8PA 18" vs. 19" Felgen, insbesondere bei Sommerreifen

SwissRS3

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Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein Gespräch mit einem anderen Forumsmitglied darüber, ob Niederquerschnitt das Maß der Dinge ist, wenn man nicht unbedingt Wert auf die Optik legt, sondern einem die Fahreigenschaften wichtiger sind.

Eingekocht ist die Argumentation: die niedrige Reifenwandung der 235/35er Reifen ist für Kurvenfahrten eher nachteilig, da der Reifen bei Querkräften nicht so frei arbeiten und sich somit auch nicht so flexibel an die Fahrbahngegebenheiten anpassen können. Das Fahrerlebnis ist weicher und die Griffigkeit höher.

Persönlich kann ich der Argumentation gut folgen und ich empfinde auch, dass sich der Wechsel von den 18" Felgen mit Winterreifen auf 19" mit Sommerreifen ausschließlich nachteilig bemerkbar gemacht hat. Ich jetzt habe Griffigkeits- und Seitenhalt-Probleme und die Pässe machen einfach keinen richtigen Spaß mehr. Nichts gegen ein hartes Fahrwerk, aber hier emofinde ich kein trockenes snodern eher ein steifes Fahrverhalten.

Na klar, die 19"-Felgen für den Sommer scheinen ein unumstößliches Gesetz (war es bei mir bis gestern auch, habe auch virher nie drüber nachgedacht), aber genau deshalb will ich jetzt mal in eine andere Richtung denken.
Ich hasse einfach Ausssagen wie "das macht man so" oder "das machen doch Alle so".

Deshalb meine beiden Fragen an die Reifenspezis hier im Forum:
- wenn die Optik eher nebensächlich ist, wie denkt Ihr darüber (in der F1 werden ja auch keine Niederquerschnittsreifen gefahren!)?
- wenn ich mich für 18" entscheiden sollte mit virne 235ern und hinten 225er, welche Wandungshöhe müssten die Reifen dann haben (40/45/???) ?

Ich würde mich zudem für Michelins entscheiden, die Contis nerven, auch wenn ich sonst von Contis immer wirklich überzeugt war.
 
Ich habe auf meinem TypeR damals 225 / 40er gefahren (Bridgestone Potenza, 18") und die waren deutlich griffiger als aktuell die Contis vom RS3.
 
Vorteilhaft dürfte auf jeden Fall sein, dass die 18er leichter sein werden.
Wäre mal interessant, welche Kombinationen man eingetragen bekommt.
Freigegeben ist bei 18 Zoll ab Werk nur 225/40R18 vorne und hinten.
 
vermutlich hat hartmut recht - meine erfahrungen sind, dass eine größe unter der maximal erlaubten größe meist am besten fährt.
der 18-zoll ansatz könnte schon gut funktionieren, ich persönlich würde jedoch eine andere vorgehensweise einschlagen: vorne 255er hinten 225er und michelin pilot supersport. dann machts wieder spaß.
 
Meine Meinung, die ideale Synthese zwischen Sport, Komfort, Gewicht (Beschleunigungsleistung) und Optik ist die 19-Zoll Version, aber mit den 235-ern, nicht den 255-ern. Aus optischen Gründen dann auch hinten die 235-er.
Dass die F1 nur 13"-Felgen und keine Niederquerschnitte fährt, ist schon richtig - da federn nahezu nur noch die Reifenflanken und das Massenträgheitsmoment ist günstiger. Wer seine Möhre tiefer legt und ein härteres Fahrwerk einbaut, bei dem macht vielleicht die 18"-Größe sogar Sinn.
Ich ziehe da gerne meinen alten Porsche hinzu - der fährt mit 225/50 auf 16" (vorne 205/55) - hart und trotzdem komfortabel.

Gruß Roland
 
Die beste, aber auch heftigste Kombi wäre:

255/35/18 vorne

225/40/18 hinten

Nur 0,2% Umfangsabweichung!

Für vorne bräuchtest du eine 8,5 Zoll breite Felge, die gibt es aber in 18 Zoll so gut wie nicht! Also brauchte es 9x18 Felgen für vorne, ET dann 50 oder größer...

Wird nicht so einfach...

