8VA-VFL 225/35R19

Olli123

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Hallo,
habe vom Vorgängerauto noch Winterräder mit 225/35R19 die ich nun gern weiter nutzen würde.
Habe bisher kein Vergleichsgutachten gefunden indem der 225er für den RS3 8V aufgelistet ist- immer nur der 235er.
Traglast (88) langen für die 1080kg- was sollte dagegen sprechen (1,1% Größenunterschied). Für einen S3 8V sind beide Größen zugelassen.
Kann mir einer nen Grund nennen ?
2 Kasper beim Tüv konnten es nicht- wolltens aber trotzdem nicht abnehemen :boys_0137:

Gruß Olli
 
würde mich auch sehr interessieren.
was spricht dagegen?
225er sind ja nicht zu schmal oder?
 
Der 88`er Index sagt ja 560 kg, also 1120 auf der Achse, allerdings nur 30 km/h unter der maximalen Geschwindigkeit.
Welchen Geschwindigkeitsindex hat also der von dir vorhandene Winterreifen?
Gerade für Winterräder sollte das alles eigentlich kein Problem sein, da man die Geschwindigkeit ja für den Winter per Aufkleber begrenzen kann.
Ob man das ganze allerdings möchte, um ein paar € zu sparen, ist dann immer noch die andere Sache.
Also ich rede hier von z.B. einen V Reifen (240 km/h) auf 210 km/h begrenzen um den Reifen fahren zu können.
Dieser muss noch per Einzelabnahme eingetragen werden. Was sehr teuer wird, wenn man kein Vergleichgutachten findet, da man dann noch ein Handling fahren muss, was auch wieder Geld kostet.

Ich würde davon abraten und einen 235`er nehmen, mit dem man dann auch so schnell fahren kann und darf, wie die Straßen das hergeben
 
Ja grundsätzlich ja.
Aber als Sommerreifen einen 225/35 R19 88Y zu nehmen, spricht ja nichts dagegen oder?
In dem OZ Felgengutachten sind diese Reifen ja auch beim S3 eingetragen.
Kann man also per Einzelabnahme auch auf dem RS3 fahren oder nicht?
 
papastone said:
Ja grundsätzlich ja.
Aber als Sommerreifen einen 225/35 R19 88Y zu nehmen, spricht ja nichts dagegen oder?
In dem OZ Felgengutachten sind diese Reifen ja auch beim S3 eingetragen.
Kann man also per Einzelabnahme auch auf dem RS3 fahren oder nicht?


Der S3 ist leichter.
Und das es geht sagte ich ja, aber der Aufwand ist eben größer als beim S2.
 
Solche Fragen sollte man lieber gleich mit dem TÜV oä klären,das ist letztlich ausschlaggebend.Und ein S3
ist kein RS3 .Und das ist gut so.

Auch ich meine ,daß es eher wenig sinnvoll ist ,nur um zu beweisen ,daß es geht.Insbesondere bei
Sommerreifen,wo es dann wirklich auch mal auf fahrbare Höchstgeschwindigkeiten ankommt.
 
earlgrey said:
Auch ich meine ,daß es eher wenig sinnvoll ist ,nur um zu beweisen ,daß es geht.Insbesondere bei
Sommerreifen,wo es dann wirklich auch mal auf fahrbare Höchstgeschwindigkeiten ankommt.

So sehe ich das auch
 
das stimmt natürlich.
ich finde allerdings, dass 225/35 besser aussehen als 235/35. weil dann weniger querschnitt.
und es werden öfter 225/35 Räder als die 235er angeboten. Also bei Kleinanzeigen etc.
Sind halt öfter vertreten.
 
papastone said:
das stimmt natürlich.
ich finde allerdings, dass 225/35 besser aussehen als 235/35. weil dann weniger querschnitt.
und es werden öfter 225/35 Räder als die 235er angeboten. Also bei Kleinanzeigen etc.
Sind halt öfter vertreten.

Ich denke dass man hier auch an die Kraftübertragung denken sollte.... der 235er ist halt breiter (auch wenn es nicht viel ist).... nicht ohne Grund gibt es hier ja auch die Möglichkeit 255er auf der VA zu fahren.

Und nur weil es billiger ist!??? Mir wäre das nichts.

Der Preisunterschied zwischen 225 und 235 liegt bei wie viel?
 
Wenn du es schöner findest und bei Ebay mehr anzeigen zu den 225er gibt, dann hau sie drauf und lass sie eintragen.

Dann wissen alle wie es geht es gibt dann einen der es hat und alle die wollen können dann nachziehen, ich glaube aber es wird nicht viele geben.

Sorry aber ich persönlich finde die Diskussion gerade etwas daneben. :aufgeben:
Bei 18" könnte ich ja noch nachvollziehen wg. geringerem Gewicht und so aber 225 statt 235/19 wg. Ebay Kleinanzeigenmarkt.... ne da hört es bei mir auf.

Wir fahren doch keinen Ford Fiesta hier. :boys_0137:

Außerdem würde ich nie niemals Reifen für meinen RS3 aus irgendwelche nicht bekannten Quellen gebraucht kaufen.
 
Rappel said:
Wenn du es schöner findest und bei Ebay mehr anzeigen zu den 225er gibt, dann hau sie drauf und lass sie eintragen.

Dann wissen alle wie es geht es gibt dann einen der es hat und alle die wollen können dann nachziehen, ich glaube aber es wird nicht viele geben.

Sorry aber ich persönlich finde die Diskussion gerade etwas daneben. :aufgeben:
Bei 18" könnte ich ja noch nachvollziehen wg. geringerem Gewicht und so aber 225 statt 235/19 wg. Ebay Kleinanzeigenmarkt.... ne da hört es bei mir auf.

Wir fahren doch keinen Ford Fiesta hier. :boys_0137:

Außerdem würde ich nie niemals Reifen für meinen RS3 aus irgendwelche nicht bekannten Quellen gebraucht kaufen.

:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
Da kann ich mich nur anschließen :good:
 
wenn es um den PReis geht, sind die 235/35 sogar mitunter günstiger als die225, weil die auf Golf GTI, Seat & Co auch gefahren werden und entsprechend häufiger produziert werden. Z. b. Goodyear Eagle Asymetric bei reifen.com 235er 137€ und 225er 143€...

Aber wer wegen 50€ Differenz bei einem Satz Reifen alle 2-3 Jahre nachdenken muss, sollte sich grundsätlich überlegen, ob es ein RS sein muss.

Sicherheit ginge mir hier vor. :hutheben:
 
hallooo, bitte nichts gegen einen Ford Fiesta :jc_doubleup:

Nein auf den Preis kommt es natürlich nicht an.
Hatte nur gesehen, dass die in der Bucht für weniger gehandelt werden.
Geht eigentlich eher um den Unterschied vom Händling bzw Beschleunigung.

Wie gesagt, bei unserem 150PS 8V merkt man deutlichst den Unterschied zwischen 19Zoll SR und den 18Zoll WR.
Die WR sind halt kleiner und schmaler...
 
Hi, genau das sag ich ja 18" würd noch Sinn machen aber du willst ja 225 auf 19" machen und da macht es nu wirklich nichts aus ob der Reifen "10mm" dicker ist.
 
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