8PA 18 Zoll im Sommer?

Peter

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Hi zusamen,

ich bin gerade in Gedanken einmal die Variante durchgegangen was es bedeutet, von 19 auf 18 Zoll zu gehen. Nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer.

Nachteil wäre sicherlich, dass man
- mit der Bremse aufpassen muss und
- 1cm weniger Breite an der VA ist auch nicht gerade gut gegen das Untersteuern ist, aber andererseits

+ 18 Zoll Reifen und Felgen wäre doch auch leichter,
+ weniger ungefederte Masse auch gut
+ sie sind preiswerter (z. B. Goodyear Eagle 235/35/19 ca. 170€ in 225/40/18 nur 105€) und
+ mit 225/40 dürfte auf der Federungskomfort durch die höhere Reifenflanke besser sein.

Ich habe hier in irgendeinem Winterreifenthread was von einer OZ Felge gelesen 18x8(,5?) ET42 oder 43, wenn man dort einen Reifen drauf montiert, der breiter baut, dürfte das optisch auch gut kommen.

Was haltet ihr von der Idee? Eure Meinung würde mich interessieren. Noch mehr natürlich fundierte Erfahrungen am eigenen Gerät. :boys_0325:

Habt ihr ggf. auch Bilder, die wir hier mal sammeln können (mit Felgen/Reifengröße und ggf. Tieferlegungen oder Spurplatten?), wenn ihr sowas zumindest im Winter fahrt?
 
Also ich find die 18 Zöller einfach schon optisch zu klein.
Evtl. sieht das besser aus wenn ein Fahrwerk drin ist und das Ding tiefer ist.
Aber Serie... ich würd's nicht wagen.
 
Wenn 18 Zoll, dann muss ein UHP oder besser ein Semislick drauf! :boys_0325:
 
Ich finde die Idee gut jedoch nur in Verbindung mit einem Fahrwerk und einem Semislick.[emoji106]
 
Diese Konsterlation mit 245/35 x18 hatte doch der RS3 ganz am Anfang im Vergleistest mit dem von Marcel! ! Glaube in Auto Bild? Sah optisch gut aus !!
 
Der hatte sogar 265er drauf und war von TIJ-Power.
 
:88n: ...so ist es Roman, hab schon gesucht aber die Beiträge nicht mehr gefunden! Danke!
 
18" scheint der ideale Kompromiss zw. Gewicht und Fahreigenschaften zu sein - die DTM fährt 18".
Hätte 20" Vorteile, würden die 20" fahren.

Ich fahre die OZ Sparco Assetto Gara in 8x18 (9,2kg) und merke tatsächlich im Winter die Leichtigkeit der Räder.
Die Rotoren fühlen sich etwas träger an.

Gruß Roland
 
Der beste Kompromiss dürfte bei einem Komfortansinnen 235/40-18 sein,am besten auf 8.5-18 Felge.Und natürlich
rundum und eine möglichst leichte Felge .zB ATS racelight in 8,5-18 mit knapp 10 kg . Mit ET 38 kommt sie auf meinen
S4 mit der Serienbereifung 245/40-18.

Bei 225/40 -18 gegen 235 / 35-19 muß man noch bedenken ,daß es ja einmal 40% auf eine schmalere 225 bedeutet,
gegen 35 % bei einer 235er Breite. Grundsätzlich haben aber 35er eine steifere Flanke ,werden also einen Komfortverlust
ergeben.
Auch die 235/40-18 sind preislich nicht extrem,aber die € würde ich nur bedingt in den Kompromiss einarbeiten...
 
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