8PA 12 Volt Steckdose im Kofferraum nachrüsten

audi rs3

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ist es eigentlich einfach eine 12 Volt Steckdose nachzurüsten??
Meine ist jetzt leider besetzt durch den Fahrwerks DDC Schalter :biggrinn: es gibt doch bestimmt die Möglichkeit die 12 Volt Steckdose im Kofferraum nachzurüsten oder?
Hatt da Jemand eine Idee?? :aaaah:
 
Warum nachrüsten? Also ich habe bereits eine originale 12V Dose im Kofferraum verbaut. Hinten rechts...
 
Arcade said:
Warum nachrüsten? Also ich habe bereits eine originale 12V Dose im Kofferraum verbaut. Hinten rechts...

ich nicht :alex_03_neutral: die ist doch nur beim Gepäckraumpacket dabei gewesen oder?
 
aber dadurch, dass ja die Batterie hinten ist,
ist es bestimmt kein Hexenwerk so etwas nachträglich sauber zu verlegen....

Hast Du schon einmal im Netz geschaut, ob da jemand etwas gemacht hat....
im a3-quattro Forum ist da Wahrscheinlichkeit bestimmt groß etwas brauchbares zu finden, denm
der 3.2 hatt ja auch die Batterie hinten.....
 
Ist keine Grosse Kunst das zu machen. Musst nur die Stromlaufpläne gut Studieren...
d.h. Kabel 2,5 rt/gr kommt von SC26(Sicherungshalter C) und geht auf die 12V Steckdose Pin 2.
Pin 1 2,5br geht an Massepunkt C-Säule.
Alles andere ist nur gebastel.
 
kann hier mal jemant ein Bild vom Kofferraum machen wo die Steckdose genau sitzt?
 
anbei das pic...
fenib7.jpg
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :biggrinn: :boys_0291:
werd mich gleich mal dran machen und die Teilenummern für die original Steckdose suchen :boys_0291:
 
die schnellste und günstigste Lösung:

eine 12V-Einbausteckdose von Conrad in die Verkleidung bauen und eine sog. fliegende Sicherung ins Anschlußkabel direkt nach dem Pluspol der Batterie vorschalten.
An der Batterie an den dafür vorhandenen Zusatzklemmen/schrauben (prüfen, ob vorhanden) anschrauben.
Gesamtpreis ca. € 20,-, Zeit 1,5 Std.. Die 12V sind dann permanent vorhanden - auch wenn Zündung aus - gut zum Betrieb von Ladegeräten, während man nicht im Auto ist.

Hier die 2 erforderlichen Teile:

http://www.conrad.de/ce/de/product/3708 ... Detail=005

http://www.conrad.de/ce/de/product/3780 ... Detail=005

Gruß Roland
 
hab jetzt alle Teile zusammen, jetzt muss ich das Plus Kabel an die Battarie also bei der schwarzen Plastikbox anklemmen und den Minus an die Karosserie oder wie???
 
audi rs3 said:
hab jetzt alle Teile zusammen, jetzt muss ich das Plus Kabel an die Battarie also bei der schwarzen Plastikbox anklemmen und den Minus an die Karosserie oder wie???

Minuspol der Steckdose kann an jede Masseschraube der Karosserie oder auch am Minuspol der Batterie angeschlossen werden (Ringklemme). Vom Pluspol der Batterie folgt zuerst die fliegende Sicherung dann das Kabel zum Pluspol der Dose.
Am Pluspol der Batterie gibt es in der Regel entweder einen Steckkontakt für Flachstecker oder eine M6-Schraube, wo man eine Ringklemme festschrauben kann.

nvqr7m.jpg
34gvztt.jpg


In den Sicherungshalter muss natürlich noch eine Sicherung rein - je nach Sicherungstyp gibt es bei Glasrohrsicherungen z.B. 6,3 A oder bei Kfz.-Sich. 8 A. Stärkere soll man nicht verwenden - die 12V-Dosen werden ansonsten heiß.

Gruß Roland
 
Super! Danke für die detalliere Antwort :biggrinn: Nach erfolgreichem Einbau werd ich das Ergebnis hier zeigen :biggrinn: :aaaah:
 
ich muss mall wieder nerven, :biggrinn: aber in der Box gibts mehrere Pluspole?
an welchen muss ich den jetzt anschliesen??
2vtegzc.jpg

kann ich die großen Muttern einfach abschrauben??
 
würde den rechten nehmen und ja, kann man einfach abschrauben. Würde aber zur Sicherheit die vorhandenen Kabel vorher kurz mit Klebeband fixieren, damit der Kontakt erhalten bleibt. Weis nicht genau, wo z.B. das Radio dran hängt, schlimmstenfalls müstest du es dann neu programmieren.
 
