102 vs 100 Oktan für 600PS Tuning

RSDaniel

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Hallo,
ein Tuning steht an und es sollen ~600PS und 700Nm werden was der Serienmotor halt so aushält. Kommt man evtl. sowieso mit Upgradeturbo..... an die mechanische Leistungsgrenze des Motors?

Wie verhält sich die mögliche Leistungsausbeute bei den beiden Spritsorten?

Jetzt mal unabhängig vom Turbo LLK usw.

Einbekannter Tuner gibt je nach Leistungsstufe zwischen 2 und 7% an.

Ich habe viel im Netz über Spritvergleiche gelesen (Meinungen und Vermutungen.......) aber hat jemand von Euch Erfahrung diesbezüglich. Vielleicht von 100 auf 102 die Software upgraden lassen?

Danke EUCH
 
Daniel, bei Deiner gewünschten Leistung ist aus meiner persönlichen Erfahrung die Spritsorte erst einmal unerheblich.

Viel mehr MUß der Motor bei dieser Leistung auf Dauer verstärkt werden und nicht Im OEM-Zustand verbleiben.
Ich weiß, es ist bei meiner Meinung auf diesem Gebiet ewig die selbe Leier.
Aber aus eigener Erfahrung aus bekannten Schaden spreche ich Dir aus meiner eigenen Seele zu.

Bitte erst vor großen Stufen die geeignete Voraussetzung in der Hardware schaffen, um mögliche kapitale Motorschäden zu verhindern.
Und glaube bitte auch nicht alles, was Dir Tuner sagen, empfehlen und verkaufen möchten
 
Last edited:
Würde wenn du nicht mehrere Maps haben wirst, immer auf 100 abstimmen... Dann hast erstens noch bissl Reserven und kriegst auch im Ausland weniger Probleme...

Mann kommt auch mit Serienturbo an die Grenzen des Motors, sogar noch einfacher weil der unten rum schon viel mehr Drehmoment drücken kann als ein grösserer Lader.
Deshalb ist es auch wichtig, dass bei Serieninnereien das Drehmoment unten rum begrenzt wird. 600PS wirst du aber mit Serienlader sowieso nicht hinbekommen, erst recht nicht wenn der OPF drin bleibt.

Würde mir, wie @turbopopel bereits gesagt hat, eher mal Gedanken machen was du wirklich haben willst, was da an Kohle in die Hardware rein kann und dann erst schauen, wohin die Reise damit gehen kann.

Der Sprit ist in diesem Falle noch nicht wirklich relevant. Sowieso immer 102 rein wenn man kann und sonst halt 100er mMn...
 
Danke euch für die Meinungen / Erfahrungen. Motorverstärkung hebe ich mir auf bis zur nächsten Stufe... Fahre 1 Jahr mit 400PS, jetzt 3 Jahre mit 500PS, jetzt kommen ein paar Jahre mit 600PS und dann die Motorverstärkung mit 700PS. Macht zwar wirtschaftlich nicht Sinn aber zumindest Hardware brauche ich nicht neue dann.....habe immer Spaß und kann mich auf die nächste Stufe freuen :)
 
genau; macht wirtschaftlich keinen Sinn. von daher kannste auch 102 oktan tanken.
da meiner kein Daily ist, tanke ich ausschließlich 102. etwas anderes kommt bei mir nicht rein.
 
Ich würde auf immer auf 102 Oktan abstimmen lassen, der Wagen regelt selbstständig runter wenn du 100 Oktan tankst. Ansonsten 100 Oktan mit etwas Ethanol.
 
Hallo,
ein Tuning steht an und es sollen ~600PS und 700Nm werden was der Serienmotor halt so aushält. Kommt man evtl. sowieso mit Upgradeturbo..... an die mechanische Leistungsgrenze des Motors?

Wie verhält sich die mögliche Leistungsausbeute bei den beiden Spritsorten?

Jetzt mal unabhängig vom Turbo LLK usw.

Einbekannter Tuner gibt je nach Leistungsstufe zwischen 2 und 7% an.

