im Winter rundum 235/35/19 fahren oder muss ich hinten 225/35/19 hinten fahren?
 
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ROSSI46 said:
servus, ich bin neu hier und habe mal eine Frage, darf ich auf meinen rs3 8p im Winter rundum 235/35/19 fahren oder muss ich hinten 225/35/19 hinten fahren?
wenn das nicht in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen ist, dann musst Du es noch eintragen lassen.
Ich bin sehr lange = 2 Sätze
die von Audi empfohlenen Dunlop Winter 3D 235/225 mit der R02 Kennung gefahren.
Der Reifen ist OK, geht bis 270.... recht ausgeglichen....

Aktuell fahre ich die Vredestein in 235....
diese finde ich definitiv ein bisschen überfordert... obwohl die Kennung Y lautet :aufgeben:

Also auf den RS3 gehören definitiv Michelin in 235 V/h - sofern eingetragen...

ich verschiebe den Thread mal in den 8 P Bereich....
hier gibt es Infos zu Winterreifen

Winterreifen 19"
 
Ich fahre bisher auch die Dunlop Winter 3D mit der Kennung RO2 und 235er rundum. War damit zufrieden. Brauchte jetzt 2 neue Reifen und musste feststellen, dass Dunlop die nicht mehr im Programm hat. Laut offizieller Aussage sollten auch RO1 (die es noch gibt) und RO2 nicht gemischt werden. Wie seht ihr das?

Überlege jetzt ob ich nun nicht ganz auf die Michelin umsteige. Muss ich da auf eine bestimmte Kennung achten?

Vielen Dank für die Hilfe.
VG Mike
 
.... Hinten 235 und vorne 255 scheint nicht zu gehen, oder ?
Ich habe dies momentan noch so auf den Winterfelgen (Rotor), ist noch vom Vorbesitzer her so aufgezogen.

Auf den OZ Ultraleggara HLT Sommerfelgen sind 255 / 225.
Beim Tüv war ich mit den 255 / 235 Rotor und habe so aber keine Plakette bekommen, eintragen wollten / können Sie es nicht ?

Bin dann mit den Sommerfelgen wieder vorgefahren um frischen Tüv zu bekommen.
Brauche aber jetzt neue Winterreifen und wollte mit euch nochmal sicherstellen, daß diese Kombi am RS 3 so tatsächlich nicht zulässig ist.
"nicht freigegeben" waren glaube ich die Worte der Prüfer.
 
( also ob ich da vom Prüfer eine korrekte Info erhalten habe, ist eigentlich meine Frage - habe das vielleicht etwas unklar beschrieben)
 
Muss man beim Quattro nicht rundherum die gleiche Größe haben? Sprich überall zum Beispiel 225?

Ich hab in meinem Schein eingetragen vom Vorbesitzer 235 vorne und 225 hinten für die 19 Zöller

Für meine Winter 18 Zöller steht nichts drinnen. Muss ich jetzt rundherum dann 225 bestellen, weil das jetzt zur zeit auch drauf ist?

Danke vorab :)
 
Winter sind 225/40r18 rundum, Hab ich auch so.
Auf 19 Zoll ist 235/225 oder 235 rundum mit einzeleintragung.
 
Winter sind 225/40r18 rundum, Hab ich auch so.
Auf 19 Zoll ist 235/225 oder 235 rundum mit einzeleintragung.
Ich verstehe vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Hast du denn auch gleich eine Empfehlung für Winter Reifen?
 
Bin mit Conti eigentlich immer gut gefahren.
 
Bin mit Conti eigentlich immer gut gefahren.
Super dann schaue ich mich mal um. 91y vorne und 88y hinten hast du auch oder?
 
Serien-Winter sind 18" sind 225/40R18 92V
 
Vielen dank euch! Zeit für neue Winter Schlappen :D
 
Ich hatte die letzten zwei Winter Conti Winterreifen drauf, nicht neu gekauft sondern mit dem Auto übernommen - waren schon anfangs relativ laut, was
sich stetig verstärkt hatte bis sich langsam Schützenpanzer-Atmosphäre einstellte.
Obwohl vorne noch ausreichend und hinten noch reichlich Profil drauf ist habe ich sie jetzt aufgrund Emfehlung gegen Michelin Pilot 5 ausgetauscht, genieße die himmlische Ruhe und
kann mich jetzt endlich wieder auf die Auspuffmusik konzentrieren.
Der Unterschied ist gewaltig - natürlich ist klar, daß nageleue Reifen immer was Anderes sind und wie weit da Sägezahnbildung stattgefunden hatte, kann vielleicht auch
mit reinspielen.
Damit das mit der Lautstärke vielleicht nicht wieder passiert, wurden mir weiche Reifen wie Bridgestone Blizzak oder Michelin Pilot 5 emfohlen. Mit den beiden scheint die
Auswahl erschöpft zu sein, wobei es den Bridgestone Blizzak für die Größenkombi 255 / 225 für 19 Zoll nicht zu geben scheint, den Michelin schon.
Laufleistung per anno habe ich rund 25.000km.
Wenn man wenig fährt und die Winterreifen viele Jahre halten sollen, dann ist das mit der weicheren Mischung noch interessanter, da ja ein
ohnehin schon härterer Reifen wie der Conti über die Jahre noch mehr aushärtet.
Bin begeistert und hoffe, daß das wirkllch sehr niedrige Geräuschniveau diesmal für längere Zeit erhalten bleibt, die Contis wurden wirklich unheimlich laut.
Daß Sägezahnbildung - sofern die bei mir eine Rolle gespielt hat - ein Thema für sich ist klar, aber das mit der Härte der Mischung ergibt wohl diesbezüglich schon Sinn.
Nur nebensächlich noch bemerkt hat der Michelin m.M.n. das viel schönere Profil.
 