EKK said:
würde den rechten nehmen und ja, kann man einfach abschrauben. Würde aber zur Sicherheit die vorhandenen Kabel vorher kurz mit Klebeband fixieren, damit der Kontakt erhalten bleibt. Weis nicht genau, wo z.B. das Radio dran hängt, schlimmstenfalls müstest du es dann neu programmieren.


also die Mutter abschrauben so das die kabel kontakt haben geht nicht, weil die dicke Leitung an der Mutter gehalten wird, ich kann die lösen und das Steckdosen kabel drunterschieben?
Direckt hinter der grußen Mutter ist doch auch eine kleine, kann ich nicht das Kabel daran klemmen??
 
audi rs3 said:
EKK said:
würde den rechten nehmen und ja, kann man einfach abschrauben. Würde aber zur Sicherheit die vorhandenen Kabel vorher kurz mit Klebeband fixieren, damit der Kontakt erhalten bleibt. Weis nicht genau, wo z.B. das Radio dran hängt, schlimmstenfalls müstest du es dann neu programmieren.


also die Mutter abschrauben so das die kabel kontakt haben geht nicht, weil die dicke Leitung an der Mutter gehalten wird, ich kann die lösen und das Steckdosen kabel drunterschieben?
Direckt hinter der grußen Mutter ist doch auch eine kleine, kann ich nicht das Kabel daran klemmen??

natürlich, geht auch, wenn du eine Ringöse hast, nutze die hintere, wenn du eine Schuhöse (U) hast, kannst du beide nutzen!
 
EKK said:
natürlich, geht auch, wenn du eine Ringöse hast, nutze die hintere, wenn du eine Schuhöse (U) hast, kannst du beide nutzen!

danke Eugen, hab's erst jetzt lesen können - musste ja bis jetzt die Patriot-Stellungen einrichten :biggrinn:

Ja, nimm die kleinen Muttern. Dann bleibt der Kontakt bei den großen erhalten.
Welche Du nimmst spielt keine Rolle, da sie alle auf der Metallleiste parallel liegen.

Gruß Roland
 
hab jetzt alles angeschlossen, und wollte es auch mal Testen mit dem Reifenfüllkompressor der ja im Kofferaum liegt, stecker in die Dose , angeschaltet und zack die Sicherung löst aus ???
OOhh was ist jetzt?? Ich habe eine 5 A Sicherung verwendet, warscheinlich zu gering für den Kompressor oder ??? :aaaah:
 
audi rs3 said:
hab jetzt alles angeschlossen, und wollte es auch mal Testen mit dem Reifenfüllkompressor der ja im Kofferaum liegt, stecker in die Dose , angeschaltet und zack die Sicherung löst aus ???
OOhh was ist jetzt?? Ich habe eine 5 A Sicherung verwendet, warscheinlich zu gering für den Kompressor oder ??? :aaaah:

Schau doch mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, da müsste auch die Sicherung für die Kofferraumsteckdose gennant sein (egal ob verbaut oder nicht). Dort siehst Du dann, wie Audi sie absichert, aber ich denke, es sollten schon mind. 20A sein....
 
audi rs3 said:
hab jetzt alles angeschlossen, und wollte es auch mal Testen mit dem Reifenfüllkompressor der ja im Kofferaum liegt, stecker in die Dose , angeschaltet und zack die Sicherung löst aus ???
OOhh was ist jetzt?? Ich habe eine 5 A Sicherung verwendet, warscheinlich zu gering für den Kompressor oder ??? :aaaah:

ROLAND hatte doch geschrieben, 6,3 0d. 8 A !! Kompressor ist natürlich grenzwertig, da er einen sehr hohen Einschaltstrom hat, probiers mal mit 8 od 10A oder schau nach wie der Zigarettenanzünder abgesichert ist!!
 
EKK said:
audi rs3 said:
hab jetzt alles angeschlossen, und wollte es auch mal Testen mit dem Reifenfüllkompressor der ja im Kofferaum liegt, stecker in die Dose , angeschaltet und zack die Sicherung löst aus ???
OOhh was ist jetzt?? Ich habe eine 5 A Sicherung verwendet, warscheinlich zu gering für den Kompressor oder ??? :aaaah:

ROLAND hatte doch geschrieben, 6,3 0d. 8 A !! Kompressor ist natürlich grenzwertig, da er einen sehr hohen Einschaltstrom hat, probiers mal mit 8 od 10A oder schau nach wie der Zigarettenanzünder abgesichert ist!!