Ich habe viel im Netz über Spritvergleiche gelesen (Meinungen und Vermutungen.......) aber hat jemand von Euch Erfahrung diesbezüglich. Vielleicht von 100 auf 102 die Software upgraden lassen?

Danke EUCH
Fahre einen VfL mit Upgrade Turbo da ist es von 98 oktan auf 102 oktan ungefähr 50ps um!
Ich würde auf immer auf 102 Oktan abstimmen lassen, der Wagen regelt selbstständig runter wenn du 100 Oktan tankst. Ansonsten 100 Oktan mit etwas Ethanol.
Würde ich nicht machen dein Fahrzeug kann nur eine gewisse Grenze runter regeln!
Und zu Ethanol Geschichte brauchst du eine Anzeige für denn Ethanolgehalt das die Mischung immer gleich ist!
Natürlich mit der passenden Abstimmung!
 
Bis 5% ist völlig unbedenklich. Ist in den meisten Benzinsorten sowieso schon drin.
 
Ich würde auf immer auf 102 Oktan abstimmen lassen, der Wagen regelt selbstständig runter wenn du 100 Oktan tankst. Ansonsten 100 Oktan mit etwas Ethanol.

Sehe ich anders.
Wir haben ja einige dabei, die auch über FIS Kontroll alles mögliche mitloggen und immer sehen können.
Speziell im Ausland und bei Touren wo nicht immer alle Tankstellen vorhanden sind, jammern die dann immer rum.
Alle meine Auto und auch mein TTRS sind immer auf 98 Oktan abgestimmt.
Der läuft immer, muss nicht groß runter regeln, ich brauch mir keine Gedanken machen, keine Oktanbooster mitschleppen usw.
Und ehrlich gesagt ist mir vollkommen egal, ob im Diagramm ein paar PS mehr sind oder nicht.
Wie er sich anfühlt und fährt ist wichtig.
 
@Jon RS "Fahre einen VfL mit Upgrade Turbo da ist es von 98 oktan auf 102 oktan ungefähr 50ps um!"
woher hast du die information?
 
Es gibt ja auch noch MAP Switch.
Einige Tuner bieten dies an.
Damit kann man über die eigene ECU unterschiedliche MAPS abrufen.
Meistens wird es über einen Tempomaten abgerufen.
Beispielsweise 3 MAPS.
1. Serie
2. 98 Oktan
3. 102 Oktan

Dazu könnten noch so Spielereinen, wie etwa Backfire "ja oder nein" in der jeweiligen MAP hinzu kommen.

Damit würde sich diese Diskussion hier erledigen.
 
Last edited:
Es gibt ja auch noch MAP Switch.
Einige Tuner bieten dies an.
Damit kann man über die eigene ECU unterschiedliche MAPS abrufen.
Meistens wird es über einen Tempomaten abgerufen.
Beispielsweise 3 MAPS.
1. Serie
2. 98 Oktan
3. 102 Oktan

Damit würde sich diese Diskussion hier erledigen.
Genauso hab ich das. 👍
 
Da sollte man aber auch bedenken das es eine gewisse Zeit braucht, wenn man getankt hat. Und wenn man was mischt, dann bringt das teilweise gar nichts. Da sollte man schon auch aufpassen was man macht. Ich habe da eine sehr umfangreiche Testreihe hier im Forum geteilt, also wenn man den Tank fast ganz leer hat und dann die Oktan wechselt, bis dieses sich wirklich auf die Zündung positiv auswirkt dauert halt und umgedreht verlierst du aber recht schnell den Puffer wenn du weniger Oktan tankst.
 
Zwischen 98 und 102 kann der Motor leicht ab.
Meiner ist auf 102 Oktan abgestimmt worden, sollte es nicht anders gehen wurden auch ab und an mal 98 getankt und voll durchgeladen.
Der Motor kann das ab und regelt es dann so wie er es braucht und kann (mit Leistungsverlust).

Der EVO ist ein harter Bursche, bis auf die besagten Pleuel.
Da braucht man nicht alles was man ändert gleich zu hinterfragen.

Meiner hat jetzt knappe 80tsd. Kilometer drauf und wurde bis heute wirklich nicht geschont.:biggrinn:
Der mich kennt weiß, dass ich in dieser Beziehung kein Laberer bin.
Läuft "Gott sei Dank" mechanisch immer noch top!


Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich mit dieser Engine gemacht habe,
In dieser Beziehung bin ich wirklich kein Anfänger mehr.
 
Last edited:
@Jon RS "Fahre einen VfL mit Upgrade Turbo da ist es von 98 oktan auf 102 oktan ungefähr 50ps um!"
woher hast du die information?
Wie ich in Deutschland abstimmen war wurde mein rs3 mit 98 oktan abgestimmt
Wie wir dann ins Gespräch gekommen sind hat mir der Tuner gesagt mit dem gleichen Setup und 102 oktan sind 50 ps mehr möglich!

Leider gibt es bei uns in Österreich keinen 102 er!
 
Zwischen 98 und 102 kann der Motor leicht ab.
Meiner ist auf 102 Oktan abgestimmt worden, sollte es nicht anders gehen wurden auch mal 98 getankt und voll durchgetreten.
Der Motor kann das ab und regelt es dann so, wie er es braucht und kann (mit Leistungsverlust).

Der EVO ist ein harter Bursche, bis auf die besagten Pleuel.
Da braucht man nicht alles was man ändert, gleich zu hinterfragen.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich mit der Engine gemacht habe,
In dieser Beziehung bin ich kein Anfänger mehr.
Würde mich interessieren was die klopfregelung macht bzw. wieviel Zündung er zieht!?
Von 102 auf 98 is schon wild 😱
 
Loggen oder FIS-Control installieren.
Kommt auch auf die jeweilige Außentemperatur und die Effektivität des Ladeluftkühlers an.
 
Loggen oder FIS-Control installieren.
Kommt auch auf die jeweilige Außentemperatur und die Effektivität des Ladeluftkühlers an.
Ja hab mich falsch ausgedrückt!
Würde mich bei deinem rs3 interessieren!
 
Kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe noch nicht mal VCDS.
Aber würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.

FIS-Control ist bei höheren Leistungsstufen eigentlich ein Muß.
Allein wegen der zeitnahen Kontrolle aller kritischen Parameter.
Werde ich irgendwann mal nachrüsten.

Wahrscheinlich aber nicht vor dem Jahre 2030.:biggrinn:
Man möchte halt immer sooo viel noch machen.:boys_0136:
 
Zwischen 98 und 102 kann der Motor leicht ab.
Meiner ist auf 102 Oktan abgestimmt worden, sollte es nicht anders gehen wurden auch ab und an mal 98 getankt und voll durchgeladen.
Der Motor kann das ab und regelt es dann so wie er es braucht und kann (mit Leistungsverlust).

Das ist nicht böse gemeint, aber ich glaube da bist du etwas unbedarft.
Ich gönne dir, dass bei dir weiterhin alles läuft, aber deine Erfahrung beruht jetzt darauf, dass er bei dir noch hält.
Damit wäre ich vorsichtig als Ratschlag für andere.

Wie gesagt, ist überhaupt nicht böse gemeint und ich weiss, dass du da auch keinem absichtlich was falsche sagen magst
 
Ich habe nichts Falsches gesagt.
Ich schrieb ja im Thread "das dies meine persönlichen Erfahrung damit sind".
Und so habe ich es bis heute auch erlebt.
Kein Motorschaden, wie auch Reparaturen oder Austausch relevanter Teile, die von klopfender Verbrennung beschädigt worden wären.
Ob das die Personen so annehmen, ist dann aber nicht mein Bier.
Es wurde gefragt und ich habe meine Erfahrungen zu diesem Thema 1 zu 1 wiedergegeben.

Ich hatte sogar mal das Erlebnis mit Lambda 1,25 unter Vollast unwissend unterwegs zu sein!!!
Der Tuner (Werkstatt) eben und auch das hat dieser göttliche Motor weggesteckt.

Vielleicht habe ich ja einen Wundermotor erwischt, wer weiß?
Kann von mir aus auch gern so bleiben.
 
