8PA 18 Zoll Sommer / Reifenkombinationen möglich beim 8P

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Gelöschten Benutzer 7055

Guest | Gast
Hallo, ich weiß das Thema Reifenkombinationen ist hier schon oft vertreten, aber leider nicht mit Sommerbereifung in 18 Zoll,,,, kann nur leider im Netz und im Forum nichts brauchbares finden.

Die ET ist jetzt nicht wichtig, sondern die Möglichkeiten bei 18 Zoll wegen dem Tacho / Abrollumfang und ganz wichtig der Haldex.
Dann mit der Eintragung ist eine andere Sache und eher eine Einzelabnahme,,,,

Serie-Vorn; 235/35/19 – 196,7cm Abrollumfang
255/30/19 – 193,2cm Abrollumfang / Tacho im Minusbereich

Hinten ; 225/35/19 – 194,6cm Abrollumfang

Winter ; 225/40/18 - 193,7cm Abrollumfang


Haldex von vorne noch hinten ;

255/30/19 – 225/35/19 ergibt eine Differenz von -14mm an der Vorderachse /Abrollumfang

235/35/19 – 225/35/19 ergibt eine Differenz von +21mm an der Vorderachse / Abrollumfang

wie schon bekannt bekommt man auch ringsherum die 235/35/19 -
Abrollumfang 196,7cm eingetragen,,,

Dann müssten doch rein theoretisch auch die 235/40/18 – Abrollumfang 196,1cm ringsherum passen ?

Oder evtl. V: 235/40/19 – H: 225/40/18 aber die haben schon eine Differenz von +24mm an der Vorderachse / Abrollumfang und macht der Haldex bestimmt Probleme….

Bitte wer kann helfen oder hat Tipps oder Erfahrung damit ? Ich bedanke mich schon mal im voraus für Ratschläge,,,, Danke,

Gruß Olli
 
Moin Olli,

ich werde das nochmal gegenprüfen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass am 8P die 18 Zöller nur mit Winterbereifung gefahren werden dürfen. Eventuell mal den TÜV fragen, was er dazu sagt? Rein rechnerisch und von den Traglasten her, würde dein Vorschlag funktionieren.
 
In einem ersten Vergleichstest getunter 8P war bei einem (TIJ) montiert :265/35-18//235/40-18,jeweils 9x18 Felge.
Sinnvoll ?

In einem 4-Vergleichstest von Golf R benutzten 2 Tuner die Seriegröße 235/35-19 und zwei 235/40-18 jeweils v/h.

Die 18er dürften also passen vom Abrollumfang und somit auch Haldex. Der Rest liegt wie meistens am Platz ,den
die Felge für Bremse und Fahrwerkskomponenten bietet.Und wie erwähnt auch die ET.

ET ist auch wichtig für ev gewünschten v/h Tausch der Räder.

Letztlich also: wird möglich sein ,ev nur über Tunergutachten .

Zu den WR 18er: leider ist es nicht möglich ,18er Sommer(225) zu fahren,da es nur andersherum erlaubt ist:jede
Sommergröße darf auch als Winterreifen montiert werden,da diese ja sowieso Einschränkungen haben.
 
ollinet said:
Oder evtl. V: 235/40/19 – H: 225/40/18 aber die haben schon eine Differenz von +24mm an der Vorderachse / Abrollumfang und macht der Haldex bestimmt Probleme….

So weit ich weiß spielen unterschiedliche Abrollumfänge v/h für die Haldex keine große Rolle. Gen. I-III steuert das Drehmoment zur Hinterachse über die Drehzahl der Kardanwelle (hier könnte der Abrollumfang höchstens das 50/50 Prinzip etwas beeinflussen wenn ich mich nicht täusche) und bei der IV-V Gen. (IV im RS3 8P oder?) wird das Drehmoment an die Hinterachse nur noch kompl. elektronisch über Drehmomentanforderung, Gaspedalstellung, Bremse und Raddrehzahl gesteuert. Somit würde auch hier der Abrollumfang keinerlei Probleme verursachen...

Bitte um Verbesserung, falls ich irgendwo irre!!