Ich habe bei meinem T5 2 Steckdosen nachgerüstet, da stand explizit in der Einbauanleitung 20A drin. Habe allerdings dann auch 4-quadrat verlegt... (ich weiß, 2,5 hätten auch gereicht, aber sicher ist sicher...)
 
:boys_0120: hast schon recht Hatmut,
Roland und ich sind ja gelernte "Schwachstromer" und gehen die Sache immer etwas vorsichtiger an! :biggrinn:
 
EKK said:
:boys_0120: hast schon recht Hatmut,
Roland und ich sind ja gelernte "Schwachstromer" und gehen die Sache immer etwas vorsichtiger an! :biggrinn:

Vorsicht Kalauer:
Du weißt aber schon, woran man einen Elektriker erkennt?
Am "Kurzen" in der Hose!
:mua:
 
SwissRS3 said:
EKK said:
:boys_0120: hast schon recht Hatmut,
Roland und ich sind ja gelernte "Schwachstromer" und gehen die Sache immer etwas vorsichtiger an! :biggrinn:

Vorsicht Kalauer:
Du weißt aber schon, woran man einen Elektriker erkennt?
Am "Kurzen" in der Hose!
:mua:

:biggrinn: Deshalb waren wir ja auch nie Elektriker, sondern als Radio und Fernsehtechniker wurden wir immer als Jubelelektroniker bezeichnet :biggrinn:

und nun wieder zur Steckdose, hält die Sicherung jetzt??
 
EKK said:
:biggrinn: Deshalb waren wir ja auch nie Elektriker, sondern als Radio und Fernsehtechniker wurden wir immer als Jubelelektroniker bezeichnet :biggrinn:

:boys_0275: genau so wurden wir bezeichnet !

Ich wusste natürlich nicht, was audi rs3 an die Dose anschließen möchte. Wenn es der Bordkompressor des RS3 sein soll, dann muss tatsächlich ne dicke Sicherung rein. Der Kompressor hat 180 Watt, d.h., er zieht einen Strom von 15 A. Dann sollte schon - wie Hartmut sagt - eine 20 A Sicherung verwendet werden. Allerdings muss dann das verwendete Kabel mind. einen Querschnitt von 2,5mm² haben und der verwendete Sicherungshalter sollte das natürlich auch abkönnen.
Bei einer Stromentnahme in dieser Größenordnung auf alle Fälle beim ersten mal dabeibleiben und den Sich.-Halter beobachten bzw. anfassen und checken, dass der nicht schmilzt :biggrinn: . Wenn er heiß wird, sofort Stecker rausziehen. Auch die Klemmen und die Dose selbst untersuchen - wenn die Kontaktverbindungen nicht gut ausgeführt wurden, werden auch diese heiß !! Warm werden (bis etwa 40°C) dürfen sie, das ist in Ordnung.
Und noch was: 15 A Stromentnahme geht sowieso nur eine kurze Zeit - die Batterie ist sonst platt. Am besten den Motor dabei laufen lassen.

Gruß Roland
 
den Kompressor hatte ich nur zum Testen ausprobiert, abe im Notfall soltte er natürlich auch funktioniern, ich hab jetzt eine 15 A Sicheung reingemacht jetzt scheints zu funktionieren, Danke noch mal für eure mit Hilfe :biggrinn:
 
audi rs3 said:
den Kompressor hatte ich nur zum Testen ausprobiert, abe im Notfall soltte er natürlich auch funktioniern, ich hab jetzt eine 15 A Sicheung reingemacht jetzt scheints zu funktionieren, Danke noch mal für eure mit Hilfe :biggrinn:

der Kompressor ist natürlich echt der Härtefall. Üblicherweise betreibt man ja Kühlschränke, Ladegeräte, Leuchten, etc. an einer 12V-Dose.
Bitte lass aber zur Sicherheit den Kompressor mal eine Minute pumpen (nicht nur im Leerlauf) und checke die letzt genannten Dinge. Wenn da nix heiß wird, hast Du perfekt gearbeitet. :boys_0084:

Gruß Roland
 
Lage der Hauptsicherungsbox....