Last edited:
Ich bin einer der Verrückten der im Urlaub teueren Oktanbooster mitführt weil mein Wagen auf 102 abgestimmt ist. Ich hatte nie ein Problem damit, aber ganz ehrlich: Meine nächste Abstimmung wird auf 98 sein. Keine Lust mehr auf die Umstände.
Ich logge ja alle im FIS Control mit und beim Wechsel von 102 auf 98 zieht er teilweise 7 Grad Zündung. Auf Dauer sicher nicht gesund und mir letztlich die letzten Pferdchen nicht wert. Meine Meinung 😊
 
@Jon RS "Fahre einen VfL mit Upgrade Turbo da ist es von 98 oktan auf 102 oktan ungefähr 50ps um!"
woher hast du die information?
Wie ich in Deutschland abstimmen war wurde mein rs3 mit 98 oktan abgestimmt
Wie wir dann ins Gespräch gekommen sind hat mir der Tuner gesagt mit dem gleichen Setup und 102 oktan sind 50 ps mehr möglich!

Leider gibt es bei uns in Österreich keinen 102 er!
Das ist völlig unmöglich. Das sind die Tuner Märchen aus 1000 und einer Nacht. Wenn die Software nicht auf die entsprechende Oktanzahl abgestimmt ist, gibt es keinerlei Mehrleistung. Sonst könnte man ja einfach 102 statt 95 Oktan tanken und hätte mehr Leistung. Dem ist nicht so.
 
interessant die verschiedenen Meinungen ............... aber gibt es jemanden bei dem sich der Tuner sich die Mühe gemacht hat bei gleicher Hardware wirklich zwei oder gar drei Mappings rauszufahren? Ich würde annehmen, dass z.B. mit dem 102er abgestimmt wird und dann für die 98er Map einfach ein paar Grad Zündwinkel und ein paar Prozent Ladedruck weggenommen werden? 2 oder 3 Prüfstandsläufe wären super anzusehen!!! Gibt es dir oder im Netz?
 
Wir hatten doch glaube hier schonmal so ne Diskussion von wegen den Octanzahlen, da hatte ich noch das Video im HInterkopf was da glaube ich gepostet wurde:
 
Danke für das Einstellen.
So sind auch meine Erfahrungen zwischen 98 und 102 Oktan.
Nicht sehr gravierend.
Man muß fairerweise aber erwähnen, dass es sich bei dieser "Studie" nicht um den aktuellen Fünfender sondern um eine Vierzylinderluftpumpe handelt hat.
 
Last edited:
Fahre einen VfL mit Upgrade Turbo da ist es von 98 oktan auf 102 oktan ungefähr 50ps um!

Hier mal Daten von APR, die messen ja recht viel bei all ihren Produkten.

1000342718.png

Und Mapswitch ist diesbezüglich wirklich sehr praktisch, klappt innerhalb von Sekunden.
 
Danke Dom......wenn man dann noch die 100Ron interpoliert wären das 520HP also nur minimal unter dem 102er
 
Danke für das Einstellen.
So sind auch meine Erfahrungen zwischen 98 und 102 Oktan.
Nicht sehr gravierend.
Man muß fairerweise aber erwähnen, dass es sich bei dieser "Studie" nicht um den aktuellen Fünfender sondern um eine Vierzylinderluftpumpe handelt hat.
Das Video hat halt nichts mit einer angepassten Software zu tun. Die 102 Anpassung zieht bei 98 Sprit richtig die Leistung weg, wir hatten damals bei den Test Runden zeitweise -6 bis fast 2 stellige Werte. Und das merkst du bei einer 102 Software auch massiv, also das deine Leistung weg ist. Und gesund ist es dann auf Dauer eben auch nicht. Die Zeiten, dass ich mit einer Palette Octan Booster in den Urlaub fahre, die sind dann irgendwie auch vorbei :boys_lol:

Ich würde vermutlich aktuell auch nicht wieder eine 102 Abstimmung nehmen, auch wenn das viele Jahre gut geklappt hat. Ich würde jetzt eine 98 Abstimmung nehmen und 102 tanken :biggrinn:
 