Edit: Mit Versatzschrauben geht die hier vielleicht:

http://www.sport-wheels.de/alufelgen/oz ... 5x114.html
 
darf nicht unerwähnt bleiben: auf eine (z.B.) 8,5" breite Felgen passen 225er, 235, 245 sowie 255er..
225 & 235 für die schöne (Geschmacksache) "gezogene" Optik, und 245 & 255 für die Fahrleistung.

LG - Basti
 
Iregndwie binich jetzt aber auch noch nicht schlauer.
Laut der Aquivalenztabelle gehen 225 oder 235 mm Reifen optimal bei 8" Felgen.
Angenommen, ich würde vorne wirklich 235er drauf machen wollen, welche Wandung müssten die denn dann rein rechnerisch haben?

Soviel weiß ich ja davon: Es gibt nur 5er Schritte, also 30, 35, 40, 45, usw.
 
SwissRS3 said:
Iregndwie binich jetzt aber auch noch nicht schlauer.
Laut der Aquivalenztabelle gehen 225 oder 235 mm Reifen optimal bei 8" Felgen.
Angenommen, ich würde vorne wirklich 235er drauf machen wollen, welche Wandung müssten die denn dann rein rechnerisch haben?

Soviel weiß ich ja davon: Es gibt nur 5er Schritte, also 30, 35, 40, 45, usw.

Hier kannst du zwei Vergleichsgrößen eingeben und siehst die Abweichung, diese sollte 2% nicht überschreiten:

http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php
 
Sie Beiträge zu den Felgenversatzschrauben habe ich in einen eigenen Thread ausgelagert:
Klick mich!

---

Das heißt also (laut dem Rechner), das ich easy statt der 235/35R19 vorne 235/40R18 und satt der 225/35R19 hinten 225/40R18 nehmen kann. die Abweichung liegt bei > 0,5%.

Und die Barracuda Starzz (die ich haben will) sollte ich wohl auch als 8.0x18 mit Audi Lochkranz bekommen können, oder?
 
SwissRS3 said:
Und welche ET nehme ich? 32, richtig?

Nein, ET32 steht zu weit raus. Du musst ET45 nehmen.
 
blowfly said:
SwissRS3 said:
Und welche ET nehme ich? 32, richtig?

Nein, ET32 steht zu weit raus. Du musst ET45 nehmen.

Erst schon wieder Danke und dann noch eine letzte Frage (oh man, ich merke ich weiß über Reifen einfach nichts):
Muss ich bzgl Gewichtsklassen bei Felge und Reifen etwas beachten und wenn ja, was?
 
Wie schon SwissRS3 geschrieben hat habe ich mir schon lange gedanken zu den "extrem" Nierquerschnitt Reifen gemacht dabei habe ich immer 2 Vergleiche im Kopf.

Angefangen mit dem einen: Wenn wir vergeliechen muss sowohl Reifenumfang, wie auch Breite identisch sein. Bei neiderem Querschnitt, bedeutet es ja, dass mann höheren Refendruck fahren muss. Das führt dazu, dass der Reifen härter wird. Auch ist die Härte mit der steiferen Seitenwand gegeben. Wenn die positiv wäre, weshalb fährt dann keiner, zumindest im Sport, Vollgummi auf Felge? Ich denke gerade die Federung, bei kleinen "Hindernissen" ist gewisse flelxibiltät Vorteilhaft, denn nicht das ganze Rad muss gefedert werden um eine kleine Unebenheit auszugleichen, sondern dies kann der Reifen selbst machen. Auch gibt es dem Reifen in Kurven die möglichkeit sein Profil anzupassen, ohne dass gleich die Innenseite in die Luft geht.

Der 2. Vergleich was im Motorsport gefahren wird:
DTM
2hzn5fs.jpg


F1
10qxuaa.jpg


Und dies auf meist nahezu idealer Unterlage, also keine "normalen" Stassen. Interessant ist auch, als es darum ging bei der Formel 1 die Kurvengeschwindikeiten mittels Reglementsänderung zu "drosseln" kam der Vorschlag von Michelin, den Querscchnitt der Reifen zu verringern. Auch der Aspekt, weshalb es überhaut solche Reifen gibt ist nicht die Performance, sondern der Platz eine grosse Bremsanalge zu verbauen ohne gleich Monsterräder verbauen zu müssen. Daher hat sich bei vielen eingeprägt Niederquerschnitt -> Performance.