344fp10.jpg


ip4801.jpg


Stromlaufplan....

rcud7n.jpg


2yzcuq8.jpg
 
Hier die Originale verbindung zur 12Volt Steckdose hinten.....grad gefunden....

dqsuv4.jpg


2iw5cb4.jpg


2z4ecd3.jpg


2dm8b3o.jpg
 
ich blicke da leider immer noch nicht richtig durch :boys_0291:
 
audi rs3 said:
ich blicke da leider immer noch nicht richtig durch :boys_0291:

brauchst Du auch mit Deiner Lösung nicht - Du hast Deine Dose doch schon eingebaut, oder?

Gruß Roland
 
cashburner said:
audi rs3 said:
ich blicke da leider immer noch nicht richtig durch :boys_0291:

brauchst Du auch mit Deiner Lösung nicht - Du hast Deine Dose doch schon eingebaut, oder?

Gruß Roland


ja aber ich würde schon gern wissen, wie das bei der Serienmäßigen Verkabelung ausschaut, und ob es bei Serie Dauerstrom oder nur mit Zündung geht :boys_0291:
 
audi rs3 said:
cashburner said:
audi rs3 said:
ich blicke da leider immer noch nicht richtig durch :boys_0291:

brauchst Du auch mit Deiner Lösung nicht - Du hast Deine Dose doch schon eingebaut, oder?

Gruß Roland


ja aber ich würde schon gern wissen, wie das bei der Serienmäßigen Verkabelung ausschaut, und ob es bei Serie Dauerstrom oder nur mit Zündung geht :boys_0291:


Bei der Originalen 12Volt Dose(U) hinten rechts verläuft das Kabel rot/grau (2) zur Sicherung 26 auf dem Sicherungshalter C (Einbaulage Sicherungshalter C -SC- , unter Schalttafel links),was Dauerplus liefert...

Das Kabel braun (2) geht an den Massepunkt(62) an der C Säule rechts.

Massepunkt (62)
2e0oaj5.jpg



Wenn man es einfacher haben möchte,dann geht man mit dem Kabel rot/grau (2) an die Hauptsicherungsbox im Kofferraum.Also rot/grau mit Sicherung (Ca.20A) an die Nr.4......Das braune dann an den Massepunkt (51) Fertig!!!!

Hoffe habe nicht vergessen....ansonst bitte melden....

Massepunkt (51)
2akmlop.jpg
 
Ah OK! Sehr Interessant dann kann ich ja die einfache Variante so lassen, also plus von der Nr.4 und die Masse von Nr. 51 :boys_0291: :boys_0222:
 
so das Werk ist vollbarcht, die Steckdose ist drin und funktioniert :biggrinn: :biggrinn:
anddog.jpg
 
sehr schön gratuliere :10hallo2:
 
Re: AW: 12 Volt Steckdose im Kofferraum nachrüsten

Sieht aus wie in meinem Kofferraum :)
 
Perfekte Arbeit! Kein Unterschied zum Original zu sehen.
 
Re: AW: 12 Volt Steckdose im Kofferraum nachrüsten

audi rs3 said:
so das Werk ist vollbarcht, die Steckdose ist drin und funktioniert :biggrinn: :biggrinn:
anddog.jpg

Das andere was mich interessiert ist das netz an der seite. Kann man dieses einzeln kaufen ? Habe das ab werk nicht
 
Re: AW: 12 Volt Steckdose im Kofferraum nachrüsten

diddi12121991 said:
audi rs3 said:
so das Werk ist vollbarcht, die Steckdose ist drin und funktioniert :biggrinn: :biggrinn:
<Foto>

Das andere was mich interessiert ist das netz an der seite. Kann man dieses einzeln kaufen ? Habe das ab werk nicht
Ich bin mir sicher, dass Du die Teile einzeln bekommst.
Muss Dein :biggrinn: mal im ETKA raussuchen...ich habe z.B. auch das Netz und den Taschenhalter an der Unterseite der Hutablage einzeln bekommen...
 
Re: AW: 12 Volt Steckdose im Kofferraum nachrüsten

diddi12121991 said:
audi rs3 said:
so das Werk ist vollbarcht, die Steckdose ist drin und funktioniert :biggrinn: :biggrinn:
anddog.jpg

Das andere was mich interessiert ist das netz an der seite. Kann man dieses einzeln kaufen ? Habe das ab werk nicht

2jam6pe.jpg


und wenn Hartmut mal Zeit bekommt :aufgeben: dann könnt ihr selber stöbern gehen in der Akte..... :aufgeben:
 
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