So dann geb ich meinen Senf auch mal noch dazu 😇

Also beim EVO sind (Hardware vorausgesetzt, Serienlader und nicht voll ausgequetscht) mit 98er ca 500ps drin, mit 100er ~530, mit 102er ~550ps machbar.
Das mit dem "Motor passt sich an" stimmt zwar, aber das dauert eine Weile in beide Richtungen.
Der Unterschied zwischen 98er und 100/102 ist grösser als man denkt und das MSG merkt das auch erst am Verhalten des Motors bei Last. Dann kommen noch wesentliche Faktoren hinzu wie Aussentemperatur, Öltemperatur, Lastzustand etc. Mit rein. Je nach dem hat 98er dann nochmal weniger Reserven.
Heizt man nun den Wagen mit ner 102er Abstimmung, Klopft der, die Klopfsensoren registrieren das (ausser man hat die deaktiviert weil man zu nem Pfuschertuner gegangen ist) und dann zieht der Motor Zündung um das auszugleichen. Bis zu einem gewissen Grad möglich, aber nicht unendlich. Und bis dahin Klopft der je nach dem, öfters als mir lieb ist. Darum für Leute die auch in Gebieten fahren wo es kein 102er gibt, keine reine 102er abstimmunh...
 
Bisschen Off Topic, aber ich seh das Thema 102 / 98 Oktan so, ich tanke sogar mit Serienleistung nur das Ultimate 102, bringen wird es wohl kaum was, aber schaden wird es noch weniger. Und die paar € mehr im Monat fürs Tanken sollten einem RS3 Fahrer auch nicht weh tun 😀
 
Die Werte von APR sind theoretische Werte oder mit den besten Voraussetzungen die Du sowieso nie erreichen wirst.
Ich fahre die Stage 1+ mit all den APR Komponenten die erforderlich sind und komme mit 100 Oktan auf 476 PS und 649 Nm
 
Bisschen Off Topic, aber ich seh das Thema 102 / 98 Oktan so, ich tanke sogar mit Serienleistung nur das Ultimate 102, bringen wird es wohl kaum was, aber schaden wird es noch weniger. Und die paar € mehr im Monat fürs Tanken sollten einem RS3 Fahrer auch nicht weh tun 😀
Damit sprichst du mir aus der Seele. Alle meine Fahrzeuge werden mit mindestens 98er betankt. Wenn möglich tanke ich OMV 100 zuhause.
 
Bei mir auch nur ultimate 102 oder in Ausnahmefällen Vpower bei Shell. Autos sind Serie und keine Dailydriver. Alleine schon die Tatsache, dass die Endrohre deutlich weniger verrußen als mit Super Plus 98 sagt mir, dass die Verbrennung effizienter und sauberer ist.
 
Leute, jetzt macht mich bitte hier nicht sauer und verdreht mir den Sinn meines schriftlich Hinterlegten.

Ich habe nie behauptet, dass es so auf Dauer ohne mögliche Probleme zu machen ist!.
Ich schrieb, " wenn es nicht anders möglich ist, tanke ich auch mal 98 Oktan, obwohl meine Abstimmung für 102 ausgelegt wurde".
Dann tanke ich natürlich nicht voll, da ich noch nicht ganz verblödet bin.
Es kommen halt 10-20 Liter rein und die Vermischung mit dem Restkraftstoff bewirkt dann auch noch ein "höherwertiges Gemisch" als pures 98er im Tank.
Und damit bekommt er bei mir, sollte es nötig sein, auch auf voll auf seine Omme.
Bis ich zur nächsten ARAL komme und 102 hinzugebe.
Er läuft damit bei mir "notgedrungen" gut und habe diesbezügich noch nie Probleme gehabt.
 
Last edited:
Die Werte von APR sind theoretische Werte oder mit den besten Voraussetzungen die Du sowieso nie erreichen wirst.
Ich fahre die Stage 1+ mit all den APR Komponenten die erforderlich sind und komme mit 100 Oktan auf 476 PS und 649 Nm
Ja, richtig, die haben einen Stock RS3 auch mit 420 HP gemessen. Geht mehr um die Relation. Und das war glaube ich auch gemessen mit non-OPF DAZA.