Ich bin der überzeugung, dass 35-er beim RS3 definitv kontraproduktiv sind und nur wegen "Design" gewält sind. 40-er oder 45- würden dem Fahrverhalten und der "Performance" besser tun.
 
SwissRS3 said:
Erst schon wieder Danke und dann noch eine letzte Frage (oh man, ich merke ich weiß über Reifen einfach nichts):
Muss ich bzgl Gewichtsklassen bei Felge und Reifen etwas beachten und wenn ja, was?

Ganz einfach, umso leichter das "Paket", desto dynamischer ist die Performance. Wenn Optik und Preis nicht die Rolle spielen sollen/müssen, wäre demnach die besagte OZ Alleggerita die erste Wahl, beim Reifen würde ich den Hankook ventus S1 evo² nehmen.
 
blowfly said:
SwissRS3 said:
Erst schon wieder Danke und dann noch eine letzte Frage (oh man, ich merke ich weiß über Reifen einfach nichts):
Muss ich bzgl Gewichtsklassen bei Felge und Reifen etwas beachten und wenn ja, was?

Ganz einfach, umso leichter das "Paket", desto dynamischer ist die Performance. Wenn Optik und Preis nicht die Rolle spielen sollen/müssen, wäre demnach die besagte OZ Alleggerita die erste Wahl, beim Reifen würde ich den Hankook ventus S1 evo² nehmen.

Hallo blowfly,

hmmm, ich glaube ich hatte die Frage falsch gestellt, es ging darum, ob bei den Felgen/Reifen bestimmt Tragfähigkeiten zu beachten sind.

Zumindest bei den Reifen weiß ich jetzt, dass es eine Kennzeichnung "y" für schwerere Fahrzeuge gibt.

Auch wenn das Eigengewicht von Reifen/Felgen ein sehr heiß diskutiertes Thema ist, ich denke, das sich dies mit meiner Forderung nach Stabilität und Unempfindlichkeit beißt.
Also das Eigengewicht ist mir weniger wichtig, lieber soll die Felge nicht so leicht brechen und ich mit dem Reifen auch mal ein Schlagloch mitnehmen können - bei allen sportlichen Zielen :)
 
SwissRS3 said:
blowfly said:
SwissRS3 said:
Erst schon wieder Danke und dann noch eine letzte Frage (oh man, ich merke ich weiß über Reifen einfach nichts):
Muss ich bzgl Gewichtsklassen bei Felge und Reifen etwas beachten und wenn ja, was?

Ganz einfach, umso leichter das "Paket", desto dynamischer ist die Performance. Wenn Optik und Preis nicht die Rolle spielen sollen/müssen, wäre demnach die besagte OZ Alleggerita die erste Wahl, beim Reifen würde ich den Hankook ventus S1 evo² nehmen.

Hallo blowfly,

hmmm, ich glaube ich hatte die Frage falsch gestellt, es ging darum, ob bei den Felgen/Reifen bestimmt Tragfähigkeiten zu beachten sind.

Zumindest bei den Reifen weiß ich jetzt, dass es eine Kennzeichnung "y" für schwerere Fahrzeuge gibt.

Auch wenn das Eigengewicht von Reifen/Felgen ein sehr heiß diskutiertes Thema ist, ich denke, das sich dies mit meiner Forderung nach Stabilität und Unempfindlichkeit beißt.
Also das Eigengewicht ist mir weniger wichtig, lieber soll die Felge nicht so leicht brechen und ich mit dem Reifen auch mal ein Schlagloch mitnehmen können - bei allen sportlichen Zielen :)

Sorry, dass ich dich da korrigieren muss. Die Kennung für die schwereren Fahrzeuge auf dem Reifen ist "XL", Y steht für den Geschwindigkeitsindex.

Das leichte Materialien steif und belastbar sein können, sieht man ja an Karbon. Ein gut hergestellte leichte Felge ist besser als ein schlecht hergestellte schwere Felge. Bei der Felge nicht auf's Gewicht achten zu müssen, macht es dem Hersteller wesentlich leichter, günstig zu produzieren.