Muss man beim Quattro nicht rundherum die gleiche Größe haben? Sprich überall zum Beispiel 225?

Ich hab in meinem Schein eingetragen vom Vorbesitzer 235 vorne und 225 hinten für die 19 Zöller

Für meine Winter 18 Zöller steht nichts drinnen. Muss ich jetzt rundherum dann 225 bestellen, weil das jetzt zur zeit auch drauf ist?

Danke vorab :)

Muß man nicht, Du kannst aufziehen was für das Auto freigegeben ist. Falls nicht bereits verschiedene mögliche Größen im Schein stehen (bei mir ist es so), dann
kannst Du die von Audi freigegebenen Dimensionen nachtragen lassen.
Soweit ich es kenne kannst Du beim Durchmesser zwischen 18 und 19 Zoll wählen (ich habe Sommer und Winter 19 Zoll) und bei den Durchmessern kannst Du
rundherum diesselbe Größe fahren (hat den Vorteil, daß Du vorne / hinten durchwechseln kannst für gleichmäßigeres Abfahren des Profils) oder vorne breiter, zB. vorne
235 / hi 225 oder vorne 255 / hi. 225.
Den breiteren Reifen vorne hat Audi ja bekanntlich dem Auto verpaßt um das Untersteuern zu verringern, wegen der Nasenlastigkeit des RS3.
Deswegen bin ich auch beim 255er geblieben, welcher natürlich optisch auch schöner kommt, da er das Radhaus besser ausfüllt.
Als ich vor Kurzem die Neuen aufgezogen habe und auch die Bremsen tauschen ließ, habe ich wieder festgestellt, daß man freie (nicht RS3 geübte-) Werkstätten oder / und Reifendienst immer ausdrücklich
sagen muß, daß der breitere Reifen auch wirklich und definitiv vorne drauf muß und nicht hinten !
Weder der Reifendienst noch die freie Werkstatt hatten vorher je von einem Auto gehört, bei dem das so ist und ich mußte das beim Reifenmann sozusagen erstmal "durchsetzen", wie
auch die freie Werkstatt ungläubig große Augen gemacht hat.
 
Unglaublich informativer Beitrag! Danke :jc_doubleup:
 
Bitte gern, habe meine Infos auch von hier und insbesondere zur Info bezüglich weicher Gummimischung und Empfehlung Michelin
auch von mir ein Dank speziell an Sascha aka Yugo24.

Eins habe ich noch nachzureichen - die Sinnhaftigkeit des 255er vorne wurde ja kurz angerissen (Das Thema ist ja vielfach hier nachzulesen), aber dazugesagt
werden bezüglich Reifenkauf muß noch, daß Du hierfür dann vorne auch die Felgenbreite 8,5 brauchst, nicht wie hinten 8,0 .
(Diese Kombi ist dann auch von Audi freigegeben und kann eingetragen werden, falls noch nicht im Schein)
 
Muss man beim Quattro nicht rundherum die gleiche Größe haben? Sprich überall zum Beispiel 225?

..... und bei den Durchmessern kannst Du rundherum diesselbe Größe fahren....

.... Edit ........sollte natürlich heißen "...bei der REIFENBREITE kannst Du rundherum dieselbe Größe fahren..."
 
Der Abrollumfang sollte gleich sein. Das ist natürlich bei 235/35 R 19 vorne/hinten immer der Fall. Bei der offiziellen Mischbereifung 235/225 ist beim 8P ein Reifen mit dem Zusatz R02 zu nehmen, da ist der 225 etwas größer als regulär im Umfang, so dass es zum 235 vorne passt.

Persönlich hatte ich die Vredestein WintracPro mit der Y Kennung in 235 rundrum. Klasse Reifen und man kann volle Lotte fahren, wenn es trocken ist. War in 2019 Testsieger in der Autobild. War sehr zufrieden.

Einzelabnahme bei 235 rundrum: Ich war mit 235 rundrum bis jetzt 3x beim TÜV, nie hat einer was gesagt. Die gucken eher bei 235/225 komisch ;)
 
.....ja sämtliche Tüver haben auch bei mir komisch geschaut - wie die Werkstätten und Reifenhändler kennt eben auch nicht jeder Prüfer die RS3 Eigenart mit dem breiteren Reifen vorne, erst
recht bei 255 vorne und 225er hinten, was ja eine zweite Audi-offizielle Mischbereifung ist, als Option.
Aber die finden die Freigabe natürlich schnell.

Was mir der Tüv nicht durchgehen ließ, war die noch vom Verbesitzer bestehende Kombi vorne 255 hinten 235. Dafür gibt es von Audi keine Freigabe und
das wollten sie auch nicht eintragen.
Wie ich inzwischen erfahren habe, soll man so auch gar nicht fahren weil das wegen des Abrollumfanges hinsichtlich Haldex Probleme verursachen kann.
 
Kurze Info:
Ich fahre seit gestern auf dem RS3 8P den Conti WinterContact TS 870 P (rundherum 235/35/R19).
War in der Vergangenheit mit den Winterreifen von Conti immer zufrieden und bin gespannt ob sich das wieder bestätigt ;)
 
Kurze Info:
Ich fahre seit gestern auf dem RS3 8P den Conti WinterContact TS 870 P (rundherum 235/35/R19).
War in der Vergangenheit mit den Winterreifen von Conti immer zufrieden und bin gespannt ob sich das wieder bestätigt ;)
Meine sind ebenfalls angekommen und werden jetzt die Tage raufgezogen. Bin ebenfalls gespannt
 
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