8PA 235/35/19 streifen hinten.

Alexander

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RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt auch Winterreifen von Nokian in der Größe 235/35/19 rundum auf den
Serien Alus montiert. An der Hinterachse habe ich 5 mm Spurscheiben (pro Seite).
Das Auto ist nicht tiefergelegt und trotzdem streift das hintere, rechte Rad beim
einfedern, z.B. bei langen Bodenwellen. Kann das denn sein ?
Vielen Dank
Alexander
 
Wenn du es so hörst, muss das ja so sein.
Dann hast du sicherlich auch einer der Wagen, der einen kleinen Achsversatz hat.
Das heisst, das in deinem Falle die hintere Achse im Bereich der Toleranz nach rechts etwas rüber kommt.
Wird wohl so sein, das du auch die immer wieder zitierte Schraube entfernen musst.
 
Ich habe vorne und hinten auch 235/35/19 drauf aber mein Händler hat mir gesagt das hinten auf den ori.Felge eigentlich nur 225/35/19 erlaubt sind... :boys_0137:
 
Nillo5 said:
Ich habe vorne und hinten auch 235/35/19 drauf aber mein Händler hat mir gesagt das hinten auf den ori.Felge eigentlich nur 225/35/19 erlaubt sind... :boys_0137:

ist auch ein geiler händler haha .. :boyspiegeleier:
 
Alexander said:
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt auch Winterreifen von Nokian in der Größe 235/35/19 rundum auf den
Serien Alus montiert. An der Hinterachse habe ich 5 mm Spurscheiben (pro Seite).
Das Auto ist nicht tiefergelegt und trotzdem streift das hintere, rechte Rad beim
einfedern, ...
... ich würde 'mal die Spurplatten weglassen, weil so wie Du jetzt fährst entspricht das 245ern und das ist für hinten schon etwas breit.
 
Im Grunde hast du nun alle Infos bekommen.
Mal zusammen fassen.

Problem liegt wahrscheinlich am Achsaversatz.

Lösung 1)
Distanzscheiben demontieren. Geht schnell, kostet nix, sieht aber dann auch wieder schmaler aus.

Lösung 2)
Freigänig machen, indem du dir innen ansiehst, wo es am Kunststoff schleift und dies dann weg schleifst.
Dann hast du auch noch die breite Optik.

Nun zu der Aussage deinen Händlers.
Das sagen sie leider fast alle, da sie nur Ihre originalteile kenen und keine Ahnung von Umrüstungen haben.
Dazu kommt dann meist noch, das sie sich gar nicht damit beschäftigen wollen.
Dazu die einzig ware Lösung: Dein Freundlicher Tuner von neben an. (Sorry Schelichwerbung :aufgeben: )
 
Ich hab auch ringsrum 235er drauf, auf OZ's ET45, also auch 5mm weiter raus, bei mir schleift nix.

Ach ja, und natürlich eingetragen :88n: , so viel zum Reifenhändler.
 
Ich würde einfach mal den Schneematsch aus den Radkästen entfernen. Dann schleift auch nix mehr :biggrinn: :aufgeben: .

Schöne Grüße
Samsara
 
Um dieses Thema einmal kurz aufzugreifen: Ich habe auch 235er rundherum und bin ich alleine unterwegs, so schleift nichts. Sitzen wir aber zu viert im Auto und ich geh mit 80 in eine etwas engere Kurve, dann hört man deutlich wie der Radkasten geknutscht wird :(
 
Resu said:
Um dieses Thema einmal kurz aufzugreifen: Ich habe auch 235er rundherum und bin ich alleine unterwegs, so schleift nichts. Sitzen wir aber zu viert im Auto und ich geh mit 80 in eine etwas engere Kurve, dann hört man deutlich wie der Radkasten geknutscht wird :(
Achsversatz, und/oder extrem breit bauender Winterreifen!
... genau deshalb hat Audi hinten nur die 225er freigegeben.
 