Grüße
Andi
 
Superanderl said:
ollinet said:
Oder evtl. V: 235/40/19 – H: 225/40/18 aber die haben schon eine Differenz von +24mm an der Vorderachse / Abrollumfang und macht der Haldex bestimmt Probleme….

So weit ich weiß spielen unterschiedliche Abrollumfänge v/h für die Haldex keine große Rolle. Gen. I-III steuert das Drehmoment zur Hinterachse über die Drehzahl der Kardanwelle (hier könnte der Abrollumfang höchstens das 50/50 Prinzip etwas beeinflussen wenn ich mich nicht täusche) und bei der IV-V Gen. (IV im RS3 8P oder?) wird das Drehmoment an die Hinterachse nur noch kompl. elektronisch über Drehmomentanforderung, Gaspedalstellung, Bremse und Raddrehzahl gesteuert. Somit würde auch hier der Abrollumfang keinerlei Probleme verursachen...

Bitte um Verbesserung, falls ich irgendwo irre!!

Grüße
Andi

Doch, wenn der Abrollumfang größer als 2% ist, dann ist das ganze auch nicht mehr ESP tauglich.
Ich denke mal das es in dem oben genannten Beispiel 235/40-18 heißen soll?

Wenn schon 18 Zoll, würde ich wahrscheinlich an VA u. HA den gleichen Reifen wählen.
Dann ist es auch einfacher ein Vergleichgutachten zu finden.
Mit einem Vergleichgutachten ist die Eintragung kein Problem.
Ohne geht das ganze auch, wird nur Aufwendiger und teurer, da der Prüfer bei der Eintragung noch ein sogenanntes Handling fahren muss.

Die Tuner, die das ganze im Vergleichtest gemacht haben, denen ging es ausschließlich um max, Performance.
Der 18 Zoll Reifen kann auf Grund seiner höheren Seitenwände mehr arbeiten und mehr mechanischen Gripp aufbauen.
Zudem ist die 18 Zoll Kombination in der Regel leichter als eine entsprechend größere Rad / Reifen Kombi.
Also senkt man noch die ungefederte Masse. ob einem das ganze dann optisch noch gefällt, muss jeder für sich selber entscheiden.


Gruß
Marcel
 
Marcel R said:
Doch, wenn der Abrollumfang größer als 2% ist, dann ist das ganze auch nicht mehr ESP tauglich.
Ich denke mal das es in dem oben genannten Beispiel 235/40-18 heißen soll?

Gruß
Marcel

Ah ok, vielen Dank. Das mit den 2% wusste ich nicht!

Gruß
Andi
 
Ok,,, und Danke an alle :good:

das ist auch der Grund was ich mit den 18 Zoll erreichen möchte, also werden das die 235/40/18 ringsherum,,, dann ist nur noch die Frage zu stellen, wo her bekommt man so ein Vergleichsgutachten ??

Grüße
 
Servus Olli,
Eventuell mal bei eurem TÜV anrufen und fragen ob die nicht etwas vergleichbares haben.
Ansonsten war es hier in Bayern z. B. überhaupt kein Problem bei einem TT 8n 9x19 vorn vom Audi A6, hinten vom Audi A5 mit 225/35 19 und noch jeweils 15er und 20er Adapterplatten (wegen Lochkreis Wechsel) eingetragen zu bekommen! Keine "Hinterhofwerkstatt" sondern ganz regulär beim TÜV Süd :jc_doubleup: !
Hatte alle Papiere dabei die man bekommen konnte, wie Festigkeitsgutachten der Felgen von Audi, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller und die Gutachten der Adapter (SCC und H&R). Auto kam noch diagonal auf Klötze (wegen der Tieferlegung), dann verschwand der TÜV Mann im Büro und 20min. später war alles erledigt. Kosten wurden als "normale" Eintragung abgerechnet.
Weiß allerdings nicht ob das bei euch auch so leicht geht.
Wobei es ja hier bei uns immer heißt vom TÜV Nord bekommst alles eingetragen... :aaaah: !

Gruß Andi
 
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