Nicht umsonst versucht man heutzutage mit hochwertigen Materialien (Karbon, Alu, CFK, etc.) das Auto leichter zu machen!

Eine Formel1-Felge ist meines Wissens nach sogar aus einer Magnesiumlegierung, Stückpreis einige tausend Euro, Gewicht unter 5kg (mit Reifen unter 10kg).

So, jetzt geht's Golf spielen! Einen schönen Feiertag!
 
blowfly said:
So, jetzt geht's Golf spielen! Einen schönen Feiertag!

Na dann, viel Vergnügen...
 
blowfly said:
So, jetzt geht's Golf spielen! Einen schönen Feiertag!

fooooooooore
 
Also das Projekt stell sich schwieriger dar als erwartet.
Jetzt scheitert es offensichtlich and den Felgen.
Die Barracuda Starzz sind für den RS3 nur als 19" zu bekommen - wegen der Bremsanlage.

Werde am Wochenende mal Michelin-Reifen (jjustitz) testen, vielleicht kann ich mich dann auch zu den 19"ern durchringen...
 
Besteht denn nicht die Möglichkeit die 19" Felgen mit einem 235/40 ZR19 96Y Reifen zu wählen? Oder ist dies wegen des Abrollumfangs unmöglich?
 
Arcade said:
Besteht denn nicht die Möglichkeit die 19" Felgen mit einem 235/40 ZR19 96Y Reifen zu wählen? Oder ist dies wegen des Abrollumfangs unmöglich?
Wieso willst du denn auf 40 wechseln?
 
rs3340 said:
Arcade said:
Besteht denn nicht die Möglichkeit die 19" Felgen mit einem 235/40 ZR19 96Y Reifen zu wählen? Oder ist dies wegen des Abrollumfangs unmöglich?
Wieso willst du denn auf 40 wechseln?
Ich will nicht unbedingt auf 40-er wechseln. Mir kam nur so der Gedanke, weil ja im Vorfeld die Diskussion über Performance und verschiedene optische Möglichkeiten geschrieben wurde. Mit einem 40-er Reifen würde doch beidem entsprochen. Nur, wie kompensiert man den Abrollumfang bzw. Zulassung?
 
Arcade said:
rs3340 said:
Arcade said:
Besteht denn nicht die Möglichkeit die 19" Felgen mit einem 235/40 ZR19 96Y Reifen zu wählen? Oder ist dies wegen des Abrollumfangs unmöglich?
Wieso willst du denn auf 40 wechseln?
Ich will nicht unbedingt auf 40-er wechseln. Mir kam nur so der Gedanke, weil ja im Vorfeld die Diskussion über Performance und verschiedene optische Möglichkeiten geschrieben wurde. Mit einem 40-er Reifen würde doch beidem entsprochen. Nur, wie kompensiert man den Abrollumfang bzw. Zulassung?

Habs gerade nachgerechnet (Guggst Du), die Differenz zwischen 235/40R18 und 235/40R19 beträgt fast 4%, die Grenze liebt bei 2%, also wegen Umfang nicht möglich...
 
SwissRS3 said:
Arcade said:
rs3340 said:
Wieso willst du denn auf 40 wechseln?
Ich will nicht unbedingt auf 40-er wechseln. Mir kam nur so der Gedanke, weil ja im Vorfeld die Diskussion über Performance und verschiedene optische Möglichkeiten geschrieben wurde. Mit einem 40-er Reifen würde doch beidem entsprochen. Nur, wie kompensiert man den Abrollumfang bzw. Zulassung?

Habs gerade nachgerechnet (Guggst Du), die Differenz zwischen 235/40R18 und 235/40R19 beträgt fast 4%, die Grenze liebt bei 2%, also wegen Umfang nicht möglich...


Der Unterschied den du gerechnet hast mag stimmen - aber er ist ja abwägig - denn du fährst ja nicht auf einer Achse 18" und auf der andern 19" - oder?
Original ist 235/35/19


Du müsstest rechnen zwischen 235/35R19 und 235/40R19

Oder die Frage wo ich mal eingebracht hatte - fährt jemand 245/35/19 ?