alter Hase said:
Resu said:
Um dieses Thema einmal kurz aufzugreifen: Ich habe auch 235er rundherum und bin ich alleine unterwegs, so schleift nichts. Sitzen wir aber zu viert im Auto und ich geh mit 80 in eine etwas engere Kurve, dann hört man deutlich wie der Radkasten geknutscht wird :(
Achsversatz, und/oder extrem breit bauender Winterreifen!
... genau deshalb hat Audi hinten nur die 225er freigegeben.

hier muß Beides zutreffen, hatte gleiche Problematig aber erst bei gleicher Rad/Reifen Kombi +11mm Platte!! Ist eine Knubbel/ Beule am Innenkotflügel, die mit einem Heißluftföhn und einem stumpfen Gegenstand gedrückt werden kann!!
 
Ich vermute einmal dass es am Achsenversatz liegt, da es nur hinten rechts aufgetreten ist. Da ich aber eher selten vier Leute im Auto habe und bald die Sommerreifen drauf kommen, verschiebe ich die Thematik bis zum Herbst :D
 
Hallo Ihr,

ich habe interessehalber mal die Serienreifen Conti Sportcontact 5 auf der Serienfelge vermessen.

235/35R19: max. Breite am Felgenrand 239mm, Breite ab Beginn des Laufflächenprofils 213mm
225/35R19: max. Breite am Felgenrand 233mm, Breite ab Beginn des Laufflächenprofils 203mm
Wenn ich es unklar erläutert habe, müsste ich eine Zeichnung einstellen.

Gemessen habe ich das mit 2 Kanthölzern, die ich parallel an der Reifenaußen- und Innenseite angelegt habe.
Die Laufflächenbreite kann man dann vom Holz zum Beginn des Profils messen und doppelt abziehen.

Hier wird auch deutlich, dass ein breiterer Reifen auf der selben Felge primär nur an der Lauffläche breiter wird.


Gruß Roland
 
cashburner said:
Hallo Ihr,

ich habe interessehalber mal die Serienreifen Conti Sportcontact 5 auf der Serienfelge vermessen.

235/35R19: max. Breite am Felgenrand 239mm, Breite ab Beginn des Laufflächenprofils 213mm
225/35R19: max. Breite am Felgenrand 233mm, Breite ab Beginn des Laufflächenprofils 203mm
Wenn ich es unklar erläutert habe, müsste ich eine Zeichnung einstellen.

Gemessen habe ich das mit 2 Kanthölzern, die ich parallel an der Reifenaußen- und Innenseite angelegt habe.
Die Laufflächenbreite kann man dann vom Holz zum Beginn des Profils messen und doppelt abziehen.

Hier wird auch deutlich, dass ein breiterer Reifen auf der selben Felge primär nur an der Lauffläche breiter wird.


Gruß Roland


Sehr gut,
der Conti war doch eh einer der breiteren Sorte.
 
RS3 Burner said:
cashburner said:
Hallo Ihr,

ich habe interessehalber mal die Serienreifen Conti Sportcontact 5 auf der Serienfelge vermessen.

235/35R19: max. Breite am Felgenrand 239mm, Breite ab Beginn des Laufflächenprofils 213mm
225/35R19: max. Breite am Felgenrand 233mm, Breite ab Beginn des Laufflächenprofils 203mm
Wenn ich es unklar erläutert habe, müsste ich eine Zeichnung einstellen.

Gemessen habe ich das mit 2 Kanthölzern, die ich parallel an der Reifenaußen- und Innenseite angelegt habe.
Die Laufflächenbreite kann man dann vom Holz zum Beginn des Profils messen und doppelt abziehen.

Hier wird auch deutlich, dass ein breiterer Reifen auf der selben Felge primär nur an der Lauffläche breiter wird.


Gruß Roland


Sehr gut,
der Conti war doch eh einer der breiteren Sorte.
falsch, gehört eher zu den schmalen, Goodyear zb ist 10mm breiter!!
 
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