Ich habe mit 102er Stage 1+ OPF 488-520PS, je nach Prüfstand; einmal errechnete Tagesleistung auch 525 PS.
Für's Ego nehme ich gerne den Schnitt mit ner 5 vorne, also gut 500 PS :boys_lol:
Die korrigierte Werte sind bei Turbo eh mit vorsicht zu genießen. Wobei manche sagen, mit Tuning kann man das wieder, da weniger Reserven zum Nachregeln.
APR geht wiederum nicht bis zum Maximum was geht. So hatte ich ukorrigiert bei 4°C 507 PS und bei 22 °C unkorrigiert 509 PS. Da scheint APR also noch Luft gelassen zu haben, um je nach Temperatur doch noch nachzuregeln.
 

Laut dem Tobi von HP spielt der Sprit eine riesen Rolle und mit 102 Oktan haste 100ps mehr und bei 720ps ist Schluss mit 102 Oktan, danach brauchst Alkohol.
Stimmt aber nicht, ein Kumpel von mir fährt mit TTE855 und 102 Oktan 850ps...
 
850PS mit 102er Sprit....wo ihr immer alle die Zahlen herzaubert :boys_0222:...hat bestimmt der Tuner angegeben.
und dann irgendwann aufm Dyno und die Welt sieht ganz anders aus.
 
Die Tuner sind mit ihren Zahlen genauso ehrlich, wie die Hersteller mit den Verbrauchsangaben.
 
Naja, dann ist das alles doch einfach.
- Luftfilter 5-7% Mehrleistung
- AGA 10 %
- Ansaugung 5%
- 102 Oktan Sprit nochmal 100 PS
Jetzt ist halt die Frage, kommen auf meine 400 Serien PS, die ja schon nach oben gestreut haben, auf 420 PS, dann erst die 100 durch den Sprit drauf und dann die Prozente der Bauteile, oder umgekehrt.
Und bei den Prozenten, werden die Addiert, oder nacheinander prozentual aufgerechnet.
Wenn ich dann noch einen Chip drauf mache, bin ich ja weit über 600 PS.
Oh, muss ich eigentlich erst den Chip machen und dann addieren, oder umgekehrt.

Sorry, frage übrigens für nen Freund :aaaah:


:boys_lol: :boys_lol:


Sorry, ich möchte wirklich keinen angreifen, aber wenn ich so einige Videos und Aussage immer höre.
Eigentlich müssten die per EU - verodnung alle anfangen mit "Es war einmal.........."
 
Hallo Marcel fu Fuchs, das hast du gut erkannt. Die Reihenfolge ist entscheidend bei schlauen Tuning. Erst die 100 addieren und dann die Teile mit dem prozentualen Zugewinn. :good:
 
Hallo Marcel fu Fuchs, das hast du gut erkannt. Die Reihenfolge ist entscheidend bei schlauen Tuning. Erst die 100 addieren und dann die Teile mit dem prozentualen Zugewinn. :good:

Vielen Dank für die Info
gebe ich direkt an den Freund weiter :biggrinn:
 
Eigentlich müssten die per EU - verodnung alle anfangen mit "Es war einmal.........."
Früher begannen Märchen mit: "Es war einmal....."
Heute: "Laut Expertenmeinung ..."
 

Laut dem Tobi von HP spielt der Sprit eine riesen Rolle und mit 102 Oktan haste 100ps mehr und bei 720ps ist Schluss mit 102 Oktan, danach brauchst Alkohol.
Stimmt aber nicht, ein Kumpel von mir fährt mit TTE855 und 102 Oktan 850ps...
Ein "Tuner" in Höchstform!
Bitte zuhören. um Alles auf sich einwirken zu lassen.:jc_doubleup:

Allerdings hätte man auch den Motor in vertikaler Ausrichtung und den dazugehörigen Auspufftrakt horizontal platzieren konnen.
Aber jeder macht es halt so, wie er möchte.
Und das ist natürlich auch so in Ordnung.
 
Last edited:
Ich frag mich echt, ob manche „Tuner“ jemals selber irgendwas mit Erfolg appliziert haben
Der gezeigt LLK ist auch geil…. Viel Spaß mit der Verwindung der Karosse und beim Unfall wirds erst richtig lustig 🤣
 
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