Da wäre die Differenz zu Original 1,1 %
Denn da hätte ich auch 7mm mehr an Reifenhöhe und gute Auswahl im Handel da Tragfähigkeit bei allen 93 oder mehr ist.
 
Stevens said:
SwissRS3 said:
Habs gerade nachgerechnet (Guggst Du), die Differenz zwischen 235/40R18 und 235/40R19 beträgt fast 4%, die Grenze liebt bei 2%, also wegen Umfang nicht möglich...


Der Unterschied den du gerechnet hast mag stimmen - aber er ist ja abwägig - denn du fährst ja nicht auf einer Achse 18" und auf der andern 19" - oder?
Original ist 235/35/19


Du müsstest rechnen zwischen 235/35R19 und 235/40R19

...

Auch das sind fast 4%...
 
SwissRS3 said:
Stevens said:
SwissRS3 said:
Habs gerade nachgerechnet (Guggst Du), die Differenz zwischen 235/40R18 und 235/40R19 beträgt fast 4%, die Grenze liebt bei 2%, also wegen Umfang nicht möglich...


Der Unterschied den du gerechnet hast mag stimmen - aber er ist ja abwägig - denn du fährst ja nicht auf einer Achse 18" und auf der andern 19" - oder?
Original ist 235/35/19


Du müsstest rechnen zwischen 235/35R19 und 235/40R19

...

Auch das sind fast 4%...

Ja das stimmt!
Warum dann nicht 245/35/19?
Brauchst keine anderen Felgen und hast mehr Gummi in der Höhe und in der Breite
 
Stevens said:
Warum dann nicht 245/35/19?
Brauchst keine anderen Felgen und hast mehr Gummi in der Höhe und in der Breite
Hatte ich wegen der /35 verworfen (weil einfach nicht drüber nachgedacht) aber Du hast natürlich recht, könnte man überlegen.
Und hinten dann 225/35R19?

Steht er dann aber vorne nicht höher als hinten?
 
SwissRS3 said:
Stevens said:
Warum dann nicht 245/35/19?
Brauchst keine anderen Felgen und hast mehr Gummi in der Höhe und in der Breite
Hatte ich wegen der /35 verworfen (weil einfach nicht drüber nachgedacht) aber Du hast natürlich recht, könnte man überlegen.
Und hinten dann 225/35R19?

Steht er dann aber vorne nicht höher als hinten?


Nein ich würde 245/35/19 ringsum machen - hab bei den 235er ringsum 11 mm Spurplatten miteingetragen - die müssten dann gegebenfalls draussen bleiben.
 
Stevens said:
Nein ich würde 245/35/19 ringsum machen - hab bei den 235er ringsum 11 mm Spurplatten miteingetragen - die müssten dann gegebenfalls draussen bleiben.

Ok, ist ein Ansatz, muss aber erst mal prüfen, ob ich hier in CH dafür ein Gutachten bekomme...
 
Also ehrlich gesagt, würde ich bei meinem keine 245er mehr rein bekommen, bei meinen 8,5X19 ET 45 ist mit den 235ern echt das ende erreicht! Für mehr müsste man schon die Radläufe ziehen! Ich finde aber generell das es etwas übertrieben ist was Du hier vorhast, klingt ja als würdest Du nur am Limit durch kurvige Berglandschaften heizen! Ich denke mal für das was Du willst würde es reichen einen Straßenzugelassenen Semi Slick zu verwenden, den eventuell auf einem 2ten Felgensatz für das schön Wetter Wochenende.
Auf 18Zoll würde ich nur der Beschleunigung bei einem Viertelmeile Rennen wechseln.

Gruss Nick
 
Also, mein eigentliches Ziel war:
Vorn 235/40R18 und hinten 225/40R18 auf 8x18" Felgen.
Kann man eigentlich nicht sagen, das das übertrieben ist, oder?
Dabei ist mir eigentlich völlig wurscht, ob ich ET42, ET45 oder ET50 drauf mache, lediglich mittlerweile kann ich die Rotoren nicht mehr sehen.

Mit den 245ern bin ich aber auch nicht glücklich.

Da ich weder für die Barracuda Starzz noch die Corniche Vegas in 8x18 ein Gutachten bekomme, ist alles hinfällig geworden.
Ich werde wohl oder übel 8,5x19 ET45 mit 235/35 resp. 225/35 kaufen müssen.

Es ist wie es ist...
 
SwissRS3 said:
Ich werde wohl oder übel 8,5x19 ET45 mit 235/35 resp. 225/35 kaufen müssen.

Es ist wie es ist...
Und ich freue mich darüber, dass die 19" Felgen auf deinem Renner einfach besser aussehen werden als die 18". Und schnell genug bist Du mit deiner Rakete ja sowieso.... :)
 
Arcade said:
SwissRS3 said:
Ich werde wohl oder übel 8,5x19 ET45 mit 235/35 resp. 225/35 kaufen müssen.

Es ist wie es ist...
Und ich freue mich darüber, dass die 19" Felgen auf deinem Renner einfach besser aussehen werden als die 18". Und schnell genug bist Du mit deiner Rakete ja sowieso.... :)
Ich denke auch, dass die besser aussehen als die 18"
 
SwissRS3 said:
..., lediglich mittlerweile kann ich die Rotoren nicht mehr sehen.

aus Designgründen oder technischen Aspekten?
Mir persönlich gefallen die Rotorfelgen - für den Winter allerdings werde ich aber auch auf eine andere Felge wechseln.

Gruß Roland
 
cashburner said:
SwissRS3 said:
..., lediglich mittlerweile kann ich die Rotoren nicht mehr sehen.

aus Designgründen oder technischen Aspekten?
Mir persönlich gefallen die Rotorfelgen - für den Winter allerdings werde ich aber auch auf eine andere Felge wechseln.

Gruß Roland

Design,
ich Depp habe sie mir in Silber 18" für den Winter und nochmals 19" für den Sommer gekauft. Ich kam mir so schlau vor, weil ich dann optisch immer das gleiche fahre.
Nun langweilen sie mich mächtig, der Sommer-/Winterwechsel bringt Abwechslung.
 
SwissRS3 said:
... 18" für den Winter und nochmals 19" für den Sommer gekauft. Ich kam mir so schlau vor, weil ich dann optisch immer das gleiche fahre.
Nun langweilen sie mich mächtig, der Sommer-/Winterwechsel bringt Abwechslung.

ho, ho - das hatte ich bei meinem Touareg auch gemacht. Und mein Nachbar meinte: typisch, ein teures Auto fahren und dann kein Geld mehr für Winterräder haben :boyspiegeleier:

Gruß Roland
 
Hallo Zusammen!

Auch wenn ich wieder hinter her komme wie die alte Fasnacht, hier noch ein paar Gedanken: (interessantes Thema übrigens)

Rennsport: Dort muss man einen Kompromiss eingehen: Auf der einen Seite muss man eine standfeste Bremse unterbringen (so wie unsere :biggrinn: ) und braucht eine formstabile Lauffläche (Querdynamik), auf der anderen Seite will man aber wenig Massenträgheitsmoment (kleinere Felge -> besser) und ein gutes Ausgleichsverhalten/Grip.

PKW: Dort werden bei sportlichen Autos in d.R. sehr große Bremsen verbaut, was die Dimension der Felge im Minimaldurchmesser begrenzt, weil die Kisten einfach viel viel zu schwer sind. Warum sind in vielen Tests die Reifen mit den großen Felgendurchmessern trotzdem überlegen? (siehe z.B. Sportauto 5/2012) Vermutlich weil die Reifenhersteller den Reifen zunehmend sportlicher abstimmen. Interessant wäre ein Vergleich von Sportreifen gleicher Breite und gleicher Marke, aber bei unterschiedlichen Felgendurchmessern! Hat so etwas schon mal jemand gelesen/gesehen?

Gruß technokrates
 
Hallo Leute,

ich habe gerade festgestellt, dass auf der OZ-Homepage beim Felgenkonfigurator sich jetzt auch die Alleggerita in 18" konfigurieren läßt - für Freunde der 18"-Größe (Winter) bestimmt eine sehr geile Felge.
Dann müsste es wohl nun auch ein Gutachten geben ? Das könnte Marcel ja mal prüfen?

2druvcm.png


Gruß Roland